Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
21.09.2012 08:27
Zitat von Fuzzle:

Glücksjahr, das mit der Nachbarin find ich so krass. Aber soll ich dir was sagen, mir geht's genauso. Ich kann auch immer so schlecht nein sagen.

Aber Materialkosten darfst du jederzeit berechnen, auch ohne Gewerbe. Nur wenn du Gewinn machst, dann brauchst du nen Gewerbe.
Also lass sie ruhig den Stoff zahlen. Sag ihr einfach, sie soll x Meter Stoff besorgen und dann nähst du ihr daraus die Mützen. Du hättest eben grad nix passendes da und so hochschwanger kannst du eben grad nicht durch die Gegend tingeln.

ah gut,dachte schon nur ich bin so gestört wegen nein sagen. gerade jetzt mit den hormonen echt schlimm. stell mir dann vor wie sie zuhause sitzen und weinen weil ich was abgelehnt hab
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
21.09.2012 08:27
Zitat von Lolla:

Zitat von diamant:

Lolla: Knipse sind ganz kleine Einschnitte in den Stoff zum Makieren.

tani: Ganz tolle Stoffe. Ihr macht mich total neidisch Schrägbamd ist zum Einfassen von Stoffrändern.

Maeusebaby: Süßer Elefant. Der ist doch schon gut gelungen.

Luilu: http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/sammelfred-fuer-an faenger-fragen-zum-thema-naehen-1?page=1

hellokitty2011: Ja bei Roller gibt es auch Stoff. Jetzt ist sowieso zu spät

peach80: Der Sportbeutel ist aber schön

Glücksjahr: Hattest du dir nicht von deinen Wichtel so eine Windeltasche gewünscht?
Ich finde sie gar nicht labberig. Die Ecken hättest du vor dem wenden abschneiden müssen, dann wären die schöner geworden. Aber sonst sehr schön.

Vielen Dank Diamant!
Dachte schon mich hätten alle überlesen und keiner könnte mir helfen. Aber kleine Einschnitte machen Sinn
oh.. hab dich wirklich überlesen aber die frage hät ich eh nicht beantworten können sorry
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
21.09.2012 08:28
soooo.. wer weis wann ich wieder online kommen (darf). ggf heute mittag ggf erst in ner woche. wenn was ist: manche haben meine nummer. auch im hinblick wegen wichteln und so. lieben gruß
21.09.2012 08:34
Zitat von Glücksjahr2010:

Zitat von Mathelenlu:

Gütermanngarn finde ich gut.

Elefant: sehr goldig geworden!

Autoutensilo: echt klasse!!!

Glücksjahr: das ist frech von der Bekannten. Zumindest das Material sollte sie ersetzen. Sag ihr doch beim Abgeben einfach ganz selbstverständlich, dass Du soundsoviel Auslagen hattest.

bringst du echt sowas übers herz? ich irgendwie nicht .ach mal sehn wenn der kleine nun da ist wirds eh anders,da hab ich keine zeit mehr den ganzen tag zu nähen

Siehst du Sie denn demnächst nochmal?
Wenn ja, sag ihr doch einfach, Du hättest jetzt gekuckt und das Material würde insgesamt ...€ kosten. Ob das für Sie ok wäre...
Ich vermute mal, dass Sie es vielleicht garnicht umsonst haben will und Deine Bedenken garnicht mit einbezogen hat in ihre Aussage...
Ich fänd das total i.O. und auch sehr verantwortungsvoll, wenn mir jemand die Kosten nennen würde, die auf mich zu kommen. Seien sie auch noch so klein
21.09.2012 08:34

soooo.. wer weis wann ich wieder online kommen (darf). ggf heute mittag ggf erst in ner woche. wenn was ist: manche haben meine nummer. auch im hinblick wegen wichteln und so. lieben gruß

Ich halte Die die Daumen :*
Lolla
6856 Beiträge
21.09.2012 08:55
Ohhh. Ich könnte mich grad so in den A.. Beißen. Hab grad gesehen, dass am 15.09 Stoffmarkt in Trier war Und ich hab das verpasst.

@ Glücksjahr: Ich würde auch sagen so viel Materialkosten habe ich, die müsstest du mir bitte ersetzen, möchtest du immernoch die Mütze. Du bekommst deinen Stoff ja auch nicht geschenkt

Aber ist es vllt möglich, dass deine Bekannte da in dem Moment nicht dran gedacht hat aber dir trotzdem etwas für die Mützen gibt wenn sie fertig sind? Da wäre ich mir eigentlich bei fast allen meiner Bekannten sicher Aber ich kenn deine Nachbarin auch nicht. Es gibt bestimmt auch das Gegenteil
diamant
4994 Beiträge
21.09.2012 09:01
Glücksjahr: Materialkosten ist wohl das min. was deine Bekannte dir geben sollte. Meine Bekannte haben dann noch 1-2 Euro den Kindern in Sparschwein gesteckt.

Haben die Wehen eingesetzt?

Vielleicht weiß das Einer hier:
Wenn man sich einen Namen auggesucht hat, den es aber als Nachname schon gibt und eine andere Schreibweise wählt. Darf man den dann benutzen oder nicht ?

21.09.2012 09:15
Ich weiß es jetzt nicht 100% aber bin mir ziemlich sicher, dass das ok ist!
Wenn ich überlege, wieviele Firmen es mit meinem Nachnamen gibt, denke ich sogar, dass Du da noch nichtmal was ändern musst...
So bei Nachnamen... Bei Firmennamen wäre ich vorsichtiger und würde auch etwas verändern...
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
21.09.2012 09:16
Zitat von diamant:

Glücksjahr: Materialkosten ist wohl das min. was deine Bekannte dir geben sollte. Meine Bekannte haben dann noch 1-2 Euro den Kindern in Sparschwein gesteckt.

Wenn man sich einen Namen auggesucht hat, den es aber als Nachname schon gibt und eine andere Schreibweise wählt. Darf man den dann benutzen oder nicht ?

noi keine wehen Termin im Krankenhaus zur Untersuchung. Je nach Größe/Gewicht o.ä. wird er zwischen Heute und Montag wohl geholt bzw eingeleitet. Keine Ahnung. Is ne lange geschichte, so soll jedenfalls nen Not Ks vermieden werden.
Frage is nur was genau rauskommt bei untersuchung und wann sie loslegen- dh entweder ich darf nochmals heim zb bis Montag oder die legen heut noch los. Keine ahnung. Zur sicherheit wollt ich mich halt mal "abmelden"
LadyItaly86
19280 Beiträge
21.09.2012 09:32
Glücksjahr:
alles, alles Gute!! ich denk ganz doll an dich (heute Abend vllt nicht ganz so doll, weil Jonny Geburtstag hat und es Cocktails gibt *lach* ich kann doch nix mehr ab ^^) aber sonst die ganze Zeit
~
wegen Garn:
ich biete gern auf solche Pakete wie dieses:
http://www.ebay.de/itm/20x-1-000m-Nahgarn-in-20-ve rschiedenen-Farben-AMANN-SABA-RASANT-COATS-/120983 969393?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_N%C3%A4hen& amp;hash=item1c2b34de71
LadyItaly86
19280 Beiträge
21.09.2012 09:34
Zitat von LadyItaly86:

Glücksjahr:
alles, alles Gute!! ich denk ganz doll an dich (heute Abend vllt nicht ganz so doll, weil Jonny Geburtstag hat und es Cocktails gibt *lach* ich kann doch nix mehr ab ^^) aber sonst die ganze Zeit
~
wegen Garn:
ich biete gern auf solche Pakete wie dieses:
http://www.ebay.de/itm/20x-1-000m-Nahgarn-in-20-ve rschiedenen-Farben-AMANN-SABA-RASANT-COATS-/120983 969393?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_N%C3%A4hen& amp;hash=item1c2b34de71

ach ne, ich glaub, das war das Falsche Garn.... ich guck nochmal, jedenfalls hatte ich mal soein ähnliches Paket
Lolla
6856 Beiträge
21.09.2012 09:45
@ Glücksjahr: drück ganz doll die daumen. Lass dich nur nicht verrückt machen. Meine cousine wurde auch eingeleitet weil der kleine ja sooo klein und unterversorgt ist. Nach der Geburt war er 51 cm und gute 3000kg. Die Frühchenkleider hat sie ganz schnell wieder weggepackt

@ Garn: Hab ich von Buttinette und bis jetzt keine Probleme
21.09.2012 10:13
Zitat von diamant:

Was ist es denn für ein Name?
Normalerweise sollte das aber kein Problem sein
21.09.2012 10:18

Zitat von Fuzzle:

Glücksjahr, das mit der Nachbarin find ich so krass. Aber soll ich dir was sagen, mir geht's genauso. Ich kann auch immer so schlecht nein sagen.

Aber Materialkosten darfst du jederzeit berechnen, auch ohne Gewerbe. Nur wenn du Gewinn machst, dann brauchst du nen Gewerbe. Also lass sie ruhig den Stoff zahlen. Sag ihr einfach, sie soll x Meter Stoff besorgen und dann nähst du ihr daraus die Mützen. Du hättest eben grad nix passendes da und so hochschwanger kannst du eben grad nicht durch die Gegend tingeln.

ah gut,dachte schon nur ich bin so gestört wegen nein sagen. gerade jetzt mit den hormonen echt schlimm. stell mir dann vor wie sie zuhause sitzen und weinen weil ich was abgelehnt hab
Wenn man es pingelig betrachtet stimmt das nicht. Du fertigst ja was an und berechnest dann was. So wie du sagst geht nur wenn du für jemand stoff mitbestellst und dann den stoff abgibst und dir das 1 zu 1 bezahlen lässt..sobald du aber was mit machst ist egal ob du gewinn oder sogar minus machst..
aber wir sind ja nicht pingelig
Lolla
6856 Beiträge
21.09.2012 10:26
Zitat von rosa-rot:

Zitat von Fuzzle:

Aber Materialkosten darfst du jederzeit berechnen, auch ohne Gewerbe. Nur wenn du Gewinn machst, dann brauchst du nen Gewerbe. Also lass sie ruhig den Stoff zahlen. Sag ihr einfach, sie soll x Meter Stoff besorgen und dann nähst du ihr daraus die Mützen. Du hättest eben grad nix passendes da und so hochschwanger kannst du eben grad nicht durch die Gegend tingeln.

Wenn man es pingelig betrachtet stimmt das nicht. Du fertigst ja was an und berechnest dann was. So wie du sagst geht nur wenn du für jemand stoff mitbestellst und dann den stoff abgibst und dir das 1 zu 1 bezahlen lässt..sobald du aber was mit machst ist egal ob du gewinn oder sogar minus machst..
aber wir sind ja nicht pingelig

Also bestellt sie den Stoff für die Dame mit, händigt ihr den Stoff aus und bekommt dafür die Materialkosten. Im Gegenzug bekommt sie den Stoff zurück und fertigt als Nachbarschaftshilfe die Mütze aus dem Stoff der Nachbarin. Und es passt wieder
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt