Mütter- und Schwangerenforum

Wir bekommen ein Januarbaby 2012

Gehe zu Seite:
Samie02012012
1889 Beiträge
04.10.2011 12:21
Zitat von katja20:

ich bin total traurig!
ich war in der klinik, in der ich entbinden möchte und dort sind die vorbereitungskurs schon voll und haben auch schon angefangen!! und ich kann auch net mehr rein...in der anderen klink ist auch schon voll und jetzt habe ich nirgends, wo ich es machen kann! was meint ihr, ist es schlimm beim ersten baby keinen vorbereitungskurs besucht zu haben...oder soll ich noch irgendwo suchen?? hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und besucht auch keinen kurs??

Gibs bei dir in der Nähe Hebammenpraxen ? Da ich ja meinen GVK auch in der Praxis von meiner Hebamme mache ! Und meistens bieten die sowas ! Hmmm musst mal bei Google suchen ! Hab ich auch sonst hätt ich gar nicht gewusst das wir ne Hebammenpraxis hier haben !
xxjennixx
1945 Beiträge
04.10.2011 12:25
Zitat von connymaus:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von connymaus:

Zitat von pusteblume85:

so mal paar fragen:
wie lange bleibt ihr zu hause?
wie läuft das?
2 monate mutterschutzgeld (schatz nimmt in der zeit seine 2 monate elternzeit) und danach 10 monate elterngeld für die Frau??
wie läuft das mit dem antrag ? gebe ich beide anträge (für mann und frau) gleich nach der geburt ab? oder meinen erst später??

mmmh ich hab keinen plan wir machen das mit der beraterin von der diakonie wir wollen das elterngeld auf 2 jahre aufteilen damit der kleine dann mit 3 jahre erst in die kita gehen kann mal schauen ob wir das so hinbekommen.

ich kann finanziell nur ein jahr zu hause bleiben,länger ist nicht drin....

ja versteh ich....musste mal schauen ob de dich vielleicht auch an so ne stelle wendest die helfen dir mit so anträge und du kannst auch besser alles ausschöpfen geldmäßig und vergisst keine anträge zu stellen. Es gibt ganz viele möglichkeiten anträge zu stellen und geld zu bekommen (erstlingsausstattung ect.) Die erklären dir auch wann was beantragt wird und wieviel man ca. bekommt

denke auch das es das beste wäre sich jemanden zu suchen, der einen beim anträge stellen hilft, vllt mal bei der hebi nachfragen, oder vllt weis jemand von den schon mamis hier darüber bescheid...
.
hätte dann auch noch ne frage...
bei mir ist es ja so, durch die mehrlingsschwangerschaft mein mutterschutz bis 12w nach et geht. ab wann wird die elternzeit dann gerechnet? will 1 jahr zuhause bleiben. dann 1 jahr nach der geburt oder 1 jahr und 12w nach der geburt?
pusteblume85
7895 Beiträge
04.10.2011 12:26
Zitat von connymaus:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von connymaus:

Zitat von pusteblume85:

so mal paar fragen:
wie läuft das?
2 monate mutterschutzgeld (schatz nimmt in der zeit seine 2 monate elternzeit) und danach 10 monate elterngeld für die Frau??
wie läuft das mit dem antrag ? gebe ich beide anträge (für mann und frau) gleich nach der geburt ab? oder meinen erst später??

mmmh ich hab keinen plan wir machen das mit der beraterin von der diakonie wir wollen das elterngeld auf 2 jahre aufteilen damit der kleine dann mit 3 jahre erst in die kita gehen kann mal schauen ob wir das so hinbekommen.

ja versteh ich....musste mal schauen ob de dich vielleicht auch an so ne stelle wendest die helfen dir mit so anträge und du kannst auch besser alles ausschöpfen geldmäßig und vergisst keine anträge zu stellen. Es gibt ganz viele möglichkeiten anträge zu stellen und geld zu bekommen (erstlingsausstattung ect.) Die erklären dir auch wann was beantragt wird und wieviel man ca. bekommt

so eine stelle brauche ich nicht und zuschüsse bekomm ich eh net da ich arbeite und geld verdiene....
wollt nur wissen wie das genau funktioniert und antrag selber kann ich ausfüllen
pusteblume85
7895 Beiträge
04.10.2011 12:28
Zitat von xxjennixx:

Zitat von connymaus:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von connymaus:

Zitat von pusteblume85:

so mal paar fragen:
wie läuft das?

denke auch das es das beste wäre sich jemanden zu suchen, der einen beim anträge stellen hilft, vllt mal bei der hebi nachfragen, oder vllt weis jemand von den schon mamis hier darüber bescheid...
.
hätte dann auch noch ne frage...
bei mir ist es ja so, durch die mehrlingsschwangerschaft mein mutterschutz bis 12w nach et geht. ab wann wird die elternzeit dann gerechnet? will 1 jahr zuhause bleiben. dann 1 jahr nach der geburt oder 1 jahr und 12w nach der geburt?

ich dächte elternzeit geht nach der geburt los??also ein jahr....??ich weiß es eben nicht genau?oder geht es nach dem mutterschutz los?
muss man ja wissen damit man weiß was man in den antrag rein schreibt dann
xxjennixx
1945 Beiträge
04.10.2011 12:28
denke aber das de beide anträge für deinen mann und für dich gleich nach der geburt abgeben solltest, denn das berechnen dauert ja auch...
pusteblume85
7895 Beiträge
04.10.2011 12:31
Auszug von einer anderen Seite :

der mutterschutz wird Frauen in einem Arbeitsverhältnis angerechnet, d.h. deine Elternzeit beginnt mit Geburt und endet zB am 30.11., d.h. du musst am 1. Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten gehen.
Finanziell wird auch das Mutterschutzgeld angerechnet, d.h. du bekommst die ersten 2 Monate kein Elterngeld sondern Mutterschutzgeld.
Viele empfinden das als unfair - allerdings werden so auch Frauen in der Selbstständigkeit gleich behandelt, die ja kein Mutterschutzgeld bekommen, sondern gleich das Elterngeld.
pusteblume85
7895 Beiträge
04.10.2011 12:32
Zitat von xxjennixx:

denke aber das de beide anträge für deinen mann und für dich gleich nach der geburt abgeben solltest, denn das berechnen dauert ja auch...

ja nur schwebt der mann dann ja in der luft, schatz bleibt die ersten 2 monate zu haus....bis das so bearbeitet ist?? bearbeitungszeit vielleicht 4 wochen?
xxjennixx
1945 Beiträge
04.10.2011 12:36
Zitat von pusteblume85:

Zitat von xxjennixx:

ja nur schwebt der mann dann ja in der luft, schatz bleibt die ersten 2 monate zu haus....bis das so bearbeitet ist?? bearbeitungszeit vielleicht 4 wochen?

da haste auch recht.... frag doch einfach mal bei deiner hebi nach ob du den für deinen mann schon vorher einreichen kannst, also vor der geburt... ich denke sie müsste das wissen....
xxjennixx
1945 Beiträge
04.10.2011 12:38
beitrag aus einem andere thread auf meine frage
.
Die Elternzeit beginnt erst nach dem Mutterschutz - beir mir bspw. jetzt am 14.10. obwohl die Babys ja schon am 30.06. kamen
Das Elterngeld ist ja nochmal ne Extrawurst, dass wir ja max. bis zum 14. Lebensmonat bezahlt (wenn der Mann 2 Monate mitnimmt) - für uns als Zwillingseltern mal ein Vorteil, denn durch die 4 Wochen längere Mutterschutzzeit bekommt man auch länger volles Gehalt
Samie02012012
1889 Beiträge
04.10.2011 12:38
Boahhhhh ne heute ist absolut nicht mein TAG !!!!!!
*
Ich musste ja heute früh in ne Stadt ! Paar Sachen erledigen ! Bank und Rossmann und sowas alles !
*
1. Musste ich was überweisen und hab heute morgen den blöden Brief nicht mehr gefunden wo die Bankdaten und Verwendungszweck und sowas drin steht Ich bin so ein ordentlicher Mensch räum jeden Tag auf hefte immer alle Briefe ordentlich ab ! Und trotzdem hab ich den nicht mehr gefunden Ich war soooooooo sauer da ich alles hier auf den Kopf gestellt habe ! Und habe den immernoch nicht gefunden ! So ich vor Wut schon geheult ! Meinte Mutter sich Sorgen gemacht weil ich so aufgelöst war ! Gut die Hormone wa ! naja hab ich nen alten Brief rausgesucht wo noch Bankverbindungen draufstehen und meine Kundennummer einfach als Verwendungszweck benutzt ! Hoffe das es trotzdem alles so funktioniert ! Wenn nich krieg ich ne Krise !
*
2. Sind die Menschen alle soooooo rücksichtslos jaaaa ! ... Da fahr ich mit dem Fahrrad aufen Fahrradweg (Muss dazu sagen ok war falsche Seite aber nur weil auf der anderen Seite keine Möglichkeit war und ich nicht auf der Straße fahren möchte) Nun gut kommt mir so ein Idiot entgegen (Min. 2 Meter breit war der Weg muss ich dazu sagen) Und der hält es nicht annährend für nötig ein kleines Stück zur weiter in die Mitte zu fahren ich schon am Straßenrand so weit wie möglich gefahren da ich ja keinen im Weg fahren möchte und der Arsch kommt provozierend auf mich zu und fährt noch EXTRA dicht an mir vorbei das ich fast auf die Straße gefallen bin Ich sag euch ! Ich war soooooo angepisst das ich dem Sachen hinterhergerufen hab ! Ich meine besoders einer Schwangeren würde ich ein bisschen Platz machen ! Auch wenn sie falsche Seite fährt ! Und in der Stadt den rennen se dir alle vor de Plautze ohne Rücksicht stehen provokant mitten auf den Gehweg das man nicht durchkommt und so ne Sachen ! Mein Gott alle rücksichtslos die Menschen ! Sowas regt mich echt auf !
*
3. War ich beim Jugendamt wegen dem Vater von Mia schon Informationen holen wie man das alles am besten macht wegen der Annerkennung und musste wieder heulen ! AAARRRGGGGHHHHH diese Schwangerschaftshormone sind heute zu viel für mich !
*
4. Ohhh man echt nicht mein Tag dann sieht man noch Weiber in ner Stadt die man auf den Tot nicht ausstehen kann und die stehen dann auch noch bei Rossmann vor einem an der Kasse und man hört wie die Lästern über mich So extra laut das ich auch alles höre und sowas mag ich ja ! Wir wissen das wa uns nich leiden können aber muss man so provokant es preisgeben ! Ich mach doch sowas auch nicht und denk mir meinen Teil ! ....
*
Soviele Kleinigkeiten die mich heute fertig machen ! Sorry aber das musste jetzt einfach mal raus !
*
Hoffe war nicht schlimm !
katja20
4094 Beiträge
04.10.2011 12:41
Zitat von Samie02012012:

Zitat von katja20:

Zitat von Samie02012012:

Zitat von katja20:

Zitat von Samie02012012:

Zitat von katja20:

Zitat von Samie02012012:

WW
28. SSW

Gratuliere!!

ich bin auch heute in der 28 SSW!!!

Auch an dir Gratulation !

In 12 Wochen können wa kuscheln ! Und in 10 Wochen dürfen die beiden offiziel schon kommen und sind keine Frühchen mehr

ja das stimmt!! ich freue mich schon soooo sehr!!!

Ja ich auch schon so ! Und 10 Wochen is auch gar nicht mehr so lang 2 Monate und 2 Wochen und dann dürfen sie ! Oh man Wahnsinn !

Aber meine Mutti war erstmal der Meinung das Mia sich schon Anfang/Mitte Dezember auf den Weg machen wird Hat sie irgendwie im Gefühl ! ... Na wäre ja krass wenns wirklich so läuft !

ich würde mich echt freuen, wenn unser kleiner sich auch früher auf den weg macht!! und ich habe auch das gefühl, dass er dieses jahr noch zur welt kommt...

Also ich denke 2012 Baby wird se nun gar nicht ! Die 2 Tage ... Sie wird so denken wie ihre Mutti von wegen das man ja mindestens die 2 Tage auch weglassen könnte ! Wäre jedenfalls schön ! So um die Weihnachtstage wäre am geilsten ! Dann würd ich mein Weihnachtsgeschenk bekommen und wäre soooo glücklich !

*zustimm*
pusteblume85
7895 Beiträge
04.10.2011 12:48
Zitat von xxjennixx:

Zitat von pusteblume85:

Zitat von xxjennixx:

da haste auch recht.... frag doch einfach mal bei deiner hebi nach ob du den für deinen mann schon vorher einreichen kannst, also vor der geburt... ich denke sie müsste das wissen....

also eher abgeben das geht nicht weil man ja nicht weiß wann genauer et ist...
pusteblume85
7895 Beiträge
04.10.2011 12:48
Zitat von xxjennixx:

.
Die Elternzeit beginnt erst nach dem Mutterschutz - beir mir bspw. jetzt am 14.10. obwohl die Babys ja schon am 30.06. kamen
Das Elterngeld ist ja nochmal ne Extrawurst, dass wir ja max. bis zum 14. Lebensmonat bezahlt (wenn der Mann 2 Monate mitnimmt) - für uns als Zwillingseltern mal ein Vorteil, denn durch die 4 Wochen längere Mutterschutzzeit bekommt man auch länger volles Gehalt

welcher thread?
xxjennixx
1945 Beiträge
04.10.2011 12:52
Zitat von pusteblume85:

Zitat von xxjennixx:

.

welcher thread?

mein zwillingsthread
04.10.2011 12:56
Zitat von katja20:

Zitat von RamSas:

Zitat von katja20:

ich bin total traurig!
ich war in der klinik, in der ich entbinden möchte und dort sind die vorbereitungskurs schon voll und haben auch schon angefangen!! und ich kann auch net mehr rein...in der anderen klink ist auch schon voll und jetzt habe ich nirgends, wo ich es machen kann! was meint ihr, ist es schlimm beim ersten baby keinen vorbereitungskurs besucht zu haben...oder soll ich noch irgendwo suchen?? hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und besucht auch keinen kurs??

Ich wußte beim ersten auch nicht was auf mich zu kommt (habe keinen Kurs gemacht),doch die sagen dir genau was Du zu machen hast,also keine Panik,du wirst schon alles richtig machen,wenn es soweit ist

danke dir!

Da stimm ich mal zu, ich hab auch nie einen gemacht weil ich ihn für mich nicht brauch und man macht eh instinktiv dann das was einem gut tut in der Sitaution.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 111 mal gemerkt