Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
xXSchnütchenXx
2855 Beiträge
29.12.2011 23:01
Zitat von xXSchnütchenXx:

Hallo ihr lieben,

Ich habe endlich mal zeit gefunden und meine nähmaschiene getestet. Daraus sind 3 Utensilos entstanden. Zum Glück sieht man das Innenleben nicht Lach. Ich bin totale Anfängerin und saß noch nie an einer maschiene. Ich habe mir die Singer 8280 gekauft und finde sie sehr einfach zu bedienen. Das zuschneiden der Stoffe bereitet mir irgendwie noch Probleme finde es sehr schwierig auf dem Stoff zu zeichnen da er sehr flexibel ist also werden die Striche nie so gerade und habe ungleiche zuschnitte.
Aber ich habe noch ein großes Problem was mich eben tierisch genervt hat.
Wenn mein Stoff zu Ende ist und ich das Füßchen hochnehme für den Stoff zu entnehmen hat sich jedes mal mein oberfaden unten in der Spule wo der unterfaden ist verhädert. Ich habe schon geschaut ob die Spule richtig sitzt aber ich komme einfach nicht mehr weiter. Mache ich etwas verkehrt? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden außer das die maschiene verstellt sei aber sie ist doch nagelneu...
Kann mir bitte jemand helfen?

Hier nun meine ersten Werke ...

Achso ich hatte noch ein problemschen und zwar die Vlieseline wollte beim Bügeln einfach nicht richtig kleben bleiben. Ich habe viele Male drüber gebügelt nachher sogar auf Stufe 3 aber an manchen Ecken wollte sie einfach nicht am Stoff haften. Ich denke billige Vlieseline war es nicht habe 7€ pro Meter gezahlt.

Lieben Gruß
Schnütchen

Hier nun das Bildchen

Mutterdingsi
18238 Beiträge
29.12.2011 23:03

Hier nun das Bildchen

Super. An Utensilos hab ich mich noch nicht gewagt.
Mathelenlu
49378 Beiträge
29.12.2011 23:04

Hallo ihr lieben,

Ich habe endlich mal zeit gefunden und meine nähmaschiene getestet. Daraus sind 3 Utensilos entstanden. Zum Glück sieht man das Innenleben nicht Lach. Ich bin totale Anfängerin und saß noch nie an einer maschiene. Ich habe mir die Singer 8280 gekauft und finde sie sehr einfach zu bedienen. Das zuschneiden der Stoffe bereitet mir irgendwie noch Probleme finde es sehr schwierig auf dem Stoff zu zeichnen da er sehr flexibel ist also werden die Striche nie so gerade und habe ungleiche zuschnitte.
Aber ich habe noch ein großes Problem was mich eben tierisch genervt hat.
Wenn mein Stoff zu Ende ist und ich das Füßchen hochnehme für den Stoff zu entnehmen hat sich jedes mal mein oberfaden unten in der Spule wo der unterfaden ist verhädert. Ich habe schon geschaut ob die Spule richtig sitzt aber ich komme einfach nicht mehr weiter. Mache ich etwas verkehrt? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden außer das die maschiene verstellt sei aber sie ist doch nagelneu...
Kann mir bitte jemand helfen?

Hier nun meine ersten Werke ...

Achso ich hatte noch ein problemschen und zwar die Vlieseline wollte beim Bügeln einfach nicht richtig kleben bleiben. Ich habe viele Male drüber gebügelt nachher sogar auf Stufe 3 aber an manchen Ecken wollte sie einfach nicht am Stoff haften. Ich denke billige Vlieseline war es nicht habe 7€ pro Meter gezahlt.

Lieben Gruß
Schnütchen

Hier nun das Bildchen

Schöne Utensilos. Vielleicht hilft Dir das: bei meiner alten Maschine musste ich nach dem Nähende immer das Handrad eine halbe Umdrehung ungefähr nach vorne zu mir hin drehen, damit die Nadel ganz nach oben ging, und erst dann das Füßchen hochheben.
dani81
7026 Beiträge
29.12.2011 23:07
Zitat von Mutterdingsi:

Hier nun das Bildchen

Das kann sogar ich dingsi
Mutterdingsi
18238 Beiträge
29.12.2011 23:10
Zitat von dani81:

Zitat von Mutterdingsi:

Hier nun das Bildchen

Aber ich nicht - und ich hätte doch so gerne welche.
Beim Wichteln hat mir Bianka ja ein tolles Hängeutensilo geschenkt
xXSchnütchenXx
2855 Beiträge
29.12.2011 23:11
ICh danke euch für die Tips ich werde sie ausprobieren und euch berrichten. Heute habe ich keine Lust mehr lach,..

Achso Utensilos... es ist wirklich Pipi pipi einfach,..ich habe noch NIE etwas genäht und man kann schief nähen, die Stoffe brauchen nicht exakt auf einander liegen da man es später nicht mehr sieht. Habe die Anleitung aus Youtube.

Mal schauen was ich als nächstes versuche was für total Anfänger bräuchte ich*g*.. oder ich übe weiterhin Utensilos bis Sie irgendwann perfekt sind aber so viele brauche ich nicht*g*..

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.
Lieben Gruss..
dani81
7026 Beiträge
29.12.2011 23:12
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von dani81:

Zitat von Mutterdingsi:

Hier nun das Bildchen

wenn ich dich mal bewichtel näh ich dir welche
Mutterdingsi
18238 Beiträge
29.12.2011 23:13

ICh danke euch für die Tips ich werde sie ausprobieren und euch berrichten. Heute habe ich keine Lust mehr lach,..

Achso Utensilos... es ist wirklich Pipi pipi einfach,..ich habe noch NIE etwas genäht und man kann schief nähen, die Stoffe brauchen nicht exakt auf einander liegen da man es später nicht mehr sieht. Habe die Anleitung aus Youtube.

Mal schauen was ich als nächstes versuche was für total Anfänger bräuchte ich*g*.. oder ich übe weiterhin Utensilos bis Sie irgendwann perfekt sind aber so viele brauche ich nicht*g*..

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.
Lieben Gruss..
Schau mal in die Linkliste - da sind auch viele einfache Sachen drin.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
29.12.2011 23:13
Zitat von dani81:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von dani81:

Zitat von Mutterdingsi:

Hier nun das Bildchen

wenn ich dich mal bewichtel näh ich dir welche

Ganz viele, bitte. Vielleicht helfen die mir ja beim Aufräumen
Engel87
1287 Beiträge
29.12.2011 23:14
Hoffe es ist ok, wenn ich hier auch mal nachfrag. Habe ja schon lang nix mehr genäht und hab jetzt immer nur mitgelesen und kommentiert.
Nun meine Frage: Hat von euch einer Stoffreste oder Webbandreste abzugeben? Können auch ganz kleine Stücke sein, weil möchte demnächst paar kleinere Sachen nähen und da lohnt es sich nicht, meterware zu kaufen. Vor allem, weil ich verschiedene Stoffe suche und ich hier vor Ort eh keine Möglichkeiten habe.
Also wenn jemand paar Reste hat (stoff oder webband) wär ich glücklich, wenn ihr mir eine PN schreibt
muckiplanet
5828 Beiträge
29.12.2011 23:15
dingsi ich habe auch nen utensilo und bei mir ist es eher eine ich-schmeiß-alles-rein-kiste
Mutterdingsi
18238 Beiträge
29.12.2011 23:16
Zitat von muckiplanet:

dingsi ich habe auch nen utensilo und bei mir ist es eher eine ich-schmeiß-alles-rein-kiste
Aber es ist sicher dekorativer als die Klappkisten, oder?
muckiplanet
5828 Beiträge
29.12.2011 23:28
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

ja aber nur solang ich nicht reinsehe
Mutterdingsi
18238 Beiträge
29.12.2011 23:28
Zitat von muckiplanet:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

Na, des darfste ja grundsätzlich nicht. Und alles nach einem Jahr ungesehen wegschmeißen.
muckiplanet
5828 Beiträge
29.12.2011 23:31
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von muckiplanet:

Na, des darfste ja grundsätzlich nicht. Und alles nach einem Jahr ungesehen wegschmeißen.
neeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt