Die Pubertät steht vor der Tür
16.03.2014 10:02
Zitat von Mama-in-Wien:
Wir haben schon Lernplan aufgestellt, Listen geschrieben usw., aber sobald ICH es nicht weiterführe, hört es sofort auf. Sie macht das nicht selbst, wei sie es ja nicht braucht.
Ich bin genervt. Sorry für die Rumheulerei.
Eine zeitlang haben sich die beiden gegenseitig angestachelt.
Im Moment sind sie in so einer Ignorierphase und gehen getrennte Wege.
Uns bleibt also auch nur ständig zu mahnen. Von selbst kommen sie auch nicht auf den Trichter, sich um die Schule zu kümmern..
Zum Glück ist die Beteuung in der Schule sehr vernünftig.
16.03.2014 10:32
Zitat von Mama-in-Wien:Ist okay, ken eich zugut. Ach ich kann ja alles in Mathe, ich verstehe ja alles. Wenn ich dann frage, wie wars. HE SUPER, nur die letzte TEXTAUFGABE habe ich nicht gemacht. Ich sage schon gar nicht mehr, ne 2 wird das nicht- und da kommt dann eh der Spruch : ich würde alles negativ machen. Ich denke aber 4- (korrigiert von 5+ weil der Klassenschnitt so super schlecht war) ist wohl nicht gut. Un HÜ - wo sie ne 2 hatte - für drei A ufgaben - zählen eben nicht so stark, will Madam nicht verstehen.
Mittwoch schreibt Raphi eine Mathe-Schularbeit. Und bis gestern hat sich steif und fest behauptet, dass sie "eh alles kann". Gestern abend haben wir uns dann fast 4 Stunden lang durch den Schularbeitsstoff gearbeitet... weil sie die Hälfte - entweder nie konnte - oder schon wieder vergessen hat.
Na, zumindest sind wir ein paar Tage VOR der Schularbeit draufgekommen und nicht erst einen Tag vorher oder so... trotzdem... trotzdem, trotzdem, trotzdem...
Wie machen eure das mit der Schule?
Raphi macht echt KEINEN Strich ohne Ansage, sie macht dann schon alles - aber immer erst, nachdem ich sie "getreten" hat. Egal ob Vokabellernen, Hausaufgaben, Buch lesen.. momentan muss ich ihr jeden Strich ansagen und sie schätzt sich selbst völlig falsch ein, die Englisch-Wiederholungen nach jeder Unit (also ca. 2-wöchentlich) sind immer ganz schlecht und voller Fehler, aber sie vergisst die Termine und lernt nicht dafür.. sie glaubt, dass sie das alles kann (weil sie es ja bei den Hausaufgaben auch kann.). Wir haben schon Lernplan aufgestellt, Listen geschrieben usw., aber sobald ICH es nicht weiterführe, hört es sofort auf. Sie macht das nicht selbst, wei sie es ja nicht braucht.
Ich bin genervt. Sorry für die Rumheulerei.
17.03.2014 21:42
Also Charline ist im mom echt motiviert. Sie übt freiwillig viel vor Arbeiten. Freitag gabs Englisch zurück , 2 heute Deutsch, 1. Das motiviert natürlich. Morgen schreibt sie Mathe. Da hat sie Angst vor. Aber wenn's ne 3 wird, bin ich zufrieden.
18.03.2014 08:03
Zitat von Honey28:3 wäre bei uns auch super, brauchen täte sie ne 2 - um von der schlechten NOte (4) letztes Jahr runterzukommen. Ich bin gespannt, nächste Woche schreiben sie- angeblich kann sie alles. Ich glaube es erst, wenn es soweit ist.
Also Charline ist im mom echt motiviert. Sie übt freiwillig viel vor Arbeiten. Freitag gabs Englisch zurück , 2 heute Deutsch, 1. Das motiviert natürlich. Morgen schreibt sie Mathe. Da hat sie Angst vor. Aber wenn's ne 3 wird, bin ich zufrieden.
18.03.2014 18:33
Englischschularbeit: 3. Knapp an der 4.
Morgen ist Mathematik dran, bislang schaut es ganz gut aus, die Übungen hat sie gemacht (nicht von selbst, aber nach Aufforderung) und sie scheint es zu können. So recht glaub ich es aber erst, wenn ich es dann auch sehe, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch.
Freitag ist die nächste Englisch-Wiederholung. Da hält sich mein Optimismus in Grenzen.
Morgen ist Mathematik dran, bislang schaut es ganz gut aus, die Übungen hat sie gemacht (nicht von selbst, aber nach Aufforderung) und sie scheint es zu können. So recht glaub ich es aber erst, wenn ich es dann auch sehe, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch.
Freitag ist die nächste Englisch-Wiederholung. Da hält sich mein Optimismus in Grenzen.
19.03.2014 08:29
Zitat von Mama-in-Wien:Bei S prachen ist Eva begabt, kann man das so sagen, da hat sie nie schlechter als 2- selten mal 3. Aber Mathe ebenund das glaube ich auch erst, wenn es soweit ist und sie mir das Ergebnis präsentiert. Wenn ich die Arbeiten sehe, dann frage ich mich manchmal, ob sie noch 1 + 1 zusammenzählen kann. Es ist nicht das Verständnis sondern überwiegend Leichtsinnsfehler.
Englischschularbeit: 3. Knapp an der 4.
01.04.2014 21:31
Deutsch: 3. Und Mathe auch gleich.
Ich kann grad nicht sagen, was mich mehr nervt: die Schule oder das Kind. Aber lernen muss sie immer noch nicht, die irregular verbs werden ihr also vermutlich im Schlaf zufliegen....
ich brauch Urlaub
Ich kann grad nicht sagen, was mich mehr nervt: die Schule oder das Kind. Aber lernen muss sie immer noch nicht, die irregular verbs werden ihr also vermutlich im Schlaf zufliegen....
ich brauch Urlaub
02.04.2014 08:36
Zitat von Mama-in-Wien:Ich auch - in Deutsch HÜ ne 4 - steht extra noch drauf, dass auch Abschreibfehler gelten- was kommt Wahrschenleich - fonktoneren usw. Stelle einen Satz in die wörtliche Rede um. Was macht sie, sie schreibt ihn einfach ab. Antwort: Null B ock gehabt
ich brauch Urlaub
02.04.2014 14:53
Zitat von markusmami:
Zitat von Mama-in-Wien:Ich auch - in Deutsch HÜ ne 4 - steht extra noch drauf, dass auch Abschreibfehler gelten- was kommt Wahrschenleich - fonktoneren usw. Stelle einen Satz in die wörtliche Rede um. Was macht sie, sie schreibt ihn einfach ab. Antwort: Null B ock gehabt
ich brauch Urlaub
Jup, so gehts uns auch grad. Sie ist so unkonzentriert und schlampig, es ist zum Haareraufen
02.04.2014 16:20
Gestern hat sie beim Rausgehen 15min überzogen und morgen ist sie bei einer Freundin. Drum hab ich sie heute nicht rausgelassen, sie hat noch was zu lernen und zum täglich "ausgehen" reichen mir die Noten derzeit nicht. Jetzt sitzt sie da, heult und schreit und ich fühl mich wie im falschen Film.
02.04.2014 20:31
Zitat von Mama-in-Wien:Oh ja das kenne ich auch. Als sie die 4 in Mathe vor ein paar Monatenheimbrachte, haben wir ihr auch Ausgehverbot erteilt.
Gestern hat sie beim Rausgehen 15min überzogen und morgen ist sie bei einer Freundin. Drum hab ich sie heute nicht rausgelassen, sie hat noch was zu lernen und zum täglich "ausgehen" reichen mir die Noten derzeit nicht. Jetzt sitzt sie da, heult und schreit und ich fühl mich wie im falschen Film.
02.04.2014 20:35
Zitat von markusmami:
Zitat von Mama-in-Wien:Oh ja das kenne ich auch. Als sie die 4 in Mathe vor ein paar Monatenheimbrachte, haben wir ihr auch Ausgehverbot erteilt.
..dabei ist es ja gar kein "ausgehverbot", im eigentlichen Sinn. Es ist bei uns sowieso nicht üblich, dass sie unter der Woche öfter rausgeht, 2x ist das allerhöchste. Sie hat an 2 Tagen tanzen, wenn sie dann noch unterwegs ist, schafft sie ja dann gar nichts mehr. ich wollt ihr das halt nicht ganz verbieten, weil 3er ja auch nicht soooo schlecht sind. aber trotzdem, sie flippt rum und führt sich auf, wie eine irre. also, vorhin mein ich, inzwischen hat sie sich schon wieder beruhigt und sie hat sogar "gute nacht" gesagt. immerhin.
ich zähle die tage zu den ferien, ich hoffe, dann wird es allgemein hier wieder entspannter.
02.04.2014 20:37
Zitat von Mama-in-Wien:Du meine geht noch in die Bläserag und in Sport, das war da dann auch gestrichen, so hatte sie Zeit täglich mit Papa Mathe zu pauken. War eine harte Woche und viel Geschrei, wir sehen ob es geholfen hat. Die darauffolgende HÜ hatte sie damals gut geschrieben
Zitat von markusmami:
..dabei ist es ja gar kein "ausgehverbot", im eigentlichen Sinn. Es ist bei uns sowieso nicht üblich, dass sie unter der Woche öfter rausgeht, 2x ist das allerhöchste. Sie hat an 2 Tagen tanzen, wenn sie dann noch unterwegs ist, schafft sie ja dann gar nichts mehr. ich wollt ihr das halt nicht ganz verbieten, weil 3er ja auch nicht soooo schlecht sind. aber trotzdem, sie flippt rum und führt sich auf, wie eine irre. also, vorhin mein ich, inzwischen hat sie sich schon wieder beruhigt und sie hat sogar "gute nacht" gesagt. immerhin.
ich zähle die tage zu den ferien, ich hoffe, dann wird es allgemein hier wieder entspannter.
05.04.2014 21:11
Ist doch immer schön, nicht allein zu sein mit den ganzen Problemchen
Charline hat ihren ersten richtigen BH gekauft. Jetzt braucht sie morgens noch länger im Bad weil immer irgendwas nicht richtig sitzt
Charline hat ihren ersten richtigen BH gekauft. Jetzt braucht sie morgens noch länger im Bad weil immer irgendwas nicht richtig sitzt
06.04.2014 10:08
Zitat von Honey28:OH länger, ach meine hat eher so Bustiers - schon seit geraumer Zeit. Hat sie denn soviel Oberweite, dass sie einen Bh braucht? Wie ist das mit dem Duschen - bei uns war es wieder Diskussion pur. Habe sie gestern mehr oder weniger zwingen müssen, da sie seit Dienstag nicht mehr die Haare gewaschen hat und richtig geduscht hat, sonst hätte ich ihr Ausgehverbot erteilt.
Ist doch immer schön, nicht allein zu sein mit den ganzen Problemchen
- Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt