Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.06.2014 11:22
Zitat von sTanja:

Ja, klar können Mischgewebe toll sein. Aber genau so kann dann jemand ohne Übung an ein brettiges Hanftuch oder ein rutschiges Seidentuch kommen. Für Nicht-ATTAS ist ein Baumwolltuch sicherer.

Achso.
(Stimmt... so bin ich zu meinen Eisvögeln gekommen... )
zartbitter
46787 Beiträge
22.06.2014 11:51
Ok, danke euch
Lilifee84
3166 Beiträge
22.06.2014 13:08
Zitat von LIttleOne13:

So, ich habs geschafft.
Die Puppe ist minimal zu klein, nur 45cm groß und durch die steifen Beine nicht richtig anzuhocken. Aber von der Sache her denk ich, man erkennt, was mit "Hüftgurt umklappen" gemeint ist:

So ist die "normale" Tragweise.

...und so kann man ein Minibaby tragen, wenn es sonst in der Trage versinkt:

Dadurch, dass der Stoff vom Rückenteil eine Kurve um den Babypopo dreht, wird es verkürzt. Man sieht, dass meine Puppe deutlich weiter aus der Trage raus schaut.

Danke! Sorry, dass ich erst jetzt antworte!
Das haben wir jetzt auch so! Super!
Allerdings is das Kopfteil immer noch "locker" also ein Spalt zwischen dem Kleinen und der Hübsch... Und festziehen bringt gar nix...
sTanja
16922 Beiträge
22.06.2014 13:22
Wenn unter der Kordel noch etwas lockerer Stoff ist: das ist eben einer der Unterschiede zwischen einem Tuch und einer Tragehilfe. Tuch wird strähnchenweise festgezogen und passt. Aber da muss man auch die Kirche manchmal im Dorf lassen. Wie locker ist es denn?
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.06.2014 13:24
Zitat von Lilifee84:

Zitat von LIttleOne13:

So, ich habs geschafft.
Die Puppe ist minimal zu klein, nur 45cm groß und durch die steifen Beine nicht richtig anzuhocken. Aber von der Sache her denk ich, man erkennt, was mit "Hüftgurt umklappen" gemeint ist:

Mit den beiden Schnüren, die mittig unter der Kopfstütze raus kommen, kannst du den Nacken und Kopfbereich stützen... einfach enger ziehen und verknoten.

Edit: wie siehts denn aus, kannst du nochmal Fotos machen?
Lilifee84
3166 Beiträge
22.06.2014 13:34
Aktuell liegen wir nach'm Baden nackig aufm Sofa.
Wenn ich's das nächste Mal binde, mach ich ein Bild!
Ich hab das schon versucht mit dem Festziehen, aber irgendwie bin ich da auch noch nicht so ganz zufrieden... Naja, ich warte mal ab, was ihr sagt!
Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe aber an dieser Stelle schonmal...
Lilifee84
3166 Beiträge
22.06.2014 16:19
Body, Strampler, Mütze und Söckchen reichen, wenn wir heute bei 20 Grad und der Hübsch rausgehen?

Also langarm Strampler...
Niji
32929 Beiträge
22.06.2014 16:35
klingt ausreichend. man rechnet so, das das tuch bzw eben das rückenteil der trage eine kleidungsschicht entspricht.
Lilifee84
3166 Beiträge
22.06.2014 19:03
Zitat von Niji:

klingt ausreichend. man rechnet so, das das tuch bzw eben das rückenteil der trage eine kleidungsschicht entspricht.

Ich war wieder ängstlich und hab ihm noch ne Strickjacke drüber gezogen! Haha!
Aber ich fands auch echt frisch draußen und der Nackencheck war auch ok. Das muss ich echt noch lernen: Kind richtig anziehen!

Mein Freund hat heute getragen, - bei dem saß alles perfekt... Ich glaub, ich hab den Zwerg einfach nicht fest genug rangezogen... Sobald ich ihn nochmal trage, gibt's auch ein Bild!
MiMo2011
3492 Beiträge
24.06.2014 17:34
Hallo ihr lieben...

Brauche mal ein bisschen Unterstützung, hab angefangen meinen Bär hinten zu tragen, bin noch ein bisschen unsicher-daher üben wir noch daheim im Wohnzimmer...
Mir passiert anhand der unten aufgeführten Bindetechnik das dass Tuchstück unterm Popo hochrutscht in den Steiß-dadurch hab ich Angst das er mir rausfallen könnte...
Kann mir vielleicht einer sagen was ich dabei falsch mache das es dazu kommt...

http://www.didymos.de/out/jagcms4oxid/oxbaseshop/d ownloads/Bindeanleitung_Rucksacktrage_D.pdf
sTanja
16922 Beiträge
24.06.2014 22:09
Schau Dir mal auf YouTube das Video zum einfachen Rucksack von JuliaundanneSuT an. Das klappt sicher besser.
25.06.2014 14:14
hallo ihr tragemamas
ich bin jetzt mit meinem zweiten sohn schwanger und wir wollen ihn(anders als nummer eins) von anfang an im tuch tragen. nun gibt es ja gefühlt 1000000 verschiedene tragetücher. also nun meine frage, welches tuch würdet ihr empfehlen. bin grade durch die verschiedenen materialien verunsichert.
ich sag schonmal danke
Niji
32929 Beiträge
25.06.2014 14:19
ein gewebtes baumwolltuch ist immer eine gute wahl für den anfang. man kann es auch bis zum ende der tragezeit nutzen.
da gibt es dnan aber auch wieder die gefühlten 10000 hersteller
gute tücher gibts von: didymos, hoppediz, girasol, storchenwiege (am anfang wohl besonders schön die leo reihe), amazonas (nicht brasil reihe), elleville, natibaby, kokadi, pollora, fidella, little frog (preis leistugn wirklich gut) und sicher hab ich schonwiede rviiiele vergessen
Velinaya
2892 Beiträge
25.06.2014 14:21
Zitat von Sunnyy:

hallo ihr tragemamas
ich bin jetzt mit meinem zweiten sohn schwanger und wir wollen ihn(anders als nummer eins) von anfang an im tuch tragen. nun gibt es ja gefühlt 1000000 verschiedene tragetücher. also nun meine frage, welches tuch würdet ihr empfehlen. bin grade durch die verschiedenen materialien verunsichert.
ich sag schonmal danke

am Besten für den Anfang wäre ein Baumwolltuch von Girasol, Didymos, Kokadi oder Storchenwiege

Hanf mag ich persönlich gerne, aber es muss eingekuschelt werden u. das würde ich nicht gerade mit einem Neugeborenen machen
Seidentücher finde ich die von Oscha auch toll, allerdings sind diese preislich eher teuer
Leinen würde ich bei einem Neugeborenen nicht empfehlen, da dies ebenfalls eingekuschelt werden muss u. anfangs etwas störrisch ist

sogar mit meinem Riesentragling kaufe ich am Liebsten Cotton oder Combed Cotton Tücher
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.06.2014 14:26
Meine Fräulein Hübsch Toddler ist da!
Auf den ersten Blick Klasse, der Steg passt wieder. Allerdings ist das Rückenteil der Eule zu lang, hab es mal apron versucht aber 100% bin ich noch nicht überzeugt davon, sie war immer noch zu tief in der Trage, durch die Anhockung war die äußere Tuchkante nicht wirklich fest, der Hüftgurt drückte und die Schultern auch, obwohl ich wirklich fest gezogen hab.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt