Januar/Februar/Märzbabys 2013
07.10.2012 12:32
Zitat von herbstmorgen:
Zitat von Sola:
Morgen Mädels,
ich werde nur ein Jahr zuhause bleiben. Leider. Aber zwei Jahre würde finanziell nicht wirklich hinhauen. Da ich jedoch eh nur nen 400-Euro Job habe werden es nur ein paar Stunden die Woche sein die ich arbeiten gehe. Und die Oma freut sich schon dann auf die kleine Maus aufzupassen
so ein 400 € job in der elternzeit ist doch bestimmt recht angenehm. die paar stunden gehen doch schnell vorbei und man hat noch ganz viel zeit mit seinem kind zuhause
Ja sowas ist schön, aber glaube mir auch total anstänkernd. Kommt drauf an was man macht. Ich bin damals wieder arbeiten gegangen, da war Jeffrey 3,5 Monate alt und Dann im Altenheim früh von 6:30-14:00 Uhr und spät von: 13:30-21:00 und dann noch wenn jemand krank war da kommt man schnell über seine Stunden... und hat dann auch nicht immer jemanden fürs Kind....
07.10.2012 12:38
Bei uns kommt es wohl drauf an, ob mein Mann wieder ne Arbeit hat, wenn ja werde ich wenn es geht 3 Jahre zuhause bleiben. Aber ich muss das na nirgends angeben, da ich keine Arbeit hab. Nur Elterngeld wird wohl nur auf ein Jahr, 300 EUR teilen auf 3 Jahre hm, das ist nicht sinnvoll.
Sophia ist mit 2,5 in den Kindergarten und das passte sehr gut. Mal sehen. ist ja noch Zeit.
Sophia ist mit 2,5 in den Kindergarten und das passte sehr gut. Mal sehen. ist ja noch Zeit.
07.10.2012 12:50
Zitat von ismi82:
Bei uns kommt es wohl drauf an, ob mein Mann wieder ne Arbeit hat, wenn ja werde ich wenn es geht 3 Jahre zuhause bleiben. Aber ich muss das na nirgends angeben, da ich keine Arbeit hab. Nur Elterngeld wird wohl nur auf ein Jahr, 300 EUR teilen auf 3 Jahre hm, das ist nicht sinnvoll.
das elterngeld kannst du höchstens auf 2 jahre splitten lassen. und beim amt musst du angeben wie lange du nicht für den arbeitsmarkt zur verfügung stehst...
07.10.2012 13:00
Zitat von suppengrün:
Zitat von ismi82:
das elterngeld kannst du höchstens auf 2 jahre splitten lassen. und beim amt musst du angeben wie lange du nicht für den arbeitsmarkt zur verfügung stehst...
Bin ich froh, das ich ab dem Tag der Geburt in mehr mit dem Amt Zutun hab
07.10.2012 13:08
Zitat von snoopy-mama:
Zitat von suppengrün:
Zitat von ismi82:
Bin ich froh, das ich ab dem Tag der Geburt in mehr mit dem Amt Zutun hab
aber dem ag musst du doch auch angeben, wie lange u ausfällst.
ismi, im übrigen ist es wenn du geld vom amt beziehst sinnlos, sich das geld splitten zu lassen. es wird die eh als einkommen angerechnet. du hast also plu+/- 0 raus.
07.10.2012 13:13
Zitat von MelliV82:
Zitat von herbstmorgen:
Zitat von bea2013:
Zitat von Schneeflocke1987:
wenn man 3000euro netto verdienen würde, braucht man keinen anspruch... so denke ich mal
mein mann verdient ja jeden monat anders. deswegen weis ich ja nicht wie es bei uns ist... wir wären klar unter 3000euro brutto. ich lass mich überraschen... nach was die da gehen..
eigentlich bräuchte man da keine unterstützung aber wenn man bei 3000 euro mal beispielsweise 2200 ausgaben hat, dann ist man vielleicht doch auf unterstützung angewiesen. nicht falsch verstehen, aber weißt du wie ich es meine?
wofür sollte man denn so viel ausgaben haben, außer man hat ne zu teure wohnung oder irgendwelche kredite zu laufen?
es kann ja aber einfach auch mal sein, dass mehrere Schachen zusammen kommen, Auto kaputt oder Waschmaschiene oder so und schon reißt es dich auch bei fast 3000Euro netto (wir haben zusammen ca 2800Euro netto zahlen aber schon Monatlich über 1000Euro am Haus ab) in ein ziemliches Loch.
Da muss man nicht gleich über seine Verhältnisse leben
genauso meinte ich das auch... und würden wir 3000 euro zum leben haben und ein haus abbezahlen müssen zum beispiel würde ich auch so viel wie möglich im monat für den kredit zahlen damit man schnell fertig ist und kommt dann was anderes dazu wie zb kaputtes auto wirds sehr eng...aber wie gesagt so viel haben wir bei weitem nicht und ein haus müsen wir auch nicht abzhalen.
07.10.2012 13:23
Zitat von herbstmorgen:
also, hier geht das irgendwie nicht, dass man 2 jahre angibt und dann früher wieder arbeiten geht, höchstens andersrum, also, dass man erst 1 jahr angibt und dann noch mal die elternzeit verlängert.
das blöde ist ja, dass man auch schon vorher den kita-platz beantragen muss und die auszahlung vom elterngeld.
find das irgendwie nochmal extra kompliziert, weil unsere mäuse ja genau in der schuljahresmitte geboren werden und man immer ein halbes jahr quasi ohne elterngeld auskommen muss
ich werd genau ein jahr zuhause bleiben, ab märz 2014 ist unser zwerg dann im kiga.
07.10.2012 13:51
find das echt toll, dass ihr die kinder einfach so zwischendurch in die kita eingewöhnen könnt. das würde mir echt die planung erleichtern. naja, es geht sicher auch so irgendwie. denke aber mal, dass es bei mir dann eher auf 1 1/2 jahre zuhause bleiben rausläuft. ich bekomm ja auch nicht das volle elterngeld, da ich nur 50 % gearbeitet hab. 2 1/2 jahren wären echt schwierig zu bewerkstelligen.
07.10.2012 13:54
Zitat von herbstmorgen:
find das echt toll, dass ihr die kinder einfach so zwischendurch in die kita eingewöhnen könnt. das würde mir echt die planung erleichtern. naja, es geht sicher auch so irgendwie. denke aber mal, dass es bei mir dann eher auf 1 1/2 jahre zuhause bleiben rausläuft. ich bekomm ja auch nicht das volle elterngeld, da ich nur 50 % gearbeitet hab. 2 1/2 jahren wären echt schwierig zu bewerkstelligen.
Herbst morgen stimmt dein Ticker????
07.10.2012 13:55
Zitat von herbstmorgen:
Verstehe irgendwie die zwei Wochen Angaben nicht????
07.10.2012 17:28
Zitat von suppengrün:
Zitat von ismi82:
Warum muss ich das angeben? Wenn ich wieder arbeiten will, dann melde ich mich arbeitslos, sonst gibts halt kein Geld. Aber dann würde ja mein Mann wieder verdienen.
Ich bekomme ALG 1, du dachtest sicher ich bekomme ALG 2.
07.10.2012 18:01
Huhu ihr lieben Märzmamis!
Ihr habt ja fleißig geschrieben die letzten Wochen
Ich hoffe, es geht euch allen gut
Meine Trauerphase wegen der Fehlgeburt hat nun auch ein Ende!
Jetzt werde ich anstatt einer März-Mami 2013 eine Juni-Mami 2013
Also bitte, bitte, drückt mir die Däumchen, dass dieses Würmchen bei mir bleibt!
Dicken Knutscher an Euch alle!
Also bitte, bitte, drückt mir die Däumchen, dass dieses Würmchen bei mir bleibt!
07.10.2012 18:06
Zitat von Erdbeerpüppi:
ui, toll!! Herzlichen Glückwunsch Meine Daumen sind gedrückt!!
07.10.2012 18:07
Zitat von snoopy-mama:
Zitat von herbstmorgen:
Herbst morgen stimmt dein Ticker????
ja, irgendwie ist der doof. müsste den mal ändern, war aber bislang zu faul. ich gucke halt immer nur auf den unteren
07.10.2012 18:09
Zitat von Erdbeerpüppi:
Juhu, GLÜCKWUNSCHHHHHHHHHHHHHHHH
...tolle Nachricht!! Däumchen sind fleissig gedrückt ! Diesmal klappts
- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt