Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Poca
43564 Beiträge
15.11.2018 12:32
Zitat von juuLes:

Hab mal ne Verständnisfrage: Ich Nähe gerade den Kuschelanzug von klimperklein. Zuschnitte sind Rückenteil und Vorderteil in doppelter Lage. Die Rückenteile werden dann zusammen genäht. Wieso schneidet man nicht gleich im Bruch? Sieht schöner aus und man spart sich die Naht. Oder hab ich nen Denkfehler?

ich kenne das Schnittmuster nicht, aber so wie du es beschreibst klingt es logisch. Würde das Rückenteil auch im Bruch schneiden.
juuLes
5320 Beiträge
15.11.2018 12:43
Zitat von Poca:

Zitat von juuLes:

Hab mal ne Verständnisfrage: Ich Nähe gerade den Kuschelanzug von klimperklein. Zuschnitte sind Rückenteil und Vorderteil in doppelter Lage. Die Rückenteile werden dann zusammen genäht. Wieso schneidet man nicht gleich im Bruch? Sieht schöner aus und man spart sich die Naht. Oder hab ich nen Denkfehler?

ich kenne das Schnittmuster nicht, aber so wie du es beschreibst klingt es logisch. Würde das Rückenteil auch im Bruch schneiden.

Hab’s leider schon so zugeschnitten und vernäht. Ist mir erst danach aufgefallen. Ich bin ja jetzt noch keine nähqueen und dachte, dass es Vll nen Sinn hat
Pakuna
7800 Beiträge
15.11.2018 12:58
Nein, bitte nicht im Bruch zuschneiden Das ist mit Absicht so. Das Kleidungsstück sitzt dadurch besser und fällt anders.
juuLes
5320 Beiträge
15.11.2018 13:13
Zitat von Pakuna:

Nein, bitte nicht im Bruch zuschneiden Das ist mit Absicht so. Das Kleidungsstück sitzt dadurch besser und fällt anders.

Kannst du mir das genauer erklären, wo da der Unterschied ist? Ich Nähe ihn aus Walk und den, den wir gekauft haben, hat hinten auch keine naht, sondern ist am Stück.

Hab’s ja jetzt eh schon nach Anleitung genäht
MissCoffee
12317 Beiträge
15.11.2018 13:15
Zitat von juuLes:

Du kannst doch im Bruch schneiden. Manchmal schneidet man einzeln wenn der Stoff knapp ist aber wenn du genug hast dann schneide doch im Bruch. Andere schneiden einzeln weil sie noch ne Paspel dazwischen nähen wollen oder so.
15.11.2018 14:46
Tolle Sachen habt ihr wieder genäht. Ich habe heute auch mal ein bisschen Zeit gehabt.

Ein Outfit in Gr. 68 für meine Prinzessin
juuLes
5320 Beiträge
15.11.2018 15:15
Ooooh wie niedlich
MissCoffee
12317 Beiträge
15.11.2018 15:24
Zitat von LOVE2009:

Tolle Sachen habt ihr wieder genäht. Ich habe heute auch mal ein bisschen Zeit gehabt.

Ein Outfit in Gr. 68 für meine Prinzessin

Total niedliches Set
15.11.2018 19:26
Ich hab jetzt extra in den Büchern geschaut, da hab ich den Kuschelanzug nicht gefunden.
Also es gibt zwei typische Möglichkeiten ein Rückenteil bei so einem Anzug zu erstellen.
Bei der ersten Variante kannst du natürlich die hm im Bruch schneiden. Bei der zweiten, die eine deutlich bessere Passform ergibt, geht das nicht

Ich hoffe du erkennst meine schnelle Skizze.

Schaden tut die Naht dort jedenfalls nicht, spart ja auch Stoff
juuLes
5320 Beiträge
15.11.2018 19:45
Zitat von Magnolia___:

Ich hab jetzt extra in den Büchern geschaut, da hab ich den Kuschelanzug nicht gefunden.
Also es gibt zwei typische Möglichkeiten ein Rückenteil bei so einem Anzug zu erstellen.
Bei der ersten Variante kannst du natürlich die hm im Bruch schneiden. Bei der zweiten, die eine deutlich bessere Passform ergibt, geht das nicht

Ok danke dir ? Was bedeutet hm?
15.11.2018 19:49
Zitat von juuLes:

Zitat von Magnolia___:

Ok danke dir ? Was bedeutet hm?

Sorry, hintere Mitte.
Pakuna
7800 Beiträge
15.11.2018 20:10
Zitat von juuLes:

Zitat von Pakuna:

Kannst du mir das genauer erklären, wo da der Unterschied ist? Ich Nähe ihn aus Walk und den, den wir gekauft haben, hat hinten auch keine naht, sondern ist am Stück.

Habs jetzt mal so gemacht, weil ich das aufgrund meines mangelhaften räumlichen Vorstellungsvermögen so schlecht erklären kann.

juuLes
5320 Beiträge
15.11.2018 20:33
Zitat von Pakuna:

Zitat von juuLes:

Zitat von Pakuna:

Habs jetzt mal so gemacht, weil ich das aufgrund meines mangelhaften räumlichen Vorstellungsvermögen so schlecht erklären kann.

Ha super ich danke dir vielmals
17.11.2018 18:10
LOVE2009, das Set ist zuckersüß! Gefällt mir total gut!

Ich kann meine Nähpläne für dieses Wochenende knicken, die letzte Chemo hat mich gestern dann doch noch von den Füßen gehauen...
Aber planen kann man ja. Deshalb die Frage: Aus welchen Stoffen näht ihr Bodys für die Kleinen? Ich hatte für den Großen jetzt einen Jersey bestellt, aber irgendwie erscheint der mir doch ein bisschen dünne...aber Webware ist ja längst nicht so elastisch. Was nehmt ihr da so?
Kirschmuffin
4872 Beiträge
17.11.2018 19:08
Wenn ich Bodys nähe, dann tatsächlich aus Jersey. Wenn es etwas dicker sein soll, könnte ich mir auch French Terry oder Sommersweat vorstellen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt