Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
SnowBambi
157 Beiträge
07.08.2020 09:16
Huhu
Ich habe auch ein Problem
1. Ich weiss nicht ob wir zur Einschulung alles dabei haben müssen. Soll ich es Vorsichtshalber alles in den Ranzen packen? Ich weiss es nicht.

2. Es dürfen bei uns nur zwei Erwachsene mit. Problem hier, wir haben keine Betreuung für den Kleinen Bruder. Oma kommt mit unserem Neffen mit und Tante liegt nach einer OP noch im Bett und darf auch nicht aufstehen. Unser Janosch ist jetzt 3 und ich glaube nicht, daß es so cool wäre ihn einfach mitzunehmen. In der schule erreiche ich einfach niemanden Ferien halt. Aber wir würden gern beide dabei sein.

Ach mensch. Noch 5 Tage und ich bin etwas verzweifelt.
blubba272
4893 Beiträge
07.08.2020 09:25
Zitat von SnowBambi:

Huhu
Ich habe auch ein Problem
1. Ich weiss nicht ob wir zur Einschulung alles dabei haben müssen. Soll ich es Vorsichtshalber alles in den Ranzen packen? Ich weiss es nicht.

2. Es dürfen bei uns nur zwei Erwachsene mit. Problem hier, wir haben keine Betreuung für den Kleinen Bruder. Oma kommt mit unserem Neffen mit und Tante liegt nach einer OP noch im Bett und darf auch nicht aufstehen. Unser Janosch ist jetzt 3 und ich glaube nicht, daß es so cool wäre ihn einfach mitzunehmen. In der schule erreiche ich einfach niemanden Ferien halt. Aber wir würden gern beide dabei sein.

Ach mensch. Noch 5 Tage und ich bin etwas verzweifelt.

Zu 1 wir müssen vor der Einschulung ein Tag vorher alles in der Schule abgeben.

Zu 2. Hmm das natürlich doof
Hab keinen Vorschlag. Andere Oma oder Nachbarn?
Hier dürfen in die kirche nur die Eltern und Geschwisterkindrr die sitzen bleiben und nicht aufstehen...
palule
10755 Beiträge
07.08.2020 10:10
Bei uns steht bei den meisten Sachen dabei dass wir sie erst zum ersten Elternabend mitbringen sollen. Sportsachen usw. ja sowieso nicht. Ich denke mal das Wichtigste am ersten Schultag wird das Federmäppchen sein. Erfahrungsgemäß müssen sie da nur was malen. (hier zumindest)

Also wenn ich den kleinen Bruder nicht unterkriege würde ich ihn mitnehmen, notfalls kann ja dann einer von euch beiden am Zaun stehen, ist zwar auch doof, aber besser als ihn alleine zu lassen und ich gehe nicht davon aus dass die Einschulung dieses Jahr lange dauern wird...
SnowBambi
157 Beiträge
07.08.2020 10:21
Zitat von palule:

Bei uns steht bei den meisten Sachen dabei dass wir sie erst zum ersten Elternabend mitbringen sollen. Sportsachen usw. ja sowieso nicht. Ich denke mal das Wichtigste am ersten Schultag wird das Federmäppchen sein. Erfahrungsgemäß müssen sie da nur was malen. (hier zumindest)

Also wenn ich den kleinen Bruder nicht unterkriege würde ich ihn mitnehmen, notfalls kann ja dann einer von euch beiden am Zaun stehen, ist zwar auch doof, aber besser als ihn alleine zu lassen und ich gehe nicht davon aus dass die Einschulung dieses Jahr lange dauern wird...

Das wohl nicht, eine Stunde ist angesetzt. Ich denke wir nehmen ihn im Kinderwagen mit.

Bin wirklich gespannt wie es genau abläuft. Etwas nervös bin ich natürlich, weil es für uns ja alle eine neue Situation ist. Nicht nur die Einschulung, sondern auch noch mit Corona. Werde die federtasche einpacken und wegen dem Rest, nun wenn wir das doch mitbringen sollten habe ich nur 5 Minuten bis nachhause um die Sachen schnell zu holen
Shnaddy
11020 Beiträge
07.08.2020 11:10
Zur Einschulung stand bei uns ganz klar auf dem Brief,dass der Ranzen leer sein soll...

Wir haben hier wirklich erst am ersten Schultag alle Sachen mitgegeben und wie gesagt,dass meiste bleibt dann vor Ort...

Bei uns waren ja 3 Personen pro Kind erlaubt,sodass wir unsere Tochter auch mit nehmen konnten...Wenn es nur zwei gewesen wären und ich partout keine Betreuung gefunden hätte,dann hätte ich sie wohl auch einfach mitgenommen...Wenn’s hart auf hart kommt und das absolut nichts erwünscht ist muss einer in den sauren Apfel beißen und draußen warten...
Bradana
2275 Beiträge
07.08.2020 11:29
Ja wenn man so partout keine Betreuung findet, würde ich den kleinen Bruder mitnehmen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder jemanden kennt der auf die kids schaut und einem Elternteil die Einschulung nicht zu erlauben find ich auch doof. Dir eine stunde bekommt man den kleinen Bruder schon beschäftigt, dass er nicht rumläuft
nilou
14336 Beiträge
07.08.2020 14:37
Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Wir haben mappen, und schreib hefte diese Oxford hefte und Mathe hefte.

@ nilou jeden einzelnen farbkasten aus dem tuschkasten hast du beschriftet?

Ja. Zwar mit Beschriftungsgerät aber es sind 12 Farben + Deckweis + Ober- und Unterseite. Wenn die die Farben rausnehmen weiß ja sonst keiner mehr wem welches gehört.

Oh okay. Ich weiß gar nicht ob wir das auch müssen

Wir müssen jedes einzelne Teil beschriften. Und die Farben gehen ja einzeln raus.
Gwen85
18463 Beiträge
07.08.2020 17:10
Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Ja. Zwar mit Beschriftungsgerät aber es sind 12 Farben + Deckweis + Ober- und Unterseite. Wenn die die Farben rausnehmen weiß ja sonst keiner mehr wem welches gehört.

Wir müssen jedes einzelne Teil beschriften. Und die Farben gehen ja einzeln raus.

Dann darf ich auch noch beschriften...
nilou
14336 Beiträge
07.08.2020 17:14
Zitat von Gwen85:

Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

...

Dann darf ich auch noch beschriften...

Ich bin jetzt mit allen durch. Und am 1 Schultag Packesel ...
Marie2010
4899 Beiträge
07.08.2020 19:10
Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Wir mussten damals auch alles beschriften. Auf die Idee, die Farben im Tuschkasten einzeln zu beschriften, ist allerdings niemand gekommen.
Die werden ja normalerweise von den Kindern auch nicht aus dem Tuschkasten rausgenommen.
Bist Du sicher, dass Du Dir da nicht unnötig viel Arbeit gemacht hast?
nilou
14336 Beiträge
07.08.2020 19:22
Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

...

Wir mussten damals auch alles beschriften. Auf die Idee, die Farben im Tuschkasten einzeln zu beschriften, ist allerdings niemand gekommen.
Die werden ja normalerweise von den Kindern auch nicht aus dem Tuschkasten rausgenommen.
Bist Du sicher, dass Du Dir da nicht unnötig viel Arbeit gemacht hast?

Die Farben gehen total total leicht raus, da kommt meine Tochter schnell drauf und nimmt die raus.
YuYaJu
2169 Beiträge
07.08.2020 19:51
Wir sollen auch alles beschriften. Besonders toll fand ich die Pinsel . Ich hab zusätzlich die Pinsel am Ende mit Nagellack markiert, damit meine Tochter ihre auf anhieb erkennt.
jotisame
1646 Beiträge
07.08.2020 19:52
Zitat von Nolli86:

Wir sollen auch alles beschriften. Besonders toll fand ich die Pinsel . Ich hab zusätzlich die Pinsel am Ende mit Nagellack markiert, damit meine Tochter ihre auf anhieb erkennt.

Oh die Pinsel habe ich jetzt nicht alle beschriftet..
Irgendwann ist auch mal gut.

jotisame
1646 Beiträge
07.08.2020 19:53
Noch eine Woche und dann ist die Einschulung.
Wir haben immer noch keine Post bekommen.
Wir wissen den Tag und eine Uhrzeit.
Wir wissen nicht wie das abläuft mit den Büchern, wir wissen nicht wer in welche Klasse kommt, wir wissen nicht wer überhaupt mit darf, wir wissen nichts. So langsam bin ich ungeduldig
nilou
14336 Beiträge
07.08.2020 20:15
Zitat von Nolli86:

Hier auch - roter Nagellack + Beschriftungsetikett.

Pinsel stand bei uns extra auch drauf, Radiergummi ...eben wirklich jedes Einzelteil.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt