Was lest ihr denn gerade?
28.11.2012 18:46
Zitat von -Rose-:
Das mit dem Handy ist eine gute Sache.
Ich finde es schön wenn die Kids nicht so viel Wert auf das ganze technische Zeug werfen sondern noch mit Puppen spielen usw. Wir sind doch auch glücklich geworden ohne das ganze Gedöhns.
Sehe das jetzt bei meinem Neffen total krass wie die Eltern gegeneinander arbeiten. Sie legt wert auf richtige Spielsachen und der Vater von ihm schenkt ihm ein DS xl oder wie das heißt
Muß das ganze neumodige Zeugs wirklich jetzt schon in die Kinderzimmer?
Ja.
28.11.2012 19:50
weil die Welt da draußen (leider) nicht still steht....
ich finde es schön und erstrebenswert einen gesunden Mittelweg zu finden...
die Kinder MÜSSEN wissen was heutzutage "ab geht", aber sie sollten auch wissen, was es noch gibt außer high tech
28.11.2012 20:02
Zitat von Mia-Lotta:
die Kinder MÜSSEN wissen was heutzutage "ab geht", aber sie sollten auch wissen, was es noch gibt außer high tech
dem kann ich zustimmen
28.11.2012 20:25
Zitat von Mia-Lotta:
und dieser Mittelweg gestaltet sich manchmal alles andere als einfach. vor allem, weil das äussere Umfeld auch einen Einfluss darauf hat. im Kiga ist das noch einfach, da entdecken sie erstmal, was ihnen so gefällt. zu der Zeit durchfährt man so einige Stufen. "diese Bettwäsche ist toll, jenes Duplo mag ich, oh davon hätte ich gern etwas". aber all das hält sich immer noch im Rahmen. und wenn man dann den Weg der Schulzeit geht, werden die Sprünge immer offensichtlicher. erst geht es um den Sammelwahn von Karten und Co...dann steht Lego vor der Türe...und dann geht es los mit Nintendo, Konsolen, die ersten Computer, TV und Handy. und dies alles abzudecken ist reiner Wahnsinn, nicht nur des Geldes wegen. dies Kids pushen sich dann gegenseitig auf "ich habe das und das und dies oder jenes hab ich mir auf Weihnachten gewünscht". dies alles nimmt ganz andere Dimensionen ein, als wir von uns kennen. und an dem Punkt gibt es einfach Tage, an denen der Mittelweg einfach shitte zu begehen ist.
28.11.2012 20:43
ja, das glaub ich. da steht uns mamas mit kleinkindern noch ein irrer weg bevor und ich bewundere jeden, der diesen gut und richtig mit seinem kind beschreiten kann
mein sohn hat wenigstens in einem punkt glück... sein papa ist high-tech-freak
28.11.2012 20:52
Zitat von Mia-Lotta:
ja, das glaub ich. da steht uns mamas mit kleinkindern noch ein irrer weg bevor und ich bewundere jeden, der diesen gut und richtig mit seinem kind beschreiten kann
bis vor einem halben Jahr fand ich das mit unserem Sohn sehr easy.
er weiss, was es alles gibt, kann auch sehr gut am Rechner arbeiten. aber dann war auch gut und er hat sich mit etwas anderem beschäftigt. gerade jetzt in den letzten Wochen, merke ich die Veränderung. ich hatte den Jungs ja auch beim Adventsbacken/-basteln etwas zugehört. mit was da manche auftrumpfen, da konnte sich klein Hibi ja mal wieder nicht den Mund verbieten
wenn einer in der Runde erzählt: "ich habe einen Nintendo, einen Nintendo DS, einen Nintendo xl, eine Wii in weiss, eine in blau, eine xBox, eine PSP2 und eine 3", da lasse ich mich doch gern von meiner Ironie erschlagen.
nun ist ja auch die Kluft vom Alter sehr groß bei uns in der Klasse.
unserer wird am Mo 8, die ersten werden aber schon 10 und unserer ist ja nun noch die "Jungfrau" und lässt sich alles erzählen, während ich frage, in welchem gigantischen Haus der besagte Junge hier in Pupshausen wohnt, damit der ganze Mist da reinpasst.
tja, da bin ich doch lieber ab und an die böse Mama, die nein sagt + die Rabenmutter, die ihre Kids an die frische Luft schleift
28.11.2012 20:54
Zitat von -Rose-:
Warum Zaubi?
Weil wir heute nunmal in einer anderen Welt leben, als wir damals. In der Schule wird PC Erfahrung verlangt z. Bsp. ein Internetzugang vorausgesetzt, denn viele Hausaufgaben würden ohne nicht funktionieren.
Wir haben, glaub ich ne Menge technik, die meinem Sohn gehört. Er hat, frei zugänglich in seinem Zimmer, einen leistungsstarken neuen PC, einen TV mit dazugehörigem DVD Player und Heimkinoanlage, er hat den alten NDS, den NDSi Und den NDS3D, er hat eine Playstation, einen Gamecube, eine Wii, eine Playstation portable, ein Handy und einen Festnetzanschluss im Zimmer. Dieses Jahr zu Weihnachten bekommt er die neue WiiU und zum Geburtstag eine externe festplatte.
Aber trotz dieses ganzen techniküberflusses, geht er sehr bewußt damit um. Er fragt mcih noch immer nach jedem einzelnen Download, ob nun PC oder Wii... er hat ein Prepaidhandy und ich habe gerade letzten Monat mal wieder 15,- aufgebucht, davor hatte ich Weihnachten 15,- aufgebucht, solange hat es gehalten. Er mag es, wenn er mit den mobilen Geräten spielen kann, vorzugsweise wenn wir unterwegs sind etc., er programmiert inzwischen schon am Pc usw. .... ABER er liest Bücher nicht nur, er frisst sie, er steht mir da in nichts nach... er liebt sein Schachspiel heiß und innig... er schaltet sofort alles aus, wenn Freunde ihn abholen, bzw. ihn anrufen, dass er hinkommen soll....
Ich denke, verteufeln ist falsch, einfach machen lassen auch. Wir haben mit ihm immer auf Augenhöhe gesprochen, wir haben immer erklärt und nicht einfach nur verboten. bestes und aktuelles Beispiel... alle in seiner Klasse dürfen diese Monsterenergydrinks trinken... er wollte natürlich auch. Also habe ich nicht gleich verboten, sondern habe ihn zum einkaufen mitgenommen... wir haben uns so ein Teil geschnappt und gemeinsam die Inhaltsstoffe gelesen... er ist nicht dumm und konnte klar erkennen, dass es eigentlich die pure Chemie in Wasser gemischt ist. Dann nahm ich eine Bionade ( auch so ein Modegetränk) und wir lasen dort die Inhaltsstoffe durch... er entschied sich für die Bionade.. ich mußte gar nicht mehr verbieten. Und wenn die anderen in der Pause ihre Energydrinks rausziehen, zieht er seine Bionade... preislich dasselbe... und darauf kommt es nämlich an... doof, aber so ist es nunmal auf dem Schulhof.
Naja, eigentlich will cih nur sagen... auch wenn Kinder viel technischen Schnickschnack in ihren Zimmern haben, heißt es nicht, dass sie da dauernd dran hängen und auch nicht, dass sie nur Sinnloskram damit machen. Letztlich ist es immer wieder Erziehung die es regelt und auf die es ankommt.
LG Zaubi
28.11.2012 20:55
Ich glaube da habe ich es mit dem Mädel einfach auch leichter
28.11.2012 20:55
Zitat von Mia-Lotta:
dies ist doch irgendwie so ein Männerding. ist ja bei meinem Männe nicht anders. dies ist dann der Teil, wo ich schwer mit etwas anderem beschäftigt bin, wenn er davon erzählt, oder das ihm zugewandte Ohr taub ist leider kann ich nur unserem Sohn xBox Verbot erteilen
28.11.2012 20:56
Zitat von Mia-Lotta:
Bei uns bin ich das.
28.11.2012 20:58
Ich wünschte manchmal, mein Kind würde sich da mehr für das alles interessieren, wir sind beide so Technikfanatiker
28.11.2012 21:03
Zitat von Zauberfischli:
Wir haben, glaub ich ne Menge technik, die meinem Sohn gehört. Er hat, frei zugänglich in seinem Zimmer, einen leistungsstarken neuen PC, einen TV mit dazugehörigem DVD Player und Heimkinoanlage, er hat den alten NDS, den NDSi Und den NDS3D, er hat eine Playstation, einen Gamecube, eine Wii, eine Playstation portable, ein Handy und einen Festnetzanschluss im Zimmer. Dieses Jahr zu Weihnachten bekommt er die neue WiiU und zum Geburtstag eine externe festplatte.
LG Zaubi
man sehe, ich bin altmodisch gestrickt
unser Sohn darf an den Rechner, wenn er sich für die Schule etwas raussuchen mag/muss. er darf eine halbe Std xBox spielen, die restliche Zeit nutzt er zum Spielen, HA machen und am WE auch mal zum TV schauen
28.11.2012 21:06
Zitat von HibiscusFlower:
Zitat von Zauberfischli:
LG Zaubi
man sehe, ich bin altmodisch gestrickt
unser Sohn darf an den Rechner, wenn er sich für die Schule etwas raussuchen mag/muss. er darf eine halbe Std xBox spielen, die restliche Zeit nutzt er zum Spielen, HA machen und am WE auch mal zum TV schauen
Mein Sohn Ist fast 13, deiner ist 7 oder???? Mit 7 hatte er nur den NDS... der Rest sammelte sich so in den Jahren. Und gern nochmal Hibi... nur weil er all das hat, heißt das nicht, dass er dauernd und ausschliesslich ein Gerät bedient... er zieht das lesen immer noch vor... er spielt auch lieber schach ( klassisch auf nem Holzbrett ) ...
28.11.2012 21:07
bin ja mal gespannt was es gibt bis meine püppi soweit ist haha...
- Dieses Thema wurde 164 mal gemerkt