Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Azala
8635 Beiträge
11.08.2012 19:07

Mein Moritz ist heute angekommen!
Er ist zwar ein Stück von den ausgeschriebenen 4m weg, aber ein kommt mit knapp 3,60 moch als gutes 4er weg. Also perfekt.
Und dass er gut im Gebrauch war, kommt ihm nur zugute.. herrlich weich und lässt sich toll binden!
Haben eben nur mal auf die Schnelle die Hüftschlinge ausprobiert und Mädels; ich muss sagen: Die gefällt mir um Längen besser als ein Ring Sling^^
Selbst mit 13kg Kind verteilt sich das Gewicht super über der Schulter und da drückt nix!
AmSo
12252 Beiträge
11.08.2012 19:47
Huhu ihr lieben

Hab da mal ne frage oder auch ein paar mehr

Ich trage ja auch meine süße. Jetzt ist es so das sie Tags über nur zum
Schlafen kommt wenn ich sie trage. ( hoppediz tragetuch).
Manchmal kann ich sie dann weg legen und sie schläft weiter manchmal nicht. Sie hat Probleme den Dreh zum
Schlafen zu finden. Naja im Tuch geht es Abend brauchen wir selten das tuch da schläft sie meist auf meinem Arm beim kuscheln.
Jetzt Hör ich von allein Seiten ich soll das lassen die gewöhnt sich daran und schläft dann nie mehr anders ein ( oder schwer). Wir vermuten oder sind sicher sie hat Bauchweh und findet deswegen nicht in dem Schlaf und das Tuch hilft ihr.
Muss ich die zwingen und schreien lassen damit sie auch ohne Tuch einschläft? ( ich hoffe jetzt nicht. Will sie nicht Leiden sehen)
Will sie wohl nur noch im Tuch schlafen? Nachts schläft sie ohne Probleme ein.
Snack dem essen lasse ich sie 1-2 Stunden wach also beschäftige mich mit ihr. Merke ich sie ist müde und bekommt den Dreh nicht Wickel ich sie ein
Ist es den echt so schlimm was ich mache? Vorher hat sie Vllt am
Tag 2-3 Stunden geschlafen und war nur quängelig
Azala
8635 Beiträge
11.08.2012 19:52
Hallo Gina!

Also ich als Laie sage jetzt mal dreist heraus:
Nein! du verwöhnst dein kind nicht und sie wird definitv nicht nurnoch im Tragtuch schlafen wollen.
Siehst du abends ja selbst!
Ein Kind kann man nicht mit Liebe und vor allem Geborgenheit verwöhnen!

Genieße die Zeit, solange es geht!
Irgendwann wird deine Maus von ganz alleine weniger getragen werden wollen (und bis dahin hast du zum Glück noch etwas Zeit..)

Lass dir nicht von anderen hereinreden und vertraue auf deinen Mutterinstinkt.
Niji
32929 Beiträge
11.08.2012 19:55
das is absolut nich falsch.
in dem alter hat meien tagsüber au nur im tuch geschlafen, ode rim anhänger.
und nun gehts auch ohne sie is dermaßen ko vom krabbeln udn rumlaufen, dass sie sich schon immer hinlegt. sie kann zwar wirklich nicht alleine einschlafen, also ich muss mich zu ihr legen, aber das find ich ok.
es wird auch immer schwerer, dass sie auch wenn sie totmüde ist im tuch überhaupt einschläft die welt ist viel zu spannend.

aber vielleicht sidn wir auch ein schlechtes beispiel. es passiert maximal 2mal die woche, dass wir zu ihrer mittagsschlafzeit zu ahuse sind. die restlichen tage schläft sie das eh unterwegs...

aber schlimm fidn ich es absolut nicht udn wie du selbst sagtest. abends gehts ja auch so ganz gut.

mal abgesehen davon würde ich das kind nie schreien lassen schon garnicht wenn die vermutung des bauchwehs besteht.
jetz wo sie älter is mus sich meine manchmal schrein lassen. weil sie einfach wirklich nur bockt, das merkst du dann aber das is ein ganz anderes schrein als das verlorene "ich will nicht allein sein" schrein der minis

fazit. löass se reden. würdest du sie im kiwa zum schlafen fahren würden vermutlich wenger leute was dazu sagen, oder was falsches dran finden
Schaf
12473 Beiträge
11.08.2012 19:59
Zitat von emmakarlotta:

Zitat von Schaf:

Zitat:

oh. Dann frag ich auch mal schnell: Ich mach den Knoten auch immer vorne, weil ich soviel Tuch über habe. Also ich zieh es erst einmal nach hinten, überkreuz es da nochmal und dann knote ich es vorne.
Ist das schlechter?

Und dann gleich noch eine Frage: Ich habe hier noch ein kurzes Tuch (so etwa 2-3 Meter, muss ich nochmal nachmessen). Bisher habe ich dafür noch keine Verwendung. Nun habe ich gedacht, ich könnte mir bei Didymos so Ringe bestellen, um daraus einen Ring Sling zu basteln. Ist das sinnvoll, auch schon bei einem so kleinen Wicht wie meinem? Oder erst wenn sie den Kopf lange selber halten können?

Die Gefahr ist, dass Du Spannung verlierst wenn Du nochmal nach vorne gehst. Wenn Du da drauf achtest kannst Du auch 12x um Dich herum gehen.
Mit dem kurzen Tuch geht entweder der Sling, der geht von Geburt an. Ansonsten auch die eine andere Trageweise - ich würde einen Sling draus machen. Kann man immer brauchen. Von Geburt bis hohes Laufalter.
AmSo
12252 Beiträge
11.08.2012 20:01
Im Kinderwagen schläft sie nicht immer. Denke es liegt an den Schmerzen. Hab das Tuch immer bei mir. Falls was ist.

Es nervt aber schon wenn man Tag ein Tag aus das zu hören bekommt. Ich traf sie manchmal auch 5 Stunden am Stück. So lange sie zur Ruhe kommt. Ich Leg sie ja auch nicht direkt immer ins tuch nach dem füttern. Sondern warte echt 1-2 Stunden bis sie wirklich nicht mehr kann. Ich sehe wie müde sie ist. Wickel sie ins Tuch. Dann meckert sie aber meistens ist sie direkt weg. Aber dadrin schläft sie wenigstens und ich komm mal zu was. Egal ob putzen kochen oder einkaufen. Bei meinem Mann will sie auch kaum hin da brüllt sie. Liegt aber wohl am Schub den ich vermute.
Schaf
12473 Beiträge
11.08.2012 20:04
Zitat von Gina1986:

Huhu ihr lieben

Hab da mal ne frage oder auch ein paar mehr

Ich trage ja auch meine süße. Jetzt ist es so das sie Tags über nur zum
Schlafen kommt wenn ich sie trage. ( hoppediz tragetuch).
Manchmal kann ich sie dann weg legen und sie schläft weiter manchmal nicht. Sie hat Probleme den Dreh zum
Schlafen zu finden. Naja im Tuch geht es Abend brauchen wir selten das tuch da schläft sie meist auf meinem Arm beim kuscheln.
Jetzt Hör ich von allein Seiten ich soll das lassen die gewöhnt sich daran und schläft dann nie mehr anders ein ( oder schwer). Wir vermuten oder sind sicher sie hat Bauchweh und findet deswegen nicht in dem Schlaf und das Tuch hilft ihr.
Muss ich die zwingen und schreien lassen damit sie auch ohne Tuch einschläft? ( ich hoffe jetzt nicht. Will sie nicht Leiden sehen)
Will sie wohl nur noch im Tuch schlafen? Nachts schläft sie ohne Probleme ein.
Snack dem essen lasse ich sie 1-2 Stunden wach also beschäftige mich mit ihr. Merke ich sie ist müde und bekommt den Dreh nicht Wickel ich sie ein
Ist es den echt so schlimm was ich mache? Vorher hat sie Vllt am
Tag 2-3 Stunden geschlafen und war nur quängelig

Du hast ein wahnsinnig kluges Baby! Dank Babys wie Deinem gibt es die menschliche Rasse noch! Evolutionär betrachtet ist der Mensch ein Tragling. Es ist also ganz normal, dass ein Baby sich nicht weglegen lässt, wenn es schläft.
Und die Zeiten werden sich ändern. Genieße die Zeit, die Dein Baby im Tuch einschläft. Das Schlafverhalten wird nicht allein im nächsten Jahr von mind. 30 mal ändern!
Dein Baby weint ja nicht, weil es Dich ärgern will, sondern einfach nur, weil es ihm nicht gut geht. Mit Deiner Liebe und Wärme gibst Du ihm so viel.
Azala
8635 Beiträge
11.08.2012 20:06
Ach, das "Gemecker" hört die kompelette Tragzeit nicht auf. Wenn wer was gegens Tragen hat, findet er immer was
Am anfang verwöhnste se zu sehr, weil man mal die Hände frei haben möchte und sie etwas mehr trägt.. Später willste nicht immer ein bockendes Kind an der Hand haben beim Enkaufen und trägst auch noch nen Laufling.Und da meckern se dann alle, dass das Kind doch Füße habe^^

Aber Kinder-, Stuben und Einkaufsawagen sind ok.
Ja nee, is klar
shelyra
69187 Beiträge
11.08.2012 20:08
meine kleine maus hat ne hüftreifeverzögerung. jetzt wurde mir vom kia breit wickeln und viel im tt tragen nahe gelegt.

gibt es eine bevorzugte trageweise bei solch einer hüftreifeverzögerung oder ist es egal solang die kleine in der anhock-spreiz-haltung sitzt?
Schaf
12473 Beiträge
11.08.2012 20:10
Zitat von Gina1986:

Im Kinderwagen schläft sie nicht immer. Denke es liegt an den Schmerzen. Hab das Tuch immer bei mir. Falls was ist.

Es nervt aber schon wenn man Tag ein Tag aus das zu hören bekommt. Ich traf sie manchmal auch 5 Stunden am Stück. So lange sie zur Ruhe kommt. Ich Leg sie ja auch nicht direkt immer ins tuch nach dem füttern. Sondern warte echt 1-2 Stunden bis sie wirklich nicht mehr kann. Ich sehe wie müde sie ist. Wickel sie ins Tuch. Dann meckert sie aber meistens ist sie direkt weg. Aber dadrin schläft sie wenigstens und ich komm mal zu was. Egal ob putzen kochen oder einkaufen. Bei meinem Mann will sie auch kaum hin da brüllt sie. Liegt aber wohl am Schub den ich vermute.

Lass die Leute reden! Du bist eine informierte und Liebende Mutter.
Es gibt für mich zwei Möglichkeiten bei blöden Kommentaren: Aufklären oder blöder Kommentar zurück, je nachdem von wem es kommt.
In der Familie habe ich aufgeklärt, die sind mir wichtig. Auf der Straße kommt meist der Kommentar zurück.
.
Ich hatte Mario mal im Sling, habe auf die Bahn gewartet. Eine Frau hat mich angesprochen, dass Tragen ja so toll ist - aber mein Kind sieht ja nix! Ich soll mich mal informieren, es gibt auch so Tragen, wo man das Baby mit Blick nach vorne reintun. Ich habe erst versucht aufzuklären, gemerkt, dass der Frau VOLLKOMMEN EGAL ist, was ich Sage... Also kam dann der blöde Kommentar.
Schaf
12473 Beiträge
11.08.2012 20:14
Zitat von shelyra:

meine kleine maus hat ne hüftreifeverzögerung. jetzt wurde mir vom kia breit wickeln und viel im tt tragen nahe gelegt.

gibt es eine bevorzugte trageweise bei solch einer hüftreifeverzögerung oder ist es egal solang die kleine in der anhock-spreiz-haltung sitzt?

Hüfte ist optimal, weil das die natürliche Haltung ist. Egal ob Sling oder Tuch (wenn Du aber einen Sling haben willst und Deinen Mann noch überzeugen müsst kann ich aber auch gerne schreiben, dass das NUR im Sling geht )
Vor dem Bauch Rate ich eher zu Känguru als zur WXT. die Gefahr der Überspreizung ist bei der WXT größer als beim Roo. Außerdem kann es sein, dass das Anhocken in der WXT dafür sorgt, dass ein ständiger Zug an den Hüftgelenken ist.
Niji
32929 Beiträge
11.08.2012 20:15
ich meien mal gelesen zu haben, dass bei hüftproblemen das tragen auf der hüfte am besten ist. also sling oder diese hüfttrageweise die au von anfang an geht (hüftschlinge mit langem tuch glaub ich, oder wars hüftkänguruh?)
shelyra
69187 Beiträge
11.08.2012 20:18
Zitat von Schaf:

Zitat von shelyra:

Hüfte ist optimal, weil das die natürliche Haltung ist. Egal ob Sling oder Tuch (wenn Du aber einen Sling haben willst und Deinen Mann noch überzeugen müsst kann ich aber auch gerne schreiben, dass das NUR im Sling geht )
Vor dem Bauch Rate ich eher zu Känguru als zur WXT. die Gefahr der Überspreizung ist bei der WXT größer als beim Roo. Außerdem kann es sein, dass das Anhocken in der WXT dafür sorgt, dass ein ständiger Zug an den Hüftgelenken ist.

ah, ok
an den sling (hab den letztes jahr gekauft für tim) hab ich mich bisher nicht heran getraut. dann werd ich den mal ausgraben
Schaf
12473 Beiträge
11.08.2012 20:28
Zitat von Niji:

ich meien mal gelesen zu haben, dass bei hüftproblemen das tragen auf der hüfte am besten ist. also sling oder diese hüfttrageweise die au von anfang an geht (hüftschlinge mit langem tuch glaub ich, oder wars hüftkänguruh?)

Beide Bindeweisen sind gleichwertig. Je nachdem, was einem besser gefällt.
Azala
8635 Beiträge
11.08.2012 20:30
Zitat von emmakarlotta:
Und dann gleich noch eine Frage: Ich habe hier noch ein kurzes Tuch (so etwa 2-3 Meter, muss ich nochmal nachmessen). Bisher habe ich dafür noch keine Verwendung. Nun habe ich gedacht, ich könnte mir bei Didymos so Ringe bestellen, um daraus einen Ring Sling zu basteln. Ist das sinnvoll, auch schon bei einem so kleinen Wicht wie meinem? Oder erst wenn sie den Kopf lange selber halten können?

Also ein Ring Sling geht an für sich ab Geburt.. Aberw enn, würde ich das Tuch definitiv vernähen und nicht diese "Ring Sling ohne Nähen" variante nehmen.
Habe vorhin beim Durchstöbern meiner Bindeanleitung aber auch nochmal den einfachen Hüftsitz mit Schiebeknoten entdeckt. Der geht auch mit kurzem Tuch..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt