~ Der kleine MC - Bücherclub ~
03.04.2013 21:40
ich finde Bücher in der schule auch absolut sinnvoll! gebe dir absolut recht, dass es auch nicht zu viel erfordert
ich wollte nur sagen, dass es auf diese Weise oft halt leider nicht gelesen wird, weil es "ja nur lesen" ist und da die Prioritäten vielleicht von den einzelnen anders gesetzt werden. so war es bei uns immer. und ich denke das ist ja nicht sinn der Sache und auch für den Lehrer frustrierend
@paulo
elf Minuten habe ich vor Ewigkeiten auch gelesen, fand es nicht sonderlich erwähnenswert.
ich wollte nur sagen, dass es auf diese Weise oft halt leider nicht gelesen wird, weil es "ja nur lesen" ist und da die Prioritäten vielleicht von den einzelnen anders gesetzt werden. so war es bei uns immer. und ich denke das ist ja nicht sinn der Sache und auch für den Lehrer frustrierend
@paulo
elf Minuten habe ich vor Ewigkeiten auch gelesen, fand es nicht sonderlich erwähnenswert.
03.04.2013 21:47
Zitat von Skorpion:
Welche hast du denn noch gelesen von ihm ?
Der Alchimist
Der Zahir
Am Ufer des Rio....
vorgenommen hatte ich mir irgendwann mal "Veronika beschließt zu sterben", aber irgendwie hab ich das nicht mehr umgesetzt.
03.04.2013 21:52
Zitat von HibiscusFlower:
Zitat von Skorpion:
Welche hast du denn noch gelesen von ihm ?
Der Alchimist
Der Zahir
Am Ufer des Rio....
vorgenommen hatte ich mir irgendwann mal "Veronika beschließt zu sterben", aber irgendwie hab ich das nicht mehr umgesetzt.
Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte ist so ein tolles Buch!!!!
Und die Geschichte von Veronika beschließt zu sterben ist auch wirklich gut. Hat aber ne Weile gedauert, bis ichs durch hatte, da es mich nicht wirklich gepackt hatte. Als ichs dann doch mal zu ende gelesen habe war ich einfach begeistert! Mir gefällt die Geschichte dahinter einfach sehr! Lies es mal unbedingt !!
Gibt es auch nen Film drüber, aber wie das ja immer so ist, Bücher sind meist eh besser als die Filme.
04.04.2013 08:11
soo hab das buch durch und nun warte ich auf den zweiten teil
04.04.2013 10:17
Zitat von Gosi82:Oder jeder liest davon was er will und wie viel er will.
Haha, Hibi fängt langsam an, uns alle zu durchschauen Zumindest was unseren grundsätzlichen Büchergeschmack angeht...
Heeeey, mach das doch! Schlag einfach 4 Bücher vor und wir machen Strichliste! Das Buch mit den meisten Interessenten gewinnt. Öfter mal was Neues - hatten wir noch nie
04.04.2013 10:32
Zitat von Geri:
Haha, Hibi fängt langsam an, uns alle zu durchschauen Zumindest was unseren grundsätzlichen Büchergeschmack angeht...
Heeeey, mach das doch! Schlag einfach 4 Bücher vor und wir machen Strichliste! Das Buch mit den meisten Interessenten gewinnt. Öfter mal was Neues - hatten wir noch nie
ob das mal nicht ein Durcheinander gibt ?
04.04.2013 10:33
Gosi: hatte ich schon erwähnt, wie sehr du mein Bücherleben durch eine bestimmte Seite durcheinander gebracht hast ????
04.04.2013 11:01
Zitat von Seramonchen:
Bist du jetzt auch bei Lovely Books?
jupp, und jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie genau alles so funzt
zum Beispiel die Lesechallenge.
04.04.2013 11:08
Zitat von Seramonchen:
Na ich hatte ja schon öfter erwähnt, dass ich da auch bin, also wenn du irgendwelche fragen hast, stell sie einfach.
04.04.2013 11:18
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Seramonchen:
Na ich hatte ja schon öfter erwähnt, dass ich da auch bin, also wenn du irgendwelche fragen hast, stell sie einfach.
hast du an so einer Challenge schon mal teilgenommen ? bezieht sich das nur auf das eine Buch oder muss man in dem Monat mehrere gelesen haben ?
hast du schon an einer Buchverlosung teilgenommen und etwas gewonnen ?
hast du schon an einer Leserunde teilgenommen oder schreibst du nur eine Rezi zu deinen gelesenen Büchern ?
gibt es da nur die Gesprächsrunden die sich dann immer auf das jeweilige Buch beziehen ?
04.04.2013 11:47
Zitat von mashadar:
Zitat von Aduja:
Jetzt zu deiner Frage: Ich würde vielleicht versuchen, dass Vorwissen zu reaktivieren. Vielleicht lässt du sie nochmal eine Charakterbeschreibung raussuchen, eventuell eine Wiederholung von rethorischen Mitteln, Spannungsbogen etc. Und am Ende eine Zusammenfassung. Damit hättest du ja schon einiges und könntest eventuell sogar die alten Materialien erneut nutzen.
Welche Schulform ist das denn?
Ach ja, das Buch kann ich leider auch nicht.
Huhu stille Mitleserin, schön, dass du aus deiner ruhigen Ecke zu uns kommst!
Diese Reaktivierung von verschiedenen bereits gelernten Inhalten ist eine tolle Idee, es wäre sozusagen der Abschluss der Mittelstufenzeit. Muss mal das Buch direkt nochmal im Hinblick auf die von dir genannten Punkte durchlesen. Danke!
Achja: Gymnasium.^^
@Mash: toll, dass Kinder noch an solche Bücher kommen. mal so fern ab vom normalen Schulstoff. ich muss gestehen, dass ich etwas Schwierigkeiten mit dem Buch hatte, was aber an mir und einer kurzweiligen Leseblockade lag. somit habe ich es erstmal zur Seite gelegt und gebe dem Buch später noch mal eine Chance.
sollen die Kids das Buch dann nur daheim lesen oder macht ihr das auch im Unterricht ?
Das ist noch nicht entschieden... Den "Besuch der alten Dame" haben sie alleine gelesen und fanden das Verfahren ganz gut. (Also doch Klassiker im Unterricht!^^)
Mir kam jetzt noch die Idee, dass sie das Buch zu Hause komplett lesen sollen, während wir noch Redeanlyse und Rhetorik machen, und dann in Zweiteams jeweils zu einem Kapitel eine Schulstunde vorbereiten, die nach bestimmten Kriterien, die ich wohl noch festlegen sollte, strukturiert sein soll.
Ob das was ist?
Heute Morgen habe ich "Der Feuerstein" fertig gelesen. Hatte einen wirklich ansprechenden Klappentext: Eine auserwählte Heldin, die kein Selbstbewusstsein hat und somit einfach nicht kapiert, wieso sie etwas Besonderes sein soll, außerdem hat sie noch starkes Übergewicht...
Leider war's dann im Buch absolut nicht so authentisch und sympathisch wie erhofft....
"Die Flammen der Dämmerung" liegen hier und lächeln mich an, andererseits interessiert mich "Unearthly" dank der positiven Resonanz nun irgendwie doch. Oder wir schauen "Big Band".... *grübel*
Wünsche euch allen einen tollen Abend!
Schön, dass ich helfen konnte. Ich finden immer gut, wenn man den Schülern klar machen kann, dass das meiste was sie lernen zusammen hängt und sie auch schon was können.
Ob die Schüler die Stunden selber vorbereiten können, finde ich schwierig zu beurteilen. Es ist aber auf jeden Fall ein lohnendes Ziel.
Ich könnte es wohl eher nicht an meine Schüler abgeben. Ist an her Hauptschule eher schwieriger.
04.04.2013 12:13
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Seramonchen:
hast du an so einer Challenge schon mal teilgenommen ? bezieht sich das nur auf das eine Buch oder muss man in dem Monat mehrere gelesen haben ?
hast du schon an einer Buchverlosung teilgenommen und etwas gewonnen ?
hast du schon an einer Leserunde teilgenommen oder schreibst du nur eine Rezi zu deinen gelesenen Büchern ?
gibt es da nur die Gesprächsrunden die sich dann immer auf das jeweilige Buch beziehen ?
Ich habe schon bei einer Leserunde mitgemacht und da das Buch gewonnen und da wird sich dann ausgetauscht, meist zusammen mit den Autoren. ich mache dauernd bei den Verlosungen mit aber bisher hab ich da noch nicht gewonnen. Ich glaube, du kannst auch selber Gesprächsrunden öffnen, wenn ich mich nicht täusche, und dich da mit anderen austauschen. Für die Challenges fehlt mir die Zeit
04.04.2013 12:25
Zitat von HibiscusFlower:Höchstwahrscheinlich.
Zitat von Geri:
ob das mal nicht ein Durcheinander gibt ?
04.04.2013 19:44
Ich wär auch für eine Strichliste , bin auf deine Auswahl gespannt, Hibi!
- Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt