Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
14.09.2018 15:44
Freitags keine Hausaufgaben finde ich super.

Hier gab es heute welche - allerdings, wie die letzten Tage auch, v.a. Ausmalen und freies Malen. Wie es dann bei "richtigen" Hausaufgaben aussieht, werden wir sehen. Übernächsten Dienstag ist der erste Elternabend, da werden wir sicher Genaueres und Weiteres erfahren.

Wir müssen hier für Arbeitshefte, Kopiergeld und Co. 70 Euro bezahlen. Für Stifte, Mäppchen, Farbkasten, Pinsel, etc. habe ich etwa 50 Euro im Schreibwarengeschäft gelassen. Hefte und Mappen müssen noch besorgt werden, da haben wir noch keine Liste bekommen - werden sicher auch nochmal 20 - 30 Euro. Insgesamt kommen wir dann wohl bei ca. 150 Euro raus.

14.09.2018 16:23
Hier hat der Lehrer die Schildkröte seiner Frau in Klassenraum. Sie heißt Schröder... Die Kinder haben sogar Schröder-Dienst. Und ebenso hat's eine Stoff-Schildkröte im Raum... Schröderino. Geht am Wochenende zu einem der Kinder... Heißt wir werden das Tier auch Mal hier haben... Ich hatte gehofft, dass solche Aktionen nach dem Kindergarten aufhören
14.09.2018 16:25
So sieht der Stundenplan meiner Tochter aus steht kein deutsch oder sonstiges ?

Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
14.09.2018 16:45
Zitat von Nine85:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Hier haben die kinder 20 stunden/Woche.

Sie geht gerne hin und ist überglücklich dort. Sie blüht richtig auf.

Hier gibt es Einsteins Schwester bzw. den Schuber in Deutsch. In Mathe hab ich es wieder vergessen was da am Elternabend vorgestellt wurde. Da wir an der Schule Epochenunterricht haben, sehe ich das Mathebuch erst nach den Herbstferien.

Erster Elternabend war am Dienstag. Wir müssen 90€ in die klassenkasse bezahlen und davon wird alles bezahlt was die kinder benötigen.

90 Euro..... Mein liebes Lieschen.... Was wird denn davon bezahlt?

Alles! Bücher, farbkasten, Pinsel, Ordner, Hefte, Blöcke, etc...
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
14.09.2018 16:48
Zitat von Supermaus32:

Das war bei meiner Großen bis zur 3. klasse so. Danach standen da Fächer. X bedeutet Unterricht bei der Klassenlehrerin.
14.09.2018 16:56

Zitat von Supermaus32:

Das war bei meiner Großen bis zur 3. klasse so. Danach standen da Fächer. X bedeutet Unterricht bei der Klassenlehrerin.

bei uns bedeutet das X alle Kinder haben bei der Klassenlehrerin oder Klassenlehrer Unterricht
14.09.2018 17:06
Zitat von Supermaus32:

Zitat von Supermaus32:

bei uns bedeutet das X alle Kinder haben bei der Klassenlehrerin oder Klassenlehrer Unterricht

Hat Seesternchen doch geschrieben.
14.09.2018 17:09
Zitat von stech09:

Zitat von Supermaus32:

Zitat von Supermaus32:

Hat Seesternchen doch geschrieben.

oh stimmt habs übersehn glaub brauch eine brille
14.09.2018 17:11
Wir hatten heute eine entspannte Einschulung, der Jüngste hat alles in der Trage verschlafen, der Mittlere war bis kurz nach zwölf im Kindergarten und nur am Ende mit dabei und der Große war stolz wie bolle.

Wenn ich nachher die Bilder auf dem PC habe, gibt es noch ein Bild.

Hier sind es 3 5 Stunden und 2x 4 Stunden.
Der früheste Tag fängt mit Unterricht um 8.00 Uhr an und an Tagen mit 5 Stunden geht der Unterricht bis 13.05 Uhr.
Heißt ich muss ihn 2x in der Woche bis 7.40 Uhr an der Bushaltestelle haben, dass wird sportlich.
Luni
31779 Beiträge
14.09.2018 18:16
Zitat von Nelaris:

Freitags keine Hausaufgaben finde ich super.

Hier gab es heute welche - allerdings, wie die letzten Tage auch, v.a. Ausmalen und freies Malen. Wie es dann bei "richtigen" Hausaufgaben aussieht, werden wir sehen. Übernächsten Dienstag ist der erste Elternabend, da werden wir sicher Genaueres und Weiteres erfahren.

Wir müssen hier für Arbeitshefte, Kopiergeld und Co. 70 Euro bezahlen. Für Stifte, Mäppchen, Farbkasten, Pinsel, etc. habe ich etwa 50 Euro im Schreibwarengeschäft gelassen. Hefte und Mappen müssen noch besorgt werden, da haben wir noch keine Liste bekommen - werden sicher auch nochmal 20 - 30 Euro. Insgesamt kommen wir dann wohl bei ca. 150 Euro raus.

Wow, da sind wir ja noch richtig günstig weg gekommen.
Luni
31779 Beiträge
14.09.2018 18:18
Zitat von Supermaus32:

2 Stunden weniger als bei uns. Sehr human

Speziell Deusch oder Rechnen haben wir auch nicht. Hier ist das was bei euch ein Kreuz ist ein GU = Grundunterricht. Nur Werken/Gestalten, Sport und Reli sind extra.
Luni
31779 Beiträge
14.09.2018 18:22
Meine Kinder vermissen sich wohl.
Kindergarten und Schule sind direkt nebeneinander, nur durch einen Zaun getrennt.
J. erzählte mir gestern: "In der zweiten, kleinen Pause, war ich die ganze Zeit am Zaun gestanden und wir haben uns an den Händen gehalten."
Nine85
6275 Beiträge
14.09.2018 18:53

Zitat von Nine85:

Hier haben die kinder 20 stunden/Woche.

Sie geht gerne hin und ist überglücklich dort. Sie blüht richtig auf.

Hier gibt es Einsteins Schwester bzw. den Schuber in Deutsch. In Mathe hab ich es wieder vergessen was da am Elternabend vorgestellt wurde. Da wir an der Schule Epochenunterricht haben, sehe ich das Mathebuch erst nach den Herbstferien.

Erster Elternabend war am Dienstag. Wir müssen 90€ in die klassenkasse bezahlen und davon wird alles bezahlt was die kinder benötigen.

90 Euro..... Mein liebes Lieschen.... Was wird denn davon bezahlt?

Alles! Bücher, farbkasten, Pinsel, Ordner, Hefte, Blöcke, etc...

Wir haben 15 Euro für bastel Materialien bezahlt und 15 Euro in die Klassenkasse. Bücher und lernhefte gibt's von der Schule frei. Hefte zum Schreiben und Hefter haben wir selber gakauft für 30 Euro maximal.
Mamtam
4965 Beiträge
14.09.2018 19:06
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von Mamtam:

Zitat von Luni:

Unser Maskotchen heißt Piri.
Meiner hat 3x 5 Stunden und 2x bis zur 4.

Hier gibt es den Drachen Konstantin , habe ich neulich schon geschrieben, glaube ich. Meine Tochter konnte sich anfangs den Namen nicht merken und sagte immer Aktikonti.

Mit den HA, ja das läutet das Wochenende angenehm ein.

Genau den haben wir auch!
Bei uns durfte er schon übers Wochenende zu uns.
Mamtam
4965 Beiträge
14.09.2018 19:11
Das ist unser Stundenplan:

ssU ist schulspezifischer Unterricht, meine hat sich für Chor entschieden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt