Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
02.08.2014 20:48
Zitat von TiniBini:

Hat einer von euch Erfahrung mit Jersey-Schrägband?
Ich habs bisher nur Online gefunden...selber schneiden und bügeln hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
ich schneid immer selber streifen ab...allerdings nicht diagonal,wie es oft empfohlen wird und hatte noch nie probleme
02.08.2014 21:20
Zitat von caracaza:

Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Schaut mal, aus meiner Anleitung jetzt, mit der Overlock oder nem Zickzackstich versäubern zuerst damit nix ausfranst :

dann wirst du laut anleitung alles mit der nähmaschine zusammen nähen sollen..du kannst es aber auch direkt mit der ovi zusammennähen

Achso, ok, das is ja komisch, warum sollte ich den doppelt nähen und vor allem hält der Ovi Stich ja besser, also find ich halt.

Hab noch eine kurze Frage zum Ovi Stich nähen und zwar:

Da kann man ja nicht so wie bei der Nähmaschine so knapp abschneiden, oder? Weil in meiner Anleitung steht 5cm sowas länger nähen.

Wie mach ich das dann beim nähen? Da kann man ja nicht 5cm stehen lassen, wird das dann irgendwie versäubert so wie bei der normalen Nähma, also mit rückwärts nähen oder wie geht das?
TiniBini
10022 Beiträge
02.08.2014 21:24
Zitat von caracaza:

Zitat von TiniBini:

Ich habs bisher nur Online gefunden...selber schneiden und bügeln hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
ich schneid immer selber streifen ab...allerdings nicht diagonal,wie es oft empfohlen wird und hatte noch nie probleme

Ja, die Verkäuferin im Stoffladen meinte bei Jersey brauch/soll man nicht diagonal schneiden weil der ja elastisch ist.
Sie meinte ich soll erstmal dünnen Bündchenstoff nehmen zum üben
Yogi_Baer
39802 Beiträge
02.08.2014 21:28

Zitat von caracaza:

Schaut mal, aus meiner Anleitung jetzt, mit der Overlock oder nem Zickzackstich versäubern zuerst damit nix ausfranst :

dann wirst du laut anleitung alles mit der nähmaschine zusammen nähen sollen..du kannst es aber auch direkt mit der ovi zusammennähen

Achso, ok, das is ja komisch, warum sollte ich den doppelt nähen und vor allem hält der Ovi Stich ja besser, also find ich halt.

Da kann man ja nicht so wie bei der Nähmaschine so knapp abschneiden, oder? Weil in meiner Anleitung steht 5cm sowas länger nähen.

Wie mach ich das dann beim nähen? Da kann man ja nicht 5cm stehen lassen, wird das dann irgendwie versäubert so wie bei der normalen Nähma, also mit rückwärts nähen oder wie geht das?
du lässt 5 cm über und vernähst dann den Faden mit einer normalen Nähnadel geht ganz einfach
02.08.2014 22:07
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von caracaza:

du lässt 5 cm über und vernähst dann den Faden mit einer normalen Nähnadel geht ganz einfach

Also mit der normalen Nähma mit Geradestich quer über die Naht?

Oder steh ich auf der Leitung jetzt.^^
Lolla
6856 Beiträge
02.08.2014 22:32

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von caracaza:

...

Also mit der normalen Nähma mit Geradestich quer über die Naht?

Oder steh ich auf der Leitung jetzt.^^

du nähst einfach mit der Ovi 5cm weiter obwohl der Stoff schon geendet hat. Und diesen "Faden" ziehst du dann mit einer Nähnadeln in die Naht ein. Dann hält es.
02.08.2014 22:42
Die 5cm zieht man in die Naht ein also? Also schiebt den ganzen Faden ins genähte rein quasi? Geht das denn, also is das ned zu fest genäht?

Gott, ich steh auf der Leitung^^, kann nur mit ner nomalen Nadel nämlich so gaar ned nähen.^^

Glaub ich muss das mal googlen. Warum steht sowas ned in ner Anleitung drinnen?*grummel*
Kimsophie74
11953 Beiträge
03.08.2014 08:11

Die 5cm zieht man in die Naht ein also? Also schiebt den ganzen Faden ins genähte rein quasi? Geht das denn, also is das ned zu fest genäht?

Gott, ich steh auf der Leitung^^, kann nur mit ner nomalen Nadel nämlich so gaar ned nähen.^^

Glaub ich muss das mal googlen. Warum steht sowas ned in ner Anleitung drinnen?*grummel*

ich nehme dafür immer ne Stopfnadel die hat ein größeres Nadelöhr und dann ziehe ich den Faden in die Naht.
Kimsophie74
11953 Beiträge
03.08.2014 08:12
Zitat von TiniBini:

Zitat von caracaza:

Zitat von TiniBini:

Ja, die Verkäuferin im Stoffladen meinte bei Jersey brauch/soll man nicht diagonal schneiden weil der ja elastisch ist.
Sie meinte ich soll erstmal dünnen Bündchenstoff nehmen zum üben

ich machs auch wie Cara, schneid auch nie Diagonal, klappt super
03.08.2014 15:58
Jemand eine Idee wieso mein Oberfaden immer raus springt ?
Liegt es am Garn ,is relativ alt sage ich mal
03.08.2014 17:17

Schau Dir mal das Video von Schnabelinas Regenbogembodys an. Da zeigt sie das mit dem Abschluss der Ovinaht.
03.08.2014 17:18
Zitat von Mama_2o13:

Woraus?
03.08.2014 17:48

Fertig nur beim Bild is mir nen Missgeschick passiert, zu früh abgezogen und leicht abgegangen. Heul.

03.08.2014 17:51
Zitat von schwubbs:

Zitat von Mama_2o13:

Woraus?

Aus dem Nadelloch
03.08.2014 18:04

Fertig nur beim Bild is mir nen Missgeschick passiert, zu früh abgezogen und leicht abgegangen. Heul.

Das meine ich & jemand eine Idee wie ich das einigermaßen wieder hinbekomme? Kleben? Anmachen & neu bestellen? Das letzte is doof,weil ich es die Tage verschicken will.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt