Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
16.06.2011 11:22
Zitat von kit02306:

Zitat von kleinemelli:

Zitat von kit02306:

Ja ich rede auch von stecknadel
wenn du etwas fest steckst und es zusammen nächst nähst du ja über die stecknadeln und wenn es die falschen sind reissen dir die dinger die maschine kaputt

ich zieh die immer raus und näh da nicht drüber

Also im nähkurs habe ich gelernt die nadeln zu übernnähen die maschine hat dazu da unter dem fuss extra eine rille

hmm..... was sagen denn unsere profis dazu????
16.06.2011 11:23
Zitat von kleinemelli:

Zitat von Liolita:

juhu... mein paket ist bei 80 %... lol.. das heisst mein Stoff kommt heute... wurde um 9.08 Uhr ins Zustellfahrzeug geladen... freu freu
Ic h habe nie gedacht das ich so hibbelig wegen dem Stoff bin

ich glaubs wohl^^ lauerste schon am fentser??? das mach ich immer

jup ..ich stehe und trample von einem Bein... müsste sogar pinkeln aber ich harre aus.. schliesslich ist die post gleich da
kit02306
1862 Beiträge
16.06.2011 11:24
also die frau da im nähkurs ist ene gelernte schneiderin also ein profi

aber jeder so wie er mag
16.06.2011 11:36
Zitat von kit02306:

also die frau da im nähkurs ist ene gelernte schneiderin also ein profi

aber jeder so wie er mag

also "tante google" sagte mir, dass es wohl extra nadeln zum drübernähen gibt...
und ich denke dass man da wirklich sehen sollte wie mans am besten kann...
ich habs inner schule so gelernt, dass man die nadeln kurz vorher rauszieht- meine mutter hats auch immer so gemacht...

und dafür reichen dann auch die billigen stecknadeln
Jani85
27577 Beiträge
16.06.2011 11:37
War ja nicht böse gemeint. Ich hab mir auch nicht so völlig billig Teile gekauft und trotzdem verbiegen die leicht und ich bin genervt. Wenn die Schneiderin das sagt ists vllt ne gute Idee Mein Nähfuß hat nämlich auch so ne Rille
16.06.2011 11:48
Zitat von Jani85:

War ja nicht böse gemeint. Ich hab mir auch nicht so völlig billig Teile gekauft und trotzdem verbiegen die leicht und ich bin genervt. Wenn die Schneiderin das sagt ists vllt ne gute Idee Mein Nähfuß hat nämlich auch so ne Rille

naja böse hab ichs auch net gemeint....
und ich meinte ja "unsere" profis die hier schon ewig nähen... weil ich als nähanfänger wollte da jetzt net was behaupten was nachher gar net so ist...

war jetzt nix gegen die kursleiterin
sandy20
7967 Beiträge
16.06.2011 11:50
ich will ne sommerhose für meine maus machen , wo bekomme ich da ein schnittmuster her?
16.06.2011 11:50
Zitat von Liolita:

Zitat von kleinemelli:

Zitat von Liolita:

juhu... mein paket ist bei 80 %... lol.. das heisst mein Stoff kommt heute... wurde um 9.08 Uhr ins Zustellfahrzeug geladen... freu freu

jup ..ich stehe und trample von einem Bein... müsste sogar pinkeln aber ich harre aus.. schliesslich ist die post gleich da

lol
ich hab mal eine stunde so gewartet und als ich dann doch auf klo saß klingelte die post-- hab dann fesnter aufgemacht und gerufen dass ich gleich komme (gut dass das fenster zum hof hin geht)

die erwischen mich immer auf klo oder im bett... und wenn ich warte kommen die nicht...
sao wie heute- kam nur was für schatzi...nix für mich....
Bianka79
21613 Beiträge
16.06.2011 12:03
Ich übernäh die Nadeln auch nicht. Klar KÖNNTe man es machen, aber (egal ob Rille oder nicht) auf Dauer ist es nicht gut für die maschine.
16.06.2011 12:14
Zitat von kleinemelli:

Zitat von Liolita:

Zitat von kleinemelli:

Zitat von Liolita:

lol
ich hab mal eine stunde so gewartet und als ich dann doch auf klo saß klingelte die post-- hab dann fesnter aufgemacht und gerufen dass ich gleich komme (gut dass das fenster zum hof hin geht)

die erwischen mich immer auf klo oder im bett... und wenn ich warte kommen die nicht...
sao wie heute- kam nur was für schatzi...nix für mich....

Das haben wir alle schon durch...oder geradedann beim duschen oder oder oder
~
Thema Stecknadeln übernähen... in meinen Buch für Dummis steht vorher soll man sie rausziehen und nicht übernähen!
~
Sagt mal welche Stoffe washct Ihr vor zwecks einlaufen? Und bei welchen ist es nicht nötig?
16.06.2011 12:21
ich weiß net, ich wasche immer vorher....

aber da sind sich viele nicht einig..einige sagen es reicht vorher ordentlich mit viel dampf zu bügeln, andere waschen gar net...

ich hab z.B. das hier gefunden und für mich klingt das logisch : http://www.einfach-selbernaehen.de/naehschule_stof f_und_schnitt_vorbereiten
Little81
3714 Beiträge
16.06.2011 12:23
ich weiß jetzt nimmer wer des war, aber zum thema vorhänge. du nähst den stoff ganz gerade und dann kommt oben das faltenband ran und an das faltenband kommen gardinenhaken, diese gardinenhaken haben oben eine oese, die oese wird dann an ringe geklipst und dann fädelt man die ringe auf.

http://image01.otto.de/pool/formatb/4764541.jpg

die haken unten dran fädelt man in das band ein.

so siehts dann fertig aus.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Go rdijnen_aan_venster.JPG&filetimestamp=20060122 120451
Bianka79
21613 Beiträge
16.06.2011 12:33
ah ja, und die Gardinenstange würde ich mindestens 20-30cm länger machen als die Fensterbreite. Sonst hast Du das problem, dass der Vorhang immer im Fenster hängt, wenn Du ihn auf gezogen hast. Das macht das Fenster kleiner und den Raum dunkler.
16.06.2011 12:34
Zitat von kleinemelli:

ich weiß net, ich wasche immer vorher....

aber da sind sich viele nicht einig..einige sagen es reicht vorher ordentlich mit viel dampf zu bügeln, andere waschen gar net...

ich hab z.B. das hier gefunden und für mich klingt das logisch : http://www.einfach-selbernaehen.de/naehschule_stof f_und_schnitt_vorbereiten

ah danke dir... ich würde sie auch waschen... aber leider habe ich keinen Leinenbeutel,... und so reinwerfen mache ich jetzt auch nicht , nicht das sie auftrudeln
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt