Schulkinder 2014/2015
28.06.2014 20:59
Zitat von Mama-in-Wien:ich auch nicht,aber ich habe einige beim 1.elternabend erlebt,bzw sind sie kunden bei mir im laden neben der schule ...das kann noch lustig werden.kamen echt welche vollgedröhnt da rein...natürlich zu spät.arme kinder
Zitat von imo2009:
meiner ist dann 6 jahre und 2 monate.schwimmen kann er auch noch nicht, er will nicht.genau radfahren,er hat einfach keine lust dazu.
elternabend war letzte woche.da gab es auch die liste für die schulsachen......die lehrerin freute sich,das auch paar alte eltern dabei sind.einige von den jungen müssen nochmal hin zu einem 2.elternabend ,weil sie echt zu blöd waren um zu verstehen was die schule von ihnen will.......
1.probeunterricht haben wir mit viel tränen überstanden.er kennt nur einen jungen aus seinem kiga (sein bester freund ) und sie kommen nicht in eine klasse.trennung wegen religion / ethik
zum 2. unterricht konnten wir nicht gehen,weil er da grad einen tag vorher frisch operiert wurde.
es werden 2 klassen mit jeweils 28 kindern,scheint dabei zu bleiben.
LOL, was?? Sowas hab ich ja noch nie gehört.
28.06.2014 21:04
Zitat von Mama-in-Wien:die anderen kinder kennen sich zum grossen teil,weil sie im kiga ( kommen aus 4 kigas ) schon in einer gruppe waren.von unserem kiga geht auch eine komplett gruppe,aber meiner und sein freund waren in einer anderen....was keiner versteht,aber schon immer so gemacht wird.zur vorschule durfen sie mal in die andere gruppe....
Zitat von imo2009:
meiner ist dann 6 jahre und 2 monate.schwimmen kann er auch noch nicht, er will nicht.genau radfahren,er hat einfach keine lust dazu.
elternabend war letzte woche.da gab es auch die liste für die schulsachen......die lehrerin freute sich,das auch paar alte eltern dabei sind.einige von den jungen müssen nochmal hin zu einem 2.elternabend,weil sie echt zu blöd waren um zu verstehen was die schule von ihnen will.......
1.probeunterricht haben wir mit viel tränen überstanden.er kennt nur einen jungen aus seinem kiga (sein bester freund ) und sie kommen nicht in eine klasse.trennung wegen religion / ethik
zum 2. unterricht konnten wir nicht gehen,weil er da grad einen tag vorher frisch operiert wurde.
es werden 2 klassen mit jeweils 28 kindern,scheint dabei zu bleiben.
Das ist ja echt schade, freut er sich denn gar nicht (mehr) auf die Schule? Kennen sich die anderen Kinder untereinander, oder sind es viele "fremde"? Er wird sicher schnell neue Freunde finden, aber ich kenn das... die Kleinen sind dann doch recht verunsichert manchmal.
er ist sehr traurig,und meinte dann,sie könnten sich ja in der pause oder im hort sehen.ich hoffe er nimmts nicht so tragisch wenns soweit ist......bei grossen menschenmengen und vielen fremden ist er sehr mamabezogen.
29.06.2014 11:06
Halli hallo.
Mein spatz ist bei der Einschulung 6 Jahre+ 4 Monate alt. Von November - April hat er einen Schwimmkurs besucht und sein Seepferdchen gemacht . Er hat auch absolut keine angst mehr..schwimmt und taucht mit großer Freude .
Die Elternversammlung war in der letzten Woche.
Für 80€ kauft die Lehrerin alles was die Kinder brauchen.. Stifte, hefte, arbeitshefte usw.. sodass alle kinder die gleichen Voraussetzungen haben (einige Eltern haben es wohl in den letzten jahren nicht hinbekommen das richtige zu kaufen und daher wirds nun so gehandhabt ).
Sag mal Yvonne ich habe im Urlaub ne Mama aus NRW kennengelernt. Und sie hat erzählt, dass die kinder bei euch anfangs alles so schreiben soll wie sie es hören?? Is das bei euch auch so??
Bei uns lernen die kinder mit einem silbenstift schreiben. Unsere kinder sind jetzt die ersten an der schule die so schreiben lernen. Bin gespannt.
Mein spatz ist bei der Einschulung 6 Jahre+ 4 Monate alt. Von November - April hat er einen Schwimmkurs besucht und sein Seepferdchen gemacht . Er hat auch absolut keine angst mehr..schwimmt und taucht mit großer Freude .
Die Elternversammlung war in der letzten Woche.
Für 80€ kauft die Lehrerin alles was die Kinder brauchen.. Stifte, hefte, arbeitshefte usw.. sodass alle kinder die gleichen Voraussetzungen haben (einige Eltern haben es wohl in den letzten jahren nicht hinbekommen das richtige zu kaufen und daher wirds nun so gehandhabt ).
Sag mal Yvonne ich habe im Urlaub ne Mama aus NRW kennengelernt. Und sie hat erzählt, dass die kinder bei euch anfangs alles so schreiben soll wie sie es hören?? Is das bei euch auch so??
Bei uns lernen die kinder mit einem silbenstift schreiben. Unsere kinder sind jetzt die ersten an der schule die so schreiben lernen. Bin gespannt.
29.06.2014 12:11
Zitat von sternichen:
Ja das stimmt. Sie schreiben so wie sie hören
Hier in Sachsen auch
29.06.2014 12:32
Echt??? das schockiert mich. Die falsche Schreibweise prägt sich doch ein
29.06.2014 13:08
Tut sie!
ich werde meiner Tochter das Geschriebene auch verbessern.
Mein 14j. hat so schreiben gelernt und der kriegt das bis heute nicht aus dem Kopf, was natürlich in bestimmten Fächern die Noten drückt.
Der schreibt Tiger immer und immer wieder mit "ie"...
ich werde meiner Tochter das Geschriebene auch verbessern.
Mein 14j. hat so schreiben gelernt und der kriegt das bis heute nicht aus dem Kopf, was natürlich in bestimmten Fächern die Noten drückt.
Der schreibt Tiger immer und immer wieder mit "ie"...
29.06.2014 16:43
huhu uni, wie gehst euch?
mmhh also unsere schule lernt das normale schreiben, hab auhc grade ne freudnin gefragt ihre tochter ist letztes jahr eingeschult die sagt auch ganz normal mit rechtschreibkorrektur, hat sie noch nie gehört mit dem so wie man hört, weil dann bringt man es kids ja falsch bei
mmhh also unsere schule lernt das normale schreiben, hab auhc grade ne freudnin gefragt ihre tochter ist letztes jahr eingeschult die sagt auch ganz normal mit rechtschreibkorrektur, hat sie noch nie gehört mit dem so wie man hört, weil dann bringt man es kids ja falsch bei
29.06.2014 17:19
Zitat von wundertüte:echt ? Seit wann ? War bei meiner Tochter nicht so.
Zitat von sternichen:
Hier in Sachsen auch
29.06.2014 17:52
ich kenne beides. Bei uns in der Grundschule war es, schreibe so, wie du es hörst. Bei meiner Tochter wird es etwas anders sein und sofort Korrigiert.
Das wurde bei uns nicht wirklich getan. Schreiben nur nach Hören finde ich auch nicht so das Wahre...
Das wurde bei uns nicht wirklich getan. Schreiben nur nach Hören finde ich auch nicht so das Wahre...
29.06.2014 18:00
Zitat von imo2009:
Zitat von wundertüte:echt ? Seit wann ? War bei meiner Tochter nicht so.
Zitat von sternichen:
Hier in Sachsen auch
Bei meiner jetzt 11 jähr wurde das in der 1 . klasse soo gelernt .Toll fand ich es nicht ,da die Kinder völlig durcheinander kammen .
Ich hoffe es hst sich nun geändert eerde ich ja am Donnerstag beim Elernabend erfahren .
29.06.2014 19:45
Sowas gibts hier zum Glück ned, wär ja noch schlimmer, alles falsch lernen und dann sollen sie plötzlich wieder alles ganz anderes machen, voll gestört diese "Technik".
29.06.2014 20:48
Also wir kommen aus Sachsen und da wird ganz normal schreiben gelernt. Nicht nach den gehör.
29.06.2014 21:04
also wenn es so sein sollte, kontrollier ich immer deutschheft und üb die wörter direkt richtig mit ihr, wenn lehrer dann was sagen, sag ich auch will das sie es vernünftig lernt net mit verwirrung
- Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt