Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
NadineW
2755 Beiträge
01.12.2012 10:56
Zitat von Jani85:

Zitat von NadineW:

Zitat von Jani85:

Zitat von NadineW:

Hallo ihr Lieben, ich schleiche mich mal wieder rein...
Ich lese weiterhin immer alles mit, schaffe es aber leider nicht so oft zu antworten Ist so viel los hier.. Kater krank, Baby zahnt, Weihnachten "steht vor der Tür" hihi. Aber es sind wieder soo tolle Sachen geworden, alles wunderschön!
Ich habe nun mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen:
- Ich möchte der Tochter einer sehr guten Freundin etwas zu Weihnachten nähen. Sie ist dann 8 1/2 Monate alt und ich dachte an etwas in Kleidergröße 74/80. Könnt ihr ein schönes, einfaches Kleidchen empfehlen oder so?
- Ich möchte gerne unserer Stillberaterin im Still-Café so eine neue "Tasche" (also das, wo die Babies drin liegen) für die Waage nähen, weil ihre zu klein sind, für unsere Mäuse. Hier hat doch schon mal jemand so etwas genäht, hat da jemand zufällig den Link zum SM parat?
- Weiß hier jemand, ob ich diese Gardinenröllchen bei Famila oder DM oder Dänisches Bettenlager bekommen? (Sind die einzigen Geschäfte, zu denen ich morgen Vormittag noch hinkomme Die neuen Gardinen sollen doch gerne hängen, wenn unser Besuch kommt.)
So das war es schon wieder von mir

Von Dawanda: Wiegetasche heißt das Teil.
Hab eins nach der Rückbildung für meine Hebi genäht und wirklich JEDES MAL wenn wir uns sehn erzählt sie mir wie toll das Tuch ist und alle großen GEscwister das Teil lieben etcpp

Ah super, danke! Ich finde allerdings nur ein Schnittmuster, das nur bis 7 kg geht Die haben die Kinder für die es sein soll eigentlich alle schon, schade! Vielleicht hat das auch einen Grund und die Waage sollte bei dem Gewicht gar nicht mehr genutzt werden, hmm..
Na aber falls ich es doch mache, hast du Tipps? Hast du BW genommen? und irgendwie besonders festes Garn oder sowas?
Hab Baumwolle und festere BW genommen. Und die Träger ca300mal festgenäht. Ich hab da meinen 4 Monate alten sohn rein getan und es hat gehalten. Würde für größere die Träger einfach noch verstärken Du musst es ja auch vergrößern. weil es war zu klein für meinen (oder zumindest sehr gequetscht)

Die Taschen, die bei der Waage dabei sind, sind auch verwirrend. Eine mit Löcher für die Beine, eine ohne. Und sogar die 5-Monate alten Babys werden entweder ganz schön gequetscht oder die Mama muss den Kopf stützen... ist ja alles eigentlich nicht Sinn der Sache, deswegen wollte ich eine größere Nähen. Die Waage geht auch bis 15 kg, da frage ich mich, warum da nur so kleine Taschen bei sind.. doof. Aber das SM ist ja nicht so teuer, dann kaufe ich das einfach mal und schaue mal, was ich daraus machen kann.
NadineW
2755 Beiträge
01.12.2012 10:58
Zitat von Glücksjahr2010:

Zitat von Jani85:

Zitat von NadineW:

Hallo ihr Lieben, ich schleiche mich mal wieder rein...
Ich lese weiterhin immer alles mit, schaffe es aber leider nicht so oft zu antworten Ist so viel los hier.. Kater krank, Baby zahnt, Weihnachten "steht vor der Tür" hihi. Aber es sind wieder soo tolle Sachen geworden, alles wunderschön!
Ich habe nun mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen:
- Ich möchte der Tochter einer sehr guten Freundin etwas zu Weihnachten nähen. Sie ist dann 8 1/2 Monate alt und ich dachte an etwas in Kleidergröße 74/80. Könnt ihr ein schönes, einfaches Kleidchen empfehlen oder so?
- Ich möchte gerne unserer Stillberaterin im Still-Café so eine neue "Tasche" (also das, wo die Babies drin liegen) für die Waage nähen, weil ihre zu klein sind, für unsere Mäuse. Hier hat doch schon mal jemand so etwas genäht, hat da jemand zufällig den Link zum SM parat?
- Weiß hier jemand, ob ich diese Gardinenröllchen bei Famila oder DM oder Dänisches Bettenlager bekommen? (Sind die einzigen Geschäfte, zu denen ich morgen Vormittag noch hinkomme Die neuen Gardinen sollen doch gerne hängen, wenn unser Besuch kommt.)
So das war es schon wieder von mir

Von Dawanda: Wiegetasche heißt das Teil.
Hab eins nach der Rückbildung für meine Hebi genäht und wirklich JEDES MAL wenn wir uns sehn erzählt sie mir wie toll das Tuch ist und alle großen GEscwister das Teil lieben etcpp
habs auch genäht wie abgebildet und mit 5 wochen war mein pupshase mit 5kg eigentlich shcon zu groß dafür.mega schade,die hebi hatte sie eigentlich sehr gefreut, kanns aber nun nicht wirklich nutzen von vergrößern stand da glaub nix, bin auch davon ausgegegangen dass es groß genug ist (7kg -> ca gr 68!)

Och ja, das ist echt ärgerlich Ich habe gerade mal meine Cousine angeschrieben, die schon ganz lange näht und auch Sachen verkauft, ob sie noch einen Tipp hat.
Ich finde die Idee einfach so toll, weil sie mir bzw. uns so toll geholfen hat und auch immer noch tut.
NadineW
2755 Beiträge
01.12.2012 11:02
Zitat von NadineW:

Zitat von Jani85:

Zitat von NadineW:

Zitat von Jani85:

...

Ah super, danke! Ich finde allerdings nur ein Schnittmuster, das nur bis 7 kg geht Die haben die Kinder für die es sein soll eigentlich alle schon, schade! Vielleicht hat das auch einen Grund und die Waage sollte bei dem Gewicht gar nicht mehr genutzt werden, hmm..
Na aber falls ich es doch mache, hast du Tipps? Hast du BW genommen? und irgendwie besonders festes Garn oder sowas?
Hab Baumwolle und festere BW genommen. Und die Träger ca300mal festgenäht. Ich hab da meinen 4 Monate alten sohn rein getan und es hat gehalten. Würde für größere die Träger einfach noch verstärken Du musst es ja auch vergrößern. weil es war zu klein für meinen (oder zumindest sehr gequetscht)

Die Taschen, die bei der Waage dabei sind, sind auch verwirrend. Eine mit Löcher für die Beine, eine ohne. Und sogar die 5-Monate alten Babys werden entweder ganz schön gequetscht oder die Mama muss den Kopf stützen... ist ja alles eigentlich nicht Sinn der Sache, deswegen wollte ich eine größere Nähen. Die Waage geht auch bis 15 kg, da frage ich mich, warum da nur so kleine Taschen bei sind.. doof. Aber das SM ist ja nicht so teuer, dann kaufe ich das einfach mal und schaue mal, was ich daraus machen kann.

Ach Mensch, Stilldemenz.. Vielen Dank natürlich für deine Tipps! Mit verstärken meinst du, festeren Stoff nehmen? Oder noch etwas "dazwischennähen"?
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
01.12.2012 11:03
JUHUUUUUUUUUU ich hab weihnachtsgeld bekommen werd nun shoppen hehe
hab nun schon kräftig bei jajasio in ebay geplündert, ca 200 reisverschlüße soviel brauch ich aber net,wenn jemand möchte geb ich ab (war halt günstiger in großen mengen und ich brauch versch. größen)
heute abend ist buttinette dran. das nähgarn sei gut sagt ihr? und später dawanda für ENDLICH die kamsnap zange. denk bin dann locker bei 100-150 euro
LadyItaly86
19273 Beiträge
01.12.2012 11:06
oh, ein paar Reißverschlüsse würd ich nehmen
LadyItaly86
19273 Beiträge
01.12.2012 11:07
und Glückwunsch zum Weihnachtsgeld
LadyItaly86
19273 Beiträge
01.12.2012 11:08
ach, und was ist jajasio?! kenn ich nich ^^
diamant
4994 Beiträge
01.12.2012 11:09

hab nun schon kräftig bei jajasio in ebay geplündert, ca 200 reisverschlüße soviel brauch ich aber net,wenn jemand möchte geb ich ab (war halt günstiger in großen mengen und ich brauch versch. größen)
heute abend ist buttinette dran. das nähgarn sei gut sagt ihr? und später dawanda für ENDLICH die kamsnap zange. denk bin dann locker bei 100-150 euro

Nähen ist verdammt teuer. Holst du dir den Starterkoffer?
http://de.dawanda.com/product/29659661-NEU-KAM-Sna ps-Starterset-Koffer-250-Snaps

Buttigarn ist wirklich sehr gut
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
01.12.2012 11:17
Zitat von LadyItaly86:

oh, ein paar Reißverschlüsse würd ich nehmen

lach.klar. muss mal schaun wenn die dasind was ich dann alles hab. denk 25cm,26cm,35cm und..ähn vergessen...
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
01.12.2012 11:18
Zitat von LadyItaly86:

und Glückwunsch zum Weihnachtsgeld
danke. wurd auch zeit.,hab gebetet dass ich es bekomm, da ich ab dez nicht mehr als arbeitnehmer gelte. dh obdie 11 monate überwiegen oder man zum zeitpunkt der auszahlung anwesend sein muss . hat geklappt
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
01.12.2012 11:18
Zitat von LadyItaly86:

ach, und was ist jajasio?! kenn ich nich ^^
verkäufer bei ebay.schau mal,hab den tipp von hier. sehr günstige reisverschlüsse
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
01.12.2012 11:19
Zitat von diamant:

Nähen ist verdammt teuer. Holst du dir den Starterkoffer?
http://de.dawanda.com/product/29659661-NEU-KAM-Sna ps-Starterset-Koffer-250-Snaps

Buttigarn ist wirklich sehr gut
denk schon. wird wohl am sinnvollsten sein ?!?
Murmeli87
10219 Beiträge
01.12.2012 11:47
Zitat von schandmaul7:

Zitat von Dine87:

Zitat von schandmaul7:

Zitat von Dine87:

...

das ist ja mal ein kompliment. vielen dank dine!!!!!

dabei nähen einige von euch sicher schon wesentlich geübter als ich inzwischen. komm ja immer nur mal spontan zum nähen oder wenn gerade was wichtiges ansteht. und ich nähe eigentlich nur für den eigenbedarf......der fällt ja doch ein gutes stück geringer aus mengenmäßig, als wenn man das gewerblich macht.

Doch ich finde deine Sachen immer richtig toll! Ich nähe ja leider auch nicht so viel, ich komm einfach grad kaum dazu. Aber es kann nur besser werden

ich danke dir einfach mal ganz herzlich!!!!! fühle mich geehrt!

Das darfst du auch
Murmeli87
10219 Beiträge
01.12.2012 11:53
Diamant klaro wollen wir das Wichtelgeschenk dann noch sehen wenn du es zeigen darfst!!!

Rosenbluete toller Adventskalender!

Glücksjahr mensch da machst du ja nen Großeinkauf heute!! Viel Spaß beim Shoppen! Musst uns dann Bilder zeigen!! Ich krieg leider kein Weihnachtsgeld Freu mich aber trotzdem für dich!

LadyItaly http://www.jajasio.de/index.php?cat=c339_Nahtfein- 3mm.html

Murmeli87
10219 Beiträge
01.12.2012 11:55
Mädels ich bin überwältigt! Hab von Schatzi nen Adventskalender bekommen und daneben stand das hier!!

Einfach nur Hammer geil!! Das hat er letzten Samstag im Geschäft selber gemacht und mir sagt er, er musste arbeiten!!

Und grad eben mit der Post kam dann auch noch mein verspätetes Weihnachtsgeschenk! Der Kindle Paperwhite! Was für ein Tag heute
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt