Mütter- und Schwangerenforum

~ Der kleine MC - Bücherclub ~

Gehe zu Seite:
24.04.2013 17:10
Zitat von Zauberfischli:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Zauberfischli:

Zitat von Seramonchen:

...

5 Minuten habe ich noch, dann muß ich leider nochmal los. Ich finde die regeln grundsätzlich auch gut und wäre dabei, nur : Wo ist der Unterschied zu jetzt???? Das Monatsbuch wird bekannt gegeben, bleiben wir mal beim Mai-Buch... und dann haben einige gesagt, sie machen mit und einige haben gleich gesagt, sie setzen aus, weil der Mai so voll ist... geblieben ist für Mai nur eine kleine Leserzahl, NUR wäre es in einem neuen Threat mit den neuen Regeln, doch ganz genauso... denn wir alle werden ihn speichern... das neue Buch wird bekannt gegeben... und dann melden sich die, die mitlesen werden. Einziger erkennbarer UNterschied ist: Es muß sich niemand abmelden. Ansonsten bleibt das mit dem lesen doch gleich. Ich erkenn den Sinn nicht recht.

Zur Diskussionsrunde denke ich, können wir tatsächlcih mehr beitragen... da muß einfach jeder an sich selbst arbeiten.

Das Gefühl für den, der aussucht, bleibt auch dasselbe, denn das Buch wird verkündet und 20 Leser melden sich und lesen mit... das Buch im Folgemonat wird verkündet und es melden sich nur 5 Leser... das doofe Gefühl bleibt! Oder hab ich nen Knoten im Kopf???

Nein, ich glaube, ich habe Sera nun richtig verstanden. Sie findet es nicht schlimm, wenn man mal aussetzt, sondern wenn erst zugesagt wird und dann ein/zwei Tage später doch wieder abgesagt wird!!

Und das kann ich schon verstehen.

Aber wer hat das denn getan??? Für das Maibuch ( was ja der jetzige Auslöser war) hat das doch aber niemand gemacht. Es haben eben nur ziemlich viele von vorn herein gesagt: Der Mai ist so voll, sie schaffen es nicht und lesen deswegen nicht mit. oder hab ich sooo viel überlesen??? Nach der neuen Regelung muß man das nun nicht mehr äußern, aber der Effekt bleibt doch derselbe.

Also, sicher bin ich mir nun nicht. Ich habe da nicht so nen guten Überblick, aber ich meine, dass es tatsächlich diesmal viele waren die erst "Juhuu bin dabei" geschrien haben und dann einen Tag später doch absagten.
24.04.2013 17:18
Hab nochmal überflogen von Bekanntgabe des Maibuches bis zu dem Moment wo die Diskussion losging hier gestern... 2!!!! 2 mamas sind wieder abgesprungen... Mamtam und Miasmum... mehr waren es nicht. Und wegen 2??? einen solchen Aufriss? Alle anderen haben vorweg schon gesagt, dass sie nicht mitlesen und sind nicht von "les mit" zu "Les doch nicht mit" gesprungen. Wir reden hier von 2 Usern.

naja, ich habe eh keine Zeit momentan und bin nun auch wech... also arbeiten nochmal.
mashadar
10585 Beiträge
24.04.2013 18:47
Nachdem die Diskussion immer noch im Gange ist, muss ich mich nochmal zu Wort melden.
Ich hatte mir sehr lange überlegt, ob ich den Buchclub joine und ob ich bereit bin, jeden Monat ein Buch zu lesen, das ich nicht selbst ausgewählt habe.
In dem Moment, in welchem ich mich für "Ja!" entschieden habe, war auch klar, dass ich kein Buch aussetzen werde, weil ich - meiner Meinung nach - eine Verpflichtung eingegangen bin, was auch eine gewisse Verantwortung mit sich bringt.
Worauf ich hinaus will:
Ich selbst - bitte nicht als Angriff verstehen! - sehe meine "Zukunft" nicht in einem unverbindlichen Thread, bei dem keine Lesepflicht besteht. Ich muss sagen, dass ich das wohl auch bei meinem Einstieg hier falsch vestanden habe, denn ich möchte mit einer festen Gruppe über verschiedene Bücher diskutieren.
Sofern sich also der neue Thread mit den "freieren" oder "weniger strengen" Regeln formieren wird, so werde ich leider nicht mehr dabei sein. Sollte aber jemand die Buchclub-Sache so sehen wie ich, dann würde ich mich sehr über eine gemeinsame Leserunde freuen.
24.04.2013 19:49
Da sich die Leserparteien ja doch enorm spalten, war ich nun so frei eine Entscheidung zu treffen und den Club tatsächlich zu spalten. Bzw. habe ich nun eine Seite, die zwangloser laufen soll, erstellt. es steht jedem frei, sich dort anzuschliessen oder aber nicht.
http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/der-spassig e-mc-buecherclub

Ich würde mich jedoch freuen, wenn wir das Aprilbuch noch gemeinsam in diesem Threat hier diskutieren.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich mag es endlich wieder harmonisch haben und deswegen nun meine Entscheidung diesbezüglich. So ist auch der Weg für die "strengeren" Leser frei und vll. kommen wir an so Feiertagen wie Weihnachten, Tag des Buches etc. immer mal auf ein gemeinsames Buch zusammen. Wär doch eine Idee. Mag euch nämlich alle, finde die Spaltung eigentlich immer noch blöd, aber denke, es ist unausweichlich.

LG zaubi
Seramonchen
37774 Beiträge
24.04.2013 19:57
Zitat von mashadar:

Nachdem die Diskussion immer noch im Gange ist, muss ich mich nochmal zu Wort melden.
Ich hatte mir sehr lange überlegt, ob ich den Buchclub joine und ob ich bereit bin, jeden Monat ein Buch zu lesen, das ich nicht selbst ausgewählt habe.
In dem Moment, in welchem ich mich für "Ja!" entschieden habe, war auch klar, dass ich kein Buch aussetzen werde, weil ich - meiner Meinung nach - eine Verpflichtung eingegangen bin, was auch eine gewisse Verantwortung mit sich bringt.
Worauf ich hinaus will:
Ich selbst - bitte nicht als Angriff verstehen! - sehe meine "Zukunft" nicht in einem unverbindlichen Thread, bei dem keine Lesepflicht besteht. Ich muss sagen, dass ich das wohl auch bei meinem Einstieg hier falsch vestanden habe, denn ich möchte mit einer festen Gruppe über verschiedene Bücher diskutieren.
Sofern sich also der neue Thread mit den "freieren" oder "weniger strengen" Regeln formieren wird, so werde ich leider nicht mehr dabei sein. Sollte aber jemand die Buchclub-Sache so sehen wie ich, dann würde ich mich sehr über eine gemeinsame Leserunde freuen.

Oh mash, ich dachte die ganze zeit ich bin die einzige die so denkt aber genauso mein ich das die ganze zeit. Wenn es ganz nach mir ginge wäre das hier eine Gruppe bin zehn bis zwölf Leuten, die genau das machen, was du sagst. Aber ich hab mich gar nicht getraut, das zu sagen. Jetzt fühl ich mich gleich weniger schlecht alles andere sind für mich Kompromisse. Dann werde ich nachher für die zweite Spaltung zuständig sein
mashadar
10585 Beiträge
24.04.2013 20:00
Okay, das sind doch zwei Perspektiven, mit denen man leben kann. Und ich finde es schön, dass sich zwei neue "Thread-Eröffner" gefunden haben, so dass niemand auf der Strecke bleibt und jeder gut unter kommt.
24.04.2013 20:15
Sera, du bist nicht böse oder? Ich hatte einfach das Gefühl, hier muß jetzt einer anfangen und einfach entscheiden... alle steckten so in der warteschleife...

UNd ich mag ja noch 2 antworten haben...

1. aprilbuch?
2. Hin und wieder als Highlight zusammen kommen?
24.04.2013 20:16
Ich habe nun bis Seite 357 nachgelesen.
Ihr könnt mich bitte ganz von der Liste nehmen.

Das Mai Buch lese ich aber trotzdem, wollte ich eh kaufen.
Super Wahl, Würmli
24.04.2013 20:17
Zitat von Maplesheep:

Ich habe nun bis Seite 357 nachgelesen.
Ihr könnt mich bitte ganz von der Liste nehmen.

Das Mai Buch lese ich aber trotzdem, wollte ich eh kaufen.
Super Wahl, Würmli

Sheep, dann lies doch bitte noch die letzte seite... und entscheide dann..
24.04.2013 20:19
Achso... Sera, mash und andere... nur weil ihr strengere Regeln bevorzugt und die "2. Spaltungseite" bildet, heißt das nicht, dass ihr bei uns nicht auch noch mitmachen könntet... da hat man ja mehr Zeit und wenn euch ein Buch zusagt, dann seid ihr natürlich auch herzlich willkommen bei uns... zusätzlich! Nur dann eben nach zwangloseren Regeln.

LG Zaubi
24.04.2013 20:22
Ich wollte Bücher lesen und keine Regeln diskutieren.
Ich mochte diesen Buchclub mit allen(!) Mitgliedern und möchte mich zum jetzigen Zeitpunkt keinem neuen Club anschliessen.
Aber danke für den Hinweis, Zaubi
24.04.2013 20:27
Zitat von Maplesheep:

Ich wollte Bücher lesen und keine Regeln diskutieren.
Ich mochte diesen Buchclub mit allen(!) Mitgliedern und möchte mich zum jetzigen Zeitpunkt keinem neuen Club anschliessen.
Aber danke für den Hinweis, Zaubi

naja, aber einige waren eben unzufrieden... das wurde angesprochen... dann wurde diskutiert, dann wurde böse diskutiert und dann kam die Schwebe.. iwie... und deswegen nun doch die spaltung... das hier alle gemeinsam war nicht zu retten, war zumindest mein eindruck. Ich finde es z. Bsp. auch ganz blöd, dass ich nun Sera´s Meinungen zu gemeinsamen gelesenen Büchern nicht mehr lese, aber ich denke.. ich hätte sie so oder so nicht mehr gelesen... denn wenn wir hier zusammen geblieben wären, dann wäre sie gegangen, glaube ich. Z.Bsp... nehme jetzt Sera als Beispiel, weil ich bei ihr am nächsten dran bin. Aber anderen ging es ja genauso.

24.04.2013 20:34
Ja, das verstehe ich auch.
Aber für mich war das alles hier Spaß und Freude, ich habe es einfach gerne gemacht.
Ich verstehe beide Seiten absolut.

Nun sehe ich "190" Beiträge und denke "Och nicht schon wieder" und das ist für mich nicht Sinn des Ganzen.
mashadar
10585 Beiträge
24.04.2013 20:36
Zitat von Zauberfischli:

Achso... Sera, mash und andere... nur weil ihr strengere Regeln bevorzugt und die "2. Spaltungseite" bildet, heißt das nicht, dass ihr bei uns nicht auch noch mitmachen könntet... da hat man ja mehr Zeit und wenn euch ein Buch zusagt, dann seid ihr natürlich auch herzlich willkommen bei uns... zusätzlich! Nur dann eben nach zwangloseren Regeln.

LG Zaubi

!!!
24.04.2013 20:37
Zitat von Maplesheep:

Ja, das verstehe ich auch.
Aber für mich war das alles hier Spaß und Freude, ich habe es einfach gerne gemacht.
Ich verstehe beide Seiten absolut.

Nun sehe ich "190" Beiträge und denke "Och nicht schon wieder" und das ist für mich nicht Sinn des Ganzen.

Seh ich auch so... deshalb nun die Entscheidung. Kann dich aber auch verstehen... ich finde es auch nicht schön so, aber war nun nicht zu verhindern... eigentlich habe ich es erwartet... nicht erst jetzt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt