Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
11.09.2018 20:42
Zitat von Luni:

So nun ist bei uns auch der aufregende erste Schultag vorrüber. Es war super schön. J. hat seine ersten Hausaufgaben schon auf, was aber nix großartiges war. Es sind nur 18 Kinder in der Klasse, das ist super.
*
Ich dachte, wir sind die letzten. Freitag ist auch nochmal?

Wir haben am Freitag erst Einschulung, kleine Dorfschule in Baden Württemberg.
schoko_keks1234
3532 Beiträge
11.09.2018 21:11
Zitat von stech09:

Zitat von Luni:

So nun ist bei uns auch der aufregende erste Schultag vorrüber. Es war super schön. J. hat seine ersten Hausaufgaben schon auf, was aber nix großartiges war. Es sind nur 18 Kinder in der Klasse, das ist super.
*

Bei uns ist es am Samstag soweit. Auch Ba-Wü
Aus welcher Ecke kommt ihr?
Mamtam
4965 Beiträge
11.09.2018 21:48
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Schulkinder! Ich wünsche allen Kindern tolle, einfühlsame und engagierte Lehrkräfte.

Wir haben schon den ersten Monat hinter uns und meine Tochter geht immer noch gerne hin. Das letzte Wochenende hatte sie Konstantin mitbekommen, ein Drache (Kuscheltier), der den Unterricht begleitet und der sich für die Wochenenden immer ein Kind als Gastgeber aussucht. Er hat der Lehrerin zugeflüstert, dass er zu meiner Tochter will, weil sie immer kluge Fragen stellt und toll im Unterricht mitmacht. Sie hat sich riesig darüber gefreut, dass sie ausgewählt wurde.
Mamtam
4965 Beiträge
11.09.2018 21:49
Zitat von brini88:

Wir hatten heute auch unseren ersten Schultag, er war echt anstrengend, aufregend und wunderschön. Wir hatten echt Glück mit der Klasse, sie ist mit zwei Jungs aus dem Ort, einem Mädchen aus ihrer letzten Vorschulklasse und ihrer besten Freundin in einer Klasse, wir sind so happy

Die Woche hat sie jetzt bis 11.20 Uhr Schule und ab nächster Woche wahrscheinlich nach Stundenplan.

Ein ganz hübsches Mädchen hast du und die Schultüte gefällt mir richtig gut!
12.09.2018 06:43
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von stech09:

Zitat von Luni:

*

Bodensee, Kreis Konstanz.

Und woher kommt ihr?
schoko_keks1234
3532 Beiträge
12.09.2018 07:05
Zitat von stech09:

Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von stech09:

Zitat von Luni:

*

Bodensee, Kreis Konstanz.

Und woher kommt ihr?

Ach schön
Rhein-Neckar Kreis, Heidelberg
Nickitierchen
26516 Beiträge
12.09.2018 10:45
Zitat von brini88:

Wir hatten heute auch unseren ersten Schultag, er war echt anstrengend, aufregend und wunderschön. Wir hatten echt Glück mit der Klasse, sie ist mit zwei Jungs aus dem Ort, einem Mädchen aus ihrer letzten Vorschulklasse und ihrer besten Freundin in einer Klasse, wir sind so happy

Die Woche hat sie jetzt bis 11.20 Uhr Schule und ab nächster Woche wahrscheinlich nach Stundenplan.

JuWu
13086 Beiträge
13.09.2018 14:31
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von brini88:

Herzlichen Glückwunsch!!!
Was für ein hübsches Mädchen
Luni
31779 Beiträge
13.09.2018 18:42
Meiner fand die Schule am 2. Tag schon nimmer so doll...

Hatten gestern auch schon den 3. Elternabend und müssen in zwei Wochen schon wieder antreten... Etwas übertrieben meiner Meinung nach...

Da bei uns die Schule alles besorgt hatte mussten wir 70 € löhnen...
13.09.2018 19:06
Zitat von Luni:

Meiner fand die Schule am 2. Tag schon nimmer so doll...

Hatten gestern auch schon den 3. Elternabend und müssen in zwei Wochen schon wieder antreten... Etwas übertrieben meiner Meinung nach...

Da bei uns die Schule alles besorgt hatte mussten wir 70 € löhnen...

Oh je

Wir hatten gestern Abend den 1. Elternabend.

Ich bin im Elternrat, wollte es aber auch so
Wir mussten 30 Euro geben und es wird ein Klassenkonto eröffnet.

Nächste Woche hat meiner auch sein Monat durch. Er beschwert sich schon, dass es zu wenig HA‘s aufgibt

Und: Ich bin lieber in der Schule als zu Hause, wurde mir gesagt

Aber beim IQ-Test kam raus, dass er überdurchschnittlich ist. Aber nicht hochbegabt
13.09.2018 20:13
So Schultüte ist gepackt, morgen noch den Ranzen runter holen und seine Schuleinladung reinmachen, mussten einen Hund und Buchstaben anmalen und das sollen sie morgen zusammen mit einem Passbild mitnehmen.

Und dann bin ich gespannt wie es ihm an nächster Woche gefällt.
schoko_keks1234
3532 Beiträge
13.09.2018 21:47
Wir hatten heute Elternabend. Mein Söhnchen bekommt in Mathe, meine ehemalige Klassenlehrerin aus der 3. Und 4. Klasse Zum Glück mochte sie mich damals

Am Samstag ist die Einschulung, bis zum 1. Oktober ist Unterricht von 8.30-12.10, danach dann nach Stundenplan. Es sind 20 Kinder in der Klasse und sie haben 23 Std die Woche. Ich bin gespannt, wie mein kleiner Hampelmann das meistern wird.
14.09.2018 08:24
Bei uns läuft es super!
Unser stilles Mäuschen ist alles andere als still und will alles alleine machen

Er geht seit Heute (Tag 4) alleine zum Nachbarn und dann zusammen zur Schule über die Straße. Um 11:15 marschiert er alleine zum Hort über den Hof und am Nachmittag hatber die Wahl ob er mit hoch in den Kiga kommt, die Schwester abholen. Wenn er mag, darf er alleine heim gehen. Wir loten das noch aus.

Hausaufgaben waren bisher alle brav im Hort gemacht. Ich kann nicht meckern und bin echt stolz auf ihn!
14.09.2018 10:06
Einen Sammel-Glückwunsch an dieser Stelle an alle noch neu dazugekommenen Schulkinder

Wir hatten am Dienstag unseren großen Start und bisher läuft es prima.

Emmas Klasse hat eine Stärke von 20 Kindern und eine - auf den ersten Eindruck - bezaubernde junge Lehrerin bekommen. Es sind viele bekannte Gesichter aus dem Kindergarten in der Klasse.

Es gibt zwei kurze Tage in der Woche mit 4 Schulstunden und drei lange Tage mit 5 Schulstunden. An drei Tagen wird sie die Mittags- & Hausaufgabenbetreuung besuchen, die anderen beiden Tage betreue ich sie zuhause.

Hausaufgaben macht sie gerne und mit voller Hingabe.

Am 1. Tag sollten sie den Inhalt ihrer Schultüte in eine zuvor in der Schule gebastelte kleine Papierschultüte malen. Am 2. Tag gab es v.a. eine Hausaufgabe für die Eltern & Verwandten, die sollten ihre Wünsche für das Schulkind aufschreiben und am 3. Tag sollten die Kinder ein Arbeitsblatt über sich ausfüllen - Name schreiben, Anzahl der Kerzen entsprechend dem Alter ausmalen, Farbklecks mit Lieblingsfarbe ausmalen und sich selbst malen. Und ihr Selbstportrait hat mich ja sehr verzückt. Harch!

14.09.2018 10:13
Brini, ich schau bei dem Foto immer auf die Schuhe... die finde ich toll...
Aber auch im ganzen ein bezauberndes Bild

Nelaris: wow, Emma kann echt gut malen Nano hat sichzwar deutlich gebessert, aber ist nicht annähernd so erkennbar dabei... so typisch junge halt

Hier sind ja in 2 Wochen schon ferien… 2 Tage vorher, weil eine Fortbildung zum Thema Inklusion ist. Und ganz ehrlich? Ich habe nie verstanden, wie man sich auf Ferien freuen kann... bis jetzt... wir sind alle so Ferienreif
Morgens klappt es hier inzwischen recht Routiniert... Nano muss ja um 7 zum Bus gehen... da sind wir vorher erst aufgestanden Aber mittlerweile hat er verstanden, dass morgens einfach nicht die Zeit für spielen ist.
In der Frühstückspause haben sie schon in der Schule das erste Buch Vorgelesen bekommen und dürfen dazu nun auf Antolin fragen beantworten... bin mal gespannt...

So an sich scheint Nano die Schule spaß zu machen... aber sich zu motivieren, auch stupide dinge zu machen (zb unendlich zahlen schreiben, die man schon kann) wird erst besser, wenn das lesen fahrt aufnimmt und man mit rechnen beginnt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt