Schulkinder 2014/2015
30.06.2014 10:35
nachmittags ist halt freispiel, oder sie gehen in gruppen, bei uns wird zb, backen, kunst, schwimmen, inlinekurs, filzwerkstadt, töpfern, kindertanz, bewegungsspiele (art sport) usw angeboten, das geht dann meist von 15-16.30uhr, die kids die nicht in der ag sind, spielen halt in den gruppen so wie im kindergraten^^
30.06.2014 10:42
Zitat von wundertüte:Unterschiedliche Sachen. Also Auswahl haben die genügend. Tanzen, Sport, freies Spielen, Hausaufgaben.
Zitat von ChildrenSurprise:
Die Teilnahme ist an den meisten Ganztagsschulen freiwillig. Wer nicht mitmachen möchte, kann wie bisher nach dem Unterricht nach Hause gehen.
Das wichtigste wird morgens gelehrt. Daher dürfen die Kinder frühzeitig nach hause.
Was findet den am Nachmittag stadt ?
Oder versteh ich es grade nur nicht ?
Hier ist 7.40-13 uhr Unterricht.
Dann gehen einige Kinder nach Hause.
Die anderen gehen Mittagessen . Dann etwas raus .anschliesend Hausaufgaben .
Danach endweder freie Beschäftigung oder AG s ( Wir haben sehr viele wo sich die kinder anmelden können ) und bis 17 Uhr sind dann alle Kinder zu Hause .
Die kinder wekche keine Hausaufgaben und keine Ag haben dürfen auch nochmal raus toben .
Was GENAU werde ich aber erst am Elternabend erfahren.
Weis nicht ob du es nicht verstehst ^^
ist bei uns genauso , oder man kann sein Kind bis 16 dort lassen. Aber da wird nichts wichtiges gemacht. Also genauso wie bei dir.
30.06.2014 10:43
Zitat von wundertüte:
Zitat von Mausi88:
Also meine hat ein Bild gemalt und der Tante gegeben, war aber eher Zufall glaub ich.^^
Sonst hab ich nichts gegeben, dürfen eh nix annehmen wegen Bestechung.
Hab ich noch nie gehört.
Ich denke hier werden event die Muttis alle zusammenlegen und einen großen Blummenstrauß kaufen .
Soo haben wir das immer gemacht.
Is in Wien so, Angestellte der Stadt bzw. deren nahen Betriebe dürfen keine Geschenke annehmen weil man es als Bestechung ansehen könnte.
30.06.2014 10:59
Zitat von wundertüte:Unterschiedliche Sachen. Also Auswahl haben die genügend. Tanzen, Sport, freies Spielen, Hausaufgaben.
Die Teilnahme ist an den meisten Ganztagsschulen freiwillig. Wer nicht mitmachen möchte, kann wie bisher nach dem Unterricht nach Hause gehen.
Das wichtigste wird morgens gelehrt. Daher dürfen die Kinder frühzeitig nach hause.
Was findet den am Nachmittag stadt ?
Oder versteh ich es grade nur nicht ?
Hier ist 7.40-13 uhr Unterricht.
Dann gehen einige Kinder nach Hause.
Die anderen gehen Mittagessen . Dann etwas raus .anschliesend Hausaufgaben .
Danach endweder freie Beschäftigung oder AG s ( Wir haben sehr viele wo sich die kinder anmelden können ) und bis 17 Uhr sind dann alle Kinder zu Hause .
Die kinder wekche keine Hausaufgaben und keine Ag haben dürfen auch nochmal raus toben .
Was GENAU werde ich aber erst am Elternabend erfahren.
Weis nicht ob du es nicht verstehst ^^
ist bei uns genauso , oder man kann sein Kind bis 16 dort lassen. Aber da wird nichts wichtiges gemacht. Also genauso wie bei dir.
Na dann is es genausoo .
War nur iretiert weil geschrieben wurde in den Hort würde das Kind nicht gehen .
Aber für mich ist es ja Nachmittag Hort.
Anders bleibt ja für die Berufstätigen nicht über.
30.06.2014 11:47
Zitat von lici08:
es gibt 2 arten von ganztag, einmal ganztagklasse das bedeutet 2 std unterricht, dann 2 stunden freispiel/ags,mittagessen, dann wieder unterricht und hausaufgaben danach freispiel bis abholung
und es gibt den offenen ganztag (da geht meine hin) 2std unterricht, hof und frühstückspause, wieder unterricht 2 std und dann schule aus, eine std freispiel, hausaufgabenzeit, mittagessen, ne std hofpause udn dann ags oder freispiel bis abholung
Bei uns ist das auch in etwa so.
Unterricht,danach Mittagessen,Pause,Hausaufgaben und dann freie Spielzeit,ab dem 2. Schuljahr werden 16 AGs angeboten wo er sich 2 aussuchen kann.
Also Unterricht nur 4 Stunden und später Hausaufgaben,der Rest ist quasi Spielzeit
30.06.2014 13:44
Lena kommt in eine Halbtagsschule und geht danach in den Hort. Dort werd ich sie wahrscheinlich um 14.30 oder 15h abholen. Den Hortbetreuer kennen wir schon, der ist ganz toll und ich bin recht optimistisch, dass das gut klappen wird.
Im KiGa gab es für die Kids ein "Rausschmeißfest", da wurden die Vorschulkinder verabschiedet mit einem kleinen Geschenk und es gab davor schon einen Abschluss-Ausflug. Für die Kindergärtnerinnen haben wir von den Eltern aus nichts gemacht, ich hab aber viel Schokolade gekauft und Lena hat ihre Tanten beschenkt.
Im KiGa gab es für die Kids ein "Rausschmeißfest", da wurden die Vorschulkinder verabschiedet mit einem kleinen Geschenk und es gab davor schon einen Abschluss-Ausflug. Für die Kindergärtnerinnen haben wir von den Eltern aus nichts gemacht, ich hab aber viel Schokolade gekauft und Lena hat ihre Tanten beschenkt.
30.06.2014 23:45
Meine Tochter wird auch in die OGS gehen, das ist hier nicht soo gängig, aber wir haben keine andere Möglichkeit.
Sind beide berufstätig.
Erst ganz normal Unterricht, dann Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und dann freies Spiel bzw. AGs.
Sind beide berufstätig.
Erst ganz normal Unterricht, dann Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und dann freies Spiel bzw. AGs.
02.07.2014 21:40
So, Connor wird Klasse 1b
Er bekommt eine ganz junge Lehrerin,sie ist erst seit Januar fertig und es wird also ihre erste richtige Klasse.
Ich finds gut,sie scheint sehr nett und hochmotiviert zu sein.
Am 9.09. ist morgens um 8.15 Messe,danach geht's in die Schule.
ca 11 Uhr ist Schluss,dann werden wir wohl allein essen gehen,da Oma und Opa arbeiten und die Paten weit weg wohnen.
Mein Mann hat die erste Schulwoche noch komplett Urlaub
Aber es soll ein toller Tag für unseren Schatz werden
Das ganze Schulmaterial sollen wir bitte Montags in ner großen Tüte in die Schule bringen,das man das Dienstags nicht mitschleppen muss.
Ich hab ein richtig gutes Gefühl und bin glücklich über unsere Wahl der Schule
Er bekommt eine ganz junge Lehrerin,sie ist erst seit Januar fertig und es wird also ihre erste richtige Klasse.
Ich finds gut,sie scheint sehr nett und hochmotiviert zu sein.
Am 9.09. ist morgens um 8.15 Messe,danach geht's in die Schule.
ca 11 Uhr ist Schluss,dann werden wir wohl allein essen gehen,da Oma und Opa arbeiten und die Paten weit weg wohnen.
Mein Mann hat die erste Schulwoche noch komplett Urlaub
Aber es soll ein toller Tag für unseren Schatz werden
Das ganze Schulmaterial sollen wir bitte Montags in ner großen Tüte in die Schule bringen,das man das Dienstags nicht mitschleppen muss.
Ich hab ein richtig gutes Gefühl und bin glücklich über unsere Wahl der Schule
06.07.2014 22:06
ich habe jetzt endlich ein kleid für motte gefunden .
http://www.ebay.de/itm/191225314909?ssPageName=STR K:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
das ist es geworden
ich bin gerade dabei den wunschzettel bei amazon fertig zu machen damit die leute das anfangen können das zeug zu kaufen... habt ihr noch ideen was zur einschulung geschenkt wird?
http://www.ebay.de/itm/191225314909?ssPageName=STR K:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
das ist es geworden
ich bin gerade dabei den wunschzettel bei amazon fertig zu machen damit die leute das anfangen können das zeug zu kaufen... habt ihr noch ideen was zur einschulung geschenkt wird?
06.07.2014 22:31
bei uns wird ausser schulmaterial nichts geschenkt.
so endlich haben wir auch tornister und schultüte puhhhh
so endlich haben wir auch tornister und schultüte puhhhh
06.07.2014 22:34
hast du die schultüte selber gebastelt? machst du kein kleinkram rein, wie freundebuch oder sowas? und die verwandschaft schenkt auch nichts?
06.07.2014 22:48
ja is selbstgebastelt.
in die schultüte kommt süßes, wassermalkasten, wachsmalstifte, nen katzeauge (reflektor) und evtl. nen knobelheft.
finde der tornister, schreibtisch und stuhl sind schon genug an geschenken
in die schultüte kommt süßes, wassermalkasten, wachsmalstifte, nen katzeauge (reflektor) und evtl. nen knobelheft.
06.07.2014 23:18
Zitat von finchen86:
ja is selbstgebastelt.
ja gut also bekommt er ja noch den schreibtisch usw... bei uns ist es so das die verwandschaft halt auch geschenke macht. wir feiern die einschulung auch richtig. ich weiss ja nicht wies bei euch ist.
06.07.2014 23:24
Zitat von suppengrün:
Zitat von finchen86:
ja is selbstgebastelt.
ja gut also bekommt er ja noch den schreibtisch usw... bei uns ist es so das die verwandschaft halt auch geschenke macht. wir feiern die einschulung auch richtig. ich weiss ja nicht wies bei euch ist.
ne hier wird das nicht "richtig" gefeiert. nach der einschulung gehen wir zu uns und grillen mit den omas und opas, tante, onkel und paten.
07.07.2014 07:06
ne wir machen auch keine große feier, find das persönlich zu übertrieben, wir werden nur nachmittags kuchen essen oder grillen, geschenke großß
artig gibt es auhc nicht, ur halt nen kleines set bügelperlen aber das wünscht sie sich schon länger udn da ich mit abgewöhnen will ihr einfach immer zwischendurch zu kaufen bekommt sie es als gelegenheit zum schulanfang^^
schreibtisch, fahrrad ist bei mir nutzartikel die bekommt sie so, ich vergleiche nutzartikel immer mit anziehsachen, ich habe es gehasst wenn es kleidung gab da man das ja eh braucht also nix besonderes, so oist es halt auch mit nutzartikel, sind notwendig und nix besonderes^^
aber vieleicht bin ich da einfach nur eigen wegen meinen erfahrungen; es gab immer nur kleidung geb, weihnachten von oma,tante etc bäh^^
artig gibt es auhc nicht, ur halt nen kleines set bügelperlen aber das wünscht sie sich schon länger udn da ich mit abgewöhnen will ihr einfach immer zwischendurch zu kaufen bekommt sie es als gelegenheit zum schulanfang^^
schreibtisch, fahrrad ist bei mir nutzartikel die bekommt sie so, ich vergleiche nutzartikel immer mit anziehsachen, ich habe es gehasst wenn es kleidung gab da man das ja eh braucht also nix besonderes, so oist es halt auch mit nutzartikel, sind notwendig und nix besonderes^^
aber vieleicht bin ich da einfach nur eigen wegen meinen erfahrungen; es gab immer nur kleidung geb, weihnachten von oma,tante etc bäh^^
- Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt