Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Jarsynthia
4493 Beiträge
31.07.2012 11:16
Zitat von Presilla:

Ich hab nochmal ne doofe Frage Mädels,

welches Papier verwendet ihr, um Muster aufzuzeichnen? Und wie bekomme ich klein abgebildete Muster in der richtigen Größe aufs Papier?

Meinst Du Schnittmuster übertragen?
Mach ich mit Backpapier,also das SM auf Backpapier pausen und dann kleb ichs immer auf dünne Pappe, ausschneiden und SM auf den Stoff übertragen.
Und wenn mir nen SM zb von nem Kuscheltier oder so zu "klein" ist, kopier ich das einfach größer zb von Din4 auf DINA 3 Größe oder so
Jarsynthia
4493 Beiträge
31.07.2012 11:17
Zitat von SinndesLebens:

Guten Morgen

irgendwie komme ich momentan nicht wirklich zum nähen.
Zum einen, weil ich noch auf Stoff warte, den ich vernähen kann...zum anderen sind KIGA Ferien und die Zeit, die ich sonst hatte, mal an der Nähmaschine zu hocken, verbringe ich natürlich dann lieber mit meiner Maus und Nachmittags muss ich arbeiten
Aber eure Sachen sind alle super geworden ...habt echt tolle Ideen ich bin jedenfalls auf den nächsten Schwung Bilder gespannt

So gehts mir auch Seit Gestern Kiga Ferien , Papa und die Große haben nun Frei und ich bin Mo,Mi und Fr mit der Kleinen in ner Spielgruppe Zum, nähen komm ich garnicht
Presilla
17804 Beiträge
31.07.2012 11:46
Zitat von Jarsynthia:

Zitat von Presilla:

Ich hab nochmal ne doofe Frage Mädels,

welches Papier verwendet ihr, um Muster aufzuzeichnen? Und wie bekomme ich klein abgebildete Muster in der richtigen Größe aufs Papier?

Meinst Du Schnittmuster übertragen?
Mach ich mit Backpapier,also das SM auf Backpapier pausen und dann kleb ichs immer auf dünne Pappe, ausschneiden und SM auf den Stoff übertragen.
Und wenn mir nen SM zb von nem Kuscheltier oder so zu "klein" ist, kopier ich das einfach größer zb von Din4 auf DINA 3 Größe oder so

An Backpapier hab ich auch schon gedacht

Ich hab letzt ein SM von einem Oberteil gesehen, da waren von Größe S-L die Muster mit Maßen aufgezeichnet. Allerdings nicht größer als Din A5. Da müsst ich ja dann theoretisch mit dem Lineal abmessen und aufmalen....oder täusche ich mich jetzt?
Fuzzle
15991 Beiträge
31.07.2012 12:00
Ich nehm auch meist Butterbrot- oder Backpapier. Ich kleb das allerdings nicht extra auf Pappe, sondern hefte es direkt auf den Stoff. Brauch für's Zuschneiden eh schon immer ne gefühlte Ewigkeit
'
Das ist aber ungewöhnlich, dass das SM so klein war. Hast du das selbst ausgedruckt oder war das so fertig vom Anbieter her?
'
Hier ist auch Essig mit Nähen. Die Tagesmutter hat 3 Wochen Urlaub. Bin gestern nicht mal dazu gekommen, die Kita-Tasche zu besticken...
Ich hätte ja vor der Geburt gern noch das ein oder andere weggenäht, aber darauf brauch ich nicht hoffen.
Presilla
17804 Beiträge
31.07.2012 12:05
Zitat von Fuzzle:

Ich nehm auch meist Butterbrot- oder Backpapier. Ich kleb das allerdings nicht extra auf Pappe, sondern hefte es direkt auf den Stoff. Brauch für's Zuschneiden eh schon immer ne gefühlte Ewigkeit
'
Das ist aber ungewöhnlich, dass das SM so klein war. Hast du das selbst ausgedruckt oder war das so fertig vom Anbieter her?
'
Hier ist auch Essig mit Nähen. Die Tagesmutter hat 3 Wochen Urlaub. Bin gestern nicht mal dazu gekommen, die Kita-Tasche zu besticken...
Ich hätte ja vor der Geburt gern noch das ein oder andere weggenäht, aber darauf brauch ich nicht hoffen.

Hier schau mal, da hab ich das her. Such ja noch nach kostenfreien Schnittmustern
http://www.schneidern-naehen.de/oversize-shirt
Fuzzle
15991 Beiträge
31.07.2012 12:09
Na gut, bei nem kostenlosen SM hat man es sich natürlich bissl einfacher gemacht. Da hilft dann wirklich nur, das Raster zu übertragen und selbst zu malen.
Presilla
17804 Beiträge
31.07.2012 12:18
Zitat von Fuzzle:

Na gut, bei nem kostenlosen SM hat man es sich natürlich bissl einfacher gemacht. Da hilft dann wirklich nur, das Raster zu übertragen und selbst zu malen.

Ich hab mal ein Schnittmuster gesehen, dass was gekostet hat...da hab ich nicht durchgeblickt...so viele Formen auf einem Papier...zu krass...
Aber danke für deine Info, ich werds dann bei Gelegenheit halt mal abzeichnen müssen
Fuzzle
15991 Beiträge
31.07.2012 12:20
Ist oft so, dass die Teile sich teilweise überschneiden, spart ja Papier Da paust man dann einfach ab. Wenn man beharrlich den Linien folgt, dann klappt das auch. Aber hast Recht, auf den ersten Blick erschlägt es einen oft.
Presilla
17804 Beiträge
31.07.2012 12:22
Zitat von Fuzzle:

Ist oft so, dass die Teile sich teilweise überschneiden, spart ja Papier Da paust man dann einfach ab. Wenn man beharrlich den Linien folgt, dann klappt das auch. Aber hast Recht, auf den ersten Blick erschlägt es einen oft.

Ja schon. Vor allem hab ich das ja noch nie gesehen gehabt Wahnsinn...ich glaub, da würd ich ewig brauchen um die richtige Linie zu finden!
Fuzzle
15991 Beiträge
31.07.2012 12:25
Man gewöhnt sich dran. Wenn du's erst einmal gepackt hast, dann wird's immer einfacher. Bei meinem allerersten Versuch mit nem SM aus der Ottobre hab ich auch geflucht. Mußte mir ja auch noch was raussuchen mit drölft Dutzend kleinen Einzelteilen *narf* Da hab ich echt nen ganzen Vormittag nur am Abpausen und Zuschneiden gesessen... dabei hatte ich gehofft, an dem freien Vormittag das ganze Kleid komplett fertig zu haben
Presilla
17804 Beiträge
31.07.2012 12:28
Zitat von Fuzzle:

Man gewöhnt sich dran. Wenn du's erst einmal gepackt hast, dann wird's immer einfacher. Bei meinem allerersten Versuch mit nem SM aus der Ottobre hab ich auch geflucht. Mußte mir ja auch noch was raussuchen mit drölft Dutzend kleinen Einzelteilen *narf* Da hab ich echt nen ganzen Vormittag nur am Abpausen und Zuschneiden gesessen... dabei hatte ich gehofft, an dem freien Vormittag das ganze Kleid komplett fertig zu haben

Das macht mir ja Mut
Jani85
27577 Beiträge
31.07.2012 12:33
Ich machs auch immer so. Einen Abend mal ich SM ab. Einen Abend schneid ich zu und dann kann ich 1-2 Wochen nähen ohne dieses furchtbare hick hack...
Ohhh ja die SM aus der Ottobre sind manchmal echt *args* ich fluch da immer
.
Ich nehm meistens Malerfolie also diese dicke Abdeckfolie. ABer akuell hab ich noch nen Rest SM Papier aus nem Lidl Paket. Das find ich auch super. ist wie riesiges Butterbrotpapier
Presilla
17804 Beiträge
31.07.2012 12:39
Ihr macht mir nicht gerade viel Hoffnung!
Jani85
27577 Beiträge
31.07.2012 12:39
Kann man nem 2 jährigen noch ne Pumphose nähen oder ist das albern?
Jani85
27577 Beiträge
31.07.2012 12:41
Zitat von Presilla:

Ihr macht mir nicht gerade viel Hoffnung!

ach das wird schon Ich mach das einfach nicht gern... Hab mir schon mal überlegt ne Hilfskraft fürs SM abmalen und zuschneiden wär Klasse
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt