Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
KleineErdbeere
11231 Beiträge
04.08.2020 17:43
Die Materialliste ist abgearbeitet und die ersten Sachen sind auch schon in seinem Schulranzen.
Die Outfits sind auch alle fertig, der Prinz trägt ein blau/weißes Poloshirt und entweder eine kurze blaue Stoffhose oder eine blaue Jeans dazu, mein Mann trägt Hemd und Hose und ich ein blaues Blümchenkleid mit blauem Bolerojäckchen.
Der Prinz ist schon sehr aufgeregt und freut sich riesig auf seine Einschulung
3 Wochen noch
Zirkonia85
2082 Beiträge
04.08.2020 17:50
@outfit: wir machen uns auch alle schick.
MMeine Tochter trägt ein süßes rosanes Kleidchen, mit weißem Bolero und weißer kurzer Leggins und Sandalen.

Ich werde wohl auch ein Kleid tragen und Pumps. Mein Mann Hemd, dunkle Jeans und Lederschuhe.

palule
10755 Beiträge
04.08.2020 17:57
Bisher war es ohne Ferienbetreuung kein Problem weil ich ja eh nur halbtags arbeite, entweder 7-11 oder 16-20:15, eine Woche früh, eine Woche spät. Ben ist ein sehr pflegeleichtes und vor allem verantwortungsbewusstes Kind. Es war kein Problem ihn mal alleine zu lassen. Vor allem ist er auch Langschläfer.

Lenny ist ein ganz anderer Typ, ihn kann ich auf keinen Fall alleine lassen, er ist auch eher Frühaufsteher. Also muss ich wohl Spätschicht in den Ferien arbeiten wenn ich keinen Urlaub habe. Zum echten Problem wird das aber wohl wirklich erst in den nächsten Sommerferien. Mal abwarten was bis dahin passiert...

Bei uns gibt es in der KiTa noch nen Hort, der hat natürlich auch Ferienbetreuung. Da hat Ben damals aber keinen Platz bekommen, so sind wir bei der OGTS gelandet und da dort alles super läuft haben wir auch Lenny angemeldet. Vielleicht ergibt sich ja bis nächstes Jahr noch was in Richtung Ferienbetreuung, andere Eltern, mehr Interessenten,...
04.08.2020 18:24
Wir haben für den großen Poloshirt und 2 Hosen Zuwahl kurz oder lang.

Bis jetzt sagt die Wettervorhersage 28grad. Gibt dann wohl eine Poolparty zuhause.

Mein Mann trägt entweder Polo oder Hemd und ich werde eins meiner Kleider anziehen.

Am Donnerstag erfahren wir dann endlich wie die Einschulung statt findet (haben dann noch eine Woche)
Shnaddy
11020 Beiträge
04.08.2020 19:27
Wir haben eine Ganztagsbetreuung für Noah...Bedeutet 30h in der Woche...Wie man die aufteilt,ist egal...Da er aber morgens immer mit dem Bus in die Schule fährt brauchen wir keinen Frühhort...Er fährt dann nach dem Unterricht mit dem Bus von der Schule in den Hort und bleibt dort bis ich ihn abhole,je nachdem wie lange ich arbeiten muss...

In den Ferien gibt es auch Hortbetreuung,aber auch nur 30h in der Woche...Wenn man also arbeitet bekommt man das zeitlich überhaupt nicht hin...Mal gucken,wie wir das in Zukunft machen...

Die ersten zwei Schultage sind nun rum und er ist total begeistert...Seine ersten Hausaufgaben sind auch erledigt und er fährt bereits stolz morgens mit dem Bus...Aber er ist mittags ganz schön fertig,ist mir jetzt beide Tage im Auto eingeschlafen...
Mamtam
4965 Beiträge
04.08.2020 19:51
Zitat von Shnaddy:

Wir haben eine Ganztagsbetreuung für Noah...Bedeutet 30h in der Woche...Wie man die aufteilt,ist egal...Da er aber morgens immer mit dem Bus in die Schule fährt brauchen wir keinen Frühhort...Er fährt dann nach dem Unterricht mit dem Bus von der Schule in den Hort und bleibt dort bis ich ihn abhole,je nachdem wie lange ich arbeiten muss...

In den Ferien gibt es auch Hortbetreuung,aber auch nur 30h in der Woche...Wenn man also arbeitet bekommt man das zeitlich überhaupt nicht hin...Mal gucken,wie wir das in Zukunft machen...

Die ersten zwei Schultage sind nun rum und er ist total begeistert...Seine ersten Hausaufgaben sind auch erledigt und er fährt bereits stolz morgens mit dem Bus...Aber er ist mittags ganz schön fertig,ist mir jetzt beide Tage im Auto eingeschlafen...
Ist eben echt eine Umstellung! Meine zwei Großen waren am Anfang auch immer erschöpft nach den anfänglichen Schultagen.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Begeisterung laaange anhalten wird.
YuYaJu
2169 Beiträge
04.08.2020 20:10
Das Kleid zieht meine Tochter zur Einschulung an. Wir haben das Kleid schon eine ganze Weile da. Auf dem Foto ist es noch bissl zu lang.

Zirkonia85
2082 Beiträge
04.08.2020 20:39
Zitat von Shnaddy:

Darf ich fragen, ein normaler Bus oder Schulbus?
Aber ihr wohnt bestimmt auf dem Land oder? Hier wäre das undenkbar
blubba272
4893 Beiträge
04.08.2020 20:49
Mein sohn freut sich auch auf den bus.das aber erstmal nur ein Schulbus der direkt zur Schule fährt.
Ab der 5.klasse dann ist es der Stadt Bus dann
Shnaddy
11020 Beiträge
05.08.2020 10:32
Ist ein Schulbus,genau...Wir wohnen auf dem Dorf,da fährt nur der eine Bus und das auch direkt bis zur Schule...Er geht morgens mit einem Freund zusammen zum Bus,der ist schon 3. Klasse und ein Dorf weiter steigen dann noch mehrere Kinder aus seiner Klasse ein...Mittags fährt er dann auch mit dem Schulbus direkt von der Schule bis zum Hort,auch da fahren ganz viele Kinder aus seiner Klasse und Schule mit...

Wäre dies nicht so gegeben,würde ich wohl auch ein halben Herzinfarkt bekommen,mein kleiner Bursche in einem riesen Stadtbus...

Ab der 5. Klasse wird es dann schon schwieriger,da muss er dann einmal umsteigen und in die Stadt fahren,um zur weiterführenden Schule zu kommen...
5_an_einer_Hand
759 Beiträge
05.08.2020 10:37

Hier schon mal ein paar Bilder von der Einschulung am Samstag. Bericht folgt später.

KleineErdbeere
11231 Beiträge
05.08.2020 10:40
Sehr schöne Fotos
nilou
14336 Beiträge
05.08.2020 10:49
schöne Bilder und der Kuchen ist cool.
palule
10755 Beiträge
05.08.2020 16:17
Tolle Bilder, cooles Outfit und ne Schultüte mit Foto hab ich auch noch nie gesehen, wie seid ihr denn darauf gekommen?
05.08.2020 16:22
Zitat von palule:

Tolle Bilder, cooles Outfit und ne Schultüte mit Foto hab ich auch noch nie gesehen, wie seid ihr denn darauf gekommen?

Das ist mir auch direkt aufgefallen total spannend!
Schick sieht der junge Mann aus!

Und die Torte würde ich wohl auch nehmen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt