Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
15.01.2014 22:54
Zitat von BennyundSandra:

Und wie ist das beim Diamantköper?

Und wie ist es mit im Sling vorne tragen?

Bevor ich in die Theorie einsteige: Bei DK muss man aufpassen, dass nicht alles, was als DK verkauft wird auch DK ist!
Die einzigen, die ich kenne, die WIRKLICK DK machen ist Storchenwiege und ... Mist... Namen vergessen.
Girasol bspw. macht KEIN Diamantköper sondern Rautenköper.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn es ähnlich aussieht.

Zum Vergleich mache ich gleich mal zwei Fotos von zwei Tüchern. Das eine ist das Storchenwiege Leo türkis, das andere ist das Girasol Malve.
Man erkennt den Unterschied sehr schnell: Bei Rautenköper sind die Vierecke geschlossen, bei DK sind sie "irgendwie verschwommen".

Durch diese geschlossenen Vierecke beim RK ist das Tuch nicht so stabil. Ich habe quer immer "Straßen" die sich sehr leicht ziehen lassen. Warum denn auch nicht, die Querstraßen verlaufen gerade. Blöder Vergleich: Der Wind rauscht durch das quadratisch angelegte New York City auch besser als durch den Dschungel.

Das bedeutet, dass die übersprungenen Fäden zwar gleich sind (ich habe jetzt 4 gezählt, bei beiden) aber die "Verworrenheit" des DK sorgt für eine Stabilität, die RK nicht hat.
Ich habe hier gerade beide vor mir liegen und es ist faszinierend, dass bei DK lassen sich 5 cm auf bis zu 5,5cm dehnen, bei RK ist es von 5cm auf 7,5! Das heißt wenn ich hier Gewicht rein gebe gibt das natürlich nach!

Foto kommt gleich vom iPad aus.

Wer noch mehr über Köper-Bindungen erfahren will:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6perbindung
15.01.2014 23:00
Zitat von Schaf:

Und wie ist das beim Diamantköper?

Und wie ist es mit im Sling vorne tragen?

Bevor ich in die Theorie einsteige: Bei DK muss man aufpassen, dass nicht alles, was als DK verkauft wird auch DK ist!
Die einzigen, die ich kenne, die WIRKLICK DK machen ist Storchenwiege und ... Mist... Namen vergessen.
Girasol bspw. macht KEIN Diamantköper sondern Rautenköper.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn es ähnlich aussieht.

Zum Vergleich mache ich gleich mal zwei Fotos von zwei Tüchern. Das eine ist das Storchenwiege Leo türkis, das andere ist das Girasol Malve.
Man erkennt den Unterschied sehr schnell: Bei Rautenköper sind die Vierecke geschlossen, bei DK sind sie "irgendwie verschwommen".

Durch diese geschlossenen Vierecke beim RK ist das Tuch nicht so stabil. Ich habe quer immer "Straßen" die sich sehr leicht ziehen lassen. Warum denn auch nicht, die Querstraßen verlaufen gerade. Blöder Vergleich: Der Wind rauscht durch das quadratisch angelegte New York City auch besser als durch den Dschungel.

Das bedeutet, dass die übersprungenen Fäden zwar gleich sind (ich habe jetzt 4 gezählt, bei beiden) aber die "Verworrenheit" des DK sorgt für eine Stabilität, die RK nicht hat.
Ich habe hier gerade beide vor mir liegen und es ist faszinierend, dass bei DK lassen sich 5 cm auf bis zu 5,5cm dehnen, bei RK ist es von 5cm auf 7,5! Das heißt wenn ich hier Gewicht rein gebe gibt das natürlich nach!

Foto kommt gleich vom iPad aus.

Wer noch mehr über Köper-Bindungen erfahren will:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6perbindung

15.01.2014 23:01
Kann mir von euch jemand sagen wie viel ein gebrauchtes Girasol golden rainbow gr. 5 noch wert ist?
Und verkauft von euch jemand ein Sonnenland oder Wunderland Tuch?
Tifa
8658 Beiträge
15.01.2014 23:02
Guten Abend.
Ich trage meine kleine Prinzessin viel und gern im Bondolino. sie ist jetzt 7 Monate und ich erwarte nun mein 2. Wunder.
Jetzt zu meiner Frage:
ich habe jetzt schon Rückenschmerzen und kann sie kaum noch tragen. Ich schaffe maximal eine Stunde. Irgendwie bin ich noch unsicher ob ich die kleine schon auf dem Rücken tragen kann, das ich nicht so viel Gewicht nach vorne hab. oder drückt das zu sehr auf den Bauch dann? und was meint ihr wie lange ich sie noch tragen kann? Fänd es schade wenn ich es jetzt lassen müsste Denn nach der ss wieder anfangen stelle ich mir schwierig vor mit dem plötzlich doch viel höheren Gewicht von meiner Kleinen... und auch ob sie es dann noch will, denn mein Mann trägt sie zwar auch gern, aber eher selten...

Danke schon mal
Tanne85
17149 Beiträge
16.01.2014 07:43

Kann mir von euch jemand sagen wie viel ein gebrauchtes Girasol golden rainbow gr. 5 noch wert ist?

70€ sind realistisch

Dieses tolle Tuch

Ich würde es glatt nochmal kaufen aber hab beschlossen jetzt erstmal auf Das Baby zu warten.

Liegt Ja sonst alles nur Rum...
Schaf
12473 Beiträge
16.01.2014 07:44

Ich verkaufe einen 6er Noah.
Schaf
12473 Beiträge
16.01.2014 07:46
Und jetzt noch das versprochene Foto:

16.01.2014 09:14
Zitat von Schaf:

Und jetzt noch das versprochene Foto:

ah danke
16.01.2014 10:05

In einer FB Gruppe steht ein Sonnenland zum Verkauf
16.01.2014 15:54
Hat jemand Erfahrung und evtl Bilder von der Rückenansicht der
"Glückskäfer" Trage bzw. Tragesack. (Edit: hab ich gefunden)

Hab heute einen Geschenkt bekommen, und wollt vor der Nutzung, weils mir passt und Ideal erscheint mal bei euch fragen.
Milchmaus
5178 Beiträge
16.01.2014 16:05
Zitat von Modecat:

Hat jemand Erfahrung und evtl Bilder von der Rückenansicht der
"Glückskäfer" Trage bzw. Tragesack. (Edit: hab ich gefunden)

Hab heute einen Geschenkt bekommen, und wollt vor der Nutzung, weils mir passt und Ideal erscheint mal bei euch fragen.

Nicht böse sein, der ist bestimmt schick....aber nicht zum Tragen nach orthopädischen Gesichtspunkten geeignet.
Wrack ihn doch ab und such dir was schönes, sinnvolles aus z.B. bei kirschbäumchen.de (Onlineshop -> Abwrackprämie)
Wurmimama13
965 Beiträge
16.01.2014 19:02
Guten Abend zusammen,
Ich habe mich auch fürs tragen entschieden.
Aktuell haben wir einen Sling von Hoppeditz und den Bondolino.
Heute habe ich mir von einer Trageberaterin zeigen lassen,wie ich beides an lege und benutze. Als Alternative hat sie mir noch das MySol Tragegestell gezeigt und ich habe mich direkt verliebt und habe nun drei bei e*** auf beobachten
Mit dem Slingtuch muss ich mich erst noch anfreunden.
16.01.2014 20:22
Zitat von Tanne85:

70€ sind realistisch

Dieses tolle Tuch

Ich würde es glatt nochmal kaufen aber hab beschlossen jetzt erstmal auf Das Baby zu warten.

Liegt Ja sonst alles nur Rum...

Sagmal, wie lange hast du deine kleine denn im einfachen Rucksack am Rücken getragen, bzw. machst du es noch oder bindest du dann doch lieber den dh oder so?
Niji
32929 Beiträge
16.01.2014 20:34
frage ging zwar nicht an mich, aber ich antworte trotzdem mal

ich ahb bis kurz vor ende der schwangerschaft die große noch im einfachen rucksack getragen (gr. 92/98 und 15kg). vorher ging es garnicht, aber seitdem ich das leinentuch habe gehts echt gut. war davor wohl einfach doch falsches verhältnis von tuch/traglingsgewicht und meinen komischen schultern.

aobald ich das gewicht wieder heben darf kommt sie auhc bei mir wieder im tuch auf den rücken (das fehlt ihr n bissl bei papa gibts nur die trage udn da kann man ja nicht oben über die schultern schaun)
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.01.2014 20:41
Kann ich mit Ava eigentlich auch ne andere Technik schon binden, außer dem einfachen Rucksack?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt