Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Little81
3714 Beiträge
31.07.2012 13:54
sorry, überlesen, falls du meine Jacke meinst, die ist aus der Ottobre, genauso wie die Hose.
Jani85
27577 Beiträge
31.07.2012 13:57
Ja also der ZWerg geht noch nicht in den KiGa sondern mit uns in die Spielgruppe noch ein Jahr denk ich Heute hatte er auch ne bequeme Sweathose an Den Stoff kann ich ihn net aussuchen lassen weils ein Geb geschenk ist Haaaach schwierig... ich hab aber auch nix anderes an Stoff da Jersey, Sweat, BW, Fleece öhm Nicki aber nix so Cord oder Jeans mäßiges
Little81
3714 Beiträge
31.07.2012 14:01
Zitat von Jani85:

Ja also der ZWerg geht noch nicht in den KiGa sondern mit uns in die Spielgruppe noch ein Jahr denk ich Heute hatte er auch ne bequeme Sweathose an Den Stoff kann ich ihn net aussuchen lassen weils ein Geb geschenk ist Haaaach schwierig... ich hab aber auch nix anderes an Stoff da Jersey, Sweat, BW, Fleece öhm Nicki aber nix so Cord oder Jeans mäßiges

also wenn er heute ne sweathose anhatte, dann klingt mir des sehr nach ner mama die sagt, mir egal was andre denken, mein kind muss es bequem haben. wenn du aber cord oder jeans willst sags.
Dany_H
194 Beiträge
31.07.2012 14:01
Ich finde schon, dass ein 2-jähriger so ne Hose noch tragen kann....

Hab gestern abend noch schnell ein Windeletui genäht.

31.07.2012 14:05
Zitat von Little81:

sorry, überlesen, falls du meine Jacke meinst, die ist aus der Ottobre, genauso wie die Hose.

Danke dir.

Ich könnte mich so aufregen. Ich hatte die ottobre im laden bestellt, paar Tage später hatte ich Sie woanders in der hand. Hab Sie aber nicht genommen weil ich Sie Ja bestellt hatte. Paar Tage später fahr ich da hin und musste hören das er mir Sie nicht besorgen kann toll. Ich wollte mir versandkosten sparen
Jani85
27577 Beiträge
31.07.2012 14:06
Zitat von Little81:

Zitat von Jani85:

also wenn er heute ne sweathose anhatte, dann klingt mir des sehr nach ner mama die sagt, mir egal was andre denken, mein kind muss es bequem haben. wenn du aber cord oder jeans willst sags.

Ich schau jetzt mal in mein Jerseyrepertoir Hast du die 4/11 Ottobre? Kannst du mal schauen bei den 2 Nickihosen welche Nr Farben etc die auf den Bögen haben!? Das wäre nett
31.07.2012 14:18
Zitat von Jani85:

hast du nicht ne alte hose von dir oder so???ich nähe demnächst aus 2 alten jeans hosen 2 neue für die kleine..sie hat die tage auch eine geschenkt bekommen von einer,die auch ihre alte zerschnibbelt hatte und sieht super klasse aus..meine kleine wird übrigens im september 2 also genauso wie deiner

ich habe vor nen guten jahr mal für ne kundin eine alte motoradhose aus echtem leder ne lederhose für den jungen in gr 80 genäht....sie schrieb mir die wochen mal,das er die bis kurzem noch getragen hatte...und alle hell auf begeistert waren...weißt doch keiner,das es mal ne alte war
SinndesLebens
1187 Beiträge
31.07.2012 14:20
Zitat von Jarsynthia:

Zitat von SinndesLebens:

Guten Morgen

irgendwie komme ich momentan nicht wirklich zum nähen.
Zum einen, weil ich noch auf Stoff warte, den ich vernähen kann...zum anderen sind KIGA Ferien und die Zeit, die ich sonst hatte, mal an der Nähmaschine zu hocken, verbringe ich natürlich dann lieber mit meiner Maus und Nachmittags muss ich arbeiten
Aber eure Sachen sind alle super geworden ...habt echt tolle Ideen ich bin jedenfalls auf den nächsten Schwung Bilder gespannt

So gehts mir auch Seit Gestern Kiga Ferien , Papa und die Große haben nun Frei und ich bin Mo,Mi und Fr mit der Kleinen in ner Spielgruppe Zum, nähen komm ich garnicht

Dann bin ich ja Gott sei dank nicht alleine mit meinem Nähentzug
Pauli
10295 Beiträge
31.07.2012 14:24
Zitat von Fuzzle:

Pauli, es gibt verschiedene Möglichkeiten.
1: Du fixierst das Volumenvlies an der Rückseite und legst dann Rückseite und Vorderteil rechts auf rechts und nähst einfach die Kanten entlang. Wichtig: Wendeöffnung lassen Und dann verschließt du die Wendeöffnung entweder mit dem Leiterstich. Oder steckst sie erstmal nur fest und steppst knappkantig ab. Dann geht's ja eh los mit dem Quilten.
Dann brauchst du entweder gar keinen Extrastreifen für den Rand oder du integrierst ihn gleich ins Oberteil.
2. Oder du legst alle Teile einfach in der richtigen Reihenfolge aufeinander, nähst die quasi mit ner kleinen Nahtzugabe zusammen und quiltest dann auch. Und dann nimmst du dir den Extrastreifen für den Rand und bereitest den quasi wie Schrägband vor und nähst ihn auch so an.

'
Vielleicht hat hier auch noch jemand ne andere Möglichkeit.

Danke dir schonmal!
Variante eins fällt raus, ist alles bereits fertig gequiltet und es fehlt nur noch der Rand. Also eher Variante zwei. Muss nur mal sehen wie ich das mit den Ecken hinbekomme. Ich tüftel mal rum
SinndesLebens
1187 Beiträge
31.07.2012 14:25
Zitat von Fuzzle:

Ich nehm auch meist Butterbrot- oder Backpapier. Ich kleb das allerdings nicht extra auf Pappe, sondern hefte es direkt auf den Stoff. Brauch für's Zuschneiden eh schon immer ne gefühlte Ewigkeit
'
Das ist aber ungewöhnlich, dass das SM so klein war. Hast du das selbst ausgedruckt oder war das so fertig vom Anbieter her?
'
Zitat:
Hier ist auch Essig mit Nähen. Die Tagesmutter hat 3 Wochen Urlaub. Bin gestern nicht mal dazu gekommen, die Kita-Tasche zu besticken...
Ich hätte ja vor der Geburt gern noch das ein oder andere weggenäht, aber darauf brauch ich nicht hoffen.

Stimmt...du hast ja nur noch ein paar Tage und danach wirds sicher auch erstmal wieder dauern bis du zeit zum nähen finden wirst
SinndesLebens
1187 Beiträge
31.07.2012 14:27
Zitat von Little81:

Mein Nachtwerk, ich bin so stolz auf die Jacke und vor allem auf die Appli. Die Hose hab ich heut noch passend dazu genäht, als Jogginganzug.

Mein Werk von letzter Woche, die 3 Määääähhhhssss.

Sehr tolle Sachen ..
Torkey
15575 Beiträge
31.07.2012 14:32
Zitat von SinndesLebens:

Zitat von Little81:

Mein Nachtwerk, ich bin so stolz auf die Jacke und vor allem auf die Appli. Die Hose hab ich heut noch passend dazu genäht, als Jogginganzug.

Mein Werk von letzter Woche, die 3 Määääähhhhssss.

Sehr tolle Sachen ..

Sehr toll sehen die Sachen aus
Sind die aus der aktuellen Ottobre?
31.07.2012 14:59
Oh weia ... man kommt ja gar nicht mit Lesen hinterher ...

Ich habe mich an eines der Monster von Farbenmix gemacht. Soll ein Geschenk für den Sohn von Freunden zur Einschulung sein. Und da ich auch richtig zufrieden bin mit meinen Applikationsnähten, wandert es auch wie geplant in die Schultüte mit rein. Ich habe Fleecestoff verwendet, so ist es schön kuschelig

So... nun will mein Freund auch eins haben, dabei war das Nähen teilweise ne echte Quälerei (die Arme/Hörner werden gefüllt und dann mit dem Körper vernäht und somit ist das ziemlich dick ... da mußte ich erstmal tüfteln, wie ich da ne gescheite Naht hinkrieg).

31.07.2012 15:04
Zitat von Anja_MTK:

Ich habe mich an eines der Monster von Farbenmix gemacht. Soll ein Geschenk für den Sohn von Freunden zur Einschulung sein. Und da ich auch richtig zufrieden bin mit meinen Applikationsnähten, wandert es auch wie geplant in die Schultüte mit rein. Ich habe Fleecestoff verwendet, so ist es schön kuschelig

So... nun will mein Freund auch eins haben, dabei war das Nähen teilweise ne echte Quälerei (die Arme/Hörner werden gefüllt und dann mit dem Körper vernäht und somit ist das ziemlich dick ... da mußte ich erstmal tüfteln, wie ich da ne gescheite Naht hinkrieg).

Ohhh das ist sooo toll geworden, wie gekauft. Echt klasse!!!
Presilla
17804 Beiträge
31.07.2012 15:06
Zitat von Anja_MTK:

Sieht aber toll aus. Hast du da ein SM und ne Nähanleitung für mich?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt