Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
tani77
9933 Beiträge
20.09.2012 21:04
Zitat von Peach80:

Zitat von tani77:

Zitat von Peach80:

Zitat von tani77:

...

Das ist mein SM, so hab ich mir das auch vorgestellt
Ja unten am Boden ist ne Lasche eingenäht, wo die Kordel durchgezogen ist und der Knoten sitzt
Einfach so frei Schnauze? Prima!
Hast du da oben nen Kordelstopper dran? Also dieses Dings, womit man den Beutel schließen kann? Wie nennt man das?

Ja, so ausm Kopf raus. Wenn ich in beschreiben nicht so schlecht wär, würde ich ne Anleitung schreiben Oben habe ich einfach Ösen rein und die Kordel durchgezogen, dann unten durch die Bodenschlaufe und Knoten rein.
Aber es ist gar nicht schwer.
Ich hab mir einfach n Kreis aufgemalt, dann daraus n Achteck geschnitten ( Durchmesser vom Kreis 26cm, eine Seite vom 8-Eck hat bei mir 10cm), du kannst es aber auch rund lassen. Dann habe ich 80 cm Stoff breit + gewünschte Höhe + Saum für die Kordel zugeschnitten, am Boden mit Nadeln befestigt, ein Rechteck ca. 1 x 6 cm zugeschnitten, gefalten und zwischen Boden und Seitenteil gesteckt. Dann Boden an Seitenteile nähen. Jetzt wird geöst und zwar oberhalb der Lasche und in entsprechender Höhe, bei ca 4 cm von oben gemessen. Seitlich zunähen. Jetzt oben ca 2cm umschlagen und zunähen. Kordel durch. Knoten rein. Fertig. Versteht man das???

Du hast das bestimmt super erklärt, da ich aber selber etwas angeschlagen bin, ist mein Hirn nicht sonderlich aufnahmefähig.
Danke aber dafür! Werd mir das morgen noch mal im nicht benebelten Zustand durchlesen
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
20.09.2012 21:09
nur so am rande wie "doof" ich bin... (ich hau mich ja selbst schon)Auf spielplatz:
sie "du hast so schöne mützchen gemacht letztens"(hatte ich euch gezeigt in rosa und blau)
ich :"ja?!?"
sie : "sowas wollen wir auch" (haben 3 kiddies! ua. bekam einer schon das Micky maus kissen geschenkt zum geburtstag)
ich " hm jaaa... rein theoretisch könnt ich das machen... hab halt noch geburt und so... ausserdem müsstet ihr zumindest euch den stoff aussuchen gehen im inet oder stoffladen im nachbarort, denk mit baby is das ziemlich schwierig"
sie " ach macht nix, nimm ruhig was daheim hast SOOOO anspruchsvoll sind wir nun auch wieder nicht"
ich "ja..ähm... mein ja nur... kommt ja auch drauf an ob ich schönen BW oder jersey hät nutzen sollen .. und so..halt .. (wollt das sie allein mal auf den trichter kommt und sagt sie gibt ne kleinigkeit- oder wenigstens die stoffkosten)
aber nööööö, schön auf durchzug bzw doof gestellt. sieht das als nachbarschaftshilfe und geschenk ich lass mich normal ja nicht so unterbuttern aber andererseits will ich auch keinem auf die füße treten und sagen NÖ DU bekommst nix von mir .....
hmmm. denk mal werds nun nicht gleich machen,hab auch ganz anderes im kopf.zum üben für andere was nähen find ich ja schön, so werd ich besser und hab kein verlust (wenn zb andere den stoff besorgen).. aber so ganz dreist sein ist schon hart. naja... wenns dann aber um dinge geht für ne geburt, geburtstag oder so werd ich doch wieder weich.
na jedenfalls hab ich mir nun das vom wichtel gewünscht was ich für mich/meine kinder als sinnvoll erachte. wobei ich in dem threat ja auch geschrieben hab, dass ich nix brauch *schulterzuck* dann lieber dem kind ne freude machen.
hat also alles seine richtigkeit ^^
tani77
9933 Beiträge
20.09.2012 21:17
Zitat von diamant:

Lolla: Knipse sind ganz kleine Einschnitte in den Stoff zum Makieren.

tani: Ganz tolle Stoffe. Ihr macht mich total neidisch Schrägbamd ist zum Einfassen von Stoffrändern.

Maeusebaby: Süßer Elefant. Der ist doch schon gut gelungen.

Luilu: http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/sammelfred-fuer-an faenger-fragen-zum-thema-naehen-1?page=1

hellokitty2011: Ja bei Roller gibt es auch Stoff. Jetzt ist sowieso zu spät

peach80: Der Sportbeutel ist aber schön

Glücksjahr: Hattest du dir nicht von deinen Wichtel so eine Windeltasche gewünscht?
Ich finde sie gar nicht labberig. Die Ecken hättest du vor dem wenden abschneiden müssen, dann wären die schöner geworden. Aber sonst sehr schön.

Vielen Dank für deine Antwort! Verstanden hab ich es trotzdem nicht. Man kann den Stoff doch einfach umnähen... Wieso dann noch das Schrägband?
Sorry, will heut nix in meinen Schädel...
tani77
9933 Beiträge
20.09.2012 21:18
Zitat von diamant:

Zitat von tani77:

Ich würd so gern was nähen, aber meine Kinder sind so verrotzt und husten sich ständig wach, dass ich nicht hoch (außerhalb der Wohnung, nen Stock höher) ins Büro kann

gute Besserung deinen Kindern.
Danke, lieb von dir!
Murmeli87
10219 Beiträge
20.09.2012 21:21
hellokitty2011 ja bei Roller gibt es auch Stoff, auch richtig tolle eigentlich. Aber schau unbedingt nach der Qualität, kein Polyester kaufen!

Peach cooler Turnbeutel!

Glücksjahr muss man da vielleicht Vlieseline rein machen, dann hebt es besser oder?? bzw. ist halt stabiler...
Ich würde es mal mit H240 versuchen. Decovil ist doch schon sehr fest oder?? H240 kannst du einfach aufbügeln, das ist super schnell gemacht!
Und du solltest mal mehr an dich denken!! Eindeutig und die Nachbarin spinnt schon bisschen oder? Die weiß schon was das kostet oder? Ich hätte zu ihr gesagt, sie soll wenigstens den Stoff besorgen, ich mein du bist ja auch noch Hochschwanger!

Schwubbs leider nicht, das ist ne gaaaannnnzzzz andere Richtung von mir

Tani oh das ist blöd!! Ich wünsche euch ne gute Besserung!!!
Mit dem Schrägband wird die Naht sauber und um Halbrunde Ausschnitte zu machen ist es leichter. Ich hab mal ne Schürze genäht und da war quasi an den Ärmeln Schrägband dran...
diamant
4994 Beiträge
20.09.2012 21:23
Zitat von tani77:

Zitat von diamant:

Lolla: Knipse sind ganz kleine Einschnitte in den Stoff zum Makieren.

tani: Ganz tolle Stoffe. Ihr macht mich total neidisch Schrägbamd ist zum Einfassen von Stoffrändern.

Maeusebaby: Süßer Elefant. Der ist doch schon gut gelungen.

Luilu: http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/sammelfred-fuer-an faenger-fragen-zum-thema-naehen-1?page=1

hellokitty2011: Ja bei Roller gibt es auch Stoff. Jetzt ist sowieso zu spät

peach80: Der Sportbeutel ist aber schön

Glücksjahr: Hattest du dir nicht von deinen Wichtel so eine Windeltasche gewünscht?
Ich finde sie gar nicht labberig. Die Ecken hättest du vor dem wenden abschneiden müssen, dann wären die schöner geworden. Aber sonst sehr schön.

Vielen Dank für deine Antwort! Verstanden hab ich es trotzdem nicht. Man kann den Stoff doch einfach umnähen... Wieso dann noch das Schrägband?
Sorry, will heut nix in meinen Schädel...

ich hab auch noch nie Schrägband gebraucht.
20.09.2012 21:30
ich hab letztens schrägband an die Zumbatasche, einfach nochmal zum aufpeppen...
20.09.2012 21:44
Tani: Schrägband ist für Sachen die man nicht wenden kann.
Also zum Beispiel hast Du eine Tasche mit X Innentaschen und so. Die kannst Du nicht Rechts auf Rechts zusammennähen und wenden. Dafür braucht man dann Schrägband.
ABER vor allem nutzt man SCHRÄGband, wenn DU Rundungen versäubern willst. Schrägband nicht einfach aus nem geraden Streifen hergestellt, sondern aus einem SCHRÄG aus dem Stoff ausgeschnittenen Streifen. Dadurch wird das Band seitlich flexibel. Du kannst damit quasi einen Kreis versäubern. Das kannst Du mit Umschlagen und abnähen nicht.
Verstehst´e?
tani77
9933 Beiträge
20.09.2012 21:46
Zitat von schwubbs:

Also zum Beispiel hast Du eine Tasche mit X Innentaschen und so. Die kannst Du nicht Rechts auf Rechts zusammennähen und wenden. Dafür braucht man dann Schrägband.
ABER vor allem nutzt man SCHRÄGband, wenn DU Rundungen versäubern willst. Schrägband nicht einfach aus nem geraden Streifen hergestellt, sondern aus einem SCHRÄG aus dem Stoff ausgeschnittenen Streifen. Dadurch wird das Band seitlich flexibel. Du kannst damit quasi einen Kreis versäubern. Das kannst Du mit Umschlagen und abnähen nicht.
Verstehst´e?
Ich danke euch! Ihr (und youtu*e) habts geschafft, dass ichs letztendlich und in meinem Zustand doch noch kapier!
20.09.2012 21:47
Zitat von Glücksjahr2010:

nur so am rande wie "doof" ich bin... (ich hau mich ja selbst schon)Auf spielplatz:
sie "du hast so schöne mützchen gemacht letztens"(hatte ich euch gezeigt in rosa und blau)
ich :"ja?!?"
sie : "sowas wollen wir auch" (haben 3 kiddies! ua. bekam einer schon das Micky maus kissen geschenkt zum geburtstag)
ich " hm jaaa... rein theoretisch könnt ich das machen... hab halt noch geburt und so... ausserdem müsstet ihr zumindest euch den stoff aussuchen gehen im inet oder stoffladen im nachbarort, denk mit baby is das ziemlich schwierig"
sie " ach macht nix, nimm ruhig was daheim hast SOOOO anspruchsvoll sind wir nun auch wieder nicht"
ich "ja..ähm... mein ja nur... kommt ja auch drauf an ob ich schönen BW oder jersey hät nutzen sollen .. und so..halt .. (wollt das sie allein mal auf den trichter kommt und sagt sie gibt ne kleinigkeit- oder wenigstens die stoffkosten)
aber nööööö, schön auf durchzug bzw doof gestellt. sieht das als nachbarschaftshilfe und geschenk ich lass mich normal ja nicht so unterbuttern aber andererseits will ich auch keinem auf die füße treten und sagen NÖ DU bekommst nix von mir .....
hmmm. denk mal werds nun nicht gleich machen,hab auch ganz anderes im kopf.zum üben für andere was nähen find ich ja schön, so werd ich besser und hab kein verlust (wenn zb andere den stoff besorgen).. aber so ganz dreist sein ist schon hart. naja... wenns dann aber um dinge geht für ne geburt, geburtstag oder so werd ich doch wieder weich.
na jedenfalls hab ich mir nun das vom wichtel gewünscht was ich für mich/meine kinder als sinnvoll erachte. wobei ich in dem threat ja auch geschrieben hab, dass ich nix brauch *schulterzuck* dann lieber dem kind ne freude machen.
hat also alles seine richtigkeit ^^

Krass!!!!
Ich würd sagen, wenn Sie nächstes mal fragt, dass es eben 10€ kostet. Spritgeld? Versand? Stoff? Hallo? Lass Dich nicht abzocken Süsse :*
Murmeli87
10219 Beiträge
20.09.2012 21:47
Zitat von schwubbs:

Verstehst´e?

Das war perfekt erklärt.... aber an Taschen hab ich Schrägband noch gar nicht benutzt... muss ich mal machen, hast eigentlich recht. Ich hab mich immer voll verkopft, wie ich sie wenden kann
20.09.2012 21:49
Zitat von Curleysue:

Zitat von schwubbs:

Zitat von Curleysue:

Zitat von schwubbs:

Määäädelsssssss, geht einer am 13.11. in Hannover zum Stoffmarkt und könnte mir Stoff mitbringen?!??!?!?!?! AHHHHHHH warum ist denn keiner mehr bei uns im Pott?!?!?!!?!?!?!?!

sind doch noch 3 im pott. sogar eher als der in hannover.

dortmund ist anfang oktober
oberhausen ende oktober
bochum anfang november

Höööööö?!?!?! Bin ich blind?!?!? War grad auf der Seite und da stand nur noch der in Hannover... gleich nochmal schauen geh

also bei mir stehen alle

Lol keine Ahnung was oder wo ich da gekuckt habe
Hurraaaaa, ich kann selber gehen
20.09.2012 21:50
Zitat von tani77:

Zitat von schwubbs:

Verstehst´e?
Ich danke euch! Ihr (und youtu*e) habts geschafft, dass ichs letztendlich und in meinem Zustand doch noch kapier!

Büddööööö
20.09.2012 21:53
Zitat von Dine87:

Zitat von schwubbs:

Verstehst´e?

Das war perfekt erklärt.... aber an Taschen hab ich Schrägband noch gar nicht benutzt... muss ich mal machen, hast eigentlich recht. Ich hab mich immer voll verkopft, wie ich sie wenden kann

Ja, ich auch weil ich es gewendet meist schöner finde, aber meistens wirds dann soooooo furrrrrchtbar dick und dann nehm ich lieber Schrägband (oder ein selbst gebasteltes Band)
Oder z.B. bei den Autoutensilos muss man die nehmen, geht glaub ich auch garnicht anders...

tani77
9933 Beiträge
20.09.2012 21:56
Zitat von schwubbs:

Zitat von tani77:

Zitat von schwubbs:

Verstehst´e?

Büddööööö

Sagt mal, wie findet ihr "Kleinstadtlöwen"?

Google spuckt nix Nennenswertes aus. Das ist ja schon mal die halbe Miete...

Wer war es noch mal, der hier die ganzen tollen Logos entwirft?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt