Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt
20.05.2016 12:24
Ich t ja davon nicht's, dass kinder in dem Alter sich ihre Aufgaben über die Woche selbst organisieren
Aber, wenn man keine Wahl hat, was will man machen
Aber, wenn man keine Wahl hat, was will man machen
20.05.2016 18:11
Ich als Mama: Ich hoffe, meine kriegt nen recht "normalen" Unterricht mit gesteuerten Phasen und auch mal freien. Wichtig finde ich auch, dass sie die Lehrkraft mag, gerne in die Schule geht und lernt, sich auf ihre Stärken zu verlassen und bei Misserfolgen nicht aufzugeben.
Ich als Lehrerin: Ich mag ned im Flex arbeiten... Aber: Ein intelligentes Kind mit einem gut strukturierten Elternhaus und Hilfe im Hintergrund kommt mit verschiedenen Systemen zurecht und lernt gut . Daher wieder: eine Panik !
Noch was: Im Kindergarten nahm ich offene Systeme mit 110 Kindern ohne feste Gruppen hin, dann gaaaanz feste Gruppen usw... Ich lasse die Pädagogen eigentlich ihre Arbeit tun und mische mich da relativ wenig ein.
Ich als Lehrerin: Ich mag ned im Flex arbeiten... Aber: Ein intelligentes Kind mit einem gut strukturierten Elternhaus und Hilfe im Hintergrund kommt mit verschiedenen Systemen zurecht und lernt gut . Daher wieder: eine Panik !
Noch was: Im Kindergarten nahm ich offene Systeme mit 110 Kindern ohne feste Gruppen hin, dann gaaaanz feste Gruppen usw... Ich lasse die Pädagogen eigentlich ihre Arbeit tun und mische mich da relativ wenig ein.
24.05.2016 19:04
Zitat von delya184:
Hat den schon jemand angefangen die schultüte zu basteln
Ja heute im kiga! Schultüte liegt nun fertig hier zuhause.
24.05.2016 21:13
Wir waren Samstag eine kaufen
Bin nicht so Talentiert im basteln
Bin nicht so Talentiert im basteln
24.05.2016 21:34
Seesternchen die ist schick!
Ich suche gerade die Stoffe und plotter/ stickdatei für unsere aus kann mich aber nicht recht entscheiden
Rosa, Sterne und ein einhorn stehen aber schon mal fest brauch aber noch nen Uni farbenen Stoff. Grau vllt..
Ich suche gerade die Stoffe und plotter/ stickdatei für unsere aus kann mich aber nicht recht entscheiden
Rosa, Sterne und ein einhorn stehen aber schon mal fest brauch aber noch nen Uni farbenen Stoff. Grau vllt..
24.05.2016 21:34
sehr niedlich geworden. vor allem nicht zuviel Glitzer, Flufftuff und so
24.05.2016 21:55
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von delya184:
FOTO
Nur kurz:
Mir gefällt die Farb Kombination
25.05.2016 06:14
So, den ersten Elternabend hinter uns gebracht.
Meine Tochter hat echt Glück mit der Klasseneinteilung. Ihre Lehrerin ist sehr nett und es sind einige Kinder in der Klasse, die sie noch vom Turnen kennt. Das beruhigt mich. Hatte etwas Bammel, daß sie in eine Klasse kommt, wo sie kein Kind kennt.
Wenn ich die ellenlange Materialliste sehe, wird mir übel! Naja, einfach im Laden abgeben, alles bestellen bzw. raussuchen lassen, bezahlen und nicht über das viele Geld nachdenken...
Die angebotenen AG's für den Nachmittag sind ganz cool. Mal sehen, für welche meine Tochter sich entscheidet (und in welche sie dann kommt).
Hach, langsam wird es ernst.
Meine Tochter hat echt Glück mit der Klasseneinteilung. Ihre Lehrerin ist sehr nett und es sind einige Kinder in der Klasse, die sie noch vom Turnen kennt. Das beruhigt mich. Hatte etwas Bammel, daß sie in eine Klasse kommt, wo sie kein Kind kennt.
Wenn ich die ellenlange Materialliste sehe, wird mir übel! Naja, einfach im Laden abgeben, alles bestellen bzw. raussuchen lassen, bezahlen und nicht über das viele Geld nachdenken...
Die angebotenen AG's für den Nachmittag sind ganz cool. Mal sehen, für welche meine Tochter sich entscheidet (und in welche sie dann kommt).
25.05.2016 08:33
Zitat von Topolino:
So, den ersten Elternabend hinter uns gebracht.
Echt habt ihr so ne lange Liste? Bei uns steht wirklich wenig drauf Aber es ist halt auch ne kleine schule auf'm dorf
25.05.2016 10:24
Ich wüsste ja auch gern, was wir so brauchen. Aber der Elternabend ist erst in 2 Wochen
25.05.2016 10:40
Wir hatten heute auch Schulpost im Fach inkl. Materialliste. Wir sind auch nur eine kleine Dorfschule. Aber die Liste ist riesig. Da wird man arm. Das sind knapp 130€ nur an Büchern und Arbeitsheften. Dann kommen die ganzen stifte, normale hefte, mappen, blöcke, blabla und was zum Kuckuck ist ein Tischset ..Und englischbuch..ernsthaft? Ich glaub wir haben damals in der 5. erst angefangen. Ich merk schon. Alles anders als damals.
- Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt