Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
sineli
8300 Beiträge
26.07.2016 17:45
Seid ihr eigentlich auch so gespannt, wie schnell das mit dem Lesenlernen klappen wird? Das ist ja ein großer Schritt. Ich freue mich schon total darauf.

Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
26.07.2016 17:54
Zitat von sineli:

Seid ihr eigentlich auch so gespannt, wie schnell das mit dem Lesenlernen klappen wird? Das ist ja ein großer Schritt. Ich freue mich schon total darauf.

Ehrlich gesagt nicht wirklich. Evtl. liegt es daran dass es nicht unsere älteste ist. Oder daran das sie schon einige Sachen lesen kann.

Ich bin eher in Vorfreude auf die Schulzeit mit ihr.
Mondkind
14888 Beiträge
27.07.2016 11:09

Ich denke das geht ganz schnell..Buchstaben kennt sie alle..Hat etwas Schwierigkeiten sie aneinanderzureihen..

Hab eher die Befürchtung, das ihr langweilig wird und sie abschaltet. Aber da vertraue ich auf den Lehrer. Der hat nen guten Ruf Kinder die etwas weiter sind zusätzlich zu fordern und zu fördern. Rechnen bis 20 kann sie problemlos und gerade fängt sie an die Zusammenhänge beim Bruchrechnen zu begreifen..Also halbe, viertel..Wenn man die teilt hat man achtel....Auf Mathe freut sie sich am meisten. Also das hat sie nicht von mir. Ich hatte immer 5en und 6en in Mathematik ich bin eher der kreative Mensch
Vanellope
15486 Beiträge
27.07.2016 12:15
marina deine schultüte ist auch super geworden! vom motiv her würde die lina auch gut gefallen

lesenlernen bzw lernen allgemein: ist bei uns ähnlich, wie bei mondkind. sie kennt alle buchstaben aber das aneinanderreihen klappt nicht so. oder sie will nicht. ich weiß es nicht sie rät dann wort wird schon klappen in der schule. die lehrer wissen ja schließlich, wie man das anständig beibringt. außerdem machen sie das ja mit dieser anlaut tabelle. ich schätze es gibt dann recht schnell fortschritte.
mathe findet lina toll. wir sind aber noch bei einfachen aufgaben ich sag mal rechnen im zehnerbereich klappt ganz gut. plus fällt ihr leichter als minus. glaube das ist aber normal.

generell bin ich schon sehr gespannt. gestern abend habe ich mal die schulbücher durchgeblättert. manche aufgaben erschließen sich mir noch nicht ein bisschen bammel habe ich aber auch.

montag haben wir alle bücher/hefte gekauft. (habt ihr die hefte jeweils einmal geholt oder direkt in mehrfach ausführung? )
bin doch günstiger davon gekommen als ich dachte.
keine 120€ für alles zusammen.
jetzt fehlen nur noch malkittel und läppchen ( altes tshirt und alter lappen) und die sportsachen.
Mondkind
14888 Beiträge
27.07.2016 12:20
Ich hab jeweils ein Heft mehr genommen. Ich kenn mein Kind. Sie will zuhause mehr machen

Da wir auf dem Dorf wohnen und ich praktisch alle Eltern kenne, haben wir eine WhatsAppgruppe...Für den Fall das die Muttis mal die Hausaufgaben nicht verstehen
sineli
8300 Beiträge
27.07.2016 12:24
Ich hatte mir vorgenommen, nur das zu machen, was sie fordert und möchte. Ich habe ja schon so vielen Kinder das alles beigebracht, wollte es aber bei meiner bewusst nicht. Die Lehrerin soll der Star sein, sie soll schöne Erfolge haben usw. Ich erinnere mich da gerne an meine Zeit, sehr wissbegierig und fleißig, habe viel für die Lehrerin gemacht.

Klar kennt sie viele Buchstaben(namen ), aber die Lautsynthese klappt deshalb ja noch nicht automatisch. Sie kann auch schon nach Gehör etwas schreiben, aber das ist alles noch nicht zusammengeführt. In der neuen Lineatur zu schreiben, findet sie sehr spannend.

Rechnen klappt auch... Dazugeben und Wegnehmen ist auch allen Kindern bekannt, nur muss es eben mit einem Zahlenverständnis zusammengebracht werden. Da gibt es den ordinalen Zahlenbegriff (4 folgt nach 3) und den kardinalen (12 sind 10 mehr als 2). Der ordinale ist dem Zählen sehr nahe.
sineli
8300 Beiträge
27.07.2016 12:26
Die Schultüte ist absolut toll .

Ich habe nur die Hefte genommen, die draufstanden... 3x Deutsch, 2x Mathe... kann man ja schnell nachkaufen.

Besser ist drunterzuschreiben, dass das Kind die Hausis nicht verstanden hat... Denn Hausis sollen immer den aktuellen Stoff üben und vertiefen, nie Neues einführen. Dann weiß der Lehrer, was vielleicht noch mal wiederholt werden muss.
Mondkind
14888 Beiträge
27.07.2016 12:34
Danke..mir ist die Tüte zu pink .."geübt" hab ich nix mit ihr...Nie..Wenn sie mich fragte wie der und der Buchstabe heißt, sag ich ihr das natürlich. Mathe hab ich nichts gemacht. Das hat sie sich alles selbst beigebracht. Von vorgreifen halte ich nämlich auch nichts. Aber was soll man machen.."ätsch..sag ich dir nicht? ..Hatte auch mal den Kinderarzt dazu befragt, weil,ich unsicher war..Er sagte nicht üben..Aber alles was gefragt wird beantworten...
Vanellope
15486 Beiträge
27.07.2016 12:39
nee also direkt üben tun wir auch nicht. am ende erkläre ich es anders, als sie es in der schule lernen.
aber meistens im auto will sie halt nummernschilder und so rechnen
und ein vorschulbuch hatten wir auch. aber viel damit beschäftigt haben wir uns nicht.
BlackCinnamon88
555 Beiträge
27.07.2016 12:39
Eure Schultüten sind wirklich toll. Die mit dem Einhorn würde Maya Uch gefallen. Ich denke ich werd bald ein bastelset bestellen für eine Tüte. Hab heute mal in der Schule angerufen und gefragt wegen der Liste. Sie haben sie diese Woche rausgeschickt.

Bei Maya ist es auch so das sie viele Namen schreiben kann und unsere auch gerne "schreibt" aber wenn es nicht Namen sind die von uns oder Freunden sind kommt da noch nix bei raus ?.
Lesen joaaa also sie versucht immer zu raten.

Rechnen klappt ganz ok bis ca 10.

Ich mach mit auch so meine Gedanken wie das wohl wird, da sie sich leicht von anderen Sachen ablenken lässt und auch gern andere mit ablenkt. Bin ich mal gespannt.

Hat mit jemand n Tipp zu meiner vorigen Frage wegen der verschwundenen Hose ?
Vanellope
15486 Beiträge
27.07.2016 12:42
Zitat von Baby_Engelchen88:

Ja apropo Rausschmiss den hat Maya am 05.08.16 auch.

Mal ne blöde Frage. Maya ihre Matschhose( ist sogar eig noch neu) ist verschwunden. Im Kindergarten ist sie definitiv nicht. Haben leider auch vergessen den Namen reinzuschreiben. Kindergarten hatte sogar schon in die dazugehörige jacke "Kita" reingeschrieben.

Was habt ihr alles schon gemacht um verschwundene Kleidungsstücke wieder zu finden?

Ein Zettel hängt schon am Brett aus seit 2 Wochen.

ich glaube so blöd wie es klingt, du wirst pech haben. ärgerlich, aber mir fällt nicht wirklich was dazu ein, wenn sich niemand auf den zettel hin meldet.
BlackCinnamon88
555 Beiträge
27.07.2016 14:14
Zitat von NickySilas:

Zitat von Baby_Engelchen88:

Ja apropo Rausschmiss den hat Maya am 05.08.16 auch.

Mal ne blöde Frage. Maya ihre Matschhose( ist sogar eig noch neu) ist verschwunden. Im Kindergarten ist sie definitiv nicht. Haben leider auch vergessen den Namen reinzuschreiben. Kindergarten hatte sogar schon in die dazugehörige jacke "Kita" reingeschrieben.

Was habt ihr alles schon gemacht um verschwundene Kleidungsstücke wieder zu finden?

Ein Zettel hängt schon am Brett aus seit 2 Wochen.

ich glaube so blöd wie es klingt, du wirst pech haben. ärgerlich, aber mir fällt nicht wirklich was dazu ein, wenn sich niemand auf den zettel hin meldet.

Danke für deine Antwort.

Eine Erzieherin hat mit heut beim Abholen noch den Tip mit nem Foto aushängen gegeben, wo sie die Hose trägt und kurz vor den Garderoben aufhängen. Das probiere ich noch sonst haben wir wohl Pech.
sineli
8300 Beiträge
27.07.2016 14:33
Ich hatte nicht geantwortet, weil ich da auch unkreativ bin. Ich würde sowas dann abhaken und in der Schule brauchen sie ja auch nicht wirklich eine. Für zu Hause hol halt eben ne günstige, einfache.
sonnenkopp
334 Beiträge
28.07.2016 11:09
Baby_Engelchen... mehr wie nen Zettel raushängen und evtl. Foto kannst Du wirklich nicht machen. Ggf. könnten die Erzieherinnen bei den Eltern noch mal nachhaken. Allerdings würde so etwas keiner freiwillig zugeben.

Leo sieht´s derzeit noch gelassen. Er schreibt sehr gern seinen Vornamen und versucht im 10er Bereich zu rechnen.

Ehrlich gesagt, seh ich mit gemischten Gefühlen die kommende Veränderung. Zum einen bin ich natürlich sehr gespannt, wie sich der kleine in der Schule machen wird und zum anderen hab ich auch ein wenig Angst, dass sich die enormen Lernprobleme, die der große hatte, wiederholen könnten. Aber trotz alledem freue ich mich auf eine abwechslungsreiche Schulzeit mit Eltern, die ich zum größten Teil schon kenne. Das wird für mich bzw. uns eine neue Erfahrung werden.

BlackCinnamon88
555 Beiträge
28.07.2016 11:18
Zitat von sonnenkopp:

Baby_Engelchen... mehr wie nen Zettel raushängen und evtl. Foto kannst Du wirklich nicht machen. Ggf. könnten die Erzieherinnen bei den Eltern noch mal nachhaken. Allerdings würde so etwas keiner freiwillig zugeben.

Leo sieht´s derzeit noch gelassen. Er schreibt sehr gern seinen Vornamen und versucht im 10er Bereich zu rechnen.

Ehrlich gesagt, seh ich mit gemischten Gefühlen die kommende Veränderung. Zum einen bin ich natürlich sehr gespannt, wie sich der kleine in der Schule machen wird und zum anderen hab ich auch ein wenig Angst, dass sich die enormen Lernprobleme, die der große hatte, wiederholen könnten. Aber trotz alledem freue ich mich auf eine abwechslungsreiche Schulzeit mit Eltern, die ich zum größten Teil schon kenne. Das wird für mich bzw. uns eine neue Erfahrung werden.

Ja danke mehr kann man wohl nicht machen. Danke

Ja gemischt sehe ich das bei Maya auch. Auf der einen Seite denke ich packt sie das ? Auf der anderen Seite denk ja klar warum nicht, ich bin da irgendwie noch unsicher. Ich hoffe de Hausaufgaben sind nicht so übertrieben. In der Schule auf die sie kommt da gibt's auch nimmer so feste Klassen sondern Lerngruppen. Kenne ich gar nicht. Gibt's wohl nich nicht so lang.

Muss ja meint so kommen, sind ja alle verschieden und vll kann der Große auch mal helfen. Cool wenn man schon Leute kennt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt