Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
05.10.2016 20:11
Zitat von Annaa:

Gr. Dieses verdammte Zähneputzen geht mir dermaßen auf die Nerven. Egal was wir probieren...er will es einfach nicht. Wir haben ihn von Anfang an bei uns dabei gehabt. Er durfte früh mit einer eigenen Zahnbürste spielen....
Alles hilft nur kurz: er putzt uns die Zähne, während wir seine putzen (sieht übrigens sehr witzig aus). Wir singen dabei. Er darf ein Video gucken....alles mögliche. Aber mittlerweile nervt es einfach nurnoch, weil es im Endeffekt alles nicht hilft.

Und...eben beim Einschlafen. Wir liegen wie immer zusammen im Bett. Er ist ruhig und steckt mir aber permanent seinen Zeigefinger ins Auge. Ich erkläre ihm, dass ich das nicht möchte, weil mir das weh tut. Er macht es wieder. Nach mehrfachen Wiederholungen war ich auch echt sauer. Was soll ich da tun!? Ich kann ja schlecht rausgehen, aber auf Erklärungen hört er nicht. Mache ich die Augen zu, bohrt er einfach doller

Zum zweiten Absatz. Ohne Worte den Finger runter nehmen und so tun als ob man schläft hilft bei uns ganz gut
cooky
12566 Beiträge
05.10.2016 20:11
Little, schreibst du vorhin über uns? Selbst das allerallergrößte meeeeega Spagetti Eis kann da nicht locken.
Ist man unterwegs ist alles super. Kommt man nach Hause ist es erst wieder dramatisch. Ist das bei euch auch so?
Wobei ich sagen muss, im Moment geht's.
Ich versuch vorher durch Erklärungen (Wenn die Kassette zu Ende ist...Ich hänge Wäsche auf und danach wollt ich los) sie drauf einzustimmen oder lass bei Sachen, bei denen man nicht punktgenau los muss, sie den genauen Startpunkt wählen (Schau dir das Buch noch an und wenn du bereit bist komm hoch, dann fahren wir, aber dann eben auch wirklich). Gestern musste ich mit beiden auch zum Zug. Und da hab ich es ihr wirklich sehr genau erklärt, dass der Zug dann weg ist und unser Ausflug nicht klappt. Die Kleinen haben es ja auch nicht auf dem Schirm, was an einem verpassten Zug alles dranhängt. Sie fragte zumindest, was dann passieren würde. Ich sagte ihr, dass der Zug dann eben nicht mehr da sei. Sie war verwundert, wieso der nicht warten würde und dass wir dann doch trotzdem fahren könnten. Dieses ganz haarkleine Erklären hilft da, weil bei ihr gestern zumindest der Groschen dann fiel und sie als erste von allen fertig war ^^
Ich hab ihr aber auch in letzter Zeit oft erklärt, dass das doch für alle einfach eine super anstrengende Situation ist, wenn es immer in schlechter Laune endet wenn man das Haus verlassen will. Dass dann manchmal Streit aufkommt und dass man das wirklich nicht macht um sie zu ärgern. Ich habe das Gefühl, dass viel viel viel Reden aktuell wirklich hilft.
05.10.2016 20:13
Zitat von NiAn:

Probier es mal über den Nachahmungseffekt, ich stehe jetzt immer vor Niklas und mache ganz laut aaaaaaa und ooooo und er macht es nach und freut sich wie ein Schneekönig und da kann man ganz toll putzen. Oder wir haben auch eine Zeitlang die Kariesmonster weggebrüllt, wie ein Löwe und beim arrrrr konnte ich putzen

Da macht er es nach und sobald die Zahnbürste ins Spiel kommt, schüttelt er mit dem Kopf...wäh
05.10.2016 20:14
Zitat von Annaa:

Zitat von NiAn:

Probier es mal über den Nachahmungseffekt, ich stehe jetzt immer vor Niklas und mache ganz laut aaaaaaa und ooooo und er macht es nach und freut sich wie ein Schneekönig und da kann man ganz toll putzen. Oder wir haben auch eine Zeitlang die Kariesmonster weggebrüllt, wie ein Löwe und beim arrrrr konnte ich putzen

Da macht er es nach und sobald die Zahnbürste ins Spiel kommt, schüttelt er mit dem Kopf...wäh

Hmmmmm, schwierig
cooky
12566 Beiträge
05.10.2016 20:14
Anna, das mit dem Putzen ist hier meist auch so. Und die Kleine ist schon genauso
Lieder, Puppen, Reime, Videos, lustige Bürsten, eigene Zahncreme usw... alles mehrmals durch.
Also falls wer ein Geheimtipp außer Xylit hat
05.10.2016 20:17
Zitat von cooky:

Anna, das mit dem Putzen ist hier meist auch so. Und die Kleine ist schon genauso
Lieder, Puppen, Reime, Videos, lustige Bürsten, eigene Zahncreme usw... alles mehrmals durch.

Ich hab echt richtig Schiss vor faulen Zähnen....
05.10.2016 20:18
Ist hier auch so. Und ich schaff es einfach nicht mir jeden 2. Tag was neues tolles auszudenken
05.10.2016 20:18
Zitat von Annaa:

Zitat von cooky:

Achso was vielleicht noch hilft, wir putzen elektrisch
Halessia
4118 Beiträge
05.10.2016 20:20
Was habt ihr für Zahnbürsten? Habt ihr die schon mal selbst ausprobiert? Die meisten Kinderzahnbürsten haben viel zu harte Borsten. Vor allem wenn man zahnt. Die meisten sind nicht kindgerecht. Traurig, aber wahr. Schlicht unangenehm, deshalb muss man dann so ein Monsterablenkungsprogramm starten...
cooky
12566 Beiträge
05.10.2016 20:24
Zitat von NiAn:

Zitat von Annaa:

Zitat von cooky:

Achso was vielleicht noch hilft, wir putzen elektrisch

Zwei Mal versucht.
Beim ersten Mal war sie noch zu jung, sie fand es immer lustig zu beißen damit das Ding stoppte.
Beim zweiten Mal fand sie es einfach schnell öde.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.10.2016 20:43
Zitat von Ines_HH:

Wenn ich den Kleinen nicht vorm Bauch trage und wir in so eine Situation schlittern, frage ich oft, ob er kuscheln will. Dann schunkelt mein Mann den Kleinen. Füttern findet er doof, das gibt den nächsten Wutanfall.
Ist schon nicht einfach, die zwei unter einen Hut zu kriegen....

Ich glaube, dann würde ich's wie Metal (?) machen und von dem Tun ablenken. Einfach in ein Gespräch verwickeln (geht das schon?) über irgendwas, was er toll findet und ihn interessiert.
Mathelenlu
49378 Beiträge
05.10.2016 20:45
Je mehr ich lese, umso mehr hab ich das Gefühl, man vergisst diese Sachen WIRKLICH in der Retrospektive, oder ich hab einfach Dusel gehabt. Kann mich gerade nicht an solche Situationen erinnern, die echt problematisch gewesen wären .
05.10.2016 20:45
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von Cookie88:

Heut früh im Kiga hat es mir zweimal echt weh getan:

Ich zieh meinen Großen grad aus, kommt eine Mutter mit wild um sich schlagenden und schreiendem Jungen rein, reißt ihm die Jacke runter, drückt ihn der nächsten Erzieherin in die Hand und geht mit den Worten "bin ich froh dass ich das nicht länger ertragen muss!".

Beim Rausgegen kommt mir eine Mama und Sohn entgegen, die Mutter ubd ich grüßen uns; ihr Sohn sagt nix. Fährt sie ihn nicht an was das soll und er wäre ao unhöflich und das will sie nicht mehr erleben. Wenn er nochmal nicht grüßt dann nimmt sie ihm sein Feuerwehrauto weg.

Netter Morgen also...

Solche Sätze DENKE ich mir oft

Ich auch - aber ich würde es nicht sagen. Ich komme dann mit einer Ausrede, Mama hat einen wichtigen Termin und muss nun schnell los.
05.10.2016 20:49
Vor der elektrischen hat sie Angst.

Werde die Bürste selbst mal ausprobieren. Das könnte ja wirklich sein
Zwerginator
7786 Beiträge
05.10.2016 20:54
Was bei uns immer funktioniert ist, dass sie sich einen Sitzplatz zum Putzen aussuchen darf, egal wo. Und wenn es auf der Katze ist. Sie ist so beschäftigt mit der Suche nach dem idealen Platz und dann so glücklich dass sie ihn gefunden hat, dass das Putzen nebensächlich ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt