Nähen für Anfänger
11.09.2012 17:42
Zitat von Torkey:
Zitat von Dine87:
Zitat von diamant:
@Dine: Wenn du deine Füße mal für mich vermessen würdest, dann bestimmt.
Fußlänge, Fußbreite (am besten erst auf eine Papier aufmalen) Spann vermessen (von einer Seite zur anderen), Fußrückenmaß (vom großen Zeh bis Knick) Knöchelmaß (Maße von Boden bis hoch zum Anfang den Knöchels)
Oh Gott ist das kompliziert Also wo ist den Spann? und welchen Knick meinst du beim Fußrückenmaß?
Ich mach ja auch puschen, aber bei DEN Maßen hab ich auch graf doof geguckt
Wie machst du das denn?
11.09.2012 17:46
Zitat von rosa-rot:
sowas mach ich auch
so toll. Deine Tochter ist bestimmt die Coolste im Kindergarten
11.09.2012 17:49
Zitat von Eliki:
So ich hab für Eliah mal ne Zwergenmütze gemacht
süß
11.09.2012 17:51
Zitat von diamant:
Zitat von rosa-rot:
sowas mach ich auch
so toll. Deine Tochter ist bestimmt die Coolste im Kindergarten
Echt cool
11.09.2012 17:54
Zitat von diamant:
Zitat von Torkey:
Zitat von Dine87:
Zitat von diamant:
Fußlänge, Fußbreite (am besten erst auf eine Papier aufmalen) Spann vermessen (von einer Seite zur anderen), Fußrückenmaß (vom großen Zeh bis Knick) Knöchelmaß (Maße von Boden bis hoch zum Anfang den Knöchels)
Oh Gott ist das kompliziert Also wo ist den Spann? und welchen Knick meinst du beim Fußrückenmaß?
Wie machst du das denn?
Bei den Hobyschneiderinnen gibt es da eine Anleitung zu Danach mache ich auch meine Puschen auch
11.09.2012 18:00
Zitat von diamant:
Zitat von Dine87:
Zitat von diamant:
Der Spann ist die höchste Stelle am Fuß.
Mit bis zum Knick meine ich, da wo dann das Bein dran ist. Wie soll ich das denn erklären, bin ich ganz mies drin.
So kompliziert ist das auch gar nicht. Mit dem Maßen kann ich mir eine Schnittmuster zaubern (brauche eigendlich min. 2x Füße in der Größe) So hab ich das mit den anderen Größen auch gemacht.
Ach das meinst du mit Knick
11.09.2012 18:01
Zitat von diamant:
Zitat von Torkey:
Zitat von Dine87:
Zitat von diamant:
Wie machst du das denn?
So große puschen hab ich noch nicht gemacht
Aber ich hab das mit dem "Knick" und so nicht kapiert
11.09.2012 18:01
Zitat von atomic-a:
Zitat von diamant:
Zitat von Torkey:
Zitat von Dine87:
...
Wie machst du das denn?
Bei den Hobyschneiderinnen gibt es da eine Anleitung zu Danach mache ich auch meine Puschen auch
Die Anleitung kenne ich auch. Ich bin vielleicht zu genau...
Viele Wege führen ans Ziel
11.09.2012 18:47
Zitat von LadyItaly86:
Glücksjahr:
irgendwie kann das doch garnicht passieren....
du hast das mit dem Bündchen doch bestimmt so gemacht, wie in der ANleitung, die ich dir mal geschickt hab, oder?! also mit den 4 Punkten, die man an der Hose, sowie am Bündchen absteckt und dann die 4 Punkte zusammensteckt und dann von Nadel zu Nadel dehnen?! also das ist mir noch nie passiert ^^ zeigst du mal die Hose?!
ja genau, so hab ich es gemacht. allerdings keine 20% weggelassen sondern mehr,da bund sich mehr zusammen ziehen sollte.
sek ich lad bild hoch
11.09.2012 19:11
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von LadyItaly86:
Glücksjahr:
du hast das mit dem Bündchen doch bestimmt so gemacht, wie in der ANleitung, die ich dir mal geschickt hab, oder?! also mit den 4 Punkten, die man an der Hose, sowie am Bündchen absteckt und dann die 4 Punkte zusammensteckt und dann von Nadel zu Nadel dehnen?! also das ist mir noch nie passiert ^^ zeigst du mal die Hose?!
ja genau, so hab ich es gemacht. allerdings keine 20% weggelassen sondern mehr,da bund sich mehr zusammen ziehen sollte.
sek ich lad bild hoch
hier das bild. bei pfeil ist "die hosentasche"- dadurch ist der stoff verzogen am popo bis bund wie ich das retten kann weis ich nicht-. glaub garnicht. und ja habs gedehnt wie bei letzten hose.festgesteckt und genäht. aber irgendwie lief das doch schief. denk liegt daran dass ich bund kleiner gemacht hab als nur 20% kleiner aber sonst wäre hoseneinstieg zu groß achja alles andere ist ok, auch wenns krumm aussieht. habs nun nicht sonderlich schön drapiert, nur so dass man die stelle sieht umdie es geht
11.09.2012 19:14
Zitat von LadyItaly86:
Glücksjahr:
sek ich lad bild hoch
Ich glaub ch weiß was du meinst.
Wenn es dich zu sehr stört:
Bund abtrennen und oben die äußeren Beinnähte enger machen so das das Bündchen wieder passt
11.09.2012 19:16
Zitat von Jani85:
Zitat von LadyItaly86:
Glücksjahr:
sek ich lad bild hoch
Bund abtrennen und oben die äußeren Beinnähte enger machen so das das Bündchen wieder passt
stimmt wäre ne idee frage is nur ob ich es nicht schlimmer mache weil ich stoff auftrenne/abschneide .bin doch noch bei sowas echt unsicher
11.09.2012 19:19
Zitat von Jani85:
Zitat von LadyItaly86:
Glücksjahr:
sek ich lad bild hoch
stimmt wäre ne idee frage is nur ob ich es nicht schlimmer mache weil ich stoff auftrenne/abschneide .bin doch noch bei sowas echt unsicher
du kannst ja erst die Beine enger machen und dann mit dem Bund testen und dann abschneiden
11.09.2012 19:23
huhu ihr. hab jetzt nicht alles gelesen, hoffe seid nicht böse hab gesehen jemand hat taschen gemacht. find ich sehr sehr geil besonders die von cars,obwohl cars nicht mein ding ist
aber hab eine frage, drum auch nicht alles gelesen:
bin am nähen. wollte ne pumphose machen. alles gemacht wie zuvor bei der hose,die nicht pumpig wurde,aber jersey genommen statt dicker BW.
beim nähen viel mir aus,dass der hosenbund irgendwie zu weit war WARUM AUCH IMMER.... wäre töchterchen vom popo gerutscht also hab ich bündchen enger gemacht,mega doll gedehnt und mit hosenbund vernäht. dacht mir nen paar minifalten sind egal. (is ne pumphose zum turnen) beim abstecken wars noch ok aber beim nähen hab ich nun nen problem: das bündchen is zu kurz für den stoff. und jetzt? war so verzweifelt,dass ich es einfach zusammengeklappt hab und trotzdem dran genäht also man kann die hose anziehen, hat keine löcher und so.aber an einer stelle hat man sozusagen ein zipfel der entweder nach innen oder aussen hängt. wenn nach innen siehts fast aus wie ne hosentasche oder große falte. wenn nach aussen siehts auch komisch aus. kann ich das noch retten? oder lieber so lassen und daheim rum anziehen(ärgert mich aber trotzzdem!!!!!!) jemand ne idee?
ich weiß net ob schon jemand gepostet hat, das kannst du locker noch retten, bündchen wegtrennen und dann das hosenteil vorab in falten legen, am besten mit heftfaden von hand alle 1 cm einstechen und dann zusammenziehen. oder ich machs mir immer einfach und leg per hand alle 1 cm oder so ne kleine falte rein, bloß so 2 oder 3 mm, das halt gleichmäßig rundrum, dauert halt ne weile bis du dann alles angenäht hast, aber dann hast die falten gleichmäßig drin.
11.09.2012 19:28
Mädels ich war heut auch fleißig, hab meinem Mäuschen eine Weste genäht, schön gefüttert, ich war total stolz. Als er dann aufgewacht ist dacht ich mir schnell anziehen. Ich hätte heulen können, soll laut Schnittmuster ne 92 sein, würde aber eher auf 74/80 tippen und es war doch so viel Arbeit. Er sieht aus wie so ne Presswurst da drin.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt