Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
10.08.2012 23:46
Zitat von Luilu:

Ich verzweifle am Rucksacke

Ich krieg ihn einfach nich auf den Rücken

Gaaaaaaaaaaaaaaanz normal!!!! Der Grund warum ich meine Trageberaterin kennen gelernt habe. Ich Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen.
Schaf
12473 Beiträge
10.08.2012 23:47
Zitat von jasminy:

Ich glaube es wird immer besser *freu*

Ist das die WXT? Bin verwirrt... Warum ist der Knoten vorne?
Schaf
12473 Beiträge
10.08.2012 23:48
Zitat von Niji:

Zitat von Dreamgate:

Huhu ihr Tragemamas

Was haltet ihr vom Tragetuch der Marke "MOBY"?

lg Dream

das sind elastiosche tücher die sidn zwar wirklich ok also auch die marke, aber eben nur eingeschränkt nutzbar. sehr gut sind sie wohl bei neugeborenen und frühchen.
aber man kann sie nur bis maximal 9kg verwenden und es müssen imemr 3 tuchbahnen über den kindlichen rücken gehen. also bist du mit den bindemöglichkeiten sehr eingeschränkt. rückenvarianten gehen auch nicht

Gerade für Frühchen ist ein elastisches Tuch NICHT geeignet. Der Körper ist noch nicht stabil genug, der Muskeltonus zu schwach. Bei Beugeborenen sind elastische Tücher okay, für Frühchen nicht. Von einem gewebten Tuch hast Du länger was.
Schaf
12473 Beiträge
10.08.2012 23:55
Zitat von RoxaneGN:

Ganz ehrlich? Es gibt Schlimmeres als Manduca und Ergo mit Neugeboreneneinsatz zu benutzen.
Da find ich BB mit Gesicht nach vorne oder auch normal, oder andere Gruseltragen und grauselig gebundene Tragetücher vieeeel schlimmer. Gradmesser ist da bei mir immer mein Gesichtsausdruck, wenn ich so Leuten auf der Straße begegne.
Gescheit gebundenes TT mit ASH
Manduca oder Ergo mit Sitzkind
Manduca oder Ergo mit Neugeboreneneinsatz
Tragetuch mit Falten überm Rücken, schlecht festgezogen, schief oder nicht angehockt
BB mit Blick zum Tragenden
BB/TT mit Blick in Fahrtrichtung

Es gibt aber (in meinen Augen) noch eine letzte Gruppe: Brüllende Kinder im KiWa. Mir ist jede BB Mama lieber als das. Und was wir nie vergessen dürfen: BB Mamas machen das nicht um ihre Kinder zu schädigen, sondern weil sie ihr Kind lieben und bei sich haben wollen. Weil sie sich wohler fühlen, als wenn das Kind im KiWa ist. Meine Schwester hat vor kurzem zu mir gesagt, sie würde ihre Tochter (14 mon) wohl auch im bB tragen, wenn sie nicht so viel von mir gelernt hätte.
Ich freue mich für jedes BB Kind, dass seine Bedürfnisse erns genommen werden. Tragen ist viel mehr als die korrekte ASH und der optimale Rundrücken - auch wenn diese beiden wichtige Teile vom korrekten Tragen wären.
Das heißt nicht, dass ich den BB gut finde sondern nur, dass ich lieber ein glückliches Kind in einem BB sehe als ein brüllendes Kind im KiWa.
Lillan
95 Beiträge
11.08.2012 02:31
Zitat:
Schaf
Es gibt aber (in meinen Augen) noch eine letzte Gruppe: Brüllende Kinder im KiWa. Mir ist jede BB Mama lieber als das. Und was wir nie vergessen dürfen: BB Mamas machen das nicht um ihre Kinder zu schädigen, sondern weil sie ihr Kind lieben und bei sich haben wollen. Weil sie sich wohler fühlen, als wenn das Kind im KiWa ist. Meine Schwester hat vor kurzem zu mir gesagt, sie würde ihre Tochter (14 mon) wohl auch im bB tragen, wenn sie nicht so viel von mir gelernt hätte.
Ich freue mich für jedes BB Kind, dass seine Bedürfnisse erns genommen werden. Tragen ist viel mehr als die korrekte ASH und der optimale Rundrücken - auch wenn diese beiden wichtige Teile vom korrekten Tragen wären.
Das heißt nicht, dass ich den BB gut finde sondern nur, dass ich lieber ein glückliches Kind in einem BB sehe als ein brüllendes Kind im KiWa.

da hast du sicher recht.
ich hatte 2 Pouches, ein Didy, nach der Geburt das Moby, ein Arizona und eins von dem mir der Hersteller jetzt nicht einfällt; wir haben auch ne BB bekommen in der is er 2mal bei nem notfall gesessen, wir haben uns ne Manduca angeschafft. Mein kleiner kann zwar noch nicht sitzen aber die Frühförderdame meint das sei kein Problem da er sich ja schon selber in den sitz und ins stehen zieht / stemmt. ich find es cool ihn durch die gegend zu schleppen ich mag das wenn er so an mir klebt.

Aber... was den Kinderwagen angeht... mein Zwerg liebt seinen KW eine zeitlang war er da fast den ganzen Tag drinnen scheinbar hat er die schmerzen von der gestauten niere nur durch die vibration ertragen. Monate lang hat er seinen Mittagsschlaf insofern man das so nennen kann nur im Kiwa abgehalten, hat man ihn rausgenommen hat er angefangen zu brüllen. Ich muss dazu vielleicht sagen dass mein Kiwa seit Jahren nicht mehr hergestellt wird, 20 kilo wiegt riesige luftreifen hat und breit ist wie ein panzer. Wir haben zwar einen kleinen leichten buggy aber den nur für kurze Cityläufe wie apotheke od arzt ansonsten würd ich ihn für längere wege nie da rein setzen. wir haben halt einfach immer beides mit.
lg lilly
schatzns-maus
2965 Beiträge
11.08.2012 08:32
Hat den niemand DD Geckos die er weiterziehen lassen möchte?
Dreamgate
35233 Beiträge
11.08.2012 08:41
Zitat von Schaf:

Zitat von Niji:

Zitat von Dreamgate:

Huhu ihr Tragemamas

Was haltet ihr vom Tragetuch der Marke "MOBY"?

lg Dream

das sind elastiosche tücher die sidn zwar wirklich ok also auch die marke, aber eben nur eingeschränkt nutzbar. sehr gut sind sie wohl bei neugeborenen und frühchen.
aber man kann sie nur bis maximal 9kg verwenden und es müssen imemr 3 tuchbahnen über den kindlichen rücken gehen. also bist du mit den bindemöglichkeiten sehr eingeschränkt. rückenvarianten gehen auch nicht

Gerade für Frühchen ist ein elastisches Tuch NICHT geeignet. Der Körper ist noch nicht stabil genug, der Muskeltonus zu schwach. Bei Beugeborenen sind elastische Tücher okay, für Frühchen nicht. Von einem gewebten Tuch hast Du länger was.

Ich schrieb ja schon, das mein Kleiner schon fast 2 ist.
Murmelbahn
1692 Beiträge
11.08.2012 10:10
Zitat von Schaf:

Zitat von jasminy:

oh. Dann frag ich auch mal schnell: Ich mach den Knoten auch immer vorne, weil ich soviel Tuch über habe. Also ich zieh es erst einmal nach hinten, überkreuz es da nochmal und dann knote ich es vorne.
Ist das schlechter?

Und dann gleich noch eine Frage: Ich habe hier noch ein kurzes Tuch (so etwa 2-3 Meter, muss ich nochmal nachmessen). Bisher habe ich dafür noch keine Verwendung. Nun habe ich gedacht, ich könnte mir bei Didymos so Ringe bestellen, um daraus einen Ring Sling zu basteln. Ist das sinnvoll, auch schon bei einem so kleinen Wicht wie meinem? Oder erst wenn sie den Kopf lange selber halten können?
Mari-07
7529 Beiträge
11.08.2012 11:02
Zitat von emmakarlotta:

Zitat von Schaf:

Zitat von jasminy:

oh. Dann frag ich auch mal schnell: Ich mach den Knoten auch immer vorne, weil ich soviel Tuch über habe. Also ich zieh es erst einmal nach hinten, überkreuz es da nochmal und dann knote ich es vorne.
Ist das schlechter?

Und dann gleich noch eine Frage: Ich habe hier noch ein kurzes Tuch (so etwa 2-3 Meter, muss ich nochmal nachmessen). Bisher habe ich dafür noch keine Verwendung. Nun habe ich gedacht, ich könnte mir bei Didymos so Ringe bestellen, um daraus einen Ring Sling zu basteln. Ist das sinnvoll, auch schon bei einem so kleinen Wicht wie meinem? Oder erst wenn sie den Kopf lange selber halten können?

Im Sling kann man ab Geburt tragen.
*
Bzgl Knoten... Ich knote meist an der Seite
Mullemaus83
2093 Beiträge
11.08.2012 11:21
Könnt ihr bitte nochmal draufschauen?
Ich hab gestern die Kopfkante fester gezogen und hab dann als sie eingeschlafen war kaum über den Kopf bekommen
Leider hab ich vergessen n Bild von vorne zu machen.

PS: Muss man ein TT nachm Waschen bügeln? Welche Vor-/Nachteile hat das Bügeln?
Niji
32929 Beiträge
11.08.2012 12:58
oh danke, das mit den frühchen hab ich dann anscheinend falsch gespeichert. danke für die information
sTanja
16922 Beiträge
11.08.2012 13:18
Mullemaus, sehr süßes Bild
Du MUSST die Kopfkante nicht über ihren Kopf ziehen, ihr Kopf muß nur gut gestützt werden, aber das erreichst Du auch wenn das Tuch nur bis ans Hinterhauptbein geht. Leg doch ein weiches Tuch über die Kante.
Mein Sohn hätte Tuch über dem Kopf nie toleriert.
Bügeln muss man nur Jaquardtücher, die kriegen sonst Knicke. Und bei Hanf und Leinen kann es helfen sie weicher zu machen. Gewöhnliche Diamant- oder Kreuzköpertücher aus Baumwolle wie Deins muss man nicht bügeln.
Niji
32929 Beiträge
11.08.2012 13:20
jaquardtücher bekommen knicke?
kannst mir das ma erklären? also im muster oder wie?
sTanja
16922 Beiträge
11.08.2012 16:51
Zitat von Niji:

jaquardtücher bekommen knicke?
kannst mir das ma erklären? also im muster oder wie?

Die Bindefalten fangen irgendwie sonst an, sich abzuzeichnen, so ähnlich wie bei Jeans....weißt wie ich meine? Ich hab grad Wortfindungsstörungen
Mullemaus83
2093 Beiträge
11.08.2012 18:39
Zitat von sTanja:

Mullemaus, sehr süßes Bild
Du MUSST die Kopfkante nicht über ihren Kopf ziehen, ihr Kopf muß nur gut gestützt werden, aber das erreichst Du auch wenn das Tuch nur bis ans Hinterhauptbein geht. Leg doch ein weiches Tuch über die Kante.
Mein Sohn hätte Tuch über dem Kopf nie toleriert.
Bügeln muss man nur Jaquardtücher, die kriegen sonst Knicke. Und bei Hanf und Leinen kann es helfen sie weicher zu machen. Gewöhnliche Diamant- oder Kreuzköpertücher aus Baumwolle wie Deins muss man nicht bügeln.

Super, danke ! Werd das mit dem Tuch mal versuchen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt