Mütter- und Schwangerenforum

**Verkaufsfred für Selbstgebasteltes, Eigenkreationen, Handgefertigtes**

Gehe zu Seite:
14.10.2011 15:35
Zitat von zauberlicht:

Zitat von Roxy:

Zitat von MamaBelli:

Zitat von Roxy:

Hat sie die Ware denn schon bekommen?

Ja!...sie war ( durch diese Sache "war") eine Freundin, hatte sich so auf die Kugeln gefreut und hier hätten sie nur im Weg gestanden.
ich schickte sie also zu ihr und sie sagte sie zahlt Anfang September!

vertrauen unter Freunden eben

Aber ich lerne ... Bei Geld hört die Freundschaft auf!

Oh man, das ist echt ärgerlich!
Also du hast bisher schon richtig gehandelt..
Zahlungserinnerung, 14 tage später 1.Mahnung mit Zahlungsziel von 14 Tagen, 2. und letzte Mahnung mit Frist von 8 Tagen 8. Danach musst du dich an dein zuständiges Amtsgericht wenden und einen Mahnbescheid beantragen, wenn sie dann nicht zahlt gehts weiter zum Vollstreckungsbescheid und danach zu Zwangsvollstreckung..
Was aber auch alles Kosten für dich sind, falls sie unpfändbar ist und dir so nichts zurückzahlen kann, bleibst du auf allen Kosten sitzen..
Ansonsten kannst du natürlich auch direkt klagen dann umgehst du das mahnverfahren..
Ich hoffe sie meldet sich noch, nachdem ihr der letzte Mahnbescheid ins Haus geflattert ist

Aber, wenn sie im Moment nichts zahlen kann, hat man dann nicht einen sogenannten Titel in der Hand und kann 30 jahre lang sein Geld immer wieder versuchen reinzuholen???? Kostet zwar jedes mal einen Gerichtsvollzieher, aber das hält sich in Grenzen, ausserdem gibts dann Zinsen ab Titel und alle anfallenden Kosten muß die Säumige mitzahlen. ????

LG zaubi

Klar kann sie es dann 30 jahre geltend machen, genauso wie sie bald Verzugszinsen ansetzen kann..
Ach das ist echt blöde...
Da ärger ich mich direkt mit
Wunschvilla-byMirija
2189 Beiträge
14.10.2011 15:36
Den Titel hast du dann, wie lang genau man danach pfaenden kann weiss ich nun auch nicht 100%.

bei mir ist es eine mc userin! werd nach abschluss des prozesses den namen wohl preisgeben.
14.10.2011 15:38
Doch du kannst das 30 Jahre geltend machen,...
Ich hab da letzte Woche Prüfung drüber geschrieben über Mahnwesen, Zwangsvollstreckung und Verjährung
mami_sunny
9870 Beiträge
14.10.2011 15:38
Zitat von MamaBelli:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von MamaBelli:

Mädels ich hab mal ne Frage.

Hat hier jemand Erfahrung mit Kunden die nicht zahlen?
Ich habe da folgende Situation.
Eine Kundin zahlt nicht.
Zahlungserinnerung und Mahnung sind schon raus...2. Mahnung folgt bald.
Es geht um knapp 200€...also nicht wenig Geld .

Auf mein Schreiben, das es bald alles über den Anwalt läuft wenn sie nicht zahlt, reagiert sie nicht!

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Mahnbescheid

Mahnung bekommt sie ja bald die 2.
Gibt ja Richtlinien nach welcher Zeit Mahnungen raus gehen dürfen...
Also gabs erst die Zahlungserinnerung, dann die Mahnung, gestern die Mail das sie bitte zahlen soll und der Hinweis auf evtl. bald folgende Anwalts/Gerichstkosten, wenn sie eben nicht zahlt!

Sie antwortet nicht per sms, nicht bei FB und per Mail auch nicht.

Bei FB hat sie mich sogar aus der Liste gekickt ^^

Zahlungsverzug. Der mit uns geschlossene Kaufvertrag ist bindend. Zahlungen sind innerhalb von 5 Werktagen zu entrichten. Bei Zahlungsverzug entstehen Mahnkosten in Höhe von 5,00 €, die zusätzlich zum Kaufpreis zu entrichten sind. Bei weiterhin ausbleibender Zahlung folgt ein gerichtliches Mahnverfahren dessen Kosten zusätzlich vom säumigen Käufer zu tragen sind.

Also schlussendlich wird es wohl auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen.
Leider merkt man immer öfter dass man sich leiber erst bezahlen lassen sollte und dann die Ware anfertigen sollte.

Lässt sich bei manchen Sachen wie Mosaik aber nur schwer gestalten, da ja das Endprodukt ja den Kunden auch zufrieden stellen soll.
Phillygirl
8697 Beiträge
14.10.2011 15:42
Roxy hab mich schon gefragt warum du dich da so gut auskennst
---
Also ich mach ja auch nur sachen auf kundenwunsch. Da ich auch die meisten stoffe auf kundenwunsch bestelle, tu ich das erst wenn das Geld da ist. Es sei denn ich kenn die Person schon lange und die Materialkosten halten sich im Rahmen. Dann bestell ich auch schon frueher...
14.10.2011 15:46
Zitat von Phillygirl:

Roxy hab mich schon gefragt warum du dich da so gut auskennst
---
Also ich mach ja auch nur sachen auf kundenwunsch. Da ich auch die meisten stoffe auf kundenwunsch bestelle, tu ich das erst wenn das Geld da ist. Es sei denn ich kenn die Person schon lange und die Materialkosten halten sich im Rahmen. Dann bestell ich auch schon frueher...

Das war meine 2, von der ich erzählt hatte
Traumelchen
6318 Beiträge
14.10.2011 16:11
@josy
Katy Berry heißt die
14.10.2011 17:15
Zitat von Traumelchen:

@josy
Katy Berry heißt die

Ich find da nix Heisst das SM so?
Belina0000
114 Beiträge
14.10.2011 17:24
Zitat von Belina0000:

Huhu , ich suche jemanden der kurzfristig eine Wandlampe machen könnte zum Geburtstag eines Mädels am 22.10 , vllt findet sich ja jemand

Niemand
MamaBelli
18863 Beiträge
14.10.2011 18:41
@Zauberlicht

Danke
Und nein, sie ist keine Userin hier...
Zum Glück, denn dann wäre die Kacke ( sorry) richtig am dampfen und ich kann richtig unfreundlich werden...
200€ sind ne Menge Holz und ich raste aus wenn ich das geld nicht bekomme und ich hoffe das unser Anwalt so richtig teuer ist
mami_sunny
9870 Beiträge
14.10.2011 18:43
Zitat von Belina0000:

Zitat von Belina0000:

Huhu , ich suche jemanden der kurzfristig eine Wandlampe machen könnte zum Geburtstag eines Mädels am 22.10 , vllt findet sich ja jemand

Niemand

hmm was genau meinst du denn mit wandlampe
bianka macht zb lampen aus holz
mami_sunny
9870 Beiträge
14.10.2011 18:44
Zitat von MamaBelli:

@Zauberlicht

Danke
Und nein, sie ist keine Userin hier...
Zum Glück, denn dann wäre die Kacke ( sorry) richtig am dampfen und ich kann richtig unfreundlich werden...
200€ sind ne Menge Holz und ich raste aus wenn ich das geld nicht bekomme und ich hoffe das unser Anwalt so richtig teuer ist

ich fand den vorschlag gut rüber zu fahren und die kugeln abzuholen
MamaBelli
18863 Beiträge
14.10.2011 19:07
@Mami Sunny

Ich zeige jedem seine bestellten Mosaike, bevor ich sie wegschicke
So weiss also jeder was er bekommt...

Und hinfahren und die Kugeln wieder holen, daran dachte ich auch schon!
Aber ganz ehrlich?Nun muss sie da durch..(ich auch, aber egal)...
Ich will das sie zahlen muss.
Sie ist ein Kaufvertrag eingegangen, muss also auch zahlen.

Und wären es 20€ und 4 Stunden Arbeit, wäre es mir wurscht, aber wir sprechen hier von knapp 20 Stunden und 200€ ^^

Die Käuferin wird schon sehen an wen sie da geraten ist...
mami_sunny
9870 Beiträge
14.10.2011 19:11
Zitat von MamaBelli:

@Mami Sunny

Ich zeige jedem seine bestellten Mosaike, bevor ich sie wegschicke
So weiss also jeder was er bekommt...

Und hinfahren und die Kugeln wieder holen, daran dachte ich auch schon!
Aber ganz ehrlich?Nun muss sie da durch..(ich auch, aber egal)...
Ich will das sie zahlen muss.
Sie ist ein Kaufvertrag eingegangen, muss also auch zahlen.

Und wären es 20€ und 4 Stunden Arbeit, wäre es mir wurscht, aber wir sprechen hier von knapp 20 Stunden und 200€ ^^

Die Käuferin wird schon sehen an wen sie da geraten ist...

ja klar, davon bin ich ausgegangen
so mache ich es ja mit meinen werken auch

na ich hoffe du bekommst sie ran
14.10.2011 19:35
Zitat von MamaBelli:

Zitat von Roxy:

Hat sie die Ware denn schon bekommen?

Ja!...sie war ( durch diese Sache "war") eine Freundin, hatte sich so auf die Kugeln gefreut und hier hätten sie nur im Weg gestanden.
ich schickte sie also zu ihr und sie sagte sie zahlt Anfang September!

vertrauen unter Freunden eben

Aber ich lerne ... Bei Geld hört die Freundschaft auf!

Ich habe auch so einen Fall bei dawanda, dummerweise habe ich das Kleid bereits rausgeschickt, war ausversehen lag mit auf dem Poststapel.
Kannst du nicht einen Titel benatragen beim Amtsgericht?
Wohnst sie weit weg oder in der Nähe, ich würde alles tun damit ich mein Geld bekomme und ich würde drohen es öffentlich machen so das auch ihre Freundin das mitbekommt, damit ein Druck von außen besteht, geht gar nicht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 455 mal gemerkt