Januar/Februar/Märzbabys 2013
15.10.2012 13:56
Im Moment haben wir jeder 1400 euro netto, ich rechne mit 800 euro elterngeld fuer mich, also haben wir dann ca 2200 euro.
Es muss dann schon hier und dort mehr eingespart werden, aber was tut man nicht alles fuer seinen Zwerg.
Wie ist es bei euch?
Es muss dann schon hier und dort mehr eingespart werden, aber was tut man nicht alles fuer seinen Zwerg.
Wie ist es bei euch?
15.10.2012 13:57
Zitat von ismi82:
Zitat von Wunderball2890:
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr hattet ein schoenes Wochenende?
Haette dann auch mal eine Frage & zwar stell ich mir die Frage, wegen dem Fianziellen, leider ergibt es keinen Sinn was das Arbeitsamt von sich gibt, zumal ich noch nie iwelche hilfe von denen gebraucht habe
Es geht um folgendes ich beende ja vorraussichtlich am 31.1.2013 nach bestehen meiner Muendlichen Pruefung meine Ausbildung. So wie das Arbeitsamt sagt muss ich mich von dem Zeitraum 1.2.-3.2.2013 Arbeitslosmelden, da am 4.2.2013 mein Mutterschutz beginnt. Bekomme ich ueberhaupt Elterngeld? Muss ich zusaetzlich ALG2 beantragen, weil durch meine vollendung der Ausbildung faellt auch MEIN Kindergeld weg. Waaaaaaaaaaaah alles so kompliziert
Vllt. steckt jmd. in der gleichen Situation, beim Arbeitsamt komm ich nicht weiter, die erwaehnen nicht wie ich wo an Geld komme, ich mein clever, aber ich iwo muss doch jmd. bescheid wissen?
danke euch schonmal im vorraus,
drueck euch
Bei mir war das in der ersten Schwangerschaft ähnlich. Ausdildung Ende Januar, dann noch Vetrag bis Ende April dann eben 6 Wochen arbeitslos. Da bekam ich normal Geld, weil Ausbildung gilt als Arbeit. Gibt halt leider nicht viel Geld. Elterngeld bekommst du nach deinem Netto von der Ausbildung. Bei mir war das bissel mehr als die 300 EUR, immerhin. Wenn du wenig ALG 1 bekommst, kannst du ALG 2 zusätzlich beantragen. Hilft dir das?
Heeey, auch dir danke fuer die Antwort
mein Vertrag endet mit der bestandenen Prüfung, also wenn ich im Januar meine Mündliche Prüfung bestehe bin ich wie gesagt am 1.2 arbeitslos, mein Mutterschutz beginnt exakt 3 Tage später. Kann ich das denn jetzt schon alles beantragen, ich mein es ist ja vorhersehbar, dass ich ab 1.2 Arbeitslos bin, werde nicht übernommen.
15.10.2012 14:00
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von MelliV82:
Hallo zusammen
Elterngeld werde ich fuer ein jahr beantragen, gesplittet auf 2 macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Elternzeit stelle ich mir so vor, hoffe es klappt auch so:
Ich werde in meiner Firma 3 Jahre Elternzeit beantragen und dann im 2. Jahr hier bei uns im Ort teilzeit zb abends im Supermarkt jobben oder putzen, damit ich arbeiten kann und mein Mann nach der kleinen schauen kann. Fuer halbtags bis zu meiner arbeit zu fahren lohnt sich nicht, dann braeuchtechen wir wieder das 2. Auto und einen krippenplatz,darum hoffe ich das sich dass auf dem Weg loesen kann. Soweit ihr erfahren haben darf ich im 2. Und 3. Jahr einen 400euro job machen
Mal schauen, meistens kommt ja doch alles anders als man denkt
So werde ich es auch machen
Muesste eigentlich so klappen, oder?
Wuerde ja auch gern wie die ganzen Nachbar drum rum die kompletten 3 jahre daheim bleiben, aber leider geht dass bei uns nicht. Da haben die maenner teilweise alleine 4000 netto. Mein Mann und ich haben einfach die falschen Berufe.
15.10.2012 14:02
Ich sage meinem Arbeitgeber,dass ich entweder meine Elternzeit verlängern will oder er darf mir ein sehr gutes Arbeitszeugnis schreiben
15.10.2012 14:05
Zitat von MelliV82:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von MelliV82:
Hallo zusammen
Elterngeld werde ich fuer ein jahr beantragen, gesplittet auf 2 macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ich werde in meiner Firma 3 Jahre Elternzeit beantragen und dann im 2. Jahr hier bei uns im Ort teilzeit zb abends im Supermarkt jobben oder putzen, damit ich arbeiten kann und mein Mann nach der kleinen schauen kann. Fuer halbtags bis zu meiner arbeit zu fahren lohnt sich nicht, dann braeuchtechen wir wieder das 2. Auto und einen krippenplatz,darum hoffe ich das sich dass auf dem Weg loesen kann. Soweit ihr erfahren haben darf ich im 2. Und 3. Jahr einen 400euro job machen
Wuerde ja auch gern wie die ganzen Nachbar drum rum die kompletten 3 jahre daheim bleiben, aber leider geht dass bei uns nicht. Da haben die maenner teilweise alleine 4000 netto. Mein Mann und ich haben einfach die falschen Berufe.
Ja ich werd auch schauen dass ich dann einen 400€ Job finde. Dann kommt die Kleine so lange zur Oma oder Opa oder wenn der Papa da ist, ist es ja auch kein Problem.
Ja wir haben auch die falsche Berufe Ich hab einen langweiligen Bürojob und Schatzi ist Installateur und macht sich alle Kreten und Knochen kaputt und ich hab im Büro genausoviel Verdienst wie er, nur dass er körperlich arbeitet und ich nicht. Normalerweiße sollten diese Menschen mehr bekommen, aber ne nicht aufregen
15.10.2012 14:12
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von MelliV82:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von MelliV82:
Hallo zusammen
Ja ich werd auch schauen dass ich dann einen 400€ Job finde. Dann kommt die Kleine so lange zur Oma oder Opa oder wenn der Papa da ist, ist es ja auch kein Problem.
Ja wir haben auch die falsche Berufe Ich hab einen langweiligen Bürojob und Schatzi ist Installateur und macht sich alle Kreten und Knochen kaputt und ich hab im Büro genausoviel Verdienst wie er, nur dass er körperlich arbeitet und ich nicht. Normalerweiße sollten diese Menschen mehr bekommen, aber ne nicht aufregen
Ja genau.
Mein Mann ist Panzerschlosser, viele Stunden und trotzdem nicht so tolles Geld und Wirklich schwere koerperliche arbeit.
Was ich aber im buero auch total unfair finde ist, dass die maenner fuer die glewiche arbeit wie die die ich tue (vielleicht sogar schlechter und langsamer) trotzdem mehr geld bekommen.
Die welt ist unfair
15.10.2012 14:15
Zitat von MelliV82:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von MelliV82:
Zitat von Pusteblume13:
...
Ja genau.
Mein Mann ist Panzerschlosser, viele Stunden und trotzdem nicht so tolles Geld und Wirklich schwere koerperliche arbeit.
Was ich aber im buero auch total unfair finde ist, dass die maenner fuer die glewiche arbeit wie die die ich tue (vielleicht sogar schlechter und langsamer) trotzdem mehr geld bekommen.
Die welt ist unfair
Ok, da kann ich nicht mitreden, bei uns bekommen alle das gleiche Gehalt, ok je nachdem wie lange man natürlich da ist.
15.10.2012 14:15
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von Mietzeee:
Ich bleibe auch ein Jahr zuhause und danach geht es weiter.
Was gab es bei euch zum Mittag?
Bei uns Milchreis
Bei uns gibts zu Mittag nichts Schatzi ist arbeiten und für mich alleine koche ich Mittags nichts. Bei uns wird heute Abend was gekocht. Eventuell Wikingertopf
Siehste das könnte ich mal wieder machen der schmeckt sehr gut.
15.10.2012 14:17
Zitat von Mietzeee:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von Mietzeee:
Bei uns Milchreis
Bei uns gibts zu Mittag nichts Schatzi ist arbeiten und für mich alleine koche ich Mittags nichts. Bei uns wird heute Abend was gekocht. Eventuell Wikingertopf
Ja wir mögen den auch gerne
15.10.2012 14:20
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von MelliV82:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von MelliV82:
...
Ja genau.
Die welt ist unfair
Ok, da kann ich nicht mitreden, bei uns bekommen alle das gleiche Gehalt, ok je nachdem wie lange man natürlich da ist.
Ging bei uns schon nach der ausbildung los. Ich wurde mit 1700 brutto uebernommen, ein anderer mit 1900
Naja
15.10.2012 14:21
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von Mietzeee:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von Mietzeee:
Bei uns Milchreis
Was gibts da bei euch dazu?
15.10.2012 14:22
Zitat von MelliV82:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von Mietzeee:
Zitat von Pusteblume13:
...
Also entweder Nudeln oder Reis
15.10.2012 14:23
Zitat von MelliV82:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von MelliV82:
Zitat von Pusteblume13:
...
Ja genau.
Die welt ist unfair
Ging bei uns schon nach der ausbildung los. Ich wurde mit 1700 brutto uebernommen, ein anderer mit 1900
Naja
Ok, das ist echt mies. Ich hab nach meiner Ausbildung in der Apotheke auch mehr Gehalt gehabt als jetzt, aber ich wollte nicht mehr in der Apotheke arbeiten. Also geh ich jetzt für 4,50std weniger arbeiten, aber es macht mir mehr Spaß
15.10.2012 14:25
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von MelliV82:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von Mietzeee:
...
Also entweder Nudeln oder Reis
klingt sehr lecker, bei uns gibts heute nudeln und bolognese. hab schon voll hunger aber ich warte noch ne halbe stunde bis schatzi feierabend hat und dann wird ordentlich eingekauft...der wagen wird wieder überquillen...
15.10.2012 14:26
Wunderball, ja auf alle Fälle. Du musst dann nur spätestens einen Tag nach beendeter Lehre diese vorläufige Bescheinigung beim Amt abgeben. Am besten du machst jetzt schon einen Termin da du ja 3 Monate vorher arbeitslos gemeldet sein musst.
- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt