Mütter- und Schwangerenforum

Die Ü30- Mädels-Mamas

Gehe zu Seite:
cycilia
2324 Beiträge
05.06.2015 12:40
Zitat von markusmami:

Gut ich zweifele eben auch an den Niveau der IGS- da wurde auf dem Vortrag so vermittelt- wir sind alle eine große Familie, haben uns lieb - so dieses Schonwaschgangprogramm. Bei der SGG hatte ich das GEfühl, dass unheimlich viel auf Sprachen wertgelegt wird (die Direktorin hat mir nicht harmorniert, dafür hat sich der Konrektor sehr viel Zeit genommen, wobei ich ja weiß, die Lehrer machen den Alltag, nicht der Chef der Schule ) und alles andere habe ich mehr oder weniger durch das Gespräch erfahren.-Wobei ich schon denke, das Markus sprachen gut lernen wird, er hat eben eine gute Auffassungsgabe, aber dieses wirkliche Stundenlange lernen, das hat er bis jetzt nicht gehabt bei unserer Lehrerin. Wobei er ja 3.Klässler ist und alleine und qualifiert Lernen kommt ja erst später. Also Eva lerntalleine ohne mich- Markus frage ich dann eben ab oder setze mich mit ihm hin. Schriftlich steht er dann z.b. in Sachunterricht auf ner 1 - die Heftnote wegen seiner Schusseligkeit - unordentlichkeit 4- da könnte ich die glatte Wand hochgehen. Hab ja jetzt mit ihm nen Vertrag gemacht, dass er immer alles direkt abheftet und einklebt. Mal gespannt, ob das hält.


Es gibt auch sehr gute Gesamtschulen! Mein Eindruck ist von der Großstadt Köln geprägt und noch mehr von der Tatsache, dass ich in einem sozialen Brennpunkt Stadtteil arbeite, wo das ganze natürlich nochmal verschärft ist! Wenn seine jetztigen Lehrer aagen, Gymnasium wäre richtig, dann dürfte das stimmen. Wenn die Lehrer zur IGS raten, würde ich mich gut informieren und ggf eher eine gute Realschule wählen. ABER: wie gesagt meine Meinung entstammt aus meinem Umfeld!
05.06.2015 12:43
Gut sozialen Brennpunkt hätten wir dann eher in der genannten "Realschule" und die Schule von Eva ist auch nicht ohne- da müssen wohl auch schon Drogen gefunden worden sein. Evas Klassei st zwar laut, aber noch im Vergleich ruhig- nix mit Drogen, Sex and ... du weißt schon.

Das genannte Gymnasium hat einen guten Ruf, soll aber schwer sein- das ist das was man so hört, ich habe eigentlich einfach nur Angst, das er nach der 6. runter muß - aber das denke ich werde ich auch beim Tag der Offenen Tür nochmal erörtern, also direkt nachfragen, wieviele Klassen denn nach der 6. tatsächlich abgehen, auf die Gerüchte einfach mal ansprechen.
cycilia
2324 Beiträge
05.06.2015 12:49
Zitat von markusmami:

Gut sozialen Brennpunkt hätten wir dann eher in der genannten "Realschule" und die Schule von Eva ist auch nicht ohne- da müssen wohl auch schon Drogen gefunden worden sein. Evas Klassei st zwar laut, aber noch im Vergleich ruhig- nix mit Drogen, Sex and ... du weißt schon.

Das genannte Gymnasium hat einen guten Ruf, soll aber schwer sein- das ist das was man so hört, ich habe eigentlich einfach nur Angst, das er nach der 6. runter muß - aber das denke ich werde ich auch beim Tag der Offenen Tür nochmal erörtern, also direkt nachfragen, wieviele Klassen denn nach der 6. tatsächlich abgehen, auf die Gerüchte einfach mal ansprechen.


du.... Drogen findet man früher oder später an jeder Schule mal..... oder zumindest an den meisten. Im Gymnasium ist die 8. Klasse sehr oft ein Problem. Willst du eine .Ganztagsschule? Hier hapert es insbesondere bei dem .Gymnasien gerne an der Organisation des Ganztags. Da werden gerne Hauptfächer in Nachmittagastunden gelegt..... sorry, aber dann ist kein Schüler mehr aufnahmefähig.....
05.06.2015 12:52
Zitat von cycilia:

Zitat von markusmami:

Gut sozialen Brennpunkt hätten wir dann eher in der genannten "Realschule" und die Schule von Eva ist auch nicht ohne- da müssen wohl auch schon Drogen gefunden worden sein. Evas Klassei st zwar laut, aber noch im Vergleich ruhig- nix mit Drogen, Sex and ... du weißt schon.

Das genannte Gymnasium hat einen guten Ruf, soll aber schwer sein- das ist das was man so hört, ich habe eigentlich einfach nur Angst, das er nach der 6. runter muß - aber das denke ich werde ich auch beim Tag der Offenen Tür nochmal erörtern, also direkt nachfragen, wieviele Klassen denn nach der 6. tatsächlich abgehen, auf die Gerüchte einfach mal ansprechen.


du.... Drogen findet man früher oder später an jeder Schule mal..... oder zumindest an den meisten. Im Gymnasium ist die 8. Klasse sehr oft ein Problem. Willst du eine .Ganztagsschule? Hier hapert es insbesondere bei dem .Gymnasien gerne an der Organisation des Ganztags. Da werden gerne Hauptfächer in Nachmittagastunden gelegt..... sorry, aber dann ist kein Schüler mehr aufnahmefähig.....
Nein und das stört mich nämlich an der IGS- die haben tolle Angebote für nachmittags - zum Beispiel ne Fußballmannschaft - aber die gibt es nur für die Ganztagsklasse, es gibt also ne reine Klase die GZ gehen und die halbtagskinder haben dann sozusagen geloost. Die hat nur über die tollen Nachmittagsangebote geredet im Zusammenhang mit der GZ-Klasse. Dachte ja , dadss sie evtl. flexibel sind und das das Kind dann eben dortblebien kann - wenn AG ist, evtl. auch mal dort essen kann- aber da sind unsere Schulen total unflexibel, ist schon in der Grundschule so. Entweder jeden Tag stur bis 16.00 - außer Freitags oder eben gar nicht.
05.06.2015 12:53
Zitat von cycilia:

Zitat von markusmami:

Gut sozialen Brennpunkt hätten wir dann eher in der genannten "Realschule" und die Schule von Eva ist auch nicht ohne- da müssen wohl auch schon Drogen gefunden worden sein. Evas Klassei st zwar laut, aber noch im Vergleich ruhig- nix mit Drogen, Sex and ... du weißt schon.

Das genannte Gymnasium hat einen guten Ruf, soll aber schwer sein- das ist das was man so hört, ich habe eigentlich einfach nur Angst, das er nach der 6. runter muß - aber das denke ich werde ich auch beim Tag der Offenen Tür nochmal erörtern, also direkt nachfragen, wieviele Klassen denn nach der 6. tatsächlich abgehen, auf die Gerüchte einfach mal ansprechen.


du.... Drogen findet man früher oder später an jeder Schule mal..... oder zumindest an den meisten. Im Gymnasium ist die 8. Klasse sehr oft ein Problem. Willst du eine .Ganztagsschule? Hier hapert es insbesondere bei dem .Gymnasien gerne an der Organisation des Ganztags. Da werden gerne Hauptfächer in Nachmittagastunden gelegt..... sorry, aber dann ist kein Schüler mehr aufnahmefähig.....
Nachmittagsunterricht halte ich eh für schwachsinn. Meine Nichte ist jetzt in der 11.Klasse und hat auch bescheidenen Unterricht. Mal morgens gar keinen - und dann aber ab 12.00 - 18.00 - da ist doch die Konzentration ganz weg.
cycilia
2324 Beiträge
05.06.2015 12:58
Zitat von markusmami:

Zitat von cycilia:

Zitat von markusmami:

Gut sozialen Brennpunkt hätten wir dann eher in der genannten "Realschule" und die Schule von Eva ist auch nicht ohne- da müssen wohl auch schon Drogen gefunden worden sein. Evas Klassei st zwar laut, aber noch im Vergleich ruhig- nix mit Drogen, Sex and ... du weißt schon.

Das genannte Gymnasium hat einen guten Ruf, soll aber schwer sein- das ist das was man so hört, ich habe eigentlich einfach nur Angst, das er nach der 6. runter muß - aber das denke ich werde ich auch beim Tag der Offenen Tür nochmal erörtern, also direkt nachfragen, wieviele Klassen denn nach der 6. tatsächlich abgehen, auf die Gerüchte einfach mal ansprechen.


du.... Drogen findet man früher oder später an jeder Schule mal..... oder zumindest an den meisten. Im Gymnasium ist die 8. Klasse sehr oft ein Problem. Willst du eine .Ganztagsschule? Hier hapert es insbesondere bei dem .Gymnasien gerne an der Organisation des Ganztags. Da werden gerne Hauptfächer in Nachmittagastunden gelegt..... sorry, aber dann ist kein Schüler mehr aufnahmefähig.....
Nachmittagsunterricht halte ich eh für schwachsinn. Meine Nichte ist jetzt in der 11.Klasse und hat auch bescheidenen Unterricht. Mal morgens gar keinen - und dann aber ab 12.00 - 18.00 - da ist doch die Konzentration ganz weg.

ich seh das ähnlich, wie du. Wobei ich die Oberstufe da etwas differenzierter betrachte. Da geht auch Nachmittags was, war hier auch schon immer so. Aber generell? Aber heute darf man das nicht zu laut äußern. Zu viele sind absolut pro Ganztag.
05.06.2015 13:03
Gut in anderen Ländern ist ja Ganztagsunterricht gang und gäbe, aber ich finde dass den Kindern/Jugendlichen auch ein Stück Kindheit geraubt wird. Wenn sie erst um 17.00 heimkommen, ist doch der Tag gelaufen. Dann noch lernen ??? Oft ist Ganztags auch kein richtiger Unterricht sondern eher eine Betreuungsform. Meiner kommt nicht rein, ich bin ja mittags daheim.
cycilia
2324 Beiträge
05.06.2015 13:09
Zitat von markusmami:

Gut in anderen Ländern ist ja Ganztagsunterricht gang und gäbe, aber ich finde dass den Kindern/Jugendlichen auch ein Stück Kindheit geraubt wird. Wenn sie erst um 17.00 heimkommen, ist doch der Tag gelaufen. Dann noch lernen ??? Oft ist Ganztags auch kein richtiger Unterricht sondern eher eine Betreuungsform. Meiner kommt nicht rein, ich bin ja mittags daheim.


nunja, in den meisten dieser anderen Länder steckt da aber auch eine weit sinnvollere Organisation hinter als hier...... ich möchte für Madame auch keinen 45 Std. KIGA Platz.... leider ist das der Grund warum wir bis dato gar keinen haben.....
05.06.2015 13:12
Okay du hast dann wieder ein Betreuungsproblem der anderen Art. Ich finde es auch nicht einfach, wir hatten wenigstens flexible Formen, entweder um halb zwölf vor dem MIttagesen abholen, ein erweiterten Halbtagsplatz bis um 14.00 (mit Mittagessen) oder bis um 16.00 (Ganztagsplatz).- wobie man ja flexibel abholen kann. Ich habe Eva immer um 14.00 abgeholt, damals gab es auch noch das gute Essen von HOffmanns - bei Markus haben sie dann mit Kotzappetito-Frass angefangen und da die Kigaplätze ja bei uns frei sind, habe ich ihn oft mal - als er älter war bis16.00 da gelassen.
Betty7177
20304 Beiträge
05.06.2015 21:51
MARKUSMAMI....ich denke,du kennst dein Kind doch am allerbesten....ist er selbständig was seine Arbeit angeht? Bereit Mehrarbeit auszuführen? Nach dem ersten Schulhalbjahr finden ja noch die Empfehlungsgespräche der Klassenlehrer statt...da würde ich auf alle Fälle der Empfehlung folgen.

NEOMUTTI&CYCILIA: Mein kleiner Trotzkopf hält mich derzeit echt auf Trab
05.06.2015 22:33
Betty.... Auf Trab hält Neo mich auch, Regale und Schubladen leer räumen, macht Ihm zur Zeit am meisten Spaß, und wenn Mami dann mal schimpft, wird er Bockig .

Markusmami..... Ganztags Unterricht, oder Nachmittags Unterricht finde ich überhaupt nicht gut. Ich finde Kinder sollten Nachmittags draußen spielen, oder sich mit Freunden treffen.
Du kennst Deinen Sohn sehr gut, um herauszufinden auf welcher Schule er am besten aufgehoben ist.
Betty7177
20304 Beiträge
06.06.2015 11:48
Zitat von NeoMutti:

Betty.... Auf Trab hält Neo mich auch, Regale und Schubladen leer räumen, macht Ihm zur Zeit am meisten Spaß, und wenn Mami dann mal schimpft, wird er Bockig .

Markusmami..... Ganztags Unterricht, oder Nachmittags Unterricht finde ich überhaupt nicht gut. Ich finde Kinder sollten Nachmittags draußen spielen, oder sich mit Freunden treffen.
Du kennst Deinen Sohn sehr gut, um herauszufinden auf welcher Schule er am besten aufgehoben ist.


IDA fängt immer gleich an so laut zu schreien,wenn was nicht nach ihrem Kopf geht
06.06.2015 13:37
Zitat von Betty7177:

Zitat von NeoMutti:

Betty.... Auf Trab hält Neo mich auch, Regale und Schubladen leer räumen, macht Ihm zur Zeit am meisten Spaß, und wenn Mami dann mal schimpft, wird er Bockig .

Markusmami..... Ganztags Unterricht, oder Nachmittags Unterricht finde ich überhaupt nicht gut. Ich finde Kinder sollten Nachmittags draußen spielen, oder sich mit Freunden treffen.
Du kennst Deinen Sohn sehr gut, um herauszufinden auf welcher Schule er am besten aufgehoben ist.


IDA fängt immer gleich an so laut zu schreien,wenn was nicht nach ihrem Kopf geht
Das kenn ich von Neo, der schreit teilweise auch so laut, das man glauben könnte, das Ihm irgendjemand was angetan hat.
08.06.2015 08:36
Zitat von NeoMutti:

Betty.... Auf Trab hält Neo mich auch, Regale und Schubladen leer räumen, macht Ihm zur Zeit am meisten Spaß, und wenn Mami dann mal schimpft, wird er Bockig .

Markusmami..... Ganztags Unterricht, oder Nachmittags Unterricht finde ich überhaupt nicht gut. Ich finde Kinder sollten Nachmittags draußen spielen, oder sich mit Freunden treffen.
Du kennst Deinen Sohn sehr gut, um herauszufinden auf welcher Schule er am besten aufgehoben ist.
OH je typische Kleinkindalter - da wird es einem nie langweilig, kenne ich von meinen sehr gut her. Natürlich und ich stehe wieder vor der 'Entscheidung wie bei Eva und da sie ja mehr oder weniger der Gymichance damals hinterhertrauert will ich bei Markus nicht nochmal einen Fehler machen. DAher kommt für mich Realschule für Markus nicht in Frage. Entweder Gymi , da will ich auch mit der Lehrerin sprechen und mich am Tag der offenen Tür genauesten Informieren, jetzt habe ich ja auch Wissen, was ich vorher nicht hatte.
08.06.2015 08:37
Zitat von Betty7177:

Zitat von NeoMutti:

Betty.... Auf Trab hält Neo mich auch, Regale und Schubladen leer räumen, macht Ihm zur Zeit am meisten Spaß, und wenn Mami dann mal schimpft, wird er Bockig .

Markusmami..... Ganztags Unterricht, oder Nachmittags Unterricht finde ich überhaupt nicht gut. Ich finde Kinder sollten Nachmittags draußen spielen, oder sich mit Freunden treffen.
Du kennst Deinen Sohn sehr gut, um herauszufinden auf welcher Schule er am besten aufgehoben ist.


IDA fängt immer gleich an so laut zu schreien,wenn was nicht nach ihrem Kopf geht
Oh ja meiner konnte das auch und Eva genauso in dem Alter damals, die haben gebrüllt, dass Du denkst Dein Kopf platzt gliech
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 42 mal gemerkt