Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Mutterdingsi
18238 Beiträge
29.12.2011 23:39
Zitat von muckiplanet:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

dingsi ich habe auch nen utensilo und bei mir ist es eher eine ich-schmeiß-alles-rein-kiste
Aber es ist sicher dekorativer als die Klappkisten, oder?
ja aber nur solang ich nicht reinsehe
Na, des darfste ja grundsätzlich nicht. Und alles nach einem Jahr ungesehen wegschmeißen.
neeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn
Das Problem bei mir ist ja, dass ich Kunst unterrichte. Ich sammle also nicht nur alles, ich sammle den Kram klassensatzweise.
Beim Umzug hat eine Helferin einen ganzen Karton Rama-Cremefine-Flaschen gefunden ... peinlich, peinlich. Aber die eignen sich prima als Rohlinge für Vasen zum Muttertag.
Kleeblattl
745 Beiträge
29.12.2011 23:40
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Kleeblattl:

Hallo,

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachten.

Ich brauch mal wieder Hilfe. Nähe gerade ein Mittelalterhemd für meinen Verlobten. Bin gerade dabei die Bündchen an die Ärmel zu nähen. Nur gibt es ein Problem. Ich kann des nicht über den Näharm der Maschine legen um zu nähen weil das Loch von dem Ärmel ist ja nicht so groß vom Umfang her wie der Arm der Nähmaschine. Wie mach ich des am blödsten.

Ich finde übrigends ihr macht so tolle Sachen hier. Da werd ich gleich neidisch. Na wenigstens hat mein nächstes Projekt schon mal mehr Farbe. Wird ein rotes Abendkleid für meine 13-jährige Tochter.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Angie
Sorry, habs erst jetzt gesehen. Das Problem hab ich auch. Kannst Du bei Deiner Maschine die Klappe abmontieren? So mach ich das immer.

Also ich habs jetzt geschafft. Ich hab das zuerst mit Heftfaden geheftet und ohne die Stecknadeln hab ich es hinbekommen es zu nähen ohne den Ärmel zusammen zu nähen
muckiplanet
5828 Beiträge
29.12.2011 23:42
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

dingsi ich habe auch nen utensilo und bei mir ist es eher eine ich-schmeiß-alles-rein-kiste
Na, des darfste ja grundsätzlich nicht. Und alles nach einem Jahr ungesehen wegschmeißen.
Das Problem bei mir ist ja, dass ich Kunst unterrichte. Ich sammle also nicht nur alles, ich sammle den Kram klassensatzweise.
Beim Umzug hat eine Helferin einen ganzen Karton Rama-Cremefine-Flaschen gefunden ... peinlich, peinlich. Aber die eignen sich prima als Rohlinge für Vasen zum Muttertag.
gut so schlimm ist es bei mir nicht da brauchst du ja ne menge utensilos und vorallem sehr große
susisue
4425 Beiträge
29.12.2011 23:45
mädels hat jemand von euch einen tipp, wie ich einen deckel für ein utensilo nähen kann??? hab ne blockade
Mathelenlu
49378 Beiträge
29.12.2011 23:46
Zitat von muckiplanet:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

gut so schlimm ist es bei mir nicht da brauchst du ja ne menge utensilos und vorallem sehr große

Vielleicht wären für Dich solche Gartenabfalltonnen, diese runden Dinger da, geeigneter, Yvonne... Musste gerade echt lachen . Was für eine Schulart unterrichtest Du?
*
Mir sind gerade in meiner neuen Nähma-Euphorie drei Schnittmuster bei Dawanda in den virtuellen Warenkorb gehüpft. Ich hab zwar noch Zipfeljacke Lina und zwei Ottobre hier liegen und komm nicht dazu, aber macht ja nix... (Das ist wie hungrig einkaufen - man kauft zuviel ) Meine Große wollte ein bestimmtes Kleid und in der Größe trau ich mir das Freestyle nicht zu, und dann hab ich zwei so süße Kleinmädchensachen gesehen, dass ich sie einfach mitgekauft habe...
schnattchen
13605 Beiträge
29.12.2011 23:50
Zitat von Engel87:

Hoffe es ist ok, wenn ich hier auch mal nachfrag. Habe ja schon lang nix mehr genäht und hab jetzt immer nur mitgelesen und kommentiert.
Nun meine Frage: Hat von euch einer Stoffreste oder Webbandreste abzugeben? Können auch ganz kleine Stücke sein, weil möchte demnächst paar kleinere Sachen nähen und da lohnt es sich nicht, meterware zu kaufen. Vor allem, weil ich verschiedene Stoffe suche und ich hier vor Ort eh keine Möglichkeiten habe.
Also wenn jemand paar Reste hat (stoff oder webband) wär ich glücklich, wenn ihr mir eine PN schreibt

Würde dir ja gerne helfen aber ich hab noch keine Reststoffe bin ja gerade selber erst am sammeln...hab zwar schon einige beisammen aber leider noch nicht soviel u. immer nur einen halben Meter.... Leider sorry!
muckiplanet
5828 Beiträge
29.12.2011 23:51
Zitat von susisue:

mädels hat jemand von euch einen tipp, wie ich einen deckel für ein utensilo nähen kann??? hab ne blockade
ich würde nen kurzes utensilo machen das minimal breiter ist und dieses dann umgekehrt drauf machen? und vllt noch in der mitte sowas wie nen großer knopf zum leichteren öffnen?
schnattchen
13605 Beiträge
29.12.2011 23:51
Dingsi Utensilos sind doch einfach zu nähen...probiers aus ich Liebe es seitdem ich es gemacht habe aber ich muß erstmal warten bis ich wieder nähen kann also Zeit habe!
Mutterdingsi
18238 Beiträge
29.12.2011 23:53
Ich unterrichte an der Hauptschule - im Brennpunkt, natürlich. (Also jetzt bin ich grad daheim.)
Irgendwann probier ich Utensilos - irgendwann, wenn die farbenmixcxtasche fertig ist.
susisue
4425 Beiträge
29.12.2011 23:55
Zitat von muckiplanet:

Zitat von susisue:

ich würde nen kurzes utensilo machen das minimal breiter ist und dieses dann umgekehrt drauf machen? und vllt noch in der mitte sowas wie nen großer knopf zum leichteren öffnen?

na so in etwa dachte ich es mir auch schon...wollte es nur etwas fester haben,nicht so labbern..weisste wie??
muckiplanet
5828 Beiträge
29.12.2011 23:56
Zitat von susisue:

Zitat von muckiplanet:

Zitat von susisue:

na so in etwa dachte ich es mir auch schon...wollte es nur etwas fester haben,nicht so labbern..weisste wie??
dann vllt noch mit vliesline (?) verstärken???
susisue
4425 Beiträge
29.12.2011 23:58
Zitat von muckiplanet:

Zitat von susisue:

Zitat von muckiplanet:

Zitat von susisue:

na ich versuch mich mal...es gibt ja auch sachen,die man auch in einem schönen utensilo nciht sehen muss
dann vllt noch mit vliesline (?) verstärken???
Mathelenlu
49378 Beiträge
30.12.2011 00:10
Zitat von Mutterdingsi:

Ich unterrichte an der Hauptschule - im Brennpunkt, natürlich. (Also jetzt bin ich grad daheim.)
Irgendwann probier ich Utensilos - irgendwann, wenn die farbenmixcxtasche fertig ist.

Juppheidi, das klingt ja spaßig .
Wie lange bleibst Du zuhause, weißt Du das schon?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
30.12.2011 00:21
Zitat von Lulenthema:

Zitat von Mutterdingsi:

Juppheidi, das klingt ja spaßig .
Wie lange bleibst Du zuhause, weißt Du das schon?
Spaß ist das falsche Wort, aber ich mach den Job wahnsinnig gern - langweilig wird einem nie und abends weiß man auch, was man getan hat.
Ich möchte dieses Schuljahr daheim bleiben und dann zum neuen Jahr wieder starten. Das ist dann kein ganzes Jahr, aber ich will auch nicht erst im Oktober wieder anfangen.
Kleeblatt89
5562 Beiträge
30.12.2011 07:07
dank euch allen

@Mutterdingsi: habe leider keinen schnitt für den zwergenponcho, mache irgendwie alles ohne also mach mir die schnitte selbst... habe als vorlage von meiner sis nen kleinen poncho geliehen und bissal verlängert und vergrößer und kaputze drann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt