Einschulung im Sommer 2011
18.08.2010 15:32
Zitat von Teufelchendamian:
Also Kaffee trinken zu Hause mit Abendbrot. Mittag weiß noch nicht überleg ich mir noch.wenn dann nur meine Eltern. Ja und kuchen mach ich auch selber.![]()
hmmm mittag... da sagst was... hm da muss ich ncoh überegen. na man gut dass wir uns shcon austauschen hier lol, dann vergess ich wenigstens nichts hinterher

18.08.2010 15:34
Zitat von raspberry_kiss:
Zitat von catty1981:
Zitat von Phillygirl:
also büchertasche kostet bis zu 200euro mit allem..dann kommen noch alle schulsachen dazu, auch kunstzeug und so..da kommen dann nochmal bis zu 50euro drauf
im grunde schon heftig was? und dazu die bücher, die sind ja auhc nicht so günstig
die kann man in der schule auch leihen, aber in der ersten ist es ja meistens so das die in die meisten reinschreiben und nur das lesebuch als normales haben.... ich hab für die bücher knapp 70 euro ausgegeben... wobei ich das lesebuch nicht hätte kaufen müssen...
hier leider nciht

na mal abwarten, cih gabe beinahe das ist auch von bundesland zu bundesland unterschiedlich... hier werden soga in einer stadt unterschiedliche schriften beigebracht... 2 grundschulen lehren schreibschrift, 2 die vereinfachte ausgangsschrift. war schon so als ich eingeschult wurde, das ist echt dämlcih...
18.08.2010 15:38
Zitat von jessilein81:
hallo zusammen
ich reihe mich mal bei euch mit ein und hoffe nette mamis zu finden
san diego soll auch nächstes jahr auf eine normal regelschule gehenund sprachprobleme momentan geht er in eine lebenshilfe und bekommt dort sämtliche therapien und der sonderschul lehrer sagt das er dort hin kann er wird im august nächstes jahr 6 und würde somit im september eingeschult werden aus psyologischer sicht wäre er dazu nie in der lage die sehen ihn nur zwei stunden und sind der meinung das er dort nicht hin darf die im kindergarten sagen das er das kann mann weiss auch nicht was mann glauben soll .
lg jessy
hallo!
hm da habt ihr es ja auch kompliziert... wir haben wenigstens nureine meinung, vom sprachheilkiga.
aber letztendlich kannst du doch als mutter entscheiden oder nciht? also wenn unsere schule sagen würde nee ist nciht - wobei sie bei em ersten test diesen februar keine probleme sahen trotz der ncoh vorhandenen sprachprobleme - dann würd ihc darum kämpfen... uns wurde mal gesagt die shculen dürften nciht wegen sowas ablehnen.
ich drücke dir die daumen dass sich das in eurem sinne alles ergibt.
18.08.2010 16:01
Wegen Schreibtisch:
Nora hat so einen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Cdlog8d2L. jpg
Die sind super! Man kann sie schräg stellen, besser für den Rücken!
Nora hat so einen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Cdlog8d2L. jpg
Die sind super! Man kann sie schräg stellen, besser für den Rücken!
18.08.2010 16:05
Zitat von catty1981:
Zitat von jessilein81:
hallo zusammen
san diego soll auch nächstes jahr auf eine normal regelschule gehenund sprachprobleme momentan geht er in eine lebenshilfe und bekommt dort sämtliche therapien und der sonderschul lehrer sagt das er dort hin kann er wird im august nächstes jahr 6 und würde somit im september eingeschult werden aus psyologischer sicht wäre er dazu nie in der lage die sehen ihn nur zwei stunden und sind der meinung das er dort nicht hin darf die im kindergarten sagen das er das kann mann weiss auch nicht was mann glauben soll .
lg jessy
hallo!
hm da habt ihr es ja auch kompliziert... wir haben wenigstens nureine meinung, vom sprachheilkiga.
aber letztendlich kannst du doch als mutter entscheiden oder nciht? also wenn unsere schule sagen würde nee ist nciht - wobei sie bei em ersten test diesen februar keine probleme sahen trotz der ncoh vorhandenen sprachprobleme - dann würd ihc darum kämpfen... uns wurde mal gesagt die shculen dürften nciht wegen sowas ablehnen.
danke dir für die zu sprüche ich werde kämpfen und werde ihn testen lassen an dem kindergarten wo er jetzt ist wie weit seine interligenz ist alles sagens ie im kindergarten er kann da hin der psychologe sagt er wird nie alleine wohnen können in meinem forenbeitrag steht die ganze geschichte kannst sie dir ja mal durch lesen profil an schauen danke lg jessy

18.08.2010 17:07
also bei uns gibts die normalen schulbücher auch geliehen. aber dann wollen die noch für mathe und deutsch extra schulhefte wo man reinschreiben kann. und da wollen die halt nen heidengeld...also ich hab ja dann ab nächstes jahr 4 schulkinder, und das wird ja echt teuer!!!
also wir feiern die einschulung hier garnicht sooo groß. hab auch nicht so den tollen kontakt zu meiner familie das ic jetzt sag, das ich ne feier mach. interessieren würde es wahrschienlich eh keinen das jordan in die schule kommt..die sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt! ich mach mir halt nen schönen tag mit meinem mann und den kids, aber ohne kaffee und kuchen
also wir feiern die einschulung hier garnicht sooo groß. hab auch nicht so den tollen kontakt zu meiner familie das ic jetzt sag, das ich ne feier mach. interessieren würde es wahrschienlich eh keinen das jordan in die schule kommt..die sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt! ich mach mir halt nen schönen tag mit meinem mann und den kids, aber ohne kaffee und kuchen
18.08.2010 18:01
Ihr meint bestimmt die Arbeitshefte, oder?
Die gibts bei uns auch. Kosten so etwa 7€ und man braucht zwei Stücke. Eins fürs Schreiben und eins fürs Rechnen. Also 14 Euro.
Die gibts bei uns auch. Kosten so etwa 7€ und man braucht zwei Stücke. Eins fürs Schreiben und eins fürs Rechnen. Also 14 Euro.
18.08.2010 18:17
ja genau die arbeitshefte.
wir hatten 1 für mathe und 2 für deutsch. das normale heft für deutsch grammatik und dann noch eins fürs schreibschriftlernen...und in dr 2. klasse auf 2 für deutsch. und bei uns kosten die mehr als 7 euro
naja und dann kommt in der 4. klasse noch extra englisch arbeittsheft usw...
wir hatten 1 für mathe und 2 für deutsch. das normale heft für deutsch grammatik und dann noch eins fürs schreibschriftlernen...und in dr 2. klasse auf 2 für deutsch. und bei uns kosten die mehr als 7 euro

18.08.2010 18:55
Zitat von Phillygirl:
ja genau die arbeitshefte.
wir hatten 1 für mathe und 2 für deutsch. das normale heft für deutsch grammatik und dann noch eins fürs schreibschriftlernen...und in dr 2. klasse auf 2 für deutsch. und bei uns kosten die mehr als 7 euronaja und dann kommt in der 4. klasse noch extra englisch arbeittsheft usw...
Also meine Klassen hatten nicht so viele. Schließlich geben die Bücher auch viele Übungen her.
18.08.2010 20:37
Zitat von jessilein81:
Zitat von catty1981:
Zitat von jessilein81:
hallo zusammen
lg jessy
hallo!
danke dir für die zu sprüche ich werde kämpfen und werde ihn testen lassen an dem kindergarten wo er jetzt ist wie weit seine interligenz ist alles sagens ie im kindergarten er kann da hin der psychologe sagt er wird nie alleine wohnen können in meinem forenbeitrag steht die ganze geschichte kannst sie dir ja mal durch lesen profil an schauen danke lg jessy![]()
werd ich machen.
ich drücke dir die daumen, dass alles so klappt wie ihr es möchtet und wie es für den kleinen das beste ist... ich weiß ja selbst wie das ist. wenn du magst schick ich dir mal den link zu unserer odyssee.
18.08.2010 20:43
thema arbeitshefte: ist das vielleicht auch untersciedlich von bundesland zu bundesland? also soweit ich weiß btrauchen wir hier auch nur 1 für deutsch und 1 für mathe. aber naja. mal abwarten. bin ja gespannt wie sich das noch ändert bis zum nächsten sommer, momentan ändern die hier so viel bezüglich der schulen...
19.08.2010 00:05
die hefte zum reinschreiben haben alles in allem (mathe und deutsch) zusammen fast 50 euro gekostet...
19.08.2010 09:24
die hefte zum reinschreiben haben alles in allem (mathe und deutsch) zusammen fast 50 euro gekostet...
Wow...
Das reicht hier für die ersten 3 Jahre...
19.08.2010 09:52
Zitat von vollzeitmama:
Wow...
und das lesebuch nochmal 16,50€
welche bücher gibts bei euch...? wir haben Mobile bücher für deutsch und das zahlenheft und das zahlenbuch für mathe...
mathe sind 2 hefte und deutsch glaub ich 6 + Lesebuch... habs grad nicht im kopf...
und ein buch fehlt noch, da haben die zwerge erstmal ne vorab-ausgabe gratis bekommen... das ding kommt auch nochmal 10-15 euro glaub ich...
19.08.2010 10:28
Zitat von vollzeitmama:
Wow...
und das lesebuch nochmal 16,50€
welche bücher gibts bei euch...? wir haben Mobile bücher für deutsch und das zahlenheft und das zahlenbuch für mathe...
mathe sind 2 hefte und deutsch glaub ich 6 + Lesebuch... habs grad nicht im kopf...
und ein buch fehlt noch, da haben die zwerge erstmal ne vorab-ausgabe gratis bekommen... das ding kommt auch nochmal 10-15 euro glaub ich...
Es gibts das Lesebuch und das Rechenbuch, die beide geliehen werden. Dann eben je ein Arbeitsheft für Rechnen und Schreiben, je 7€.
Der Rest sind ganz normale leere Hefte, liniert oder kariert, und Mappen.
- Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt