Einschulung im Sommer 2011
17.08.2010 15:10
bei uns waren
Oma und Opa 1
Oma und Opa 2
Tante und Onkel und Cousin
Papa und Frau
Ich
Großtante...
Oma und Opa 1
Oma und Opa 2
Tante und Onkel und Cousin
Papa und Frau
Ich
Großtante...
17.08.2010 15:27
hmm ich denke bei us geht nur mein mann und ich mit...vielleicht noch meine eltern
17.08.2010 16:11
Bei uns werden nur mein mann uns ich mitgehen. Ob wir die Kleinen mitnehmen wissen wir noch nicht.
17.08.2010 20:28
Zitat von Teufelchendamian:
@ Catty
Ja mein Sohn hat gesagt was für ein Motiv und wir als Eltern auf Aussstattung, Gewicht, Rückenfreundlich , Verschluss (leicht und schnell) und Zubehör das ist alles dabei auch die Sporttasche war mir wichtig will nicht das er noch "5 Beutel" mit schleppen muß. So und weil das alles so wichtig ist und die Ranzen ja nicht die Billigsten sind haben wir ihn schon dieses Jahr gekauft, natürlich weiß mein Sohnemann nix davon.![]()
auch nciht schlecht. da wir er sich bestimmt super freuen.
ja ich denke auch, dass die rückenfreundlichkeit sehr wichtig ist. deswegen würd ihc glaiub ich auchnnicht so n dingen für 30 euro kaufen, cih rechne da eher mit 150-200 euro - naja mal sehen wie teuer sie dann nächstes jahr sind...
17.08.2010 20:32
Thema Schultüte eindeutig kaufen.
Frage was wollt ihr rein machen hab ihr euch schon was überlegt?
Ist hier vieleicht jemand extra Umgezogen um sein Kind in eine bestimmt Schule zu schicken ohne weiten weg.
Also wir haben das gemacht oder besser machen das noch. ziehen was in die selbe straße wie die schule ist und weil die Kita in der Nähe einen Früh hort anbietet und die Kinder auch in die Schule bringt. Und die Schule ist nach den Modernsten Standart renoviert und ausgestattet.
puuuuhhh... da bin cih ja erlecihtert, dass ihc nciht als einzige eher zum kaufen tendiere lol. dachte schon ich bin da aus der art.
hm ja, was reintun... gute frage. natürlich wird es süßes geben, das ist klar,a ber dazu? mal sehen. ich meine, so sachen wie federmäppchen oder so sind ja miest im ranzenset enthalten, fällt also mal flach. also vielleicht noch ne art spiel, oder, was meine große liebt, sind so rätselhefte und sowas... eben auf das alter gewchnitten. mehr weiß ich auhc noch nciht, aber bin da natürlich auch für anregungen dankbar.
wahnsinn worüber man sich jetzt schon gedanken amcht was??
17.08.2010 20:34
Zitat von Phillygirl:
dann reihen wir uns mal mit ein![]()
mein sohn jordan wird am 22.12 diesen jahres 6 jahre alt.
er wurde im april auf ads getestet, dabei kam aber nur raus das er hochbegabt ist und halt noch sehr kindlich und unruhig. ads wurde nicht bestätigt. ab september macht er bei einem konzentrationstraining bei unserem psychologen mit.
hofe das die hochbegabung ihm nicht zu lasten fällt in der schule.
jordan konnte mir 4 jahren schon vielteilige puzzles alleine machen binnen weniger minuten. bis hundert zählen in deutsch und englisch. das abc in deutsch und englisch. rechnen bis 20 plus und minus..naja also solche sachen halt...
bei unserem 2012-schulanfänger desmon zeichnet sich auch schon solch zeug aber ist ende juli 4 jahre alt geworden und hat ein 104 teile puzzle bekommen. das hat er in 10 minuten fertig gehabt
![]()
ohja das mit den puzzles kenn ih auch... unsere bekommt jetzt zum 6. geburtstag n 500 teile puzzle, hoffe damit wird sie mal länger als ne halb stunde beschäftigt sein...
17.08.2010 20:36
Zitat von Phillygirl:
also bei uns fängt sie schule ja im september an. deswegen denke ich das wir die büchertasche so im juni kaufen werden.
in die schultüte kommt schere, kleber, uhr, kleines spielzeug, anhänger, so eine sicherheitsweste und bissle süssigkeitenmehr fällt mich grad nicht ein
schere und kleber sind ne gute idee, werd ich mir mal merken. neue uhr wär auch noch was, sie hat zwar eine ander das war n billigding von uroma lol
17.08.2010 20:39
Zitat von saskia1983:
Guten Morgen![]()
Mein Sohn Julian kommt auch 2011 in die 1. Klasse...Nächste Woche hat er 'Einschulung' für die Vorschule in seiner Kita.![]()
Ranzen etc. haben wir noch nicht gekauft..Mein Sohn ändert immer sehr schnell seinen Geschmack. Also werden wir erst kurz vor der Einschulung alles mögliche besorgen...
einschulung in die vorschule... das ist ja ne tolle idee. da sind die kids bestimmt ganz stolz oder?
Unsere hat auch n wechselnden geschmack, als ich die designmuster von diesem jahr hier liegen hatte wollte sie jeden tag n anderen haben... ich befürchte, wir werden nächstes jahr echt ne weile brauchen bis sie sich entschieden ahben wird

17.08.2010 20:42
Zitat von vollzeitmama:
Zitat von catty1981:
Hallo
gleich gemerkt meine Sohnemann kommt auch nächstes Jahr in die schule (25.01.05)
Und wir haben den Schulranzen schon.weil mein Sohn immer wier gesagt hatt den will ich da muß ein Dache drauf sein.
als komplettes Set mit Sporttasche und und und.![]()
![]()
![]()
da hab ich doch gleich schonmal ne frage![]()
worauf habt ihr beim kauf geachtet, nur auf das motiv odwer auch auf andere dinge??
Also bei meinem Cousin vor ein paar Jahren, sagte der Verkäufer man muss auf folgendes achten:
Gewicht
gepolsterte Träger
ergonomisher Rücker (unbedingt probieren!)
Reflektoren
ich finde auch noch wichtig, dass ein Außenfach da ist, das groß genug für die große Sigg-Flasche ist, damit das Trinken von den Heften getrennt ist. Ich fand die alten Samsonite toll:
Mal ien Bild. Von der Form her fand ich die Klasse, da konnte man sich auch draufsetzen, wenn man auf den Bus wartet. Mal schauen, ob wir noch so eine für Nora kriegen. Aebr die neuen sind auch ok.
also cih finde, die neuen sehen nciht mehr so aus als könne man sich draufsetzen... bin da ja mal gespannt.
17.08.2010 20:42
Rückenfreundlich ist ja schön und gut... aber der muss auch an das kind angepasst sein...
ob der nun rückenfreundlich ist oder peng... wenn der dem kind nicht passt dann nützt auch das rückenfreundliche nicht...
ist immer besser das kind mit zu nehmen... ergotherapiepraxen machen auch so ranzen veranstaltungen... wo dann alles erklärt wird... oder schulranzenpartys von schreibwarenläden wo ergos mit von der partie sind und das anschauen bei den kids...
gibts das bei euch auch?
ob der nun rückenfreundlich ist oder peng... wenn der dem kind nicht passt dann nützt auch das rückenfreundliche nicht...
ist immer besser das kind mit zu nehmen... ergotherapiepraxen machen auch so ranzen veranstaltungen... wo dann alles erklärt wird... oder schulranzenpartys von schreibwarenläden wo ergos mit von der partie sind und das anschauen bei den kids...
gibts das bei euch auch?
17.08.2010 20:45
Zitat von vollzeitmama:
Schultüte werden wir basteln. Ist hier so. Wird von der Kita organisiert. Rein kommt eine große Sigg-Flasche, eine Brotzeitbox, eine Armbanduhr, ein Wecker, Seifenblasen, etc Da hab ich schon ziemlich genaue Vorstellungen.
*
Die Schultasche werden wir im Juni kaufen und im juli bekommt Nora sie dann zum Geburtstag von der Patin (ist in der Gegend so). Mäppchen etc werden unter den anderen Verwandten verteilt und dann auch noch geschenkt.
trinkflasche und brotdose, das ist auch noch ne idee. n wecker bekommt unsere jetzt zum geburtstag...
bei uns wird eventuell die oma den ranzen kaufen, hat sie jedenfalls gesagt. das ist bei uns eigentlich so üblich. aber falls nciht hab ich schon geld zur seite gelegt, kann man ja sonst auch für was anderes benutzen.
17.08.2010 20:49
Zitat von raspberry_kiss:
kauft bloß keinen ohne das kind dabei zu haben... wenn der nicht passt hockt ihr hinterher schneller bei der krankengymnastik als ihr gucken könnt...
an die tatsache "der passt" sind so viele bedingungen geknüpft...
- Gurte müssen anliegen
- Oberkante darf nicht über die schulter rausragen
- Unterkante darf nicht zu hoch über dem becken sitzen
- am rücken darf nicht zu viel luft sein zwischen ranzen und rücken
- kind muss den ranzen alleine aufsetzen und die gurte festziehen können
wir waren auf einer schulranzenparty von einem großen schreibwaren laden...dort hat meine tochter sich einen super schönen rucksack ausgesucht, aber der passte einfach nicht... war überall zu viel Luft... und sie war so sauer... aber nach aufprobieren von 20.000 schulranzen haben wir den richtigen gefunden...
Scout Nano Fantasy
also wie gesagt... rate davon ab einfach so ohne kiddies einen zu kaufen... und zum thema schultüte... wir haben ne selbstgebastelte gekauft... ^^ selberbasteln is so ne sache... ich würde das nie so hinbekommen wie auf den tollen bildern...
lg
hm nee, würd ich auch nciht machen. grad bei meiner maus, die ist sowas von zierlich... (waren heut beim kia, scharlach

ich bin der meinung der scout nano ist auch einer der stiftung warentest testsieger gewesen... ist bei mir also auch in der engeren wahl, aber mal sehen welcjhes design sie dann haben möchte.
17.08.2010 20:54
Zitat von melly1801:
Hallo
er soll vieleicht auf einen integrativen Platz weil er im sprachverständnis und der Motorik manchmal noch Probleme hat aber das will unsere Kinderärztin nächstes Jahr nochmal gucken es kann auch sein das er das noch alles aufholt. Wegen dem Schulranzen da nehmen wir den Großen mit waren aber auch schon mal gucken wir werden einen von Scout holen die gibt es in verschiedenen Arten kommt auf das Kind an wie groß es ist etc. Und Scout holen wir weil die 1. Sehr gut stabil sind und 2. Bekommt man alles passend dazu. Die Schultütte gibt es natürlich im selben Design von Scout dazu und gefüllt wir sie mit ein paar süßigkeiten schere Kleber etc und oben kommt ein schöner Luftballon dran.
Wenn nehmt ihr zur Einschulung mit?
bei uns kommen Oma Opa mit und nachmittags zu
Kaffe kommen noch Uroma und Opa sowie Onkel USW dazu
ah ok. ja das hängt ja alles zusammen, sprache und motorik... dann drück ich euch die daumen dass dann alles gut ist

hm, aso ich denke mal, zur einschulung werden die großeltern mitkommen und eventuell die urgroßeltern wenn sie dann ncoh leben ( klingt hart, aber es geht ihnen momentan nicht gut

ansonsten denk ich mal die paten... und die selben dann auch zum kaffee
17.08.2010 20:56
Zitat von vollzeitmama:
Bei uns werden nur mein mann uns ich mitgehen. Ob wir die Kleinen mitnehmen wissen wir noch nicht.
oh ok, die kleine schwester nehmen wir natürlich auhc mit

17.08.2010 21:00
Zitat von raspberry_kiss:
Rückenfreundlich ist ja schön und gut... aber der muss auch an das kind angepasst sein...
gibts das bei euch auch?
also ich glaube, dass es soweit auch gibt hier, bin der meinung dass ich im frühjahr sowas gelesen hab.
also wir werden auf jeden fall mit unserer tochter zusammen losziehen zum ranzenkauf, vor allem wegen des passens, aber auch wegen des designs. das passen ist mir sicher wichtiger als ihr, ihr das design. aber nachdem mir als kind n ranzen vorgesetzt wurde, der überhaupt ncih passte, werde ich da auf jeden fall drauf achten
- Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt