Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
anakey
6743 Beiträge
01.11.2012 20:24
Zitat von Niji:

Zitat von daphne0312:

danke dir



bitte, das rückenteil sollte eben aus 2lagen tragetuch sein. die maßesidn abhängig davon wie dus am ende machst. also für welche größe des kindes und inwieweit verstellbar (stegbreite vorallem, verstellbares rückenteil muss nicht kann aber auch sinnvoll sein)

hab ich direkt ne frage zu-wollte dann nen Tunnel machen (wie bei einigen Jacken) zum verstellen-quasi von geburt bis laufend.
denn ich bezweifel,das n Tuch gekauft wird-wenn denn überhaupt getragen wird...und wenn nicht, möcht ich ihn nutzen.
also bis Größe 98/104 möglichst.
Niji
32920 Beiträge
01.11.2012 20:25
Zitat von anakey:

Zitat von Niji:

Zitat von daphne0312:

nein



hab einen genäht letztens. mit 1,2m stoff und für hüftgurt und träger hat ne alte jeans meiens mannes gereicht. kopfstütze is auch nich aus tt

edit is nen fullbuckle also da reicht bei nem hb die jeans nich

würden 2 reichen? hab hier ne MENGE Jeans rumliegen, die nichtmehr getragen werden. Aber für die Kleiderspende find ich sie schon zu oll.


ich denk schon
also der hüftgurt sollte schon so 10cm breite haben also da brauch man (männerjeans mit meinen würde es nich reichen) schonmal ein halbes bein. kommt dnan auch drauf an wie lang du den machst udn das hängt ja schon mit dem träger zusammen.

und die schultergurte bei nem halfbuckle sollten aj ausreichend lang sein weil die ja dnan zum binden sind. bei nem fullbuckle sind die vom stoffverbrauch echt mickrig.
bei nem halfbuckle denk ich brauchst da schon 1,5m lang. und breite sollten sie auch so 7-10cm haben also das könnte knapp reichen wenn du stückelst
anakey
6743 Beiträge
01.11.2012 20:27
Zitat von Niji:

Zitat von anakey:

Zitat von Niji:

Zitat von daphne0312:

nein



hab einen genäht letztens. mit 1,2m stoff und für hüftgurt und träger hat ne alte jeans meiens mannes gereicht. kopfstütze is auch nich aus tt

edit is nen fullbuckle also da reicht bei nem hb die jeans nich

würden 2 reichen? hab hier ne MENGE Jeans rumliegen, die nichtmehr getragen werden. Aber für die Kleiderspende find ich sie schon zu oll.


ich denk schon
also der hüftgurt sollte schon so 10cm breite haben also da brauch man (männerjeans mit meinen würde es nich reichen) schonmal ein halbes bein. kommt dnan auch drauf an wie lang du den machst udn das hängt ja schon mit dem träger zusammen.

und die schultergurte bei nem halfbuckle sollten aj ausreichend lang sein weil die ja dnan zum binden sind. bei nem fullbuckle sind die vom stoffverbrauch echt mickrig.
bei nem halfbuckle denk ich brauchst da schon 1,5m lang. und breite sollten sie auch so 7-10cm haben also das könnte knapp reichen wenn du stückelst

DANKE!
meine Cousine hat gsd in etwa meine Maße. da können die Träger wohl ruhig kürzer sein,als die vom Bondo. denn den kann ich im Rücken knoten und hab dann immernoch was über.
Frage wäre, ob der Papa tragen würd u wie der gebaut ist..
Niji
32920 Beiträge
01.11.2012 20:52
also ich hab hier auch nen hb genäht, der is jetz aber zu klein für mausi und wartet aufs 2te. da sind die träger mit 1,6m viiiel zu lang. bei meinem mann auch aber nicht ganz so viel.
vorallem habe ich damit viel aufm rücken getragen und da sind sie dann besonders lang. vorn gings noch da waren sie dann mit noch einmal lose rumbinden um meine hüfte wenistens weg.
hinten is dann immernoch was übrig.

da sind träger und hüftgurt aber nicht aus abfallprodukten (alte jeans) sondenr aus nem schönen festen baumwollstoff mit atlasbindung. du kannst die träger ja auch erstmal lieber zu lang als zu kurz machen und dann bei der übergabe anbieten sie bei bedarf noch zu küprzen. ich denk das wär die beste lösung.
anakey
6743 Beiträge
01.11.2012 20:58
Ich werds einfach mal versuchen. ehrlich gesagt, bezweifel ich, das überhaupt getragen wird...die mittlere scheint zwar überzeugt, die Große ist eher dagegen und die Kleine (also die werdende Mama) kenn ich so gut wie gar nicht mehr. aber wir werden sehen. wie gesagt-zur Not nehm ich ihn auch gern.

Wie genau mach ich eig. abnäher? (bestimmt ne blöde Frage)
Niji
32920 Beiträge
01.11.2012 21:08
gibt keine blöden fragen.
http://cocoschock.de/?p=305
da wird es relativ weit unten erklärt
die anleitung is ganz ok, aber wird eben mit dekostoff gemacht was jetz nich der bringer is.
ne stegverkleinerung/erweiterung und co is auch nich dabei. auch die polsterung is fast schon albern.
aber die erklärungen sind ne gute grundlage um es ordentlich zu machen
anakey
6743 Beiträge
01.11.2012 21:16
ich müsste ja den Steg relativ breit machen, wenn ich mit Tunnel arbeiten möchte,oder? gott oho gott-soo viel zu bedenken.
Freu mich aber schon.
NadineW
2748 Beiträge
01.11.2012 21:20
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen Rat

Mein Kleiner drückt sich neuerdings immer mit den Händen ab so, dass er weiter nach hinten gucken kann, wisst ihr wie ich das meine?
Heute hat er es geschafft, seine Ärmchen oben aus dem Bondolino raus zu bekommen und war dann glücklich, er konnte mir ja endlich das Gesicht streicheln und in die Nase kneifen
Dadurch ist sein Rücken aber ja leider nicht mehr so rund Sollte ich das lieber verhindern, oder geht das mal ab und zu schon?

Ich hätte ja gesagt, ab auf die Hüfte, aber das geht mit'm Bondo leider nicht (hab's in allen Varianten ausprobiert - ist unbequem). Vielleicht wäre auf dem Rücken tragen noch eine Option, wenn er was gucken möchte.

Ja Rücken ist so eine Sache..
1. Geht das nur Zuhause, weil ich ihn sozusagen auf den Bondolino legen muss, um ihn dann umzubinden. Ich bin zu ungelenkig um ihn anders auf den Rücken zu bekommen.
2. Kann er da auch nicht mehr sehen, weil ich ihn nicht hoch genug binden kann, dass er über meine Schulter gucken kann. Da meckert er dann recht schnell rum, weil er auch nichts sieht und meine Haare im Gesicht hat.
3. Fahren wir oft Bus und da ist mir das zu gefährlich
Aber danke trotzdem für die Idee!
Azala
8635 Beiträge
01.11.2012 21:20
Vielleicht als Anhaltspunkt..
Das Buzzidil ist von Größe 62 bis Größe 98/104 durchgehend verwendbar und hat einen stufenlos verstellbaren Sitzsteg von ca 22 – 43 cm.
anakey
6743 Beiträge
01.11.2012 21:25
Zitat von Azala:

Vielleicht als Anhaltspunkt..
Das Buzzidil ist von Größe 62 bis Größe 98/104 durchgehend verwendbar und hat einen stufenlos verstellbaren Sitzsteg von ca 22 – 43 cm.

dankeschön. die bilder dazu helfen sehr.
Niji
32920 Beiträge
01.11.2012 21:25
Zitat von anakey:

ich müsste ja den Steg relativ breit machen, wenn ich mit Tunnel arbeiten möchte,oder? gott oho gott-soo viel zu bedenken.
Freu mich aber schon.


ich habs bei dem kleinen kombiniert also nen tunnel zum enger stellen. udn ne erweiterung mit klett:

wobei der tunnel für die verkleinerung noch etwas höher gemusst hätte dann wpürde es noch kleiner gehen. so passt es erst ab größe 62 und bis 80

beim größeren also für kinder ab gr 80 etwa hab ichs anders gemacht da kann man den hüftgurt in 2 verschiedene tunnel einziehen, sodass das rtückenteil kürzer/länger wird. am hüftgurt angenäht is der hässlcihe grüne bändel (tausch ich noch aus) mit dem wird dann die breite fest gemacht

jenjae
3828 Beiträge
01.11.2012 21:27


Hallo tragemamas!

Könnt ihr bitte mal schauen, ob der Kopf meiner Maus so richtig liegt? Irgendwie sieht das ganze so geknickt und ungesund aus,... Achso, die Kante hatte ich jetzt nur für die Fotos runtergeklappt.

Das ist übrigens ein 4,60 m Hoppediz-Tuch.

Liebe Grüsse <3
Niji
32920 Beiträge
01.11.2012 21:27
Zitat von Azala:

Vielleicht als Anhaltspunkt..
Das Buzzidil ist von Größe 62 bis Größe 98/104 durchgehend verwendbar und hat einen stufenlos verstellbaren Sitzsteg von ca 22 – 43 cm.


beim buzzi sind aber leider schon bei ca. kleidergröße 86 die volle stegbreite genutzt und ich weiss nich wie das bei längeren beinen dann nicht einschneiden kann.
tania hatte da letztens bilder hochgeladen ihre kleien trägt 80/86 und es war schon knapp
Niji
32920 Beiträge
01.11.2012 21:28
@jenae: also ich seh da nix ungesundes an der kopflage bei meienr sah es oft schlimmer aus udn sie wollte es partout nich ändern lassen

aber trotz runterklappen sieht die kante etwas locker aus...
anakey
6743 Beiträge
01.11.2012 21:29
Zitat von Niji:

Zitat von anakey:

ich müsste ja den Steg relativ breit machen, wenn ich mit Tunnel arbeiten möchte,oder? gott oho gott-soo viel zu bedenken.
Freu mich aber schon.


ich habs bei dem kleinen kombiniert also nen tunnel zum enger stellen. udn ne erweiterung mit klett:

wobei der tunnel für die verkleinerung noch etwas höher gemusst hätte dann wpürde es noch kleiner gehen. so passt es erst ab größe 62 und bis 80

beim größeren also für kinder ab gr 80 etwa hab ichs anders gemacht da kann man den hüftgurt in 2 verschiedene tunnel einziehen, sodass das rtückenteil kürzer/länger wird. am hüftgurt angenäht is der hässlcihe grüne bändel (tausch ich noch aus) mit dem wird dann die breite fest gemacht


also könnte ich theoretisch die nötige Stegbreite für Größe 98/104 nehmen, nen Tunnel einziehen zum verkleinern, den ich etwa 5-10cm übern Hüftgurt setz und dann müsste es passen von Anfang an,oder? oder sind 5-10 cm schon zu hoch?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt