Januar/Februar/Märzbabys 2013
31.01.2014 10:45
Sophia hatte auch mit etwas über 3 keine Windel mehr. Aber ohne sie vorher immer auf den Topf zu setzen. Das ist mir zu stressig. Ich kenn das aus der Krippe, da werden die Kleinen auch stündlich oder so auf den Topf gesetzt. Ich finde das doof, weil ich denke, die Kinder können ganz von selbst einschätzen wenn es ohne Windel geht. Sophia sagte - heute mal nachts keine Windel und das klappte wunderbar. Vorher war jeder Versuch nix. Aber bei wem das klappt und wer das gut findet - Warum nicht? Ich glaub auch nicht, dass das Kind davon einen Schaden bekommt.
31.01.2014 10:57
Anna war grad in der Wohnung unterwegs als ich im Wohnzimmer was gemacht hat. Ich hatte vergessen die Badtür zuzumachen - und was war? Anna sitzt im Bad mit der Klobürste in der Hand
31.01.2014 11:08
Also ich hätte vom Gefühl her auch erst später mit dem Töpfchen begonnen. Aber der Tagespapa macht es jetzt auch schon mit einem anderen Kind aus der Gruppe so (das ist 2 Monate älter als Milena) und die macht schon ganz toll ins Töpfchen. Allerdings wird es auch erstmal so sein, dass sie nach den Mahlzeiten mal 2-3 Minuten raufgesetzt wird und wenn was passiert, super, wenn nicht, völlig egal. Das Ziel ist nur, dass sie lernt, was sie aus dem Topf machen soll. Sie soll aber noch nicht von sich aus sagen, dass sie da rauf muss. Das Ziel vom Tagespapa ist auch, dass sie so mit 2 bis 2,5 Jahren trocken ist. Was ich völlig okay finde. Und zu eurer Frage, ja, er ist aus dem Osten.
31.01.2014 11:47
Zitat von ismi82:
Anna war grad in der Wohnung unterwegs als ich im Wohnzimmer was gemacht hat. Ich hatte vergessen die Badtür zuzumachen - und was war? Anna sitzt im Bad mit der Klobürste in der Hand
.
31.01.2014 13:34
Also das ist ja jedem selber überlassen, wann er mit was anfängt.
Aber bei uns wird noch nicht mit Töpfchen angefangen. Vorallem weil Melina nachts 2-3 Flaschen trinkt und die Menge kann sie sicherlich nicht halten, da sie trotz nächtlichem winkeln manchmal morgens patschnass ist...
Ich für meinen Teil finde auch, dass es mit einem Jahr noch nicht sein muss...
Aber bei uns wird noch nicht mit Töpfchen angefangen. Vorallem weil Melina nachts 2-3 Flaschen trinkt und die Menge kann sie sicherlich nicht halten, da sie trotz nächtlichem winkeln manchmal morgens patschnass ist...
Ich für meinen Teil finde auch, dass es mit einem Jahr noch nicht sein muss...
31.01.2014 13:36
Also für UNS wäre es noch nichts aufs Töpfchen zu gehen/setzen. Aber wie gesagt ich sehr es meinem Sohn auch überhaupt nicht an ob er mal muss oder nicht.
Motte ist auch trocken geworden. Es hat zwar laaaaaange gedauert aber es hat geklappt.
Ihhhh! Aber mein Sohn spielt auch gern mit Dingen an die er nicht soll. Gerne hat er auch Schuhe von und im Mund.
Motte ist auch trocken geworden. Es hat zwar laaaaaange gedauert aber es hat geklappt.
Ihhhh! Aber mein Sohn spielt auch gern mit Dingen an die er nicht soll. Gerne hat er auch Schuhe von und im Mund.
31.01.2014 13:37
Also für UNS wäre es noch nichts aufs Töpfchen zu gehen/setzen. Aber wie gesagt ich sehe es meinem Sohn auch überhaupt nicht an ob er mal muss oder nicht.
31.01.2014 14:49
ich sag ja auch nicht, das zwecke jetzt sofort trocken sein soll. aber so kennt sie den topf und weiss was sie damit soll. sie ist da sehr gern drauf. nachts ist die windel oft trocken und sie kommt die nächte auch noch oft. klappt dennoch gut.
31.01.2014 15:34
Und wie oft setzt ihr sie dann auf den Topf. Immer nach dem Windelwechsel? Ich kenne das von meiner Freundin sie machte das mit ihren beiden auch so. Ob sie aber früher trocken wurdne weiß ich garnicht.
31.01.2014 18:26
Meine Freundin hat ihren Sohn auch mit sechs Monaten an die Toilette/töpfchen gewöhnen wollen.Sie hat ihn regelmäßig draufgesetzt und es klappte recht gut.....ABER bei ihr ist es irgendwie nach hinten losgegangen. er wird jetzt drei und macht ausschließlich sowohl das kleine als auch das große Geschäft in die Windel bzw die Hose.
Aber ich fand auch das sie den kleinen sehr unter Druck gesetzt hat. Sie wollte wegen der Kosten das er zeitig trocken wird. Naja jetzt hat sie den Salat
Aber ich fand auch das sie den kleinen sehr unter Druck gesetzt hat. Sie wollte wegen der Kosten das er zeitig trocken wird. Naja jetzt hat sie den Salat
31.01.2014 19:25
ich setze sie ja nicht unter druck. wenn was kommt, dann kommts und wenn nicht auch nicht schlimm. und ich habe zwecke sowie auch motte erst raufgesetzt als sie fest sitzen konnten.
nach dem schlafen und beim windel wechsel setzen wir sie rauf.
nach dem schlafen und beim windel wechsel setzen wir sie rauf.
31.01.2014 20:36
Wir halten das so, dass unser Kind entscheidet wann es trocken werden will! Wir haben nichts mit Zwang gemacht und dieses aufs Töpfchen gesetze find ich gar nicht gut! Natürlich landet dann was drin, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache! Die Kleinen sollen selber merken wann sie müssen und auch lernen einzuhalten und nicht einfach laufen zu lassen! Und das kann ein Baby eben noch nicht!
Natürlich entscheidet das jeder für sich, aber für mich persönlich ist das frühe Trockenwerden oder auch Windelfrei keine Option!
Und es ist wirklich so, dass es immer noch einen Unterschied zwischen Ost und West bei so etwas gibt! Natürlich kann man das nicht Verallgemeinern, aber ich wohne in Berlin und merke es schon noch deutlich!
Natürlich entscheidet das jeder für sich, aber für mich persönlich ist das frühe Trockenwerden oder auch Windelfrei keine Option!
Und es ist wirklich so, dass es immer noch einen Unterschied zwischen Ost und West bei so etwas gibt! Natürlich kann man das nicht Verallgemeinern, aber ich wohne in Berlin und merke es schon noch deutlich!
31.01.2014 20:45
ganz ehrlich? das mit dem trocken werden kommt von ganz alleine...aber wie sagt man hier im forum so gerne "jeder wie er möchte"
31.01.2014 20:50
Zitat von franfine:
Wir halten das so, dass unser Kind entscheidet wann es trocken werden will! Wir haben nichts mit Zwang gemacht und dieses aufs Töpfchen gesetze find ich gar nicht gut! Natürlich landet dann was drin, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache! Die Kleinen sollen selber merken wann sie müssen und auch lern en einzuhalten und nicht einfach laufen zu lassen ! Und das kann ein Baby eben noch nicht!
bist du dir da sicher? da kennst du nämlich mein kind noch nicht... sie kann sehr wohl einhalten.
01.02.2014 00:55
Zitat von suppengrün:
Zitat von franfine:
Wir halten das so, dass unser Kind entscheidet wann es trocken werden will! Wir haben nichts mit Zwang gemacht und dieses aufs Töpfchen gesetze find ich gar nicht gut! Natürlich landet dann was drin, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache! Die Kleinen sollen selber merken wann sie müssen und auch lern en einzuhalten und nicht einfach laufen zu lassen ! Und das kann ein Baby eben noch nicht!
bist du dir da sicher? da kennst du nämlich mein kind noch nicht... sie kann sehr wohl einhalten.
Aber wenn sie das könnte, bräuchtest du doch keine Windel mehr oder?
- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt