Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
anja1181
6381 Beiträge
06.08.2016 09:15
Zitat von Sternchen90:

Was zieht ihr als Eltern zur einschulung an? Ich bin da völlig überfragt.. nicht zu schick,;nicht so normal. Was ist das richtige Mittelding?

Ich werde nen schickes Oberteil, gute Jeans und Pumps anziehen...ein Kleid fände ich dann für mich persönlich zu overdressed...mein Mann wird ebenfalls gute Jeans und Hemd anziehen ( er weiß das nur noch nicht )
BlackCinnamon88
555 Beiträge
06.08.2016 11:20
Zitat von anja1181:

Zitat von Sternchen90:

Was zieht ihr als Eltern zur einschulung an? Ich bin da völlig überfragt.. nicht zu schick,;nicht so normal. Was ist das richtige Mittelding?

Ich werde nen schickes Oberteil, gute Jeans und Pumps anziehen...ein Kleid fände ich dann für mich persönlich zu overdressed...mein Mann wird ebenfalls gute Jeans und Hemd anziehen ( er weiß das nur noch nicht )

06.08.2016 21:57
So, geschafft: Unser "Baby" ist jetzt ein Schulkind.
Zum Glück bin ich noch rechtzeitig fit geworden und sie ist nicht krank geworden.
Dafür hat es meinen Mann jetzt wohl erwischt. Mist!

Der Tag war anstrengend...aber schön. Unsere Tochter ist stolz und glücklich.
Falle jetzt auf's Sofa und werde wohl erst am Montag realisieren, was los ist.
Ostseekind09
10391 Beiträge
06.08.2016 22:13
ui, Topo. Das war ja auch mächtig knapp.

Gute Besserung deinem Mann

wie fühlt sich das an als Schulkindmama?
06.08.2016 22:22
Zitat von Ostseekind09:

ui, Topo. Das war ja auch mächtig knapp.

Gute Besserung deinem Mann

wie fühlt sich das an als Schulkindmama?

Ja, war echt knapp. Mein Hals bzw. Mund tut auch noch ziemlich weh, aber Dank Tabletten war es echt ok.
Meinen Mann wird es wohl morgen dann völlig umhauen.

Es fühlt sich gut an, Schulkindmama zu sein.
Meine Tochter hat bei ihren AG-Wünschen überall ihren Erstwunsch bekommen. Das freut mich für die. Und sie geht jetzt montags zusätzlich in den Chor. Ich bin gespannt, wie sie das meistert.
Heute war sie zumindest sehr begeistert.
Mal gucken, wie es ihr (und mir!) geht, wenn ich sie am Montag zum Bus bringe...
07.08.2016 19:48
So bin nun schulkind mama.
Und jetzt kommen gefüllte tausend fragen.
Ab wann alleine laufen lassen .er hat 10min weg und eine mini strasse aber an der können die autos von allen Richtungen kommen.

Ab wann Taschengeld bzw wieviel? Geben sie in der ersten klasse überhaupt was aus?

Vor der schule noch Frühstücken oder nicht?

So sein Schreibtisch hab ich heute aufgeräumt und nun Schulzeug statt vorher Spielzeug und mal zeug drauf.
07.08.2016 20:45
Zitat von Gurke88:

Ab wann alleine laufen lassen .er hat 10min weg und eine mini strasse aber an der können die autos von allen Richtungen kommen.

Ab wann Taschengeld bzw wieviel? Geben sie in der ersten klasse überhaupt was aus?

So sein Schreibtisch hab ich heute aufgeräumt und nun Schulzeug statt vorher Spielzeug und mal zeug drauf.

Unsere Tochter muß mit dem Bus fahren. Da entfällt die "ab wann allein"-Frage. Sie fährt von Anfang an, wie alle anderen Kinder, allein.
Bei uns wurde, auf dem ersten Infoabend, gesagt, daß man, wenn die Kinder zu Fuß kommen, den Weg vorher mit ihnen üben und sie dann von Anfang an allein gehen lassen soll. Oft bilden sich dann ja unterwegs Gruppen und für die Kinder ist das cool.

Bei uns gibt es 2,50 Euro Taschengeld pro Woche. Empfohlen wird, glaube ich, 1 Euro pro Woche.

Hier wurde heute auch schonmal der Schreibtisch eingerichtet. Allerdings steh
07.08.2016 20:47
Zitat von Topolino:

Zitat von Gurke88:

Unsere Tochter muß mit dem Bus fahren. Da entfällt die "ab wann allein"-Frage. Sie fährt von Anfang an, wie alle anderen Kinder, allein.
Bei uns wurde, auf dem ersten Infoabend, gesagt, daß man, wenn die Kinder zu Fuß kommen, den Weg vorher mit ihnen üben und sie dann von Anfang an allein gehen lassen soll. Oft bilden sich dann ja unterwegs Gruppen und für die Kinder ist das cool.

Bei uns gibt es 2,50 Euro Taschengeld pro Woche. Empfohlen wird, glaube ich, 1 Euro pro Woche.

Hier wurde heute auch schonmal der Schreibtisch eingerichtet. Allerdings steh

Misthandy!

Allerdings steht der Schreibtisch bei uns drüben im Haus. Bis zum Umzug muß sie am Esstisch Hausaufgaben machen. Aber sie macht, ausser mittwochs, eh in der Schule Hausaufgaben.

So, nun bin ich auf morgen gespannt.
07.08.2016 21:16
Im netz steht 1-2euro pro woche.
Dann pirschen wir uns jede woche mal ein Stück näher ran um ihn allein laufen zu lassen
Jadaflo
78059 Beiträge
07.08.2016 21:21
viel spaß den 1. schulstartern
wir haben noch 2,5 wochen bis zum start
netti87
1576 Beiträge
07.08.2016 21:24
Topo und Gurke Glückwunsch zum neuen Lebensabschnitt euer Kinder

Und wurde beim Elternabend gesagt, dass die kinder zu hause schon ne Kleinigkeit essen sollen. Mal sehen, wie meine mäkelmaus das macht
07.08.2016 21:37
Ich bin so aufgeregt.
07.08.2016 22:01
Zitat von Gurke88:

Ich bin so aufgeregt.

Ich überlege gerade, wie ich die Tatsache, daß ich ab jetzt morgens die Strecke zur Arbeit allein im Auto fahre und endlich die Herrschaft über das Radio/den CD-Player zurück habe, gebührend feiere. Ich hätte mir ein paar neue CDs kaufen sollen.
Wahrscheinlich fahre ich los und merke erst nach 10 Minuten, daß ich "Bibi Blocksberg" höre oder ich fahre automatisch am Kindergarten vor und frage mich dann, wo das Kind ist.
07.08.2016 22:13
So ein ähnliches gefühlhab ich auch. Das er nur zwei tage in der schule zum schnuppern ist und ab Mittwoch wieder kita geht.

Was mir schwer fällt dasich ihn nicht mehr einfach so Zuhause lassen darf. Er hat nun auch pflichten
sineli
8300 Beiträge
07.08.2016 23:03
Oh, toll, schon Schulstart, herzlichen Glückwunsch!.

Wir waren 1 Woche in Urlaub und werden jetzt alles fertig machen. Ich suche noch ein Bolerojäckchen, da es in der Kirche morgens um 8 sicher kühl sein wird für die Maus, die Schultüte will gebastelt udn ein Brief an die Lehrerin geschrieben werden.
Ich selbst habe ein schwarzes Blusenkleid gekauft mit so ner steingrauen Jacke drüber, Schal, Handtasche und bissi hohe Schuhe...fertig. Mein Mann lässt sich zu schwarzer Hose mit Hemd überreden, aber Krawatte ... Neeee, das muss ich mir noch überlegen, oder soll ich im Hochzeitsanzug gehen .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt