Marie zwischen Kind, Ehe, Beruf und Haushalt
21.07.2022 09:53
Zitat von DieW:
Genauso ging es meiner Mutter!
"Nie mehr Urlaub "
"Nie mehr mit den Enkelkindern auf den Jahrmarkt"
"Nie mehr irgendwelche schönen Dinge".
Meine Mutter war älter als Du und heute lebt sie ohne Medis,ohne Therapie und erlebt jeden Tag schöne Dinge.
Ich weiss,dass ist in der Phase für Dich nicht glaubhaft,aber es wird wieder.
Meine Mam ist das beste Beispiel!
Das freut mich total für deine Mam!
Wie gesagt, 2004 war ich depressiv. Das war in acht Wochen Klinik erledigt und alles war wieder gut. Deswegen dachte ich auch immer, dass das immer wieder so easy laufen würde.
Jetzt, mit der Kombi Angst + Depression ist es aber SO VIEL schwerer.
Hätte ich geahnt, dass mir das passiert, hätte ich nie geheiratet und kein Kind bekommen. Aber ich war mir SO sicher, dass mir das nicht passiert und ich jetzt eine starke Frau bin. Tja...
21.07.2022 10:36
Ich hasse mich gerade SO sehr!
Meine Tochter ist wach, sie will bestimmt frühstücken und ich sitze, wie erstarrt, auf dem Sofa und komme nicht hoch.
Ich sollte aufstehen, sie rufen und ihr Frühstück machen...aber ich kann nicht. Ich bin wie gelähmt.
Wenn ich jetzt aufstehe und zu ihr gehe, breche ich zusammen, weil es sich alles so anders anfühlt.
Ich hoffe, mein Mann kommt gleich.
Ich MUSS mich jetzt aufraffen...ich MUSS!
Meine Tochter ist wach, sie will bestimmt frühstücken und ich sitze, wie erstarrt, auf dem Sofa und komme nicht hoch.
Ich sollte aufstehen, sie rufen und ihr Frühstück machen...aber ich kann nicht. Ich bin wie gelähmt.
Wenn ich jetzt aufstehe und zu ihr gehe, breche ich zusammen, weil es sich alles so anders anfühlt.
Ich hoffe, mein Mann kommt gleich.
Ich MUSS mich jetzt aufraffen...ich MUSS!
21.07.2022 10:37
Zitat von DieW:
"Nie mehr Urlaub "
Meine Mutter war älter als Du und heute lebt sie ohne Medis,ohne Therapie und erlebt jeden Tag schöne Dinge.
Jaaaa, ganz genau Liebe W.
Das waren exact meine Angstspiralen.
- Nie wieder werde ich lachen können
- Nie wieder Urlaub
- Nie wieder Spaß an Freunden haben oder Ausgehen mit Kind
- Nie wieder Kino oder sonstwas.
Und vor allem:
- Nie wieder werde ich sein wie früher.
Das gaukelt aber uns das blöde, dumme, ja gemeine Gehirn ein. Es ist diese SCHEISS (entschuldigt die klaren Worte) Krankheit, die das macht.
Und hey. Doch, auch mit Kind, ich gehe weg, fahr in Urlaub, treffe Freunde, gehe MIT Kind ins Kino.
Aber zu der aktuen Phase wie die liebe Marie gerade ist, blockiert das unser Hirn.
Marie: Mir hat mein Psychologe damals einen stinknormalen Post-it mitgegeben und gesagt: Kleben sie ihn da hin, wo sie ihn täglich sehen.
So kam er an den Kühlschrank. Darauf stand kurz, knapp folgendes:
- Du wirst wieder gesund
- Es ist heilbar
- Du wirst wieder Freude spüren und erleben
- Es gibt einen Ausgang
Und ja, so affig das vielleicht im Moment klingt. Es hat geholfen das in ganz schlimmen Heulphasen immer und immer wieder zu lesen.
Zeitgleich fing ich übrigens das Nähen an.
Da war mein Kopf beschäftigt mit Anleitungen suchen, dem nähen selber usw.
Manchmal hab ich einfach die Musik laut aufgedreht und bin total bekloppt tanzend durch die Bude. Sieht ja keiner wenn man 130 Kilo durch die Küche schwingt.
Scheiss drauf. Lets fetz.
Vielleicht gibt es etwas völlig neues das du ausprobieren magt.
Sei es zeichnen, nähen, Handarbeiten. Egal. Versuch dich. In manchen schlummern ungeahnte Talente.
In der Zeit fing ich übrigens an Live Kanäle zu gucken von Vögeln, Falken, Störchen. Mittlerweile hab ich mich dahintergesetzt und betreibe einen eigenen Livekasten auf Youtube.
Saison ist zwar vorbei, aber der Chat läuft immer .
Lenkt tatsächlich ab.
21.07.2022 10:44
Zitat von Blaumeise:
Zitat von DieW:
"Nie mehr Urlaub "
- Nie wieder Urlaub
Und vor allem:
Das gaukelt aber uns das blöde, dumme, ja gemeine Gehirn ein. Es ist diese SCHEISS (entschuldigt die klaren Worte) Krankheit, die das macht.
Und hey. Doch, auch mit Kind, ich gehe weg, fahr in Urlaub, treffe Freunde, gehe MIT Kind ins Kino.
Aber zu der aktuen Phase wie die liebe Marie gerade ist, blockiert das unser Hirn.
Marie: Mir hat mein Psychologe damals einen stinknormalen Post-it mitgegeben und gesagt: Kleben sie ihn da hin, wo sie ihn täglich sehen.
- Du wirst wieder gesund
- Es ist heilbar
- Es gibt einen Ausgang
Und ja, so affig das vielleicht im Moment klingt. Es hat geholfen das in ganz schlimmen Heulphasen immer und immer wieder zu lesen.
Manchmal hab ich einfach die Musik laut aufgedreht und bin total bekloppt tanzend durch die Bude. Sieht ja keiner wenn man 130 Kilo durch die Küche schwingt.
Sei es zeichnen, nähen, Handarbeiten. Egal. Versuch dich. In manchen schlummern ungeahnte Talente.
In der Zeit fing ich übrigens an Live Kanäle zu gucken von Vögeln, Falken, Störchen. Mittlerweile hab ich mich dahintergesetzt und betreibe einen eigenen Livekasten auf Youtube.
Lenkt tatsächlich ab.
Ja die Suggestionen (richtig geschrieben?).Da hatte ich damals ein Buch gekauft,dass war sehr gut.Leider komm ich nicht auf den Titel.
Es ist schon irre,was "simple"Dinge bewirken können.
21.07.2022 10:45
Zitat von Blaumeise:
Zitat von DieW:
"Nie mehr Urlaub "
- Nie wieder Urlaub
Und vor allem:
- Du wirst wieder gesund
- Es ist heilbar
- Es gibt einen Ausgang
Lenkt tatsächlich ab.
Ich habe leidenschaftlich gern genäht. Wenn ich das jetzt machen will, blockiert mein Hirn. Ich kann mich auf keine Anleitung konzentrieren und dann heule ich wieder.
Lesen geht auch nicht mehr. Wenn ich joggen gehe, breche ich heulend auf dem Feldweg zusammen.
Egal, was ich anfange, ich breche heulend zusammen.
Das war 2004 alles so viel einfacher. Da war diese Scheißangst und Unruhe nicht da. Da war ich "nur" depressiv.
21.07.2022 10:48
Zitat von DieW:
Zitat von Blaumeise:
Zitat von DieW:
"Nie mehr Urlaub "
- Nie wieder Urlaub
Und vor allem:
- Du wirst wieder gesund
- Es ist heilbar
- Es gibt einen Ausgang
Lenkt tatsächlich ab.
Ja die Suggestionen (richtig geschrieben?).Da hatte ich damals ein Buch gekauft,dass war sehr gut.Leider komm ich nicht auf den Titel.
Es ist schon irre,was "simple"Dinge bewirken können.
Grundgütiger!
Entschuldigt meine Fehler.
Das Buch natürlich-nicht dass Buch.
21.07.2022 11:10
Zitat von Blaumeise:so gings mir auch schon, auch hier immer alles voll, psychologischer Dienst sagt in der Uniklinik melden wenn man Suizidgedanken hat, die sagen sie haben keinen Platz und können nix machen, anderes Krankenhaus genauso.
Ich finde das echt krass, einem Menschen der akut Suizidgefährdet ist den Klinikplatz zu verweisen.
In meinen Augen ist das unterlassene Hilfeleistung. Was wenn die Person ernst macht?
Sowas wird dann (wortspiel) Totgeschwiegen?![]()
Ich kann sowas einfach nicht verstehen. Mir tut das so unfassbar leid alles nur.
Also versucht man sich selbst durch zu krebsen und nicht gegen die Brücke zu fahren. *-* (wie man sieht bisher erfolgreich in meinem Fall)
21.07.2022 11:22
Zitat von Traumtänzerin84:
Zitat von Blaumeise:so gings mir auch schon, auch hier immer alles voll, psychologischer Dienst sagt in der Uniklinik melden wenn man Suizidgedanken hat, die sagen sie haben keinen Platz und können nix machen, anderes Krankenhaus genauso.
Ich finde das echt krass, einem Menschen der akut Suizidgefährdet ist den Klinikplatz zu verweisen.
In meinen Augen ist das unterlassene Hilfeleistung. Was wenn die Person ernst macht?
Ich kann sowas einfach nicht verstehen. Mir tut das so unfassbar leid alles nur.
Also versucht man sich selbst durch zu krebsen und nicht gegen die Brücke zu fahren. *-* (wie man sieht bisher erfolgreich in meinem Fall)
Genau, selbst IN der Klinik habe ich mal vor dem Pfleger gestanden und gesagt:"Ich war gerade draussen und da kam mir der Gedanke, ob ich nicht von einem der Häuser springen sollte." und er:"So lange es nur bei dem Gedanken bleibt, ist es nicht schlimm.".
Einmal stand ich vor den Schwestern und habe ihnen gesagt, dass ich Suizidmethoden gegoogelt habe. Da bin ich knapp an der Geschlossenen vorbei geschrammt und der Oberarzt persönlich rückte an. Aber gut, was soll der machen? Ich gebe ja immer zu, dass ich eigentlich leben will...nur eben nicht SO. Aber es kann nunmal niemand den Schalter umlegen und alles ist wieder gut.
Ich denke, spätestens wenn meine Tochter älter ist, wird Tag X kommen. Da wird mich dann niemand von abhalten. Oder wenn mein Mann mal nicht mehr sein sollte, ist Ende.
Wahrscheinlich aber früher. Nicht jetzt, aber irgendwann...
Da bin ich ehrlich.
21.07.2022 12:19
Jeden verdammten Tag renne ich draussen rum, nur um mich von dem Gedanken, mir etwas anzutun abzubringen!
Bevor ihr jetzt wieder schreit: Das war in der Klinik auch so.
Seit April kämpfe ich jeden Tag gegen diesen Gedanken an.
Wisst ihr, wie anstrengend das ist? Nichts anderes hat in meinem Kopf mehr Platz. Und immer der Gedanke:"Du hättest das verhindern können, dann wäre jetzt noch alles gut!". Nicht reinzurutschen wäre so viel einfacher gewesen, als sich jetzt rauskämpfen zu müssen. Wäre ich nicht reingerutscht, wären mir so viele Ängste erspart geblieben.
Am Ende muss ich wahrscheinlich Lithium nehmen wegen der Suizidgedanken. Lauter üble Medikamente, die den Körper kaputt machen und das nur, weil ich so blöd war! Das kann einfach nicht wahr sein!
Entweder ich wache jetzt aus diesem Horror auf oder Putin soll einfach die Atombombe zünden. Bitte!
Schon lustig, das, was mich ganz ursprünglich in diese Situation gebracht hat, ist jetzt nicht mehr in meinem Kopf. Der Krieg interessiert mich kein bißchen mehr. Und das, wovor ich Angst hatte, wäre jetzt meine Erlösung: Die Atombombe. Bitte! Schnell!
Ich hatte immer Angst vor einem Autounfall. Jetzt wünschte ich, ich hätte einen. Allein im Auto und zack weg. Also, nicht selber gegen einen Baum, sondern jemand anders, der nicht aufpasst und mir reinfährt. Aber dann bitte richtig!
Letztens dachte ich, wenn unser Haus mal brennen sollte, bleibe ich einfach im Bett liegen.
Mein Gott, wie kann man so kaputt sein im Kopf?
Habe meinem Mann gesagt, dass er mal im Hinterkopf behalten soll, dass wir für unsere Tochter Hilfe organisieren müssen. Er sieht das (noch) nicht so. Aber ok, er denkt halt auch noch, dass das bald überstanden ist.
Bevor ihr jetzt wieder schreit: Das war in der Klinik auch so.
Seit April kämpfe ich jeden Tag gegen diesen Gedanken an.
Wisst ihr, wie anstrengend das ist? Nichts anderes hat in meinem Kopf mehr Platz. Und immer der Gedanke:"Du hättest das verhindern können, dann wäre jetzt noch alles gut!". Nicht reinzurutschen wäre so viel einfacher gewesen, als sich jetzt rauskämpfen zu müssen. Wäre ich nicht reingerutscht, wären mir so viele Ängste erspart geblieben.
Am Ende muss ich wahrscheinlich Lithium nehmen wegen der Suizidgedanken. Lauter üble Medikamente, die den Körper kaputt machen und das nur, weil ich so blöd war! Das kann einfach nicht wahr sein!
Entweder ich wache jetzt aus diesem Horror auf oder Putin soll einfach die Atombombe zünden. Bitte!
Schon lustig, das, was mich ganz ursprünglich in diese Situation gebracht hat, ist jetzt nicht mehr in meinem Kopf. Der Krieg interessiert mich kein bißchen mehr. Und das, wovor ich Angst hatte, wäre jetzt meine Erlösung: Die Atombombe. Bitte! Schnell!
Ich hatte immer Angst vor einem Autounfall. Jetzt wünschte ich, ich hätte einen. Allein im Auto und zack weg. Also, nicht selber gegen einen Baum, sondern jemand anders, der nicht aufpasst und mir reinfährt. Aber dann bitte richtig!
Letztens dachte ich, wenn unser Haus mal brennen sollte, bleibe ich einfach im Bett liegen.
Mein Gott, wie kann man so kaputt sein im Kopf?
Habe meinem Mann gesagt, dass er mal im Hinterkopf behalten soll, dass wir für unsere Tochter Hilfe organisieren müssen. Er sieht das (noch) nicht so. Aber ok, er denkt halt auch noch, dass das bald überstanden ist.
21.07.2022 12:23
Zitat von Traumtänzerin84:
Es ist schon schlimm, was da in unserem Land abgeht.
Aber gut, mich wird auch die Klinik nur wieder ein paar Wochen weiter bringen.
Die Suizidgedanken werden mich weiter begleiten, denke ich.
Eine Freundin von mir hat das auch. Die kämpft auch permanent.
Vielleicht haben wir irgendwann gemeinsam den Mut...
21.07.2022 17:17
Wow, auf dem Sofa eingeschlafen und mit schönster Panikwelle aufgewacht.
Jetzt wieder komplett depressiv auf dem Sofa.
Wollte raus gehen...aber ehrlich, ich latsche seit Wochen draussen rum und ändert es was? Nein!
Das ist alles so sinnlos.
Auch diese Ergotherapie, Walken, was-weiß-ich Kacke in der Klinik wird mir nicht helfen.
Ich bin nicht depressiv weil mein Selbstwertgefühl schon immer im Keller war oder so.
Ich bin depressiv weil ich Ängste habe und weil ich Medikamente nehmen muss, die evtl. nichtmal wirklich helfen. Ich bin leer und daran ändert auch eine Massage oder Meditation nichts.
Habe ich alles schon in der Klinik probiert.
Die ganze Scheiße kostet den Steuerzahler nur Geld!
Aktive Sterbehilfe und gut wäre es.
Ich habe keine Kraft mehr jeden Tag gegen diese Gedanken, die sich förmlich aufdrängen, anzukämpfen.
Es fällt mir wieder schwerer zu essen und zu trinken.
Nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich einfach nix runter kriege.
Muss mich wenigstens zum trinken zwingen.
Jetzt wieder komplett depressiv auf dem Sofa.
Wollte raus gehen...aber ehrlich, ich latsche seit Wochen draussen rum und ändert es was? Nein!
Das ist alles so sinnlos.
Auch diese Ergotherapie, Walken, was-weiß-ich Kacke in der Klinik wird mir nicht helfen.
Ich bin nicht depressiv weil mein Selbstwertgefühl schon immer im Keller war oder so.
Ich bin depressiv weil ich Ängste habe und weil ich Medikamente nehmen muss, die evtl. nichtmal wirklich helfen. Ich bin leer und daran ändert auch eine Massage oder Meditation nichts.
Habe ich alles schon in der Klinik probiert.
Die ganze Scheiße kostet den Steuerzahler nur Geld!
Aktive Sterbehilfe und gut wäre es.
Ich habe keine Kraft mehr jeden Tag gegen diese Gedanken, die sich förmlich aufdrängen, anzukämpfen.
Es fällt mir wieder schwerer zu essen und zu trinken.
Nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich einfach nix runter kriege.
Muss mich wenigstens zum trinken zwingen.
21.07.2022 18:53
Mal ehrlich: Das bringt doch alles nichts.
Ich will mein altes Leben zurück.
Das geht aber nicht...also will ich lieber kein Leben.
Nein, es muss niemand die Polizei informieren!
Ich habe keine Pläne für gerade jetzt...aber für die Zukunft.
Vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten. Mal sehen...
Ja, ihr findet das alle schrecklich, aber ihr steckt nicht in meiner Haut.
Ich wäre jetzt auch lieber chillig mit meiner Familie im Urlaub und würde erschreckt denken:"Wie kann man bloß an Suizid denken? Das Leben ist doch SO schön!".
Ich wäre jetzt auch lieber chillig mit meiner Familie im Urlaub und würde erschreckt denken:"Wie kann man bloß an Suizid denken? Das Leben ist doch SO schön!".
21.07.2022 18:57
Zitat von Marie2010:
Ja die Gedanken hatte ich auch.
Man trägt seine Narben mit sich.
Meine Therapeutin (selbst bezahlt - weil sonst kein Platz) hat mir sehr geholfen in der Zeit meinen Weg zu finden. Ja das war schwer sehr schwer, aber sie hat mich gut unterstützt wir hatten gute Gespräche.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit jemand zu finden mit dem du sprechen kannst und vielleicht dann selbst bezahlst.
21.07.2022 19:01
Zitat von Marie2010:doch ich hab auch regelmäßig Suizidgedanken.... und nein, ich finde das Leben auch nicht "SO schön".
Ich arbeite daran es als schön zu sehen, ist aktuell aber auch wieder nicht so einfach (auch wenn ich jetzt grad keine Suizidgedanken habe).
Gib die Hoffnung doch bitte nicht auf, du weißt doch gar nicht ob es nicht doch ein Medikament gibt was dir hilft. Es gibt so viele Verschiedene und so viele andere Möglichkeiten die man probieren kann.
21.07.2022 19:02
Zitat von Tante-Emma3.0:
Zitat von Marie2010:
Ja die Gedanken hatte ich auch.
Man trägt seine Narben mit sich.
Meine Therapeutin (selbst bezahlt - weil sonst kein Platz) hat mir sehr geholfen in der Zeit meinen Weg zu finden. Ja das war schwer sehr schwer, aber sie hat mich gut unterstützt wir hatten gute Gespräche.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit jemand zu finden mit dem du sprechen kannst und vielleicht dann selbst bezahlst.
Da meine jetzige Therapeutin mir keine Hilfe ist, werde ich wohl tatsächlich jemanden suchen, den ich selbst bezahle. Ich hatte sogar schon Kontakt zu einer...
- Dieses Thema wurde 100 mal gemerkt