3, 2, 1 ... Einschulung 2020
05.08.2020 18:32
Zitat von 5_an_einer_Hand:
Hier schon mal ein paar Bilder von der Einschulung am Samstag. Bericht folgt später.
Tolle Bilder ich glaube mein Großer hat auch den Schulranzen
05.08.2020 18:35
Wir haben heute Sportsachen und Hausschuhe gekauft. Komplett weiße Sohle war echt ein Drama. Es gab exakt 1 Paar in ihrer Größe was ihr zum Glück gefallen hat.
Am Wochenende setzen wir uns hin und machen große Beschriftungsaktion.
05.08.2020 21:58
Oh ja, das Beschriften schiebe ich hier seit 2 Tagen vor mir her irgendwie zieht es mich da garnicht hin. Hab hier zwei Haufen liegen, einmal für den 1. Klässer und einen für den 3. Klässer
06.08.2020 10:40
Schöne Fotos und toller Kuchen!
Auf der Homepage der Schule wurde gestern der Elternbrief bezüglich der Einschulung bei uns veröffentlicht, vielleicht gibt's ja auch noch Post.
Die Einschulung findet draußen auf zugewiesenen Plätzen statt, pro Kind nur 2 Gäste und Erwachdene und Kinder müssen Masken tragen. Die Schultüte verbleibt währenddessen bei den Eltern, wir dürfen nicht ins Schulgebäude. Ich bin mal gespannt und hoffe dennoch auf eine schöne Einschulungsfeier unter den gegebenen Umständen.
Auf der Homepage der Schule wurde gestern der Elternbrief bezüglich der Einschulung bei uns veröffentlicht, vielleicht gibt's ja auch noch Post.
Die Einschulung findet draußen auf zugewiesenen Plätzen statt, pro Kind nur 2 Gäste und Erwachdene und Kinder müssen Masken tragen. Die Schultüte verbleibt währenddessen bei den Eltern, wir dürfen nicht ins Schulgebäude. Ich bin mal gespannt und hoffe dennoch auf eine schöne Einschulungsfeier unter den gegebenen Umständen.
06.08.2020 10:43
Zitat von nilou:
Wir haben heute Sportsachen und Hausschuhe gekauft. Komplett weiße Sohle war echt ein Drama. Es gab exakt 1 Paar in ihrer Größe was ihr zum Glück gefallen hat.
Ich habe am Montag nur teure Adidas finden können, die den Ansprüchen der Schule gerecht werden konnten und leicht und beweglich genug für Kinderfüße sind. Die Sketchers gab es in Madames Größe nicht und die, die es gab hatten eine dunkle Sohle. Der Boden der Turnhalle war ja damals schon heilig und musste geehrt werden.
06.08.2020 11:58
Zitat von Gwen85:
Zitat von nilou:
Ich habe am Montag nur teure Adidas finden können, die den Ansprüchen der Schule gerecht werden konnten und leicht und beweglich genug für Kinderfüße sind. Die Sketchers gab es in Madames Größe nicht und die, die es gab hatten eine dunkle Sohle. Der Boden der Turnhalle war ja damals schon heilig und musste geehrt werden.
hier waren alle anderen Schuhsohlen zweifarbig. Der Preis hielt sich zum Glück noch in Grenzen und ich war froh das sie ihr gefallen haben. Nochmal in ein anderes Geschäft hätte meine Geduldsspanne mit Maske definitiv überschritten.
06.08.2020 14:50
Ihr macht mir ja Mut... Sportschuhe und Hausschuhe müssen wir noch besorgen.
Alles andere habe ich jetzt glaube ich zusammen. Was mir beim Kaufen auffiel ist, dass das einzige Heft, was auf unserer Liste stand ein Blanko Din A5 Heft war als Mitteilungsheft.
Wieso brauchen die denn keine Hefte? Nur etliche Hefter standen drauf. Bekommen die alles als Arbeitszettel und das kommt dann in die Hefter oder wie?
Musstet ihr anderen Hefte kaufen?
Alles andere habe ich jetzt glaube ich zusammen. Was mir beim Kaufen auffiel ist, dass das einzige Heft, was auf unserer Liste stand ein Blanko Din A5 Heft war als Mitteilungsheft.
Wieso brauchen die denn keine Hefte? Nur etliche Hefter standen drauf. Bekommen die alles als Arbeitszettel und das kommt dann in die Hefter oder wie?
06.08.2020 14:50
Zitat von 5_an_einer_Hand:
Hier schon mal ein paar Bilder von der Einschulung am Samstag. Bericht folgt später.
Total schöne Fotos.
Das sieht nach einem gelungenen Tag aus.
06.08.2020 15:09
Zitat von Gwen85:
Schöne Fotos und toller Kuchen!
Ich hab heute genau diese Infos per Post erhalten so so so schade für die kleinen Aber wir haben auch beschlossen, das Beste draus zu machen und danach im Kreis unserer Familie noch schön zu feiern
06.08.2020 15:11
Ich habe gerade die Schultüte fertig gepackt. Jetzt fehlt nur noch Sachen beschriften.
Wir haben heute die Mitteilung erhalten, dass die Einschulung um 10.15 Uhr stattfindet. Es dürfen 2 Personen mit. Mit Maske müssen wir zu unseren festen Sitzplätzen, es findet alles in der Turnhalle statt. Wir dürfen nicht mit in den Klassenraum der Kinder, dort gehen sie alleine hin.
Meine Eltern und meine Schwester und ihr Freund warten mit dem Kleinen vor der Schule. Was meine Schwiegerfamilie macht, wissen wir ehrlich gesagt nicht
Nuya, wir mussten Hefter und Hefte besorgen. Es scheint also auch im Heft geschrieben zu werden und auch auf Arbeitsblättern.
Vielleicht gibt es bei euch dann nur Arbeitsblätter
Wir haben heute die Mitteilung erhalten, dass die Einschulung um 10.15 Uhr stattfindet. Es dürfen 2 Personen mit. Mit Maske müssen wir zu unseren festen Sitzplätzen, es findet alles in der Turnhalle statt. Wir dürfen nicht mit in den Klassenraum der Kinder, dort gehen sie alleine hin.
Meine Eltern und meine Schwester und ihr Freund warten mit dem Kleinen vor der Schule. Was meine Schwiegerfamilie macht, wissen wir ehrlich gesagt nicht
Nuya, wir mussten Hefter und Hefte besorgen. Es scheint also auch im Heft geschrieben zu werden und auch auf Arbeitsblättern.
Vielleicht gibt es bei euch dann nur Arbeitsblätter
06.08.2020 15:11
Zitat von Nuya:
Wir mussten neben dem Mitteilungsheft auch ein Schreibheft und ein Matheheft besorgen. Vielleicht macht das bei euch die Schule?
06.08.2020 15:19
Bei uns steht auf der Materialliste gar nichts zur Sportbekleidung
Wir haben zum Glück noch alles vom Kindergarten da, die Schuhe sind top und passen noch sehr gut
Wir haben zum Glück noch alles vom Kindergarten da, die Schuhe sind top und passen noch sehr gut
06.08.2020 15:22
Zitat von Nuya:
Viele Lehrer kaufen die Hefte auch selbst und sammeln dafür einen Betrag ein. Das dient dazu, dass alle auch wirklich die richtigen haben und immer Nachschub da ist, wenn er benötigt wird
06.08.2020 17:40
Zitat von Nuya:
Hefte: ja 2 DIN A5 kariert Lineatur 7 für Mathe und 2 DIN A5 Lineatur 1 für Deutsch. Schnellhefter für Kopien/Arbeitsblätter je auch noch.
06.08.2020 19:04
Zitat von nilou:
Zitat von Nuya:
Hefte: ja 2 DIN A5 kariert Lineatur 7 für Mathe und 2 DIN A5 Lineatur 1 für Deutsch. Schnellhefter für Kopien/Arbeitsblätter je auch noch.
Die Blanko DinA5 Kladde haben wir auch, sowie Postmappe, 6 verschieden farbige Schnellhefter, 2 Schreibhefte in Querformat (Oxford mit dem Häuschen), ein Matheheft Gr. 7 Die Arbeitshefte werden von der Schule besorgt,die zahlen wir dann noch extra.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt