Nähen für Anfänger
20.09.2012 22:02
Zitat von schwubbs:
Zitat von Glücksjahr2010:
nur so am rande wie "doof" ich bin... (ich hau mich ja selbst schon)Auf spielplatz:
sie "du hast so schöne mützchen gemacht letztens"(hatte ich euch gezeigt in rosa und blau)
ich :"ja?!?"
sie : "sowas wollen wir auch" (haben 3 kiddies! ua. bekam einer schon das Micky maus kissen geschenkt zum geburtstag)
ich " hm jaaa... rein theoretisch könnt ich das machen... hab halt noch geburt und so... ausserdem müsstet ihr zumindest euch den stoff aussuchen gehen im inet oder stoffladen im nachbarort, denk mit baby is das ziemlich schwierig"
sie " ach macht nix, nimm ruhig was daheim hast SOOOO anspruchsvoll sind wir nun auch wieder nicht"
ich "ja..ähm... mein ja nur... kommt ja auch drauf an ob ich schönen BW oder jersey hät nutzen sollen .. und so..halt .. (wollt das sie allein mal auf den trichter kommt und sagt sie gibt ne kleinigkeit- oder wenigstens die stoffkosten)
aber nööööö, schön auf durchzug bzw doof gestellt. sieht das als nachbarschaftshilfe und geschenk ich lass mich normal ja nicht so unterbuttern aber andererseits will ich auch keinem auf die füße treten und sagen NÖ DU bekommst nix von mir .....
hmmm. denk mal werds nun nicht gleich machen,hab auch ganz anderes im kopf.zum üben für andere was nähen find ich ja schön, so werd ich besser und hab kein verlust (wenn zb andere den stoff besorgen).. aber so ganz dreist sein ist schon hart. naja... wenns dann aber um dinge geht für ne geburt, geburtstag oder so werd ich doch wieder weich.
na jedenfalls hab ich mir nun das vom wichtel gewünscht was ich für mich/meine kinder als sinnvoll erachte. wobei ich in dem threat ja auch geschrieben hab, dass ich nix brauch *schulterzuck* dann lieber dem kind ne freude machen.
hat also alles seine richtigkeit ^^
Krass!!!!
Ich würd sagen, wenn Sie nächstes mal fragt, dass es eben 10€ kostet. Spritgeld? Versand? Stoff? Hallo? Lass Dich nicht abzocken Süsse :*
naja da ich kein gewerbe habe und auch nicht vorhab was anzumelden ist es so ne sache. am liebsten wäre es mir wenn die leute wirklich was spenden oder eben selbst die sachen besorgen würden dass ich keinen ärger bekomm. wenn ich preise habe klingt das schon bissl nach schwarzarbeit. klar kann ich denen gern was machen und stört mich auch nicht. und sagt ja auch niemand dass man minus machen muss, aber sowas sollten die leute doch selbst erkennen und nicht mich praktisch nötigen preise nennen zu müssen also ICH finds halt normal dass man von sich aus sagt man gibt demjenigen was. klar sind meine sachen net der brüller aber wenn sie es haben wollen und wissen auf was sie sich einlassen ... wil aber hier den fred net zuspammen sorry... war nur frage wegen wichtelgeschenk und hatte nun nen schlechtes gewissen weil es ggf so rübergekommen is als wünsch ich mir was und brauchs nicht.
is nicht der fall keine sorge ^^ wer weis wann ich wieder zum nähen komm
20.09.2012 22:03
Kleinstadtlöwen finde ich als Shop oder Bezeichnung nicht so treffend, irgendwie, hmmm
20.09.2012 22:04
Zitat von schwubbs:
Zitat von Dine87:
Zitat von schwubbs:
Tani: Schrägband ist für Sachen die man nicht wenden kann.
Also zum Beispiel hast Du eine Tasche mit X Innentaschen und so. Die kannst Du nicht Rechts auf Rechts zusammennähen und wenden. Dafür braucht man dann Schrägband.
ABER vor allem nutzt man SCHRÄGband, wenn DU Rundungen versäubern willst. Schrägband nicht einfach aus nem geraden Streifen hergestellt, sondern aus einem SCHRÄG aus dem Stoff ausgeschnittenen Streifen. Dadurch wird das Band seitlich flexibel. Du kannst damit quasi einen Kreis versäubern. Das kannst Du mit Umschlagen und abnähen nicht.
Verstehst´e?
Das war perfekt erklärt.... aber an Taschen hab ich Schrägband noch gar nicht benutzt... muss ich mal machen, hast eigentlich recht. Ich hab mich immer voll verkopft, wie ich sie wenden kann
Ja, ich auch weil ich es gewendet meist schöner finde, aber meistens wirds dann soooooo furrrrrchtbar dick und dann nehm ich lieber Schrägband (oder ein selbst gebasteltes Band)
Oder z.B. bei den Autoutensilos muss man die nehmen, geht glaub ich auch garnicht anders...
schick !!!!!!!!!!!!! so tolle ideen habt ihr manchmal....
20.09.2012 22:06
Zitat von Glücksjahr2010:So seh ich das auch!!! Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du sagst, du bekommt den Betrag X (der gerne auch aufgerundet sein kann für deine Unkosten) für den Stoff!
Zitat von schwubbs:
Zitat von Glücksjahr2010:
nur so am rande wie "doof" ich bin... (ich hau mich ja selbst schon)Auf spielplatz:
sie "du hast so schöne mützchen gemacht letztens"(hatte ich euch gezeigt in rosa und blau)
ich :"ja?!?"
sie : "sowas wollen wir auch" (haben 3 kiddies! ua. bekam einer schon das Micky maus kissen geschenkt zum geburtstag)
ich " hm jaaa... rein theoretisch könnt ich das machen... hab halt noch geburt und so... ausserdem müsstet ihr zumindest euch den stoff aussuchen gehen im inet oder stoffladen im nachbarort, denk mit baby is das ziemlich schwierig"
sie " ach macht nix, nimm ruhig was daheim hast SOOOO anspruchsvoll sind wir nun auch wieder nicht"
ich "ja..ähm... mein ja nur... kommt ja auch drauf an ob ich schönen BW oder jersey hät nutzen sollen .. und so..halt .. (wollt das sie allein mal auf den trichter kommt und sagt sie gibt ne kleinigkeit- oder wenigstens die stoffkosten)
aber nööööö, schön auf durchzug bzw doof gestellt. sieht das als nachbarschaftshilfe und geschenk ich lass mich normal ja nicht so unterbuttern aber andererseits will ich auch keinem auf die füße treten und sagen NÖ DU bekommst nix von mir .....
hmmm. denk mal werds nun nicht gleich machen,hab auch ganz anderes im kopf.zum üben für andere was nähen find ich ja schön, so werd ich besser und hab kein verlust (wenn zb andere den stoff besorgen).. aber so ganz dreist sein ist schon hart. naja... wenns dann aber um dinge geht für ne geburt, geburtstag oder so werd ich doch wieder weich.
na jedenfalls hab ich mir nun das vom wichtel gewünscht was ich für mich/meine kinder als sinnvoll erachte. wobei ich in dem threat ja auch geschrieben hab, dass ich nix brauch *schulterzuck* dann lieber dem kind ne freude machen.
hat also alles seine richtigkeit ^^
Krass!!!!
Ich würd sagen, wenn Sie nächstes mal fragt, dass es eben 10€ kostet. Spritgeld? Versand? Stoff? Hallo? Lass Dich nicht abzocken Süsse :*
naja da ich kein gewerbe habe und auch nicht vorhab was anzumelden ist es so ne sache. am liebsten wäre es mir wenn die leute wirklich was spenden oder eben selbst die sachen besorgen würden dass ich keinen ärger bekomm. wenn ich preise habe klingt das schon bissl nach schwarzarbeit. klar kann ich denen gern was machen und stört mich auch nicht. und sagt ja auch niemand dass man minus machen muss, aber sowas sollten die leute doch selbst erkennen und nicht mich praktisch nötigen preise nennen zu müssen also ICH finds halt normal dass man von sich aus sagt man gibt demjenigen was . klar sind meine sachen net der brüller aber wenn sie es haben wollen und wissen auf was sie sich einlassen ... wil aber hier den fred net zuspammen sorry... war nur frage wegen wichtelgeschenk und hatte nun nen schlechtes gewissen weil es ggf so rübergekommen is als wünsch ich mir was und brauchs nicht.
is nicht der fall keine sorge ^^ wer weis wann ich wieder zum nähen komm
Man kann das lernen, bzw. sich aneignen, auch mal NEIN zu sagen oder halt einfach NICHT NUR an andere zu denken. Tät dir sicher auch gut und zu verschenken hast du bestimmt auch nix, oder?
20.09.2012 22:08
Zitat von rosa-rot:Mein Mann ist schon total von meiner ständigen Löwen-Faselei.
Kleinstadtlöwen finde ich als Shop oder Bezeichnung nicht so treffend, irgendwie, hmmm
Ich hab mir das aber leider in den Kopf gesetzt und irgendwann, und mag es noch so lange dauern, läuft mir DER passende Name über den Weg
20.09.2012 22:08
Zitat von tani77:
Zitat von schwubbs:
Zitat von tani77:
Zitat von schwubbs:Ich danke euch! Ihr (und youtu*e) habts geschafft, dass ichs letztendlich und in meinem Zustand doch noch kapier!
Tani: Schrägband ist für Sachen die man nicht wenden kann.
Also zum Beispiel hast Du eine Tasche mit X Innentaschen und so. Die kannst Du nicht Rechts auf Rechts zusammennähen und wenden. Dafür braucht man dann Schrägband.
ABER vor allem nutzt man SCHRÄGband, wenn DU Rundungen versäubern willst. Schrägband nicht einfach aus nem geraden Streifen hergestellt, sondern aus einem SCHRÄG aus dem Stoff ausgeschnittenen Streifen. Dadurch wird das Band seitlich flexibel. Du kannst damit quasi einen Kreis versäubern. Das kannst Du mit Umschlagen und abnähen nicht.
Verstehst´e?
Büddööööö
Sagt mal, wie findet ihr "Kleinstadtlöwen"?
Google spuckt nix Nennenswertes aus. Das ist ja schon mal die halbe Miete...
Wer war es noch mal, der hier die ganzen tollen Logos entwirft?
hmmm da denk ich eher an ne deutsch produzierte großstadtserie... lol
Näh-lion (französisch) oder so? ggf mit ner anderen sprache verbinden dass es nicht direkt löwe heisst? war jetzt nur nen beispiel, ggf italienisch?
Näh-leone ? ^^
oder andere kombis?
20.09.2012 22:18
Tani das find ich auch nicht so passend. Aber Näh-lion oder sowas schon eher. Such mal Löwe auf anderen Sprachen, vielleicht findest da was.
Nölke macht schöne Logos...
Schwubbs das Autoutensilo ist cool! Stimmt schon da brauchst echt Schrägband. Ich muss das auch mal testen!
Nölke macht schöne Logos...
Schwubbs das Autoutensilo ist cool! Stimmt schon da brauchst echt Schrägband. Ich muss das auch mal testen!
20.09.2012 22:18
Zitat von Glücksjahr2010:Hmm... ne... Löwe darf ruhig auf deutsch sein und muss nicht in Verbindung mit dem "Nähen" stehen.
Zitat von tani77:
Zitat von schwubbs:
Zitat von tani77:
...
Büddööööö
Sagt mal, wie findet ihr "Kleinstadtlöwen"?
Google spuckt nix Nennenswertes aus. Das ist ja schon mal die halbe Miete...
Wer war es noch mal, der hier die ganzen tollen Logos entwirft?
hmmm da denk ich eher an ne deutsch produzierte großstadtserie... lol
Näh-lion (französisch) oder so? ggf mit ner anderen sprache verbinden dass es nicht direkt löwe heisst? war jetzt nur nen beispiel, ggf italienisch?
Näh-leone ? ^^
oder andere kombis?
Mein Favorit "Löwentrio" ist leider aus dem Rennen. Gibts schon. (Die doofen Fussi aber auch... )
20.09.2012 22:32
Zitat von Dine87:Hmm...
Jannis
Jonas
Lion
=
JoLionJa
JaLionJo
Das ist irgendwie nicht so die Richtung, in die es mich zieht.
Aus den Namen meiner Kinder kann man nix puzzeln, was sich nicht chinesisch anhört *g*
20.09.2012 23:00
Tanja, ich find den Namen sehr schön. Vielleicht ein bissle lang.. Kleinstadtlöwe fänd ich eh noch en Ticken besser, da es dann so anmutet als sei das Kind das deine Sachen hat und/oder trägt ein Kleinstadtlöwe. Lieben Gruß!!
20.09.2012 23:03
Zitat von Sam09:Hey Anna, schön dich zu lesen! Hoffe, es geht euch gut!? Danke auch für deine Antwort!
Tanja, ich find den Namen sehr schön. Vielleicht ein bissle lang.. Kleinstadtlöwe fänd ich eh noch en Ticken besser, da es dann so anmutet als sei das Kind das deine Sachen hat und/oder trägt ein Kleinstadtlöwe. Lieben Gruß!!
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt