Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Lsd_alice
2632 Beiträge
01.11.2012 10:20
Huhu

Würde gerne meinen Bondolino färben, gab ja mal ne Seite im Sut-Forum, find sie aber grad nicht....kann mir jemand weiterhelfen ?
Ist es eigentlich unbedenklich (wegen den Farben)...?
Ist der Stoff danach anders und hat im Allgemeinen jemand damit Erfahrungen gemacht?

LG , Alice
Azala
8635 Beiträge
01.11.2012 10:30
Also die meisten benutzen wohl die Simplicol Echtfarbe.. Die gibts halt in vielen auch sehr knalligen farben.
Andere sind von der Speichelfestigkeit nicht überzeugt und nehmen lieber ökoNORM Farbe, weil manch Kinder ja schonmal an Träger sabbeln.. (aber da kann man ja bei Bedenken auch noch solche Schoner drüberziehen)

Aso.. und Färber schadet der Faser minimal. Bei BW oder leinen würde ich mir da keine Gedanken machen. Für empfindlichere Fasern gibt es ja auch extra Farben..
Schädlicher hingegen ist es, wenn du erst entfärben musst/willst. aber auch das sollte der Trage/Tuch bei einmaliger Aktion nichts abtun.

Es kann halt sein, dass du das Tuch nach dem Färben erst wieder einkuscheln musst..
Lsd_alice
2632 Beiträge
01.11.2012 11:03
Danke erstmal für deine Antwort Muss ich denn vorher entfärben, geht das da nicht einfach zu überfärben ? Ist ein hellblauer Bondolino und ich hätte gerne türkis oder ein schönes grün.
Niji
32921 Beiträge
01.11.2012 11:05
Zitat von Lsd_alice:

Danke erstmal für deine Antwort Muss ich denn vorher entfärben, geht das da nicht einfach zu überfärben ? Ist ein hellblauer Bondolino und ich hätte gerne türkis oder ein schönes grün.


wenn du glück hast bekommst du ein türkis wenn du mit grün drüber färbst.
aber grün wirds nur wenn du entfärbst.
Lsd_alice
2632 Beiträge
01.11.2012 11:07
Zitat von Niji:

Zitat von Lsd_alice:

Danke erstmal für deine Antwort Muss ich denn vorher entfärben, geht das da nicht einfach zu überfärben ? Ist ein hellblauer Bondolino und ich hätte gerne türkis oder ein schönes grün.


wenn du glück hast bekommst du ein türkis wenn du mit grün drüber färbst.
aber grün wirds nur wenn du entfärbst.
Danke, und entfärben mit Klorix oder womit macht man das ?
Azala
8635 Beiträge
01.11.2012 12:24
Also mir wurde neulich auch Klorix empfohlen; gibt aber auch Entfärber in der Drogerie. Muss man aber mal auf die Packung schauen, dass es nicht nur so ein "Flecken-Entfärber" ist.
Lsd_alice
2632 Beiträge
01.11.2012 12:25
Zitat von Azala:

Also mir wurde neulich auch Klorix empfohlen; gibt aber auch Entfärber in der Drogerie. Muss man aber mal auf die Packung schauen, dass es nicht nur so ein "Flecken-Entfärber" ist.


Ok, danke Werd ich mal gucken !
nicole21-08
827 Beiträge
01.11.2012 12:26
Ich trage meinen Kleinen wirklich gerne im Bondo, aber er will nun (verständlicherweise) die Arme raus haben. Aber ich glaube dafür ist das Rückenteil zu lang... Lucas trägt nur 68/74 und ich habe das Gefühl, dass der Beutel dann total locker ist und gar nicht stützt. Habt ihr Tipps für mich?
Azala
8635 Beiträge
01.11.2012 12:27
Ich hole morgen mal ne Flasche Klorix und versuche mich mal an einem Tuchstück.. Mal sehen, was dabei rauskommt =)
Niji
32921 Beiträge
01.11.2012 12:33
Zitat von nicole21-08:

Ich trage meinen Kleinen wirklich gerne im Bondo, aber er will nun (verständlicherweise) die Arme raus haben. Aber ich glaube dafür ist das Rückenteil zu lang... Lucas trägt nur 68/74 und ich habe das Gefühl, dass der Beutel dann total locker ist und gar nicht stützt. Habt ihr Tipps für mich?

versuch doch mal das rückenteil zu verkürzen indem du den hüftgurt einmal umschlägst und quasi auf links umbindest
kanns nich richtig beschreiben, aber gibt nur eine variante wobei dadurch der rücken kürzer wird
Lsd_alice
2632 Beiträge
01.11.2012 12:42
Zitat von Azala:

Ich hole morgen mal ne Flasche Klorix und versuche mich mal an einem Tuchstück.. Mal sehen, was dabei rauskommt =)


JA das wäre super Halt mich auf dem Laufenden
jasminy
1435 Beiträge
01.11.2012 14:07
hi ich mag mir jetzt ein ring sling holen, jemand eine empfehlung... ???
Niji
32921 Beiträge
01.11.2012 14:18
www.sonnenschnuckel.de

30%rabatt auf tragen und tragehilfen sidn auch slings dabei
25% auf tragekleidung

ich bin mal so frei den link hier auch zu posten. bei den stillmamis und den stoffimamis ist er schon
Azala
8635 Beiträge
01.11.2012 14:47
Zitat von jasminy:
hi ich mag mir jetzt ein ring sling holen, jemand eine empfehlung... ???

Ich würde mal sagen, die meisten Punkte zum Sling sind Geschmackssache.
Wichtig fänd ich nur gescheites TT und große Alu-Ringe und gerafft genäht (aber auch das ist wieder geschmachssache..)
Wie lang er sein soll, welcher Hersteller, welches Material.. alles subjektiv.
01.11.2012 15:16
Zitat von Lsd_alice:

Huhu

Würde gerne meinen Bondolino färben, gab ja mal ne Seite im Sut-Forum, find sie aber grad nicht....kann mir jemand weiterhelfen ?
Ist es eigentlich unbedenklich (wegen den Farben)...?
Ist der Stoff danach anders und hat im Allgemeinen jemand damit Erfahrungen gemacht?

LG , Alice


Ich hab ein TT gefärbt mal, war kein Problem, ging super.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt