Attachment Parenting
05.10.2016 16:47
Sohnemann fängt mit dem Ossisläng an
Beckäää, Treckäää, Schildäää, Buttääää
Erschieß mich einer
Beckäää, Treckäää, Schildäää, Buttääää
Erschieß mich einer
05.10.2016 17:41
Zitat von NiAn:
Zitat von Zwerginator:
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
Davon kam man nicht ab. Schau dir mal die 68er Bewegung an. War halt immer eine gesellschaftliche Nische.
aber warum? das werde ich nie verstehen....
Übrigens wurde ich heute als "Alternative" bezeichnet....ICH? Bin fast vom Stuhl gefallen
Wegen was denn?
Ich bin echt froh, dass ich optisch so weit weg von alternativ bin wie es nur geht, darum falle ich unter "entspannt" hier im Dorf
optisch passe ich da auch nicht rein.......
Hab mich mit ner Freundin wegen Tragen unterhalten und sie erzählte mir das sie ihren Sohn (fast 4) noch ab und an in der Manduca trägt und ich sagte nur das die Manduca nicht so optimal ist weil der Steg nicht mitwächst und da die Beinchen so baumeln und das ja ungemütlich wird für Ihn. Darauf hin meinte sie das ich ja ganz schön Alternativ eingestellt bin weil ich ja jetzt auch die Ausbildung zur Stillberaterin mache
Ich bin ebenfalls alternativ. Willkommen im Club
Siehe es als Kompliment
05.10.2016 17:52
Zitat von Ines_HH:
Hallo!
Mein Mann und ich erziehen auch grds. nach AP. Ich wusste nur bisher nixht, dass es dafür einen Begriff gibt.
Ich habe loben in einigen Bereichen auch durch Dank ersetzt, so wie Schaf. Loben tue ich aber trotzdem, nur nicht alles und jede Kleinigkeit. Das überlasse ich der Oma.
Ich stoße aber leider manchmal an meine Grenzen und ab und an stelle ich im Nachhinein fest, dass ich genauso rigoros war wie meine Eltern.
Ich möchte von euch mal wissen, wie ihr in folgender Situation reagiert:
Mein Großer kriegt grade den letzten Backenzahn. Er ist dementsprechend knatschig und muffelig. Heute war er um 5.40 Uhr wach und hat seinen kleinen Bruder geweckt. Ist dann so, muss Mama durch. Beim Frühstück, es gibt morgens Müsli, wurde der Kleine müde. Den Kleinen also in die Trage gepackt, da er nicht anders schläft, wenn der Große zu Hause ist. Nur leider reagiert der Große darauf mit Eifersucht und sucht meine Auferksamkeit. Ich erzähle mit dem Großen, während ich den Kleinen durchs Wohnzimmer trage. Wenn der Kleine schläft, setze ich mich neben den Großen und das Frühstück geht normal weiter. Meistens zumindest. Heute während der 2. Portion Müsli gab der Große mir den Löffel. Er pulte ein wenig in seinem Müsli rum und ich fragte ihn, ob er fertig ist. Antwort: "Löffel." Also hab ich ihm den Löffel gegeben, er hat ihn dann weggeworfen. Danach hat er mit dem Löffel auf den Tisch gehauen und den Löffel wieder weg geworfen.
Was hättet ihr gemacht?
Bei uns ist es so, dass es eine Ermahnung mit Begründung (gefährlich, geht kaputt etc) gibt, beim 2. Mal eine Ermahnung mit der Mitteilung von Konsequenzen und beim 3. Mal wird konsequent wie bei der 2. Ermahnung angekündigt reagiert.
Darauf konnten mein Mann und ich uns einigen. Wobei ich noch um einiges geduldiger bin als er.
Nur heute Morgen kam es mir falsch vor, so zu reagieren. Also der Löffel kam dann weg, er kann, wenn er noch Hunger hat, sein Müsli auch mit den Fingern essen. (ist nicht viel Milch drin)
Hätte ich den Löffel beim 1. Mal einfach liegen lassen sollen? Oder die ganze Sache ingnorieren sollen?
Ermahnt ihr? Gibt es bei euch "wenn, dann"?
Ich ermahne eigtl. nur, wenn er mit seinem Verhalten etwas kaputt macht oder jmd. schaden könnte.
Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Mit dem Wissen, dass es evtl Eifersucht sein könnte bzw die Suche nach "Wahrgenommen werden", hätte ich meinen gefragt, ob er erst einmal auf meinem Schoß eine Runde kuscheln möchte, bevor wir weiter essen. Oder ob er möchte, dass ich ihn fütter. Für meinen sind diese Kleinigkeiten, die ich einem Baby zukommen lassen würde (füttern, quer tragen, Milch aus der Flasche,...) ein echter Liebesbeweis und er ist dann einfach glücklich. Wäre das für ihn evtl auch eine Lösung gewesen? Manchmal such ich auch nach anderen Alternativen, zB anderer Löffel in einer best. Farbe.
05.10.2016 18:04
Wenn ich den Kleinen nicht vorm Bauch trage und wir in so eine Situation schlittern, frage ich oft, ob er kuscheln will. Dann schunkelt mein Mann den Kleinen. Füttern findet er doof, das gibt den nächsten Wutanfall.
Ist schon nicht einfach, die zwei unter einen Hut zu kriegen....
Ist schon nicht einfach, die zwei unter einen Hut zu kriegen....
05.10.2016 19:02
Zitat von NiAn:
Zitat von Zwerginator:
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
Davon kam man nicht ab. Schau dir mal die 68er Bewegung an. War halt immer eine gesellschaftliche Nische.
aber warum? das werde ich nie verstehen....
Übrigens wurde ich heute als "Alternative" bezeichnet....ICH? Bin fast vom Stuhl gefallen
Wegen was denn?
Ich bin echt froh, dass ich optisch so weit weg von alternativ bin wie es nur geht, darum falle ich unter "entspannt" hier im Dorf
optisch passe ich da auch nicht rein.......
Hab mich mit ner Freundin wegen Tragen unterhalten und sie erzählte mir das sie ihren Sohn (fast 4) noch ab und an in der Manduca trägt und ich sagte nur das die Manduca nicht so optimal ist weil der Steg nicht mitwächst und da die Beinchen so baumeln und das ja ungemütlich wird für Ihn. Darauf hin meinte sie das ich ja ganz schön Alternativ eingestellt bin weil ich ja jetzt auch die Ausbildung zur Stillberaterin mache
Oh das kommt mir bekannt vor. Bin im Kiga schon die Trageexpertin. Bloß weil ich mehr als Tuch und ergobaby kenn. Letztens meinte auch eine Mama zu mir dass man mir gar nicht ansieht dass ich so alternativ bin.
05.10.2016 19:07
Heut früh im Kiga hat es mir zweimal echt weh getan:
Ich zieh meinen Großen grad aus, kommt eine Mutter mit wild um sich schlagenden und schreiendem Jungen rein, reißt ihm die Jacke runter, drückt ihn der nächsten Erzieherin in die Hand und geht mit den Worten "bin ich froh dass ich das nicht länger ertragen muss!".
Beim Rausgegen kommt mir eine Mama und Sohn entgegen, die Mutter ubd ich grüßen uns; ihr Sohn sagt nix. Fährt sie ihn nicht an was das soll und er wäre ao unhöflich und das will sie nicht mehr erleben. Wenn er nochmal nicht grüßt dann nimmt sie ihm sein Feuerwehrauto weg.
Netter Morgen also...
Ich zieh meinen Großen grad aus, kommt eine Mutter mit wild um sich schlagenden und schreiendem Jungen rein, reißt ihm die Jacke runter, drückt ihn der nächsten Erzieherin in die Hand und geht mit den Worten "bin ich froh dass ich das nicht länger ertragen muss!".
Beim Rausgegen kommt mir eine Mama und Sohn entgegen, die Mutter ubd ich grüßen uns; ihr Sohn sagt nix. Fährt sie ihn nicht an was das soll und er wäre ao unhöflich und das will sie nicht mehr erleben. Wenn er nochmal nicht grüßt dann nimmt sie ihm sein Feuerwehrauto weg.
Netter Morgen also...
05.10.2016 19:18
"Wenn du das weiter umher schleuderst, Schleuder ich dir gleich eine."
05.10.2016 19:25
Zitat von Cookie88:
Netter Morgen also...
Ich habe oft das Gefühl, dass diese Mütter einfach überfordert sind mit der Situation. Nach so einem richtig stressigen Morgen mit einem Wutanfall nach dem anderen, bin ich ehrlich gesagt manchmal aucj froh, den Großen in die KiTa geben zu können. Nur sage ich ihm das nicht und lasse ihn das auch nicht spüren. Hoffe ich zumindest, dass er es nicht merkt.
05.10.2016 19:27
Zitat von Cookie88:
Netter Morgen also...
Solche Sätze DENKE ich mir oft
05.10.2016 19:28
Zitat von Mauselle:
"Wenn du das weiter umher schleuderst, Schleuder ich dir gleich eine."
Neulich im Supermarkt:
Dem ca. 4 Jährigem fallen die Karotten runter.
Papas Reaktion: Du bist echt doof wie ne Kartoffel.
05.10.2016 19:31
Zitat von Ines_HH:
Zitat von Cookie88:
Netter Morgen also...
Ich habe oft das Gefühl, dass diese Mütter einfach überfordert sind mit der Situation. Nach so einem richtig stressigen Morgen mit einem Wutanfall nach dem anderen, bin ich ehrlich gesagt manchmal aucj froh, den Großen in die KiTa geben zu können. Nur sage ich ihm das nicht und lasse ihn das auch nicht spüren . Hoffe ich zumindest, dass er es nicht merkt.
Und eben das ist doch der Unterschied. Wir sind ja alle mal genervt. Wäre auch komisch, wenn nicht.
Wobei diese Mütter ja auch einfach nur unreflektiert ihre eigene Erziehung weitergeben und einem so gesehen auch wieder leid tun können.
05.10.2016 19:36
Ich weiß bei Andrea einfach nicht weiter
Heute hat sie absichtlich Marlenes Zahnbürste genommen und darauf herum gekaut...
Als ich sie fragte, warum sie das macht, und das ich das nicht gut finde, kam die Antwort: Ich wollte mir die Zähne putzen.
Als ich dann fragte, warum sie nicht ihre eigene Zahnbürste dafür nimmt kam nur ein Schulterzucken.
Gestern hat sie 2 Joghurts gegessen, soll mir recht sein, hab ihr nur gesagt, dass der letzte Joghurt im Kühlschrank Clara gehört und sie den bitte nicht essen soll.
Sie hat es dann trotzdem gemacht, heimlich als ich es nicht mitbekommen habe und mich dann auch noch angeschwindelt.
Ich habe das Gefühl, sie will mich absichtlich provozieren und überschreitet deswegen ganz bewusst Grenzen.
Heute hat sie absichtlich Marlenes Zahnbürste genommen und darauf herum gekaut...
Als ich sie fragte, warum sie das macht, und das ich das nicht gut finde, kam die Antwort: Ich wollte mir die Zähne putzen.
Als ich dann fragte, warum sie nicht ihre eigene Zahnbürste dafür nimmt kam nur ein Schulterzucken.
Gestern hat sie 2 Joghurts gegessen, soll mir recht sein, hab ihr nur gesagt, dass der letzte Joghurt im Kühlschrank Clara gehört und sie den bitte nicht essen soll.
Sie hat es dann trotzdem gemacht, heimlich als ich es nicht mitbekommen habe und mich dann auch noch angeschwindelt.
Ich habe das Gefühl, sie will mich absichtlich provozieren und überschreitet deswegen ganz bewusst Grenzen.
05.10.2016 19:39
Ich summe an solchen Tagen einfach still "Probier's mal mit Gemütlichkeit..." Oder zähle in Dauerschleife bis zehn...
05.10.2016 20:02
Gr. Dieses verdammte Zähneputzen geht mir dermaßen auf die Nerven. Egal was wir probieren...er will es einfach nicht. Wir haben ihn von Anfang an bei uns dabei gehabt. Er durfte früh mit einer eigenen Zahnbürste spielen....
Alles hilft nur kurz: er putzt uns die Zähne, während wir seine putzen (sieht übrigens sehr witzig aus). Wir singen dabei. Er darf ein Video gucken....alles mögliche. Aber mittlerweile nervt es einfach nurnoch, weil es im Endeffekt alles nicht hilft.
Und...eben beim Einschlafen. Wir liegen wie immer zusammen im Bett. Er ist ruhig und steckt mir aber permanent seinen Zeigefinger ins Auge. Ich erkläre ihm, dass ich das nicht möchte, weil mir das weh tut. Er macht es wieder. Nach mehrfachen Wiederholungen war ich auch echt sauer. Was soll ich da tun!? Ich kann ja schlecht rausgehen, aber auf Erklärungen hört er nicht. Mache ich die Augen zu, bohrt er einfach doller
Alles hilft nur kurz: er putzt uns die Zähne, während wir seine putzen (sieht übrigens sehr witzig aus). Wir singen dabei. Er darf ein Video gucken....alles mögliche. Aber mittlerweile nervt es einfach nurnoch, weil es im Endeffekt alles nicht hilft.
Und...eben beim Einschlafen. Wir liegen wie immer zusammen im Bett. Er ist ruhig und steckt mir aber permanent seinen Zeigefinger ins Auge. Ich erkläre ihm, dass ich das nicht möchte, weil mir das weh tut. Er macht es wieder. Nach mehrfachen Wiederholungen war ich auch echt sauer. Was soll ich da tun!? Ich kann ja schlecht rausgehen, aber auf Erklärungen hört er nicht. Mache ich die Augen zu, bohrt er einfach doller
05.10.2016 20:10
Probier es mal über den Nachahmungseffekt, ich stehe jetzt immer vor Niklas und mache ganz laut aaaaaaa und ooooo und er macht es nach und freut sich wie ein Schneekönig und da kann man ganz toll putzen. Oder wir haben auch eine Zeitlang die Kariesmonster weggebrüllt, wie ein Löwe und beim arrrrr konnte ich putzen
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt