Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Schlüpfling
4261 Beiträge
18.09.2018 15:03
Hier wird es auch noch eine Weile dauern bis er alleine zu Schule gehen wird. Wir brauchen eine halbe Stunde mit den Fahrrad hin( ok, ohne seine kleine Schwester ist er bestimmt etwas schneller) und so grob überschlagen sind es 8 Straßen, die überquert werden müssen. Dann muss er ein Stück auf einer Einbahnstraße fahren, weil es keinen Gehweg gibt.
Luni
31779 Beiträge
18.09.2018 15:36
Zitat von schoko_keks1234:

Sagt mal, ab wann habt ihr eure kleinen alleine zur Schule laufen lassen? Ilja hatte heute seinen 2. Tag und möchte morgen schon alleine hin und zurück laufen. Der Weg ist nicht weit und er kennt ihn gut, aber ist das nicht zu früh?

Wenn er ihn kennt und auch sein Klassenzimmer findet, warum nicht?

Bei meinem bin ich 4x mitgelaufen. Seit dieser Woche geht er alleine. (Schulstart letzte Woche) Sein Weg dauert ohne bummeln 20 Minuten.
18.09.2018 17:15
Der Große geht seit dem dritten Tag alleine. Ist alles in Sichtweite, daher sehen wir das locker.
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
18.09.2018 18:00
Zitat von schoko_keks1234:

Sagt mal, ab wann habt ihr eure kleinen alleine zur Schule laufen lassen? Ilja hatte heute seinen 2. Tag und möchte morgen schon alleine hin und zurück laufen. Der Weg ist nicht weit und er kennt ihn gut, aber ist das nicht zu früh?

Meine fährt mit dem Bus. Da sie aber 3 km bis zur Bushaltestelle laufen müsste, bringe ich sie zum Busbahnhof.

Klar hier fährt auch einer. Aber dann muss sie um 06.40 in den bus um um 07.25 am Busbahnhof zu sein. Sie könnte zwar sitzen bleiben, aber das ist mir zu früh wenn die schule um 07.55 uhr erst anfängt.
20.09.2018 15:40
Sind eure Kinder auch so furchtbar gesprächig?

Ich erfahre nicht was sie in der Schule gemacht haben, mit viel Glück kann er mir sagen was sie machen müssen.

Wenn das nicht besser wird, muss ich mit seiner Klassenlehrerin telefonieren das sie mir alles aufschreiben muss, er hat zwar ein Hausaufgabenheft aber bis jetzt hat noch kein Lehrer was rein geschrieben, wahrscheinlich sind die alle der Meinung die Kinder wissen was sie aufhaben.

Hoffe jetzt mal wir haben für morgen das richtige gemacht, er konnte mir nämlich nicht wirklich sagen was sie im Arbeitsheft machen müssen, er glaubt sich selbst malen.
20.09.2018 15:49
Zitat von stech09:

Ich erfahre nicht was sie in der Schule gemacht haben, mit viel Glück kann er mir sagen was sie machen müssen.

Wenn das nicht besser wird, muss ich mit seiner Klassenlehrerin telefonieren das sie mir alles aufschreiben muss, er hat zwar ein Hausaufgabenheft aber bis jetzt hat noch kein Lehrer was rein geschrieben, wahrscheinlich sind die alle der Meinung die Kinder wissen was sie aufhaben.

Hoffe jetzt mal wir haben für morgen das richtige gemacht, er konnte mir nämlich nicht wirklich sagen was sie im Arbeitsheft machen müssen, er glaubt sich selbst malen.

Also hier schreiben die Kinder selber in ihr Hausaufgabenheft, die Lehrerin schreibt lediglich an die Hausaufgabentafel was die Hausaufgabe ist. Und meiner erzählt mir auch nicht sonderlich viel, vor allem sagt er immer, ich habe es vergessen.
20.09.2018 16:19
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von stech09:

Also hier schreiben die Kinder selber in ihr Hausaufgabenheft, die Lehrerin schreibt lediglich an die Hausaufgabentafel was die Hausaufgabe ist. Und meiner erzählt mir auch nicht sonderlich viel, vor allem sagt er immer, ich habe es vergessen.

Den Satz kenn ich , weiß ich nicht mehr ist hier die Standard Antwort.

Mein Großer schreibt gar nichts auf.
20.09.2018 16:37
Bei uns wird vorgeschrieben und die Kinder schreiben ab. Wir haben den Kalender vorbereitet mit Motiven für lesen, schreiben und Rechnen. Dennoch vergisst der große Mal, aufzuschreiben... Aber noch sehe ich dann ja das Blatt in der Mappe oder die vorbereitete Seite im Heft... Außerdem haben wir eine wa-Gruppe für die Klasse, wo man dann fragen kann

Ansonsten wird mir viiiieeeel erzählt... Es macht nur nicht alles Sinn
Mamtam
4965 Beiträge
20.09.2018 16:47
Hier wird das (für alle Kinder einheitliche) Hausaufgaben-Heft von den Kindern selbst benutzt. Es ist auch immer alles eingetragen bisher. Die Lehrerin hat eine Woche aus dem HA-Heft kopiert und großgezogen sowie laminiert und trägt dort genau ein, sodass die Kinder nachschreiben können. Im AH oder auf einem AB werden die HA auch angekreuzt. Bisher(!) klappt das. Außerdem werden dort auch Infos von der Lehrerin eingeklebt wie bspw dass getrocknete Laubbätter benötigt werden. Und am Wochenende sollen die Eltern unterschreiben.

Meine Tochter erzählt viel von der Schule, aber mehr vom Hort. Fühle mich ganz gut auf dem Laufenden.
Nickitierchen
26514 Beiträge
20.09.2018 16:55
Hier werden auf den seiten bzw zetteln kleine rote Häuschen gemalt. Da erkennen kinder und Eltern zu hause, was gemacht werden muss
Poca
43564 Beiträge
20.09.2018 17:12

Zitat von stech09:

Hier genauso.
Nine85
6275 Beiträge
20.09.2018 17:22
Bei uns wird ein kleiner Zettel eingeklebt mit den Aufgaben für die Woche. Diese Woche gab's keine
... Lehrer krank. Fängt ja gut an....
Ich erfahre auch sehr wenig von ihr und bin froh dass wir damit anscheinend nicht die einzigen sind.
20.09.2018 17:33
Mein Sohn behauptet die Lehrerin würde nichts an die Tafel schreiben, muss morgen früh mal seinen Freund fragen der auch mit dem Bus fährt, der ist glaub nicht ganz so schusselig wie mein Sohn.

Ja, wenn da Blätter drin sind ist es schon klar, aber heute hat er sein Deutsch Arbeitsheft mit gebracht und da war leider nichts markiert.
Augustkugerl
6639 Beiträge
20.09.2018 17:39
Bei uns machen sie einen Punkt vor die Aufgabe ins Hausiheft kommt noch nichts...
Ansonsten sind die Infos auch net so prickelnd
Luni
31779 Beiträge
20.09.2018 20:14

Zitat von stech09:

Bei uns müssen die Kinder das auch selber reinschreiben, ergo malen.

Erzählen tut er viel aber nicht vom Unterricht, sondern mehr vom Hin- und Heimweg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt