Nähen für Anfänger
30.12.2011 09:04
Zitat von Kleeblatt89:wow. Sowas könnte ich nicht.
dank euch allen
@Mutterdingsi: habe leider keinen schnitt für den zwergenponcho, mache irgendwie alles ohne also mach mir die schnitte selbst... habe als vorlage von meiner sis nen kleinen poncho geliehen und bissal verlängert und vergrößer und kaputze drann
30.12.2011 09:04
Meine Freundin will eine Beuteltasche aus Fell Ich denk, ich mach da so ein Pompadourbeutelchen ... aber welche Henkel
30.12.2011 10:05
Sagt mal...ich will ein NEstchen machen und kann diese Bindebändchen nirgends finden...die sehen aus wie runde Schnürsenkel.....oder haben die vielleicht nen anderen Namen???
30.12.2011 10:30
Zitat von mabeck1986:
Sagt mal...ich will ein NEstchen machen und kann diese Bindebändchen nirgends finden...die sehen aus wie runde Schnürsenkel.....oder haben die vielleicht nen anderen Namen???
Kordeln
30.12.2011 10:43
hab mal wieder ne Frage an die Stickmamis,
und zwar habe ja auch Stickfunktion in meiner Nähmaschiene.
So, ich will auch baumwolle sticken und habe dann Fleece drunter gelegt damit es besser gleitet.....jetzt ist ja das Fleece mit angenäht, lässt man das dann drunter oder schneidet man das knapp nach dem gestickten ab? Ich will das gestickte Baumwollstück wo draufnähen.....
Ein bisschen komliziert erklärt, aber vielleicht habt ihr es verstanden Bin ganz ratlos.
So, ich will auch baumwolle sticken und habe dann Fleece drunter gelegt damit es besser gleitet.....jetzt ist ja das Fleece mit angenäht, lässt man das dann drunter oder schneidet man das knapp nach dem gestickten ab? Ich will das gestickte Baumwollstück wo draufnähen.....
Ein bisschen komliziert erklärt, aber vielleicht habt ihr es verstanden Bin ganz ratlos.
30.12.2011 11:17
Zitat von mabeck1986:
Ich würde einfach Schräband nehmen und es 2x falten und dann Knappkantig absteppen sieht auch gut aus und hält alle mal
30.12.2011 12:23
Zitat von xXSchnütchenXx:
Hallo ihr lieben,
Ich habe endlich mal zeit gefunden und meine nähmaschiene getestet. Daraus sind 3 Utensilos entstanden. Zum Glück sieht man das Innenleben nicht Lach. Ich bin totale Anfängerin und saß noch nie an einer maschiene. Ich habe mir die Singer 8280 gekauft und finde sie sehr einfach zu bedienen. Das zuschneiden der Stoffe bereitet mir irgendwie noch Probleme finde es sehr schwierig auf dem Stoff zu zeichnen da er sehr flexibel ist also werden die Striche nie so gerade und habe ungleiche zuschnitte.
Aber ich habe noch ein großes Problem was mich eben tierisch genervt hat.
Wenn mein Stoff zu Ende ist und ich das Füßchen hochnehme für den Stoff zu entnehmen hat sich jedes mal mein oberfaden unten in der Spule wo der unterfaden ist verhädert. Ich habe schon geschaut ob die Spule richtig sitzt aber ich komme einfach nicht mehr weiter. Mache ich etwas verkehrt? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden außer das die maschiene verstellt sei aber sie ist doch nagelneu...
Kann mir bitte jemand helfen?
Hier nun meine ersten Werke ...
Achso ich hatte noch ein problemschen und zwar die Vlieseline wollte beim Bügeln einfach nicht richtig kleben bleiben. Ich habe viele Male drüber gebügelt nachher sogar auf Stufe 3 aber an manchen Ecken wollte sie einfach nicht am Stoff haften. Ich denke billige Vlieseline war es nicht habe 7€ pro Meter gezahlt.
Lieben Gruß
Schnütchen
Du ziehst den Stoff raus und wenn Du die Fäden abschneidest, kommen quasi 3 unten raus, gell? Das macht meine Näma immer wenn ich beim Naht sichern, also kurz rückwärts nähen, nicht aufpasse.
Versuch das langsam und bewußt zu machen: erst Rücktaste drücken, dann nähen, anhalten, Taste loslassen.
bei mir kommt das dann nimmer vor.
30.12.2011 13:09
Zitat von Sonnenstern08:normal klemmst du unten drunter stickvlies und darüber dann die baumwolle bevor du es in deinen Rahmen spannst. Fleece ist nicht gleich Vlies Welche Maschine hast du denn?
30.12.2011 13:23
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von Sonnenstern08:normal klemmst du unten drunter stickvlies und darüber dann die baumwolle bevor du es in deinen Rahmen spannst. Fleece ist nicht gleich Vlies Welche Maschine hast du denn?
Ich habe ne ganz alte Maschiene von Lifetec...ich glaub die ist schon 14 Jahr alt. Aber wurde kaum benutzt erst jetzt.
ich hab Stickfunktion drin, aber eben ohne Programm oder so....nur ganz einfach. Wollte eben mal einen Namen sticken (einfach mal ausprobieren)und geht auch ganz gut, nur ich hab normales Fleece genommen und das klemmt dann drunter...
Muss mal nach diesen Stickvlies googeln.
Danke dir erst mal Yogi
30.12.2011 13:30
Yogi
welches Vlies ist besser normales oder selbstklebendes?
Man muss es da schon wieder tausend Sorten geben?
30.12.2011 13:42
Zitat von Sonnenstern08:
Yogi
also ich nehme immer ganz normales keines was klebt
30.12.2011 13:45
Ich benutze beides Selbstklebenes verwende ich z.B. bei ganz dicken handtücher, denn das kann ich kaum einspannen so dick wie die sind
30.12.2011 16:08
An die Mädels mit den Stoffbestellungen, haben alle eine PN bekommen oder hab ich wen vergessen?
30.12.2011 16:22
das ist grad bei mir fertig geworden nur das halsbündchen muss ich noch mal ausbessern
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt