Januar/Februar/Märzbabys 2013
15.10.2012 11:23
Zitat von Wunderball2890:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von Pusteblume13:
...
Danke fuer deine schnelle Antwort
ich habe im November einen Termin bei der Caritas, eigtl. wegen der Erstausstattung, aber ich denke ich werde das dort auch ansprechen koennen, oder?
Ich lebe mit dem Kindsvater zusammen, er ist ebenfalls Auszubildener & ist im Mai 2013 fertig, alles ein bisschen kompliziert, denn noch iwo gibts immer ein Licht, ich mein wir haben jetzt auch unsere 1500 € aber eben mit Kindergeld, Halbwaisenrente, etc. doch das faellt ja mit bestehen der Ausbildung weg. Deshalb ist meine Frage ob man aufstokendes ALG2 beantragen kann obwohl man noch nie Hilfe von denen gebraucht hat, ist echt totales neuland, weil ich auch das Aamt echt verabscheue, aber es wird nicht anders gehen. Meine Krankenkasse meinte mir steht aufjedenfall von Ihrerseite Elterngeld zu.
Naja ich denke wenn ihr "soviel" im Monat zum Leben habt, dann werdet ihr keinen Zuschuss bekommen. Aber lass dich da mal Beraten, ich hab leider auch keine Erfahrung mit dem Amt.
Soviel haben wir jetzt, bis zum 31.1.13 danach faellt ja Kindergeld, Halbwaisenrente etc. weg. Aber ich werde es dort einfach mal ansprechen, ijmd. muss es ja wissen, ich steh naemlich auch total auf dem Schlauch. Aber iwie gehts immer
du kannst die bei der stiftung alles fragen, die machen ja auch schwangerenberatung...
15.10.2012 11:42
Wunderball Genau, würd die caritas dann darauf ansprechen, die beraten da auch. Irgendwas geht immer, das Schwierige ist nur rauszufinden, wo man was beantragen muss
15.10.2012 11:44
Ich hab mal eine Frage an euch, wie lange geht ihr in Elternzeit?
15.10.2012 11:46
Zitat von Pusteblume13:
genau 1 jahr!
15.10.2012 11:51
Zitat von bineybaby:
Wunderball Genau, würd die caritas dann darauf ansprechen, die beraten da auch. Irgendwas geht immer, das Schwierige ist nur rauszufinden, wo man was beantragen muss
wie wahr, alles fuer mich ist das wie eine irre durch einen Wald zurennen und einen Ausgang zu finden danke nochmals fuer die schnellen Antworten, werde euch dann berichten was dort rausgekommen ist
15.10.2012 11:52
Zitat von bea2013:
Zitat von Pusteblume13:
genau 1 jahr!
Also ich werde 3 Jahre in Elternzeit gehen, nun stelle ich mir aber die Frage geht dass, das ich mir das Elterngeld nur fürs erste Jahr auszahlen lassen kann. Also ich möchte es eigentlich nicht splitten.
15.10.2012 12:05
Wunderball, dir steht alg1 zu. Da wird auch nicht das Einkommen deines Freundes gegengerechnet. Du musst dich 3. Monate vor Beendigung der Ausbildung arbeitssuchend melden und dann Aber gleich angeben, das du in muschu gehst. Das alg 1 wird dir fürs Elterngeld mit angerechnet. Also schon sinnvoll es zu beantragen.
15.10.2012 12:06
Pusteblume, ja natürlich geht das. Das musst du für dich entscheiden wie du es machen möchtest.
15.10.2012 12:10
Zitat von suppengrün:
Pusteblume, ja natürlich geht das. Das musst du für dich entscheiden wie du es machen möchtest.
Ok, und das beantrage ich dann 7 Woche vor der Geburt?
15.10.2012 12:12
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von suppengrün:
Ne, dad beantragst du erst wenn baby da ist. Du brauchst ja die Geburtsurkunde.
15.10.2012 12:17
Zitat von suppengrün:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von suppengrün:
Ne, dad beantragst du erst wenn baby da ist. Du brauchst ja die Geburtsurkunde.
ich nehme wohl 12 monate und mein mann 2. Aber ich arbeite nach 8 Wochen wieder.
15.10.2012 12:17
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr hattet ein schoenes Wochenende?
Haette dann auch mal eine Frage & zwar stell ich mir die Frage, wegen dem Fianziellen, leider ergibt es keinen Sinn was das Arbeitsamt von sich gibt, zumal ich noch nie iwelche hilfe von denen gebraucht habe
Es geht um folgendes ich beende ja vorraussichtlich am 31.1.2013 nach bestehen meiner Muendlichen Pruefung meine Ausbildung. So wie das Arbeitsamt sagt muss ich mich von dem Zeitraum 1.2.-3.2.2013 Arbeitslosmelden, da am 4.2.2013 mein Mutterschutz beginnt. Bekomme ich ueberhaupt Elterngeld? Muss ich zusaetzlich ALG2 beantragen, weil durch meine vollendung der Ausbildung faellt auch MEIN Kindergeld weg. Waaaaaaaaaaaah alles so kompliziert
Vllt. steckt jmd. in der gleichen Situation, beim Arbeitsamt komm ich nicht weiter, die erwaehnen nicht wie ich wo an Geld komme, ich mein clever, aber ich iwo muss doch jmd. bescheid wissen?
danke euch schonmal im vorraus,
drueck euch
Bei mir war das in der ersten Schwangerschaft ähnlich. Ausdildung Ende Januar, dann noch Vetrag bis Ende April dann eben 6 Wochen arbeitslos. Da bekam ich normal Geld, weil Ausbildung gilt als Arbeit. Gibt halt leider nicht viel Geld. Elterngeld bekommst du nach deinem Netto von der Ausbildung. Bei mir war das bissel mehr als die 300 EUR, immerhin. Wenn du wenig ALG 1 bekommst, kannst du ALG 2 zusätzlich beantragen. Hilft dir das?
15.10.2012 12:22
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von bea2013:
Zitat von Pusteblume13:
genau 1 jahr!
Also ich werde 3 Jahre in Elternzeit gehen, nun stelle ich mir aber die Frage geht dass, das ich mir das Elterngeld nur fürs erste Jahr auszahlen lassen kann. Also ich möchte es eigentlich nicht splitten.
Ja, das kannst du machen. Ich hatte auf 1,5 Jahre gesplittet und war aber 3 Jahre zuhause. Hast du einen ARbeitgeber? Mit dem müsstest du das allerdings absprechen. Ob man bei ALG 2 solange Elternzeit machen darf weiß ich nicht.
15.10.2012 12:23
So, ich war beim Arzt. Hab nix bekommen. Sinupret könnte ich nehmen, in der Apotheke riet man mir davon ab. Also aussitzen. Blöd...
15.10.2012 12:37
Zitat von Pusteblume13:
Gar nicht
- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt