100% anrechnung des Kindergeldes aufs Hartz 4
16.02.2009 21:19
Zitat von Bianca-Kathrin:
ja ich weiß, aber wenn ich mir das richtig überlege dann müsste ich hier auch noch was anderes schreiben aber das mach ich nicht weils sonst böse werden kann..
aber ich kenne s so bei meinem zweiten kind wurde mir nur gute 40€ wenns hoch kommt angerechnet.. aber das is halt "papaStaat"..
Dann schreibs doch... find das was du schreibst schon böse genug...
16.02.2009 21:19
wenn ich bedenke ich bekomme für jan. und feb. für mein kind 26€ vom amt. da frag ich mich echt was das soll..
und ich hab auch jahrelang in Hb gewohnt und als mein sohn 03 geboren wurde wurde es nicht ganz angerechnet
und ich hab auch jahrelang in Hb gewohnt und als mein sohn 03 geboren wurde wurde es nicht ganz angerechnet
16.02.2009 21:21
Ganz ehrlich ich finde mit 211 Euro pro Monat kommt man doch hin für ein Kind, und das Elterngeld kannst du ja einfach sparen ,denn ich denke nicht das du die zusätzlich brauchst , es sei denn du kloppst die selber auf den Kopf. Normal sagt man das ein baby in den ersten Monaten maximal 150 Euro braucht.
Ich sehe nun nicht wirklich dein problem
16.02.2009 21:21
hab grad mal gerechnet, man bekommt 426€ lebensbedarf (miete wird ja seperat bezahlt) + 47€ kind + 164€ kindergeld das reicht doch locker überm monat, bekommst du noch unterhalt? dann ist es fast mehr als leute die arbeiten...
leb ja auch davon und komm mit dem geld gut klar...
leb ja auch davon und komm mit dem geld gut klar...
16.02.2009 21:23
Zitat von crazy_kathie:
Ganz ehrlich ich finde mit 211 Euro pro Monat kommt man doch hin für ein Kind, und das Elterngeld kannst du ja einfach sparen ,denn ich denke nicht das du die zusätzlich brauchst , es sei denn du kloppst die selber auf den Kopf. Normal sagt man das ein baby in den ersten Monaten maximal 150 Euro braucht.
das kommt net ganz hin, die ganzen windeln und anziehsachen die man braucht evtl milch wenn net gestillt wird, kommt auf einen betrag von knapp 200€ war bei mir zumindest so
16.02.2009 21:24
ne ich bekomm kein unterhalt .. ich bzw. wir kommen mit dem geld was wir beide haben zum leben gut klar ich mein ich hab mein kind jetzt mit dem geld was für zwei leute zum leben ist mit unterhalten . also windeln futter und und und ...
16.02.2009 21:24
Naja... das Kindergeld zählt wohl als Einkommen vom Kind... leider, aber so ist es... und alles Einkommen wird abgezogen..
Und zum Elterngeld.... man kann ja nicht sagen, dass Elterngeld einen Hartz IV Empfänger schlechter stellt, als einen Vorher-Arbeitenden... denn du bekommst ja in dem Jahr nicht nur das Elterngeld, sondern dieses eben noch auf deinen Hartz4 anspruch mit drauf... ( das wird doch nicht angerechnet oder??)
Ich weiß ja nicht, wass du gesamt bekommst.. aber mal von einem menschen ausgehend, der 1000,- netto lohn bekommt... dann elterngeld beantragt... der bekommt dann 680,- +164,- macht zusammen 844,- aus... das sind 156,- weniger als vorher... miete, strom und alles bleibt aber trotzdem bestehen... er ist also schelchter gestellt, als vorher und muß klar kommen...
ein hartz4 empfänger... bekommt seinen normalen anspruch.. ( ich habe keine ahnung, denn ich mußte mich GsD noch nie damit befassen) ich nehme mal eine fiktive summe... von 400,- , miete wird vom amt bezahlt... so gings ihm vor dem kind... kommt nun ein kind dazu... dann bleiben vom regelsatz für´s kind abzüglich dem kindergeld immerhin noch 50,- euro... dazu die 300,- erziehunggeld für ein jahr... macht einen mehrbetrag von 350,- euro im vergleich zu vorher..wer ist hier also schlechter dran??????
in deinem fall ist es eben blöd, dass du nicht arbeitsfähig bist... aber im normalfall ist ein hartz4 empfänger ja arbeitsfähig... und er soll arbeiten gehen... deswegen wird es nicht viel mehr geben... warum auch.... wenn der arbeitende mensch wieder arbeiten geht, dann hat er ja auch nur die 164,- mehr an geld als vorher... und ein hartz4 empfänger dann im vergleich eben die 50,- ...
kannst du denn keine frührente beantragen, wenn du nicht arbeitsfähig bist???? denn für menschen wie dich ( soll nicht abwertend sein... weiß mich grad nciht anders auszudrücken)... ist hartz4 doch nicht wirklich gedacht...
LG Zaubi
Und zum Elterngeld.... man kann ja nicht sagen, dass Elterngeld einen Hartz IV Empfänger schlechter stellt, als einen Vorher-Arbeitenden... denn du bekommst ja in dem Jahr nicht nur das Elterngeld, sondern dieses eben noch auf deinen Hartz4 anspruch mit drauf... ( das wird doch nicht angerechnet oder??)
Ich weiß ja nicht, wass du gesamt bekommst.. aber mal von einem menschen ausgehend, der 1000,- netto lohn bekommt... dann elterngeld beantragt... der bekommt dann 680,- +164,- macht zusammen 844,- aus... das sind 156,- weniger als vorher... miete, strom und alles bleibt aber trotzdem bestehen... er ist also schelchter gestellt, als vorher und muß klar kommen...
ein hartz4 empfänger... bekommt seinen normalen anspruch.. ( ich habe keine ahnung, denn ich mußte mich GsD noch nie damit befassen) ich nehme mal eine fiktive summe... von 400,- , miete wird vom amt bezahlt... so gings ihm vor dem kind... kommt nun ein kind dazu... dann bleiben vom regelsatz für´s kind abzüglich dem kindergeld immerhin noch 50,- euro... dazu die 300,- erziehunggeld für ein jahr... macht einen mehrbetrag von 350,- euro im vergleich zu vorher..wer ist hier also schlechter dran??????
in deinem fall ist es eben blöd, dass du nicht arbeitsfähig bist... aber im normalfall ist ein hartz4 empfänger ja arbeitsfähig... und er soll arbeiten gehen... deswegen wird es nicht viel mehr geben... warum auch.... wenn der arbeitende mensch wieder arbeiten geht, dann hat er ja auch nur die 164,- mehr an geld als vorher... und ein hartz4 empfänger dann im vergleich eben die 50,- ...
kannst du denn keine frührente beantragen, wenn du nicht arbeitsfähig bist???? denn für menschen wie dich ( soll nicht abwertend sein... weiß mich grad nciht anders auszudrücken)... ist hartz4 doch nicht wirklich gedacht...
LG Zaubi
16.02.2009 21:26
Zitat von alicia2008:
Zitat von crazy_kathie:
das kommt net ganz hin, die ganzen windeln und anziehsachen die man braucht evtl milch wenn net gestillt wird, kommt auf einen betrag von knapp 200€ war bei mir zumindest so
Mhm keine Ahnung hatte mir das nur mal für uns so überschlagen weil ich ja stillen möchte aber selbst 200 Euro sind doch ok ich meine dafür das man nix macht hat man da doch genug Geld.
16.02.2009 21:27
ist es jetzt verboten sich mal auszukotzen?????? die ämter sind halt nun mal net das non plus ultra.. machen wir uns doch mal nix vor..
bei mir sind sie sogar zu "blöd" ne leistung auszurechnen.. wo sie vergessen geld mit anzurechnen.. und ich denen ihr geld nun zurück überweisen soll... wir haben sie überbezahlt kam dann als antwort... dann würden sich einige vielleicht nicht so über die ämter aufregen...
und das elterngeld is schlechter als das erziehungsgeld... sowie es mal gewesen ist... aber das elterngeld is jaaaa so toll... never...
bei mir sind sie sogar zu "blöd" ne leistung auszurechnen.. wo sie vergessen geld mit anzurechnen.. und ich denen ihr geld nun zurück überweisen soll... wir haben sie überbezahlt kam dann als antwort... dann würden sich einige vielleicht nicht so über die ämter aufregen...
und das elterngeld is schlechter als das erziehungsgeld... sowie es mal gewesen ist... aber das elterngeld is jaaaa so toll... never...
16.02.2009 21:28
ne leider kann ich keine frührente beantragen das machen die nicht mit. aber ich hab ja nie gesagt ich will nicht mehr arbeiten ich kann es es nur mom. nicht..
und es ist ja auch nicht so das wir beiden es uns ausgesucht haben vom amt zu leben im gegenteil wenn mein männe endlich mal arbeit finden würde wäre er ganz froh nur gibt es moml. hier bei uns kaum was.. leider....
und es ist ja auch nicht so das wir beiden es uns ausgesucht haben vom amt zu leben im gegenteil wenn mein männe endlich mal arbeit finden würde wäre er ganz froh nur gibt es moml. hier bei uns kaum was.. leider....
16.02.2009 21:29
Zitat von FrecheKati:
ist es jetzt verboten sich mal auszukotzen?????? die ämter sind halt nun mal net das non plus ultra.. machen wir uns doch mal nix vor..
Also für mich als arbeitende Frau macht mir nur das Elterngeld den Gedanken an ein zweites Kind möglich... mit erziehungsgeld wäre das nicht gegangen...
16.02.2009 21:29
Zitat von Bianca-Kathrin:
Oh man ich glaub ich geh echt irgendwann an die Decke....
Wir haben heute mal so nebenbei erfahren, das das Kindergeld in voller Höhe auf den Regelsatz unseres Kindes bei der ARGE zu 100% angerechnet wird...
Ey hallo ich glaub mein schwein pfeift, es wird ja gesagt das Kindergeld einkommen wäre, ja schön und gut aber deswegen gleich ein gesetz verabschieden und das Kindergeld was ja Staatliches Geld ist und fürs Kind bestimmt , gleich dann mal wieder an den Staat zurück zu geben , da fass ich mir echt an den Kopf un frag mich wo wir leben...
ich kenn es so das ein teil Kindergeld angerechnet wird und nicht der volle betrag ..
naja schön und gut, es gibt ja von für 12 mionate 300€ elterngeld und dann noch 164€ Kindergeld, aber selbst beim eltern geld werden die leute benachteiligt die vorher nicht gearbeitet haben.. Und bevor hier jetzt wieder alle die die vorher gearbeitet haben wild drauf los schreiben, es gibt auch Leute dennen gefällt es mit sicherheit nicht das sie vom Staat leben müssen nur weil mom. keine arbeit da ist......
Was macht man denn wenn nach den 12 mon. die 300€ wegfallen????
ich mein klar ich kann rechnen, aber ich weiß auch was ein Kind braucht zum leben und besonders in den ersten monaten...
ich könnt jetzt noch was schreiben , aber das lass ich lieber, da es gegen die regeln verstoßen würde, deswegen nehm ich mich zurück und lass es raus ............
Aber sorry, ich hab da echt kein Bock mehr drauf
und an die die Harzt 4 bekommen uind es noch nicht wussten das das Kindergeld voll angerechnet werden, die wissen es halt jetzt....
naja was soll man machen, das nennt sich "sozialstaat Deutschland"!!!! mehr sag ich jetzt nicht dazu...
Sorry aber das musste jetzt mal raus
Sorry, auch wenn ich mir jetzt hier wahrscheinlich ne Menge Feinde machen werde, aber ich platz gleich.
Wieso werden bitte die Leute, die vorher nicht gearbeitet haben, benachteiligt??????? Die hatten vorher nichts und bekommen, nur weil sie nen Kind bekommen haben mal eben 300.00 Euro fuer ein Jahr. Die Frauen, die gearbeitet haben, bekommen weniger, nur weil sie ein Kind bekommen haben. Aber sorry, merkst du eigentlich was du fuer einen Scheiss da von dir gibst??????
Sei doch lieber froh, dass du in so einem gut abgesichertem Sozialstaat lebst. Auch wenn der Staat es sich eigentlich nicht leisten kann. Solchen Leuten wie dir, die den Hals nicht voll kriegen, denne sollte man die Gelder noch mehr kuerzen, damit sie lernen das zu schaetzen, was sie bekommen. Boah ich koennt grad..........
Und wieso Geld das dir vom Staat zusteht wieder an den Staat zurueckzahlen? Der Regelsatz fuer Kinder liegt bei 211 Euro, das Kind hat aber ein eigenes Einkommen in Hoehe von 164 Euro (also dem Kindergeld) und das wird nun halt mal angerechnet. Waere bei dir auch nicht anders, wenn du Geld verdienen wuerdest. Das Kindergeld wird ja nicht bei dir angerechnet, weil es fuer dich kein einkommen darstellt, denn es ist einkommen vom Kind. Schalte mal bitte dein Hirn ein, bevor du hier anfaengst auf die Kacke zu hauen - voellig Grundlos.
16.02.2009 21:30
Zitat von zauberlicht:
Zitat von FrecheKati:
Also für mich als arbeitende Frau macht mir nur das Elterngeld den Gedanken an ein zweites Kind möglich... mit erziehungsgeld wäre das nicht gegangen...
außer du legst schnell nach, dann kommst du damit wahrscheinlich auch schlechter weg als bei dem elterngeld!
aber ansonsten ist erziehungsgeld ne gute sache!
16.02.2009 21:30
mmmhhhhhhh wie siehts mit deinem lebenspartner aus, kann der net arbeiten?
ich bekomm auch kein unterhalt, läuft noch über prozes, aber komm trotzdem klar.
ich bekomm auch kein unterhalt, läuft noch über prozes, aber komm trotzdem klar.
16.02.2009 21:31
also warum sollte es nciht angerechnet werden, bei den steuerzahlern wird das kindergeld auch auf jeden mist mit angerechnet....
finde das schon in ordnung und ich glaube das war bisher immer so.... habe ioch zumindestens immer so gehört....
so viel braucht ein kind in den ertsen monaten nciht an geld... also ich gebe für meine maus ca. 100€ im monat. für windeln, milch, brei, gläschen und feuchttücher aus (meist marken) somit bleiben 64 € im monat übrig(kleidung, ...)...ich denke in den ertsen 1-2 jahr reicht das geld dicke...
finde das schon in ordnung und ich glaube das war bisher immer so.... habe ioch zumindestens immer so gehört....
so viel braucht ein kind in den ertsen monaten nciht an geld... also ich gebe für meine maus ca. 100€ im monat. für windeln, milch, brei, gläschen und feuchttücher aus (meist marken) somit bleiben 64 € im monat übrig(kleidung, ...)...ich denke in den ertsen 1-2 jahr reicht das geld dicke...
- Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt