3, 2, 1 ... Einschulung 2020
03.08.2020 21:53
Zitat von Nuya:
Was für hort-plätze haben eure so vom zugewiesenen betreuungsumfang?
Wir haben gebucht: jeden Tag bis 14 Uhr mit Mittagessen, Di-Do bis 17 Uhr möglich. Ich kann sie jederzeit früher holen. Das flexible war mir wichtig, aber auch die Möglichkeit sie auch nachmittags konstant betreuen zu lassen. Komplett nutzen werden wir es nicht.
03.08.2020 21:54
Zitat von Mehi08:
Zitat von nilou:
Die Zusage vom Hort haben wir auch bekommen. Kosten waren durch die Festlegung der Tage klar - im dreistelligen Bereich mit Mittagessen.
Bei uns wurde zum 01.08 auch alles geändert, wir zahlen jetzt für den Hort 175€ inkl. Essen. Für den kiga vom Kleinen zahlen wir 153€. Damit sparen wir fast 130€ im Monat
Bei uns sind es 250 €.
03.08.2020 22:02
Zitat von Nuya:
Was für hort-plätze haben eure so vom zugewiesenen betreuungsumfang?
Komplett. Ab 6 Uhr und dann joa 18 Uhr
03.08.2020 22:23
Das hat sich mein Großer ausgesucht. Mir war nur wichtig, dass es passt und nicht ausgekeiert ist... Wie sonst alles Andere ich finds aber auch sehr schick.
Zum Hort: wir haben den Ganztagsplatz, das ist hier von 7:30 bis 16 Uhr. Blöd nur, dass ich um 7:30 auf der Arbeit sein muss.
Ansonsten zählen wir jetzt mit Mittagessen für Kita und Hort scheinbar fast 500 Euro. ich bin fast aus den Latschen gekippt. Ich hoffe noch, dass ich mich verrechnet habe und es doch weniger ist...
03.08.2020 22:30
Zitat von Weeni:
Das hat sich mein Großer ausgesucht. Mir war nur wichtig, dass es passt und nicht ausgekeiert ist... Wie sonst alles Andere ich finds aber auch sehr schick.
Zum Hort: wir haben den Ganztagsplatz, das ist hier von 7:30 bis 16 Uhr. Blöd nur, dass ich um 7:30 auf der Arbeit sein muss.
Ansonsten zählen wir jetzt mit Mittagessen für Kita und Hort scheinbar fast 500 Euro. ich bin fast aus den Latschen gekippt. Ich hoffe noch, dass ich mich verrechnet habe und es doch weniger ist...
Woa 500 euro...
Also ich meine, ich bin für mich zwar froh, dass wir hier für die ersten beiden jahre nix zahlen müssen. Auf der anderen seite ist es auch ganz schön unfair...
Lässt sich das 7:30 problem bei euch lösen?
Der mini hat einen platz bis 18 uhr.
Schick bunt!
Ich möchte gucken, ob ich für den mini evtl noch ein kurzärmliges hemd, eventuell leinen(mischung) finde. Die finde ich immer sehr hübsch, sowohl farblich als auch insgesamt vom stoff her. mal sehen, ob ich sowas noch finde. Dazu eine dunkle hose.
03.08.2020 23:02
500€???
Unsere Nachmittagsbetreuung kostet von Montag bis Freitag nichts, wenn wir Freitag dazubuchen 30€/Monat. Mittagessen sind glaub ich 3€ pro Tag, allerdings wird das auch berechnet wenn das Kind nicht da ist, z.B. krank oder Arzttermin...
Dafür gibt es aber auch keine Ferienbetreuung, das wird ab diesem Jahr zum Problem, Ben konnte locker alleine daheim bleiben, mit beiden zusammen (oder auch Lenny alleine) klappt das niemals. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber die ersten Ferien sind sowieso erstmal gesichert, im Herbst haben wir Urlaub, Weihnachten ist mein Mann zuhause und dann muss ich eben möglichst Urlaub nehmen oder Spätschicht arbeiten....
Was wir anziehen weiß ich noch nicht, aber es wird sich sicher was tolles finden.
Unsere Nachmittagsbetreuung kostet von Montag bis Freitag nichts, wenn wir Freitag dazubuchen 30€/Monat. Mittagessen sind glaub ich 3€ pro Tag, allerdings wird das auch berechnet wenn das Kind nicht da ist, z.B. krank oder Arzttermin...
Dafür gibt es aber auch keine Ferienbetreuung, das wird ab diesem Jahr zum Problem, Ben konnte locker alleine daheim bleiben, mit beiden zusammen (oder auch Lenny alleine) klappt das niemals. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber die ersten Ferien sind sowieso erstmal gesichert, im Herbst haben wir Urlaub, Weihnachten ist mein Mann zuhause und dann muss ich eben möglichst Urlaub nehmen oder Spätschicht arbeiten....
Was wir anziehen weiß ich noch nicht, aber es wird sich sicher was tolles finden.
03.08.2020 23:24
Zitat von palule:
500€???
Keine Ferienbetreuung dann muss man ja fast immer getrennt Urlaub nehmen, sonst bekommt man das ja nicht überbrückt.
Bei uns gibt es ab der 5. Klasse keine Ferienbetreuung mehr. Aber dann ist der Große fast 11, wenn die Herbstferien sind. Mein Mann arbeitet 2 min von zu Hause entfernt und ist in der Pause hier, bis ich dann komme, ist er vielleicht 4 Stunden alleine. In meiner Theorie funktioniert das.
04.08.2020 06:35
An unserer Stammschule hätten wir auch keine Ferienbetreuung gehabt, u.a. deswegen haben wir gewechselt. Auch kein Mittagessen. Frage mich echt wie sie sich so Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorstellen.
04.08.2020 07:07
Wir haben Mo-Do bis 16uhr und Freitag bis 15Uhr gebucht.
Zurzeit geht er nur bis 14:30 da wir uns noch in der Ferienbetreuung befinden und seine Schwester in der Kita noch kein Regelbetrieb ist.
Wir zahlen 130€ plus 45€ Essen - Ferienbetreuung haben wir in der Schule ebenfalls obwohl die uns nächstes Jahr nichts bringt weil Kita und Schule unterschiedliche Ferienzeiten haben.
Der große hat aber sein 1. Tag in der OGS gefallen und freut sich schon darauf nächste Woche endlich seinen Lehrer kennenzulernen (haben am 12.8 ein kennenlernen mit dem Lehrer und am 13.8 ist die Einschulung)
Zurzeit geht er nur bis 14:30 da wir uns noch in der Ferienbetreuung befinden und seine Schwester in der Kita noch kein Regelbetrieb ist.
Wir zahlen 130€ plus 45€ Essen - Ferienbetreuung haben wir in der Schule ebenfalls obwohl die uns nächstes Jahr nichts bringt weil Kita und Schule unterschiedliche Ferienzeiten haben.
Der große hat aber sein 1. Tag in der OGS gefallen und freut sich schon darauf nächste Woche endlich seinen Lehrer kennenzulernen (haben am 12.8 ein kennenlernen mit dem Lehrer und am 13.8 ist die Einschulung)
04.08.2020 07:22
Wow so viel Geld für die Betreuung.
Hier gibt es auch keine Ferien Betreuung sind aber auch ne kleine Einzügige Dorfschule
Seit dieses Jahr Februar gibt es auch erst Nachmittags Betreuung 3 Std von 13:15-15:15
Was mein großer anzieht werde ich nachher mal fotografieren, was ich anziehe weiß ich noch gar nicht.
Hier gibt es auch keine Ferien Betreuung sind aber auch ne kleine Einzügige Dorfschule
Seit dieses Jahr Februar gibt es auch erst Nachmittags Betreuung 3 Std von 13:15-15:15
Was mein großer anzieht werde ich nachher mal fotografieren, was ich anziehe weiß ich noch gar nicht.
04.08.2020 07:44
Zitat von Weeni:
Oh das würde mir auch gefallen
500 Euro ist ja eine wucht
Hort würde bei uns nichts kosten, nur 4 Euro Mittagessen jeden Tag. Betreuungszeiten wäre entweder bis 14 Uhr oder 16.30uhr. Wir dürften aber nicht eher abholen dieses Jahr brauchen wir sie noch nicht, werden sie erst nächstes Schuljahr nutzen
04.08.2020 07:48
Ja, ich hoffe ja immer noch, dass ich mich verrechnet habe... ich hatte auch gern freie Betreuung, wie cool ist das denn?
Was mich so ärgert: vorher war meine Kleine bei der Tamu, der Große in der Kita. Da mussten wir nur für ein Kind bezahlen, weil beides städtisch ist. Jetzt geht die Kleine zur Kita und der Große zur Schule und ich muss für beide zahlen, obwohl auch städtisch ist... Kann mir das einer erklären?
Aber keine Ferienbetreuung find ich ja noch dramatischer Wie denken sich die Leute das eigentlich? Ist es so selten, dass beide Elternteile arbeiten gehen? Wie soll man das denn schaffen...
Tante Emma: schön, dass es ihm gefallen hat! und wie nett, dass er schon hinkann und alles kennenlernt.
Was mich so ärgert: vorher war meine Kleine bei der Tamu, der Große in der Kita. Da mussten wir nur für ein Kind bezahlen, weil beides städtisch ist. Jetzt geht die Kleine zur Kita und der Große zur Schule und ich muss für beide zahlen, obwohl auch städtisch ist... Kann mir das einer erklären?
Aber keine Ferienbetreuung find ich ja noch dramatischer Wie denken sich die Leute das eigentlich? Ist es so selten, dass beide Elternteile arbeiten gehen? Wie soll man das denn schaffen...
Tante Emma: schön, dass es ihm gefallen hat! und wie nett, dass er schon hinkann und alles kennenlernt.
04.08.2020 08:26
Für den Hort zahlen wir 46€/Monat, Mittagessen liegt bei 3€/Tag. Ferienbetreuung ist gewährleistet. Ich kann sie theoretisch bis 17 Uhr dort lassen, praktisch hole ich meine Kinder meist um 15 Uhr ab.
Was manche hier bezahlen müssen ...
Was manche hier bezahlen müssen ...
04.08.2020 08:34
Zitat von Weeni:
Ja, ich hoffe ja immer noch, dass ich mich verrechnet habe... ich hatte auch gern freie Betreuung, wie cool ist das denn?
Das mit Schule und Kita wurde bei uns auch umgestellt. Normal müssten wir auch beide Plätze zahlen, wir haben aber das Glück das Madame in 2 Jahren ebenfalls in die Schule kommt und dadurch jetzt Beitragsfrei ist.
Beides wird auch vom gleichen Träger abgerechnet, warum die das geändert haben keine Ahnung.
Keine Ferienbetreuung versteh ich auch nicht wie Eltern das machen sollen.
Wir haben nächstes Jahr nur die Sommerferien die wir überbrücken müssen, aber das wird schon eine Herausforderung plus die ganzen Tage wo Schule oder Kita geschlossen sind sind es mehr Tage als wir Urlaub haben.
Nur Ferien sind nächstes Jahr (also mit Karneval) 61 Tage ohne sonderschliesstage. Ich hoffe bei meinem Mann bleibt das Home Office auch nächstes Jahr sonst ist es nicht machbar.
04.08.2020 13:22
Wir kommen Heute von der schönen Ostsee wieder und dann sind wir in den letzten Zügen richtung Einschulung, die nächsten Freitag ist.
Brauche noch Turnschuhe mit weiser sohle und eine Mappe die damals nicht verfügbar war.
Wir haben Betreuung von 8:10-14 Uhr. Nennt sich verlässliche Ganztagsschule. Ich kann sie aber jederzeit eher holen. OGS wäre jeden Tag fix bis 16 Uhr, das wollten wir nicht.
Bin nur gespannt wie in nrw das mit Maske geregelt wird...davor graust es mir...
Brauche noch Turnschuhe mit weiser sohle und eine Mappe die damals nicht verfügbar war.
Wir haben Betreuung von 8:10-14 Uhr. Nennt sich verlässliche Ganztagsschule. Ich kann sie aber jederzeit eher holen. OGS wäre jeden Tag fix bis 16 Uhr, das wollten wir nicht.
Bin nur gespannt wie in nrw das mit Maske geregelt wird...davor graust es mir...
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt