~ Der kleine MC - Bücherclub ~
03.04.2013 19:29
Zitat von HibiscusFlower:
Zitat von Geri:
Wandert nur Schlechtes in dein Regal!![]()
hatte ich noch nicht erwähnt, dass ich neuerdings Klatschzeitschriften horte ???![]()
mal im Ernst: es gibt Bücher, die finde ich toll und bin froh, diese gelesen zu haben (ist mir gerade aktuell passiert, man glaubt es kaum) und dann gibt es Bücher, die ich so toll fande, dass sie mich nicht mehr loslassen und die daher in meinem Regal abhängen. auch wenn ich sie höchstwahrscheinlich nie wieder lesen werde, ist es mir ein Anliegen, sie in meiner Nähe zu wissen![]()
Ich bin da noch ein Stück besser.

03.04.2013 19:33
Zitat von Geri:
Wandert nur Schlechtes in dein Regal!![]()
hatte ich noch nicht erwähnt, dass ich neuerdings Klatschzeitschriften horte ???![]()
mal im Ernst: es gibt Bücher, die finde ich toll und bin froh, diese gelesen zu haben (ist mir gerade aktuell passiert, man glaubt es kaum) und dann gibt es Bücher, die ich so toll fande, dass sie mich nicht mehr loslassen und die daher in meinem Regal abhängen. auch wenn ich sie höchstwahrscheinlich nie wieder lesen werde, ist es mir ein Anliegen, sie in meiner Nähe zu wissen![]()
Das hast du nett ausgedrückt...kenn ich

03.04.2013 19:36
Haha, Hibi fängt langsam an, uns alle zu durchschauen
Zumindest was unseren grundsätzlichen Büchergeschmack angeht...
Heeeey, mach das doch! Schlag einfach 4 Bücher vor und wir machen Strichliste! Das Buch mit den meisten Interessenten gewinnt. Öfter mal was Neues - hatten wir noch nie

Heeeey, mach das doch! Schlag einfach 4 Bücher vor und wir machen Strichliste! Das Buch mit den meisten Interessenten gewinnt. Öfter mal was Neues - hatten wir noch nie

03.04.2013 19:40
Zitat von LovelyMami:
ICH NEHME UNEATHERLY 2!!!!![]()
na dann ist das doch schon geklärt

03.04.2013 19:41
Zitat von Aduja:
Jetzt zu deiner Frage: Ich würde vielleicht versuchen, dass Vorwissen zu reaktivieren. Vielleicht lässt du sie nochmal eine Charakterbeschreibung raussuchen, eventuell eine Wiederholung von rethorischen Mitteln, Spannungsbogen etc. Und am Ende eine Zusammenfassung. Damit hättest du ja schon einiges und könntest eventuell sogar die alten Materialien erneut nutzen.
Welche Schulform ist das denn?
Ach ja, das Buch kann ich leider auch nicht.
Huhu stille Mitleserin, schön, dass du aus deiner ruhigen Ecke zu uns kommst!

Diese Reaktivierung von verschiedenen bereits gelernten Inhalten ist eine tolle Idee, es wäre sozusagen der Abschluss der Mittelstufenzeit. Muss mal das Buch direkt nochmal im Hinblick auf die von dir genannten Punkte durchlesen. Danke!

Achja: Gymnasium.^^
@Mash: toll, dass Kinder noch an solche Bücher kommen. mal so fern ab vom normalen Schulstoff. ich muss gestehen, dass ich etwas Schwierigkeiten mit dem Buch hatte, was aber an mir und einer kurzweiligen Leseblockade lag. somit habe ich es erstmal zur Seite gelegt und gebe dem Buch später noch mal eine Chance.
sollen die Kids das Buch dann nur daheim lesen oder macht ihr das auch im Unterricht ?
Das ist noch nicht entschieden... Den "Besuch der alten Dame" haben sie alleine gelesen und fanden das Verfahren ganz gut. (Also doch Klassiker im Unterricht!^^)
Mir kam jetzt noch die Idee, dass sie das Buch zu Hause komplett lesen sollen, während wir noch Redeanlyse und Rhetorik machen, und dann in Zweiteams jeweils zu einem Kapitel eine Schulstunde vorbereiten, die nach bestimmten Kriterien, die ich wohl noch festlegen sollte, strukturiert sein soll.
Ob das was ist?
Heute Morgen habe ich "Der Feuerstein" fertig gelesen. Hatte einen wirklich ansprechenden Klappentext: Eine auserwählte Heldin, die kein Selbstbewusstsein hat und somit einfach nicht kapiert, wieso sie etwas Besonderes sein soll, außerdem hat sie noch starkes Übergewicht...
Leider war's dann im Buch absolut nicht so authentisch und sympathisch wie erhofft....
"Die Flammen der Dämmerung" liegen hier und lächeln mich an, andererseits interessiert mich "Unearthly" dank der positiven Resonanz nun irgendwie doch. Oder wir schauen "Big Band".... *grübel*
Wünsche euch allen einen tollen Abend!

03.04.2013 20:06
Zitat von mashadar:
Zitat von Aduja:
Jetzt zu deiner Frage: Ich würde vielleicht versuchen, dass Vorwissen zu reaktivieren. Vielleicht lässt du sie nochmal eine Charakterbeschreibung raussuchen, eventuell eine Wiederholung von rethorischen Mitteln, Spannungsbogen etc. Und am Ende eine Zusammenfassung. Damit hättest du ja schon einiges und könntest eventuell sogar die alten Materialien erneut nutzen.
Welche Schulform ist das denn?
Ach ja, das Buch kann ich leider auch nicht.
Huhu stille Mitleserin, schön, dass du aus deiner ruhigen Ecke zu uns kommst!![]()
Diese Reaktivierung von verschiedenen bereits gelernten Inhalten ist eine tolle Idee, es wäre sozusagen der Abschluss der Mittelstufenzeit. Muss mal das Buch direkt nochmal im Hinblick auf die von dir genannten Punkte durchlesen. Danke!![]()
Achja: Gymnasium.^^
@Mash: toll, dass Kinder noch an solche Bücher kommen. mal so fern ab vom normalen Schulstoff. ich muss gestehen, dass ich etwas Schwierigkeiten mit dem Buch hatte, was aber an mir und einer kurzweiligen Leseblockade lag. somit habe ich es erstmal zur Seite gelegt und gebe dem Buch später noch mal eine Chance.
sollen die Kids das Buch dann nur daheim lesen oder macht ihr das auch im Unterricht ?
Das ist noch nicht entschieden... Den "Besuch der alten Dame" haben sie alleine gelesen und fanden das Verfahren ganz gut. (Also doch Klassiker im Unterricht!^^)
Mir kam jetzt noch die Idee, dass sie das Buch zu Hause komplett lesen sollen, während wir noch Redeanlyse und Rhetorik machen, und dann in Zweiteams jeweils zu einem Kapitel eine Schulstunde vorbereiten, die nach bestimmten Kriterien, die ich wohl noch festlegen sollte, strukturiert sein soll.
Ob das was ist?
Heute Morgen habe ich "Der Feuerstein" fertig gelesen. Hatte einen wirklich ansprechenden Klappentext: Eine auserwählte Heldin, die kein Selbstbewusstsein hat und somit einfach nicht kapiert, wieso sie etwas Besonderes sein soll, außerdem hat sie noch starkes Übergewicht...
Leider war's dann im Buch absolut nicht so authentisch und sympathisch wie erhofft....
"Die Flammen der Dämmerung" liegen hier und lächeln mich an, andererseits interessiert mich "Unearthly" dank der positiven Resonanz nun irgendwie doch. Oder wir schauen "Big Band".... *grübel*
Wünsche euch allen einen tollen Abend!![]()
in der realschule sollten wir auch öfter mal Bücher Zuhause komplett lesen und dann dazu manchmal Dinge vorbereiten oder so. das kam nie an

im Abi (was ich 6 Jahre später auf der Abendschule nachgemacht habe) mussten wir auch über die Ferien ein Buch lesen und dazu eine Ausarbeitung schreiben, die dann auch recht stark gewertet wurde. da durfte sich aber jeder ein Buch selbst aussuchen. einzige Voraussetzung, es musste ein deutscher Autor sein
das fand ich wiederum gut. weiß aber nicht ob es daran liegt dass jeder selbst verantwortlich war für sich was zu finden oder ob es am Alter und dem Bewußtsein für diese Schule lag
03.04.2013 20:13
Bücher werden doch grundsätzlich Zuhause glesen, oder nicht?
Also ich kenn es von meiner Schulzeit (übrigens u.a.mit Judenbuche, Jenny Treibel, Hamlet, Romeo und Julia, das Parfüm - um euer vorheriges Thema aufzugreifen) nur so, dass eine bestimmte Seitenanzahl als Hausaufgabe aufgegeben wird und danach wird über das Zuhause gelesene gesprochen. Evtl. wurden dann mal ein paar Seiten im Anschluss noch vorgelesen, aber nie so, dass das Buch im Unterricht ganz gelesen worden wäre.

03.04.2013 20:59
Zitat von Geri:
Bücher werden doch grundsätzlich Zuhause glesen, oder nicht?Also ich kenn es von meiner Schulzeit (übrigens u.a.mit Judenbuche, Jenny Treibel, Hamlet, Romeo und Julia, das Parfüm - um euer vorheriges Thema aufzugreifen) nur so, dass eine bestimmte Seitenanzahl als Hausaufgabe aufgegeben wird und danach wird über das Zuhause gelesene gesprochen. Evtl. wurden dann mal ein paar Seiten im Anschluss noch vorgelesen, aber nie so, dass das Buch im Unterricht ganz gelesen worden wäre.
so war es bei uns auch im Regelfall
aber wir hatten auch schon dass wir ein ganzes Buch in 2 Wochen Ferien lesen mussten.
03.04.2013 21:00
Achso, es ging um das komplette Lesen in der Schule, dann hab' ich das verpeilt:
Bei "uns" gibt es zwei Möglichkeiten
a) Wir lesen es kapitelweise als Hausaufgabe, das ist dann das, was ich als "in der Schule" betrachte.
b) Ein bestimmter Zeitraum wird festgesetzt, in welchem das Buch komplett gelesen werden muss, anschließend folgt ein Tetkenntnistext o.ä..
Generell halte ich es für sehr sinnvoll, Bücher auch als Hausaufgabe zu lesen und die Auswahl nicht vollständig den Schülern zu überlassen.
Zudem ist das Lesen im Rahmen einer Hausaufgabe doch völlig legitim: In anderen Fächern gibt es doch auch was zu tun...
Und ein besseres Gefühl für Sprache als durch Bücher kann man doch kaum bekommen? Der Rechtschreibung und Zeichensetzung kann es doch auch nur dienlich sein.
Ich hab' das so geregelt, dass das erste Buch im Halbjahr von mir stammt und dem Lehrplan entspricht. Bis zu den Osterferien haben die Schüler dann Zeit, eigene Vorschläge zu bringen, dann wird abgestimmt: Da meine momentane Klasse aber mit mir so ziemlich auf einer Wellenlänge ist, zumindest die meisten Schüler
, darf ich das zu lesende Buch selbst aussuchen.
a) Wir lesen es kapitelweise als Hausaufgabe, das ist dann das, was ich als "in der Schule" betrachte.
b) Ein bestimmter Zeitraum wird festgesetzt, in welchem das Buch komplett gelesen werden muss, anschließend folgt ein Tetkenntnistext o.ä..
Generell halte ich es für sehr sinnvoll, Bücher auch als Hausaufgabe zu lesen und die Auswahl nicht vollständig den Schülern zu überlassen.
Zudem ist das Lesen im Rahmen einer Hausaufgabe doch völlig legitim: In anderen Fächern gibt es doch auch was zu tun...
Und ein besseres Gefühl für Sprache als durch Bücher kann man doch kaum bekommen? Der Rechtschreibung und Zeichensetzung kann es doch auch nur dienlich sein.
Ich hab' das so geregelt, dass das erste Buch im Halbjahr von mir stammt und dem Lehrplan entspricht. Bis zu den Osterferien haben die Schüler dann Zeit, eigene Vorschläge zu bringen, dann wird abgestimmt: Da meine momentane Klasse aber mit mir so ziemlich auf einer Wellenlänge ist, zumindest die meisten Schüler

03.04.2013 21:02
Zitat von mashadar:
Achso, es ging um das komplette Lesen in der Schule, dann hab' ich das verpeilt:
Ich hab' das so geregelt, dass das erste Buch im Halbjahr von mir stammt und dem Lehrplan entspricht. Bis zu den Osterferien haben die Schüler dann Zeit, eigene Vorschläge zu bringen, dann wird abgestimmt: Da meine momentane Klasse aber mit mir so ziemlich auf einer Wellenlänge ist, zumindest die meisten Schüler, darf ich das zu lesende Buch selbst aussuchen.
das finde ich gut udn zustimmen tue ich auch

03.04.2013 21:22
Zitat von Geri:
Jetzt machst du mich neugierig, was für Bücher es in deine heiligen Hallen schaffen!
dazu gehören zum Beispiel:
1000 Places to see before you die
Elf Minuten von Paulo Coelho
Stolz und Vorurteil von Jane Austen (damit stehe ich offensichtlich nicht allein da

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen von Nelson Mandela
dies sind jetzt 4 von ich weiss nicht wie vielen Büchern, die ich im Leben nicht hergeben würde. da ich früher eher als Weltenbummlerin unterwegs und viel Gepäck/Besitz eher störend war, hab ich mich an das Trennen von Dingen gewöhnt. ich rede mir dann immer ein, dass noch so viele Bücher kommen werden und ich sicher für das eine oder andere den Platz brauche

03.04.2013 21:23
Zitat von Gosi82:
Haha, Hibi fängt langsam an, uns alle zu durchschauenZumindest was unseren grundsätzlichen Büchergeschmack angeht...
Heeeey, mach das doch! Schlag einfach 4 Bücher vor und wir machen Strichliste! Das Buch mit den meisten Interessenten gewinnt. Öfter mal was Neues - hatten wir noch nie![]()
durchschauen würde ich das nicht nennen. aber man weiss ja so langsam, wie eure Bücherherzen ticken

03.04.2013 21:28
Zitat von Geri:
Jetzt machst du mich neugierig, was für Bücher es in deine heiligen Hallen schaffen!
dazu gehören zum Beispiel:
1000 Places to see before you die
Elf Minuten von Paulo Coelho
Stolz und Vorurteil von Jane Austen (damit stehe ich offensichtlich nicht allein da)
Meine afrikanischen Lieblingsmärchen von Nelson Mandela
dies sind jetzt 4 von ich weiss nicht wie vielen Büchern, die ich im Leben nicht hergeben würde. da ich früher eher als Weltenbummlerin unterwegs und viel Gepäck/Besitz eher störend war, hab ich mich an das Trennen von Dingen gewöhnt. ich rede mir dann immer ein, dass noch so viele Bücher kommen werden und ich sicher für das eine oder andere den Platz brauche![]()
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Bücher von Paulo Coelho liebe

Elf Minuten findet man auch in meinem Bücherregal und das Buch war ähm ja... sehr interessant

03.04.2013 21:32
Zitat von Skorpion:
Elf Minuten findet man auch in meinem Bücherregal und das Buch war ähm ja... sehr interessant! Aber ich finde, er hat definitiv bessere Bücher geschrieben!! Hast du weitere gelesen? Falls nicht, musst du es unbedingt machen, dann wandern auch nochmal ein paar mehr Bücher in dein Regal
![]()
![]()
das habe ich und bin trotzdem bei den 11 Minuten

kennst eine von euch die Bücher von Sergio Bambaren ?
03.04.2013 21:37
Zitat von Skorpion:
Elf Minuten findet man auch in meinem Bücherregal und das Buch war ähm ja... sehr interessant! Aber ich finde, er hat definitiv bessere Bücher geschrieben!! Hast du weitere gelesen? Falls nicht, musst du es unbedingt machen, dann wandern auch nochmal ein paar mehr Bücher in dein Regal
![]()
![]()
das habe ich und bin trotzdem bei den 11 Minuten![]()
kennst eine von euch die Bücher von Sergio Bambaren ?
Welche hast du denn noch gelesen von ihm

Zu deiner Frage: Nein kenne ich leider nicht.
- Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt