Mütter- und Schwangerenforum

Januar/Februar/Märzbabys 2013

Gehe zu Seite:
Pusteblume13
20311 Beiträge
15.10.2012 14:26
Zitat von bea2013:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von MelliV82:

Zitat von Pusteblume13:

...

Was gibts da bei euch dazu?

Also entweder Nudeln oder Reis

klingt sehr lecker, bei uns gibts heute nudeln und bolognese. hab schon voll hunger aber ich warte noch ne halbe stunde bis schatzi feierabend hat und dann wird ordentlich eingekauft...der wagen wird wieder überquillen...

Ohja das kenne ich nur zugut, wir kaufen auch immer zuviel ein oder sachen die wir eigentlich garnicht brauchen.
bea2013
1810 Beiträge
15.10.2012 14:31
Zitat von Pusteblume13:

Zitat von bea2013:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von MelliV82:

...

Also entweder Nudeln oder Reis

klingt sehr lecker, bei uns gibts heute nudeln und bolognese. hab schon voll hunger aber ich warte noch ne halbe stunde bis schatzi feierabend hat und dann wird ordentlich eingekauft...der wagen wird wieder überquillen...

Ohja das kenne ich nur zugut, wir kaufen auch immer zuviel ein oder sachen die wir eigentlich garnicht brauchen.

nee wir gehen mittlerweile nur noch einkaufen wenn alles alle ist, wenn es zuhause garnichts mehr gibt...deswegen kauf ich heute wieder übelst viel, damit es wieder lange reicht...kommen so auch günstiger...haben uns einen speißeplan für die nächsten 2 wochen gemacht, so klappt das ganz gut!
Pusteblume13
20311 Beiträge
15.10.2012 14:33
Zitat von bea2013:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von bea2013:

Zitat von Pusteblume13:

...

nee wir gehen mittlerweile nur noch einkaufen wenn alles alle ist, wenn es zuhause garnichts mehr gibt...deswegen kauf ich heute wieder übelst viel, damit es wieder lange reicht...kommen so auch günstiger...haben uns einen speißeplan für die nächsten 2 wochen gemacht, so klappt das ganz gut!

Ok, ne das geht bei uns nicht Wir kaufen jede Woche ein. Wobei ich auch nicht viel Stauraum habe um für so einen Zeitraum einkaufen zu gehen. Aber wenn wir dann endlich im Haus wohnen, werden wir auch so einkaufen gehen
herbstmorgen
1065 Beiträge
15.10.2012 14:36
Hach, das liebe Geld. Bei uns ist alles noch so neu, weil mein Mann ja gerade erst angefangen hat zu arbeiten. Ich bin von 50% auf 75% gegangen und dann habe ich das BV bekommen. Tja, und nun wissen wir gar nicht recht, wieviel wie in den nächsten Monaten so gaben werden, bis sich die Gehaltszahlungen so langsam eingepegelt haben.

Elterngeld ist die große Frage. Es sollte irgendwo zwischen 1100 und 1600 € liegen. Es kommt halt drauf an wieviel ich jetzt im BV bekommen werde und wann mir meine Überstunden ausbezahlt werden.

Wie macht ihr denn das mit euren Überstunden? Werden die euch vor dem Mutterschutz noch ausbezahlt?

Naja, im Endeffekt werden wir dann mit EG und KG über 4k Netto haben, aber eben nur für 1 Jahr. Und den Kitaplatz haben wir erst ab August
bea2013
1810 Beiträge
15.10.2012 14:41
Zitat von herbstmorgen:

Hach, das liebe Geld. Bei uns ist alles noch so neu, weil mein Mann ja gerade erst angefangen hat zu arbeiten. Ich bin von 50% auf 75% gegangen und dann habe ich das BV bekommen. Tja, und nun wissen wir gar nicht recht, wieviel wie in den nächsten Monaten so gaben werden, bis sich die Gehaltszahlungen so langsam eingepegelt haben.

Elterngeld ist die große Frage. Es sollte irgendwo zwischen 1100 und 1600 € liegen. Es kommt halt drauf an wieviel ich jetzt im BV bekommen werde und wann mir meine Überstunden ausbezahlt werden.

Wie macht ihr denn das mit euren Überstunden? Werden die euch vor dem Mutterschutz noch ausbezahlt?

Naja, im Endeffekt werden wir dann mit EG und KG über 4k Netto haben, aber eben nur für 1 Jahr. Und den Kitaplatz haben wir erst ab August

wir haben ja zum glück schon ab märz einen kiga platz...
bea2013
1810 Beiträge
15.10.2012 14:44
Zitat von bea2013:

Zitat von herbstmorgen:

ach und wegen überstunden, ich habe denk ich noch 3 tage überstunden, die werden zu dem urlaub dazugezählt, der jetzt gesammelt wird für die zeit die ich im bv bin...das heißt ich müsste 2014 43 tage urlaub haben...
herbstmorgen
1065 Beiträge
15.10.2012 14:50
Zitat von bea2013:

Zitat von bea2013:

Zitat von herbstmorgen:

ach und wegen überstunden, ich habe denk ich noch 3 tage überstunden, die werden zu dem urlaub dazugezählt, der jetzt gesammelt wird für die zeit die ich im bv bin...das heißt ich müsste 2014 43 tage urlaub haben...

ab März schon KiGa- toll!!!Ich will auch

Das ist natürlich auch toll, wenn du die Tage dann frei bekommst Das machen die bei uns aber leider nicht, andererseits ist mir das Geld auch lieber, da ich im Moment noch die Steuerklasse 3 hab und das alles fürs Elterngeld zählt.

Hab mal durchgerechet: Ich hab 2014 dann 65 Tage Urlaub lol, aber ich fang ja erst im August/September wieder an, da wirds etwas weniger
herbstmorgen
1065 Beiträge
15.10.2012 14:52
Ach Unsinn, es sind "nur" 55 Tage Urlaub. Ist aber trotzdem mega viel, finde ich
herbstmorgen
1065 Beiträge
15.10.2012 14:55
steht einem für die Zeit im Mutterschutz eigentlich auch Urlaub zu?
Mallo
7137 Beiträge
15.10.2012 15:00
Zitat von Pusteblume13:

So und nun hab ich noch ne andere Frage, ihr müsst auch nicht antworten wenn ich nicht wollt Wie viel Geld habt ihr denn im Monat Netto also zusammen mit eurem Partner oder als Familie ?

Sry aber ich mach mir da grad ein paar Gedanken drüber. Ich denke nicht das es uns schlecht geht auch nicht wenn das Kleine dann da ist, aber ich hätte gerne mal so 1/2 Vergleichswerte.

Also ich werde wieder 3 Jahre Elternzeit machen. Wobei ich ja noch in Elternzeit bin.

Mein Mann verdient recht gut. Ca. 2.500 € bleiben im Monat + 184 € Kindergeld und 352 € von einem Nebenjob.
Dann im März nochmal + 184 € Kindergeld und 300 € Elterngeld, wobei ich das wahrscheinlich splitten lasse auf 2 Jahre. Aber wir werden sehr gut hinkommen.
15.10.2012 15:09
Zitat von herbstmorgen:

steht einem für die Zeit im Mutterschutz eigentlich auch Urlaub zu?

Für die Zeit im Mutterschutz, ja.
Hab letztens extra deswegen mit ner RÄ gesprochen. Dir darf durch die Mutterschaft kein Nachteil entstehen, laut § 17 Mutterschutzgesetz.
Hat die Anwältin mit zumindest gesagt

Vor ner Std haben wir uns von der ersten Hebamme verabschiedet. Sie ist echt super nett und hat auch gleich mal nach unserer Erdnuss getastet und mir gezeigt wie groß die Gebärmutter schon ist.
Und sie hat dann von sich aus gesagt, dass wir uns noch in aller Ruhe besprechen, drüber schlafen und dann bei ihr melden sollen.
Hab ihr das auch für die KK unterschrieben.
Um 16.30 Uhr treffen wir uns noch mit der anderen.
Aber nach der Auskunft der KK ist es ja kein Problem, wenn ich zwei treffe )
Abwarten. Hoffentlich fällt uns die Entscheidung dann sehr, sehr leicht!
Pusteblume13
20311 Beiträge
15.10.2012 16:11
Na dann sollte es bei uns ja auch passen, wir haben ohne Kindergeld 2500-2700€.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
15.10.2012 16:45
Hallo mädels, mir gehts soweit ganz gut. gestern waren wir im sauerland pilze suchen, leider haben wir nicht viele gefunden. hauptsache ich war mal wieder wandern.

Ich habe sofort die erste Hebamme genommen. Weil sie sehr sehr nett war.
MelliV82
7929 Beiträge
15.10.2012 17:01
Zitat von herbstmorgen:

Elterngeld zwischen 1100 und 1600?? Darf ich fragen was du jetzt netto hast? Was hast du denn fuer einen beruf?

Was meinst du mit 4 K netto?
MelliV82
7929 Beiträge
15.10.2012 17:03
Zitat von Schneeflocke1987:

Hallo mädels, mir gehts soweit ganz gut. gestern waren wir im sauerland pilze suchen, leider haben wir nicht viele gefunden. hauptsache ich war mal wieder wandern.

Ich habe sofort die erste Hebamme genommen. Weil sie sehr sehr nett war.

Toll dass du mit der Hebi gleich kllar gekommen bist. Langsam muesste ich auch mal in die puschen kommen und mich um meine kuemmern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt